Mein erster Räucherverscuh - Fisch säuerlich

thomas72

Member
Hallo,

haben soeben meinen allerersten Räucherversuch hinter mir.
Geräuchtert habe ich 3 Karpfenfilets und 1 Forelle.
Hab soeben mein Ergebnis probiert und es schmeckt fürs erste nicht schlecht, nur daß der Fisch nach ein paar Sekunden im Mund einen säuerlichen Geschmack entwickelt.

Was kann das sein?

Für die Räucherlauge habe ich folgendes genommen:

3 Liter Wasser, 200g Speisesalz, 3 Wacholderbeeren, 1 Lorbeerblatt, 1/2 TL Rauchsalz (mit Zitronengras) und 1/2 TL Fischgewürz. Die Fische darin 14 Stunden eingelegt, anschließend getrocknet und ab in den Räucherofen.

Kann es sein, daß der minimale Anteil Zitronengras im Rauchsalz so stark rausschmeckt?


Vielen Dank

Thomas
 

thomas72

Member
AW: Mein erster Räucherverscuh - Fisch säuerlich

Vielen Dank Slick,

ist der Fisch dann überhaupt noch genießbar oder ist es nur ein "Geschmacksproblem" ?
Ich denke ich habe 2 Fehler gemacht:
Die Fische waren nicht 100prozentig trocken und ich hatte zu wenig Zug im Räucherofen.

Vielen Dank

Thomas
 

Gemüsetaxi

Active Member
AW: Mein erster Räucherverscuh - Fisch säuerlich

Ich an deiner Stelle würde auf das Zeugs mit der Zitrone verzichten und wenn das erste mal räuchern dann nur Forelle . Auch wir bekommen unsere Fische im Winter nicht zu 100 % trocken , schmecken tun sie trotzdem . Mein Tipp : Nicht soviel Wacholder rein dann hol dir lieber ne Tüte Brathering Gewürz und mische das in die Lake . Da ist alles drin was man braucht , nur das Salz musst du natürlich noch dazu geben . #6
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Mein erster Räucherverscuh - Fisch säuerlich

Oder einfach ganz klassisch anfangen, nur Salz und nur Buchenholz. Klingt so einfach und schmeckt trotzdem super. Man muss nicht immer versuchen alles mögliche in die Lake und ins Räucherholz zu mischen.
 

Esox60

Member
AW: Mein erster Räucherverscuh - Fisch säuerlich

Hi.

Also Rauchsalz mit Zitronengras würde ich weglassen.
Lieber ne Zwiebel und eine Knoblauchzehe dazu.

Jetzt ist die Frage: Schmeckt Dein Fisch Zitronensauer oder Essigsauer, oder eben verdorben?
 
Oben