Mein erster selbst kaltgeräucherter Schinken

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Mein erster selbst kaltgeräucherter Schinken

Da kann ich dir leider keinen richtigen Rat geben. Das ist eher eine Frage deines persönlichen Geschmacks. Ich mag ihn gerne fest und dennoch fexibel . Andere wollen ihn so fest und hart haben, das sie die Scheiben eher Abhobeln müssen ala Serano.

Also Geschmackssache, dann lass ich Ihn noch ne Woche länger hängen.
Werde bescheid geben wenn ich Ihn anschneide und teste!
|wavey:|wavey:|wavey:
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Mein erster selbst kaltgeräucherter Schinken

Mit der Pökelzeit halte ich es so das ich pro cm Fleisch 24 Stunden veranschlage und bisher ganz gut damit gefahren bin.
Bis jetzt nehme ich immer NPS. Mische dazu immer ein wenig Zucker. Etwa 3 Gramm je Kg Fleisch.
Werde mir aber mal dein Rezept durch den Kopf gehen lassen. Temperaturen sind ja im Moment super fürs Kalträuchern.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Mein erster selbst kaltgeräucherter Schinken

Dann will ich hier mal ein bissel Eigenwerbung machen. Wenn ihr schon am Schinken machen seit, schaut euch mal meinen Trööt : Schwein Grillen , an. Vielleicht bringe ich euch ja noch auf andere Gedanken.
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Mein erster selbst kaltgeräucherter Schinken

Gerne doch.
Mach es doch für alle hier einfacher und verlinke den doch hier.#6
 
Oben