MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Donald84

Member
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Moin,

denke auch, dass du mit der o.g. Kombo nix verkehrt machen kannst. Die Schnur 40plus habe ich selber mal gefischt. Ist für den Preis wirklich eine ordentliche Schnur. (auch wenn ich am Ende doch bei der Guideline Coastal hängen geblieben bin).
Denk aber daran, dass die Schnur relativ "schwer" ausfällt. Deswegen würde ich an deiner Stelle gucken, ob du die Schnur in Klasse 7 irgendwo testen kannst. Müsste aber passen...
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Was meint Ihr denn, was ich für eine Schnur neben sollte?!

Hallo, da würde ich beim Wurfkurs den Leiter der Veranstaltung fragen. Dieser dürfte Dich da wohl bestens beraten können (da er ja "nebenbei" noch einen nicht ganz unbekannten Fliegenfischerladen besitzt).

Gruß Flatfischer
 

woern1

Member
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Also die Airflo 40+ ist schon eine sehr "schußkopfähnliche" Schnur, mit wenigen Schwüngen kommt man schnell auf Weite.
Schnurkontrolle und das Gefühl fürs Wedeln bleibt da eher auf der Strecke.
Und inwiefern das "werfen-lernen" mit der 40+ Sinn ergibt, naja, ich weiß nicht.
Letztlich sucht man sich ja als Anfänger mit der Fusselpeitsche zunächst eher softe Bedinungen bzw. Strände aus, wie z. Bleichter Wind von links hinten (als Rechtshänder/Werfer) und wirft auch eher normale Mückis (keine schweren Streamer etc).

Eine gemäßigte WF-Schnur finde ich da besser und würde auch dem werferischen (Erlernen mehr) entgegenkommen.

Mit der Rute bzw. Rolle habe ich keine Erfahrungen, kann als nix zu sagen. War aber mal ein Test (nur so als Anhaltspunkt) im FliForum
http://www.fliegenfischer-forum.de/sagevxp8.html

TL

werner
 

Thor2012

New Member
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Ja danke erst mal für diese Anregungen und Tipps. Sicherlich werde ich mir nicht übereilich irgendwelches Equipment kaufen, daher und auch aus finanzieller Sicht warte ich einfach mal den Kurs ab und schaue dann, was mir dort empfohlen wird.

Danke nochmal und petri!!
 

Ollistricker

Allroundangler
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Meine Fusselrute ist:
Scierra HM3 #7/8 in 9,3 feet (angegebenes WG auf der Rute 16g)
Rolle: VISION Koma Klasse 7/8
Schnüre: Guideline Coastal slow intermediate #7 und die RIO OutBound short #7
Passt alles gut zusammen.
 

Hakumator

Member
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Als Küstgerte habe ich:
Sage SLT 896-4
Danielson Lw5four7/ Scierra XDP+7/9
Schnur Guideline Coastel floating 8, interm. 8, Bullet 8, Scierra HMT V2 floating und interm.
desw.
Sage TCX 690-4
Sage 5650 als rolle
Schnur Guideline Coastel floating 7, interm. 7
Ist die Schnurwahl aber noch nicht beendet, brauch für wenig bis garkein Wind noch eine Schnur mit längerer Keule
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Sagen umrankten "72er"-Fliege gemacht?
Und falls gute Erfahrungen. Habt ihr n Foto/Bindenaleitung/Materialliste? Sah für mich bis jetzt nach einem üppig gebundenen Wolly Bugger aus.
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Hier mal die 72er nachgebunden:
5644d2fcfb03765e4dbadd2e2b65959d.jpg

bb6abc2c6cb14d0d24f980305f533090.jpg

8bc32ce025eb34b5b5ffacb507a03d0d.jpg

9fa49ebe4b714c9df5b90bc0afda7116.jpg

2de4d1061523f33cd863cfe216f2389c.jpg


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Oben