Mein altes Buchprojekt „Angeln mit Kunstködern“

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hallo zusammen,

als ich vorhin den Beitrag zu Andals Grundangelfibel gesehen hatte, musste ich an eines meiner Buchprojekte aus dem Jahre 2011 denken. Und da das Internet ja nie etwas vergisst, konnte ich den Ratgeber „So angelt man mit Kunstködern an unseren Gewässern“ wieder finden. Da es zum Thema Bücher nur den Thread bei den Antiquitäten gibt, möchte ich das Thema hier gesondert einsortieren.

Kurz zur Entstehungsgeschichte: der Ratgeber entstand im Rahmen meiner Tätigkeit als Jugendleiter. Damals machte ich als Student auch meine ersten Gehversuche mit dem Layoutprogramm Adobe InDesign. Durch das Buchprojekt konnte ich diese beiden Leidenschaften miteinander verbinden.

Ursprünglich waren die Seiten als Ringbuch im Format DIN A5 gebunden. Die Büchlein wurden in kleiner Auflage gedruckt und im Rahmen eines Raubfisch-Workshops herausgegeben.

Wenn ich mir die Seiten heute ansehe, würde ich hinsichtlich der Gestaltung doch einiges anders machen. Den Titel fand ich damals total schick, nach einigen Jahren Berufserfahrung im Buch- und Zeitschriftenbereich, denke ich da anders. :laugh

Link: https://issuu.com/kfv-kf/docs/wie_mit_2.aufl
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Danke für lobenden Worte, Peter. Ich habe eine PDF zu einer Onlinedruckerei geschickt und das Buch dort drucken lassen. Bei vielen Onlinedruckern sind schon Auflagen ab 10 Exemplaren zu vernünftigen Preisen möglich.

Ich habe immer versucht, meine Fähigkeiten in den Verein einzubringen. Da ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin, konnte ich bei Arbeiten wie der Reparatur eines Mönchs nicht all zu viel helfen. Stattdessen habe ich immer Flyer für den jährlichen Fischverkauf gestaltet oder unsere - inzwischen leider eingestellte - Vereinszeitung gemacht.
Die Zeitung gibt es auch noch online zu lesen. Die letzte Ausgabe war von 2014: https://issuu.com/kfv-kf/docs/vereinszeitung-2014-online
 

Peter117

Well-Known Member
Sehr interessant - wusste gar nicht, dass es so viele Online Druckereien gibt.
Ich hab' meins damals bei UniBook.com drucken lassen, die weiteren Auflagen später bei BoD.

issuu.com hab' ich noch nie gehört - ist das eine E-Book-Platform?
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo zusammen,

als ich vorhin den Beitrag zu Andals Grundangelfibel gesehen hatte, musste ich an eines meiner Buchprojekte aus dem Jahre 2011 denken. Und da das Internet ja nie etwas vergisst, konnte ich den Ratgeber „So angelt man mit Kunstködern an unseren Gewässern“ wieder finden. Da es zum Thema Bücher nur den Thread bei den Antiquitäten gibt, möchte ich das Thema hier gesondert einsortieren.

Kurz zur Entstehungsgeschichte: der Ratgeber entstand im Rahmen meiner Tätigkeit als Jugendleiter. Damals machte ich als Student auch meine ersten Gehversuche mit dem Layoutprogramm Adobe InDesign. Durch das Buchprojekt konnte ich diese beiden Leidenschaften miteinander verbinden.

Ursprünglich waren die Seiten als Ringbuch im Format DIN A5 gebunden. Die Büchlein wurden in kleiner Auflage gedruckt und im Rahmen eines Raubfisch-Workshops herausgegeben.

Wenn ich mir die Seiten heute ansehe, würde ich hinsichtlich der Gestaltung doch einiges anders machen. Den Titel fand ich damals total schick, nach einigen Jahren Berufserfahrung im Buch- und Zeitschriftenbereich, denke ich da anders. :laugh

Link: https://issuu.com/kfv-kf/docs/wie_mit_2.aufl
Hallo.
Das Büchlein gefällt mir gut thumbsup .
Habs nur grad eben überflogen.
Ich werde es mir mal bei Gelegenheit in Ruhe durchlesen.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
issu.com ist eine Plattform, auf der man Zeitschriften, Bücher etc. kostenlos veröffentlichen kann. Eigentlich ist es nichts anderes, als ein PDF-Viewer. Die PDF wird dabei so aufbereitet, dass man darin wie in einem ePaper blättern kann.

Onlinedruckereien gibt es viele. Die Vereinszeitung habe ich immer bei https://www.europadruckerei.de/ fertigen lassen. Die bieten viele verschiedene Papierarten und -stärken an. Und die Preise sind vor allem für größere Auflagen (ich glaube, wir hatten immer 1000 Exemplare) angemessen. Gefertigt wurde als Broschüre mit Klammerheftung in DIN A5.

Für kleinere Auflagen und einfache Flyer gibt es oft auch gute Angebote bei Anbietern wie wir-machen-druck.de, vistaprint.de oder flyeralarm.com.

Kompliziert wird es, wenn das Produkt als herkömmliches Buch verarbeitet werden soll (Hardcover oder Broschur mit Klebebindung). Diese Leistung bieten die wenigsten Onlinedrucker. Vermutlich, weil die Nachfrage zu gering ist, als dass sich das Angebot lohnen würde.
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Danke für lobenden Worte, Peter. Ich habe eine PDF zu einer Onlinedruckerei geschickt und das Buch dort drucken lassen. Bei vielen Onlinedruckern sind schon Auflagen ab 10 Exemplaren zu vernünftigen Preisen möglich.

Ich habe immer versucht, meine Fähigkeiten in den Verein einzubringen. Da ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin, konnte ich bei Arbeiten wie der Reparatur eines Mönchs nicht all zu viel helfen. Stattdessen habe ich immer Flyer für den jährlichen Fischverkauf gestaltet oder unsere - inzwischen leider eingestellte - Vereinszeitung gemacht.
Die Zeitung gibt es auch noch online zu lesen. Die letzte Ausgabe war von 2014: https://issuu.com/kfv-kf/docs/vereinszeitung-2014-online
Gibt's einen Grund, warum die Zeitung eingestellt wurde? Sind ja viele nützliche Infos über den Verein drin.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Gibt's einen Grund, warum die Zeitung eingestellt wurde? Sind ja viele nützliche Infos über den Verein drin.

Der Grund war eigentlich der, dass ich das Heft alleine gemacht habe und sich die Begeisterung für eine Mitarbeit bei den anderen Mitgliedern sehr in Grenzen hielt. Ich hatte unseren Ort dann aus beruflichen Gründen für einige Jahre verlassen und konnte nicht mehr so aktiv am Vereinsleben teilnehmen. Somit wurde der Jahresbericht eingestellt. Heute werden Fangstatistiken auf der Internetseite des Vereins veröffentlicht. Für alles, was zeitnah kommuniziert werden soll, gibt es eine Rundmail vom Vorstand.

Das Heft hatte auch den schönen Nutzen, dass man es Interessierten einfach aushändigen konnte. Ob Gäste anderer Vereine oder Interessierten auf Regionalmessen oder Veranstaltungen wie Stadtfest etc.
 

fischmonger

Well-Known Member
Das Werk kannte ich bisher noch nicht. Echt super, großes Kompliment. Ich finde es echt toll, wieviel Zeit und Mühe manche investieren, um ihr wissen mit Anderen zu teilen. Super!
 
Oben