Mein erster selbst kaltgeräucherter Schinken

KölnerAngler

Lost in fish
Hallo zusammen,
nach langer Abwesenheit hier im Board geht es mir endlich wieder soweit gut,das ich mich wieder melde und wieder mehr zum Board beizutragen.

Da ich mich schon einmal mit der Schinkenherstellunge durch trocknung beschäftigt habe und auch dort mittlerweile erfolge vebuchen kann, überlegt ich mir, wie man vor 200 Jahren geräuchert hat als es noch kein NPS gab, zudem ich auch NPS nicht besonders vertraue (Krebserregen etc), habe ich einfach das Rezept zu Schinkentrocknen erweiter und das Fleisch dann einfach über Buchenspännen im Sparbrand räuchere.

Zu Anfang kommt das Fleisch wie 36 Stdunden in Zucker. Der Zucker entzieht dem Fleisch die Feuchtigkeit und sorgt beim späteren Trocknen und Räuchern für die Rötung des Fleisches.

Das Salz entzieht dem Fleisch auch nochmals viel Feuchtigkeit und würzt es sozusagen. Nach dem das Fleisch also jeweils 36 - 40 Stunden in Salz und Zucker gelegen hat, wird es abgewaschen und dann 3 - 4 Tage zum Trocknen (Durchbrennen) aufgehängt. Dann kommt es 4- 8 mal jeweils für 10 Stunden in den kalten Buchenrauch und wird anschließend nochmals 10 Tage (oder auch länger, desto fester der Schinken) zum trocknen aufgehängt.

Bei den derzeitigen Termperaturen (0- -5 Grad)stelle ich in meinen Vertikal - Smoker immer 2-3 Teelichter dazu um eine Temperatur von 15 - 20 Grad im Smoker zu halten. Ist es zu kalt,schlägt sich Kondenswasser auf dem Räuchergut nieder, dass ist nicht sonderlich dem Geschmack förderlich.

Um Kondenswasser aufzunehmen, lege ich immer 2 - 3 Lagen Zewa auf ein Rost über dem Fleich oder klemme ein Stück Karton in den Smoker, so das Kondenswasser ablaufen, aber keinesfalls auf das Fleisch tropfen kann.

Dann kann er einvakuumiert werden zum einfrieren oder zum Kühlen im Kühlschrank.

Im Anhang seht Ihr meinen ersten selbstgemachten Lachsschinken, der ein sehr mildes salziges Buchenrauch - Aroma hatte und sehr lecker in Verbindung mit Weißbrot oder Toast war. :)
 

Anhänge

  • Schinken.jpg
    Schinken.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Mein erster selbst kaltgeräucherter Schinken

Hallo Jürgen,
sieht doch echt mal lecker aus.
Nicht nur einfrieren....essen!
Ich wünsche Dir guten Appetit.

Gruß Siggi
 

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Mein erster selbst kaltgeräucherter Schinken

Schon passiert!!!!!:q:q:q:q:q
 

Tino

Well-Known Member
AW: Mein erster selbst kaltgeräucherter Schinken

Klasse Bericht #6#6#6

Danke Jürgen und der sieht echt super aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Mein erster selbst kaltgeräucherter Schinken

Interessanter Bericht. Danke.
Hattest du das Fleisch zuerst in Zucker und dann in Salz oder hast du das doch zusammen gemacht? Salz und zucker?
Wieviel Gramm pro Kg Fleisch hattest du denn genommen?
Beste Grüße und guten Hunger.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Mein erster selbst kaltgeräucherter Schinken

Mal was Grundsächliches.NPS wird überall in der Lebensmittelproduktion eingesetzt. Mittlerweile, ist die zugabe von Nitrit soweit herunter gesetzt, das du Täglich mehrere Kilogramm davon pur essen müsstest um davon Krebs zu bekommen. Mal ganz davon ab. Sieht sehr Gut aus.
 

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Mein erster selbst kaltgeräucherter Schinken

Interessanter Bericht. Danke.
Hattest du das Fleisch zuerst in Zucker und dann in Salz oder hast du das doch zusammen gemacht? Salz und zucker?
Wieviel Gramm pro Kg Fleisch hattest du denn genommen?
Beste Grüße und guten Hunger.

Erst 36 Std. in Zucker dann 40 Std. in Salz (ca. 2 kg Fleisch in 1,5 KG zucker/ Bzw. Salz) einvakuumiert, so dass das Fleisch komplett im Salz und später auch anschließend auch im Salz eingebettet waren und im Kühlschrank gelagert.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Mein erster selbst kaltgeräucherter Schinken

Ich persönlich halte die kuzen Pökelzeiten aber für etwas zu optimistisch. Und der Zucker ist mir völlig schleierhaft. Was soll denn der bewirken? Eine Bakterielle Reifung soll ja schließlich durch das Pökel verhindert werden.
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Mein erster selbst kaltgeräucherter Schinken

Und der Zucker ist mir völlig schleierhaft. Was soll denn der bewirken?
#q Hat er doch oben geschrieben !
Der Zucker entzieht dem Fleisch die Feuchtigkeit und sorgt beim späteren Trocknen und Räuchern für die Rötung des Fleisches.
Der Schinken schaut super aus !!!
Ich find´s genial, dass es eine Möglichkeit giebt ohne Pökelsalz auszukommen !
Danke für die super Anleitung !!! #6
 

Balaton66

New Member
AW: Mein erster selbst kaltgeräucherter Schinken

Ich persönlich halte die kuzen Pökelzeiten aber für etwas zu optimistisch. Und der Zucker ist mir völlig schleierhaft. Was soll denn der bewirken? Eine Bakterielle Reifung soll ja schließlich durch das Pökel verhindert werden.

Hallo,
Die Zuckerstoffe dienen als Nahrung für Milchsäurebakterien, die Zucker in Säure umsetzen damit Fleisch gärt.
Die Pökel Zeit richtet sich nach der Dicke deines Fleisch, wenn du zu kurz Pögelst dann wird dein Schinkenfleisch stinkig und wird nach kurzer Zeit gammeligen. Wenn einer die Forme benötigt dann einfach hier schreiben, muss ich auch erst in meinen Unterlagen nachschauen.
Wenn ich Schweinelachs pökle dann bleibt dieser 13 Tage im Fakuum danach abwaschen und trocken. Dann bleibt er noch 3Tage an der frischen Luft das nennt Durchbrennen. Dann gibt es 3-5 Räuchergänge im Sparbrand mit Buchenmehl.

Hier sind meine Mengenangaben, auf 1 kg Fleisch gerechnet:

10 Wacholderbeeren (mörsern)
4 gr. Pfefferkörner (mörsern)
4 gr. braunen Zucker
2 gr. Knoblauchpulver
35-40 gr. Pökelsalz

Grüße Christian
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 210
F

Franky

Guest
AW: Mein erster selbst kaltgeräucherter Schinken

:q ich fürchte, dass das unserem riesen nicht ganz unbekannt ist.... :q er ist halt kein hobbyfleischer... :m
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Mein erster selbst kaltgeräucherter Schinken

Das Salz entzieht dem Schinken genau so gut die Feuchtigkeit. Gibt aber fäulnissbakterien keinfn Spielraum. Zumal das Fleischstück nach 40 Stunden nicht einmL annähernd durchgepökelt ist.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Mein erster selbst kaltgeräucherter Schinken

Solche zusätzliche Arbeit wie den in meinen Augen blödsinnigen Durchbrennen mache ich mir erst garnicht. Alles so einfach wie möglich halten. Das Stück gründlich mit Salz einreiben und dann trockfn in ein Gefäß geben und zusätzlich noch mit reichlich Salz überstreuen. Je nach Stärke der Stücke, lasse ich es nun eine Woche ruhen. Anfallende Pökelake wird zunächst noch abgeschöpft. Dann nach etwa einer Woche, jege ich alles noch für bis zu zwei Wochen in eine zehnprozentige Lake um es gleichmäßig durchziehen zu lassen. Nach ablauf der Zeit, wird alles für 24 Stunden in klares Wasser gelegt um das überschüssige im Fleisch noch vorhandene Salz zu entziehen . Dann aufhängen und trocknen lassen und dann ab in den Rauch und das wars.
 

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Mein erster selbst kaltgeräucherter Schinken

Solche zusätzliche Arbeit wie den in meinen Augen blödsinnigen Durchbrennen mache ich mir erst garnicht. Alles so einfach wie möglich halten. Das Stück gründlich mit Salz einreiben und dann trockfn in ein Gefäß geben und zusätzlich noch mit reichlich Salz überstreuen. Je nach Stärke der Stücke, lasse ich es nun eine Woche ruhen. Anfallende Pökelake wird zunächst noch abgeschöpft. Dann nach etwa einer Woche, jege ich alles noch für bis zu zwei Wochen in eine zehnprozentige Lake um es gleichmäßig durchziehen zu lassen. Nach ablauf der Zeit, wird alles für 24 Stunden in klares Wasser gelegt um das überschüssige im Fleisch noch vorhandene Salz zu entziehen . Dann aufhängen und trocknen lassen und dann ab in den Rauch und das wars.

Bis jetzt ist nix verdorben, riecht schlecht oder ähnliches.
Scheint also zu funktionieren.
Ist übrigens auch sozusagen auch fast 6 Tage in Trockenpöckelung (Salz und Zucker)

Zu dem Rede ich hier von kleinen 2 kilo stückchen.
Bei größeren würde ich wohl anders vorgehen.
Der zweite Schinken ist gleichzeitig mit dem Bereits angebrochnen geräuchert worden. Diese hängt noch in unseren Kellerraum und trocknet dort fröhlich vor sich hin und ist mitlerweile schon recht hart, so das ich ihn nächste Woche wohl vakuumieren werde, damit er nicht zu hart wird.

Scheint also auch Methoden zu geben, die die gemeine Metzger-Ausbildung nicht kennt oder neu sind.

Ergebnis war bis jetzt gut, weder versalzen noch gammelig.

Also ein Ergebnis, mit dem ich zufrieden bin.

Das ist das was für mich zählt.

Ich für meinen Teil habe auch nicht vor in Großproduktion zu gehen, das bisschen was ich mache soll für uns reichen.

Und wie gesagt, wie haben die Menschen vor Nitritpökelsaz Schinken geräuchert und gepökelt?

Nun, ich glaube für meinen Teil, man kann über alles Diskutieren, wenn man will.

Kurz und gut: Ich will nicht

Ich bin allerdings immer für Anregungen und neuem offen, und wenn etwas schief läuft, freue ich mich über verbeserungsvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Mein erster selbst kaltgeräucherter Schinken

Hier noch ein paar Bilder von einem Stück Schweinebauch, das ich Anfang Dezember gepökelt habe, 2 mal geräuchert und hängt seitdem im Keller.

Ich habe es heute extra angeschnitten um das Innenleben zu zeigen.

Fazit:
Richt gut, schmeckt gut, optik O.K.

War mal ein Kilo Stück, jetzt noch etwa 500gr.
 

Anhänge

  • DSCF4486.jpg
    DSCF4486.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 217
  • DSCF4485.jpg
    DSCF4485.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 226
  • DSCF4483.jpg
    DSCF4483.jpg
    101 KB · Aufrufe: 213
  • DSCF4484.jpg
    DSCF4484.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 212

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Mein erster selbst kaltgeräucherter Schinken

Die Leute haben vor NPS nur mit Kochsalz gepökelt.

Nichts anderes mache ich auch.

Meine Lachse waren auch nur ca. 5-6 cm. dick, der Speck ca.3 - 5 cm. Bei dickeren Fleisch hätte ich auf jedenfall länger gepökelt.

Hätte da aber direkt mal ne Frage, Riese:

Wie lang macht es Sinn einen Schinken hängen zu lasse bevor er zu hart zum Schneiden wird?

Ich weiß, Du brennst und trocknest nicht, wenn ich das recht verstanden habe, gehe aber davon aus, das Du als Metzger wissen wirst.

Danke im vorraus!
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Mein erster selbst kaltgeräucherter Schinken

Da kann ich dir leider keinen richtigen Rat geben. Das ist eher eine Frage deines persönlichen Geschmacks. Ich mag ihn gerne fest und dennoch fexibel . Andere wollen ihn so fest und hart haben, das sie die Scheiben eher Abhobeln müssen ala Serano.
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Mein erster selbst kaltgeräucherter Schinken

Wenn er so hart ist, dass man jemanden damit erschlagen kann, dann braucht der noch ne Woche ;).
 
Oben