Mehrfaches Anschlagen beim Spinnfischen

Schlagt ihr beim Spinnfischen mehrmals an, wenn ihr bereits Kontakt zum Fisch habt?


  • Umfrageteilnehmer
    80
B

Bubbel2000

Guest
So, eine weitere Umfrage bietet sich meiner Meinung nach an, da bereits hier darüber diskutiert wird und es mich wirklich interessiert.

Man hat einen Biss beim Spinnfischen, schlagt ihr ein zweites oder gar drittes Mal an, wenn ihr bereits Kontakt zum Fisch durch das erste Anschlagen aufgenommen habt? Ist das wirklich sicherer oder Blödsinn?

Eure Meinung ist gefragt.
 

MR r.Ol.Ax

Pro - Fischer
AW: Mehrfaches Anschlagen beim Spinnfischen

nein..ich hab das ein zwei mal ausbrobirt.....ist bei mir immer schief geganngen!!
 
F

fantazia

Guest
AW: Mehrfaches Anschlagen beim Spinnfischen

hab ich dies jahr beim hechtfischen auch mal probiert.aber nachdem mir mehrere hechte nachm 2 anschlag fllöten gegangen sind habe ich es gelassen.vielleicht wärn sie im drill eh noch ausgestiegen.aber irgendwie is mir das mit 2 mal anschlagen zu unsicher.wenn der fisch nich richtig gehakt is reißt man doch den ein oder anderen fisch den köder wieder ausm maul mit dem 2.anschlag.
das sind meine erfahrungen mit nem 2.anschlag.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Mehrfaches Anschlagen beim Spinnfischen

Ein zweiter Anhieb treibt zwar den Haken vielleicht tiefer rein, aber je tiefer der Schlitz um so schneller fällt er raus!
 
F

fantazia

Guest
AW: Mehrfaches Anschlagen beim Spinnfischen

oder man reißt ihn gleich raus wie ich es mehrmals hatte beim 2.anschlag.
also ich schlage lieber nur einmal kräftig an.entweder der haken sitzt oder nich.
 

MR r.Ol.Ax

Pro - Fischer
AW: Mehrfaches Anschlagen beim Spinnfischen

genau...auserdem ist das (find ich) auch eine größere qual für den fisch..!

1.Verletzt man das Maul stärcker!

2.Ist es schwiriger den haken zu lösen...also auch wieder größerer stress für den fisch!
 
F

fantazia

Guest
AW: Mehrfaches Anschlagen beim Spinnfischen

und der haken sitzt beim ersten kräftigen anschlag eigentlich auch immer ausser er is knapp gehakt.aber da bringt nen 2.anschlag auch nix.ausser man will den hecht frühzeitig vom haken befreien|supergri


scharfe haken nen kräftiger anhieb und nen 2.anschlag is meiner meinung nach überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Mehrfaches Anschlagen beim Spinnfischen

Belasse es eigentlich auch immer bei nur einem, kräftigen Anschlag...!

Vllt mal abgesehn vom Wallerfischen...! Da schlage ich, wenn ich unsicher bin auch noch einmal nach, Spinnfischen wie Naturköder...!
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Mehrfaches Anschlagen beim Spinnfischen

Ich bin bekennender Doppelanschläger...:m

Wobei sich meine Erfahrungen hier zu 90 % aufs Zanderangeln beschränken.....

Der 1. Anschlag kommt knallhart. Wenn ich merke, das ist ein Besserer Z-Fisch, setzte ich aus dem Handgelenk 1-2 leichtere Anschläge nach. Nicht besonders hart, mehr gefühlvoll. aber Das ich dadurch jetzt besonders viele Fische verloren hätte, kann ich nicht sagen. Im Gegenteil, den ein oder anderen Zander mehr bringt mir das schon, davon bin ich überzeugt. Wichtig ist halt, keine große Ausholbewegung beim neuerlichen Anschlag zu machen, so verliert man zwischenzeitlich den Kontakt zum Fisch.

@ Mr. Rolax

Wenn man solche Gedanken hegt beim Anschlag, man könnte den Fisch beim Anschlag verletzten, dann hat man sich das falsche Hobby ausgesucht. Dem Großteil meiner gefangenen Zander geht es gut.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Karpfenkilla@tobi

Brassenkilla@tobi
AW: Mehrfaches Anschlagen beim Spinnfischen

Einmal kräftig anschlagen reicht meiner Meinung nach aus. Wenn der Haken nicht sitzt, hat es nicht sollen sein.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Mehrfaches Anschlagen beim Spinnfischen

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen mehrmals anzuschlagen. Ob es was bringt kann ich nicht genau sagen, denn Fische verliere ich nach wie vor ab und an mal, aber nachteilhaft wirkt es sich mit Sicherheit auch nicht aus.
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Mehrfaches Anschlagen beim Spinnfischen

Ich haue auch mehr als einmal an, wenn ich merke, dass das Kaliber am anderen Ende der Schnur wesentlich größer ist, als erwartet. Darum habe ich mit ja gestimmt.

In der Regel - denke ich - reicht ein Anhieb.
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Mehrfaches Anschlagen beim Spinnfischen

Im Prinzip ist gegen einen zweiten Anschlag nichts einzuwenden, denn gerade beim Biss hat der Fisch den Köder noch gut im Maul. Fasst der Haken nicht richtig, rutscht dieser so lange, bis er irgendwas haltbares findet, das sind meistens die weichen Häute am äußeren Bereich des Mauls.
Bei einem zweiten Anschlag hat man eher die Chance, den Fisch richtig durch die "Platte" zu nageln, dann ist er fest!
Und durch die Platte ist durch die Platte, da kann man auch keine Löcher reißen wie im Außenbereich des Mauls, der Fisch ist fest.
In der Praxis traue ich mich das aber auch meistens nicht, warum auch immer. Ungewohnt eben.
Aber eine Sache bleibt da noch: früher habe ich viel mit monofiler Schnur und weichen Ruten gefischt und deutlich mehr Fische im Drill verloren als heute. Wobei hier mehr die geflochtene Schnur geholfen hat als eine harte Rute. Sehr auffällig war das beim Forellenangeln im Put&Take See, aber auch bei Hechten und Zander. Diese Mäuler sind zu hart, um einen Haken gescheit zu setzen mit monofiler Schnur.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Mehrfaches Anschlagen beim Spinnfischen

Halte ich nicht für besonders sinnvoll.
Die Gefahr, daß der Haken ausschlitzt ist einfach zu gross.
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Mehrfaches Anschlagen beim Spinnfischen

Ich kreuze mal an: "Je nachdem". Bei Forellen eher nicht, höchstens auch so "aus dem Handgelenk", bei Barschen schon gar nicht, bei Hechten aber schon.
 

ForellenMike

Feinspinner
AW: Mehrfaches Anschlagen beim Spinnfischen

Wasserpatscher schrieb:
Ich kreuze mal an: "Je nachdem"...
Ich auch. Normalerweise finde ich einen Anschlag richtig. Wenn ich aber gerade UL unterwegs bin und - weil die Biester nicht wollen - auch noch auf dünne Mono umgestiegen bin, dann schlage ich bei größeren Fischen ein zweites Mal an. Ich hoffe, den Haken ein Stück tiefer treiben zu können, bei einer ca. 2kg Schnur und einer UL-Rute ist's ja sowieso wenig genug, und Ausschlitzen ist da auch kein Thema.
 

Blackhawk

Member
AW: Mehrfaches Anschlagen beim Spinnfischen

Ich habe die Erfahrung gemacht,nachdem ich mehrere Zander auf distanz verloren habe, macht es sinn ein zweites mal anzuschlagen,aber nur auf distanz ansonsten eher nein.#h
 
B

Bubbel2000

Guest
AW: Mehrfaches Anschlagen beim Spinnfischen

mmh, die klare mehrheit schlägt also einmal an...ja, mache ich meistens auch. was ich mir immer wieder vornehme ist, wenn ich nen biss verpennen, aus welchen seltenen gründen auch immer, dass ich in dieser situation jedoch den fisch nocheinmal oder zweimal anschlage, denn wenn er dann verloren geht, hätte ich ihn wohl eh nicht mehr landen können. prinzipiell jedoch schlage ich extrem hart an und drille die ersten sekunden hart. wenn der gegenüber dann gas gibt, bleibt natürlich genügend spannung, jedoch kann ich den drill entspannter genießen...
 
Oben