Mein erstes Mal: Kutterangeln aber wie???

jogibaer1996

Gesperrter User
Hallo Boardies!
In den Sommerferien gehe ich das erste Mal in der Ostsee (Travermünde) Kutterangeln. Da ich aber überhaupt keine Ahnung von Hochseeangeln generell habe, bitte ich um Auskunft über die genehmigung/en (also scheine etc.)
außerdem über Gerät, Montage Schnur etc... [kurz: alles was man wissen sollte]

Viele Grüße
Jogibaer
 

Macker

Member
AW: Mein erstes Mal: Kutterangeln aber wie???

Es gibt hier den Thread zu beachten beim Kutterangeln da wird dir schon viel erklärt.
Ansonsten hat der Meeresangler Schwerin da auch ne schöne Seite mit tips, wenn du die beiden sachen durch hast werden deine meisten Fragen beantwortet sein.
Allerdings glaube ich das von Travemünde kein Kutter mehr fährt da gibt es nur noch Vereinsschiffe.

Gruß Jörg
 

angler10

Bayer
AW: Mein erstes Mal: Kutterangeln aber wie???

Hi,
ich geb dir den Tipp nimm lieber etwas schwehrere Pilker bis 150g. denn es ist nicht leicht den Grundkontakt zu halten wenn man das das erste mal macht.
Hab ich leztes jah bei mir gesehen (erste mal Pilken):q
Denn ohne Grundkontakt kein Fisch.
Und zu der führung, schau einfach was die machen die fische fangen und nachmachen#6

gruß flo
 

spin89

Member
AW: Mein erstes Mal: Kutterangeln aber wie???

Also, ich bin vor 2-3jahren noch häufiger von Travemünde aus rausgefahren mir wäre aber nicht bekannt das dort überhaupt noch nen kutter rausfährt.

Nun zum Angeln, die vom Vorredner empfohlenen 150Gramm sind vollkommen überzogen. ich würde Pilker zwischen 50 und 90Gramm Fischen.
Alternativ kannst du auch Gummifische an schweren Köpfen z.B 60Gramm fischen
als Rute würde ich eine Rute nehmen in einer Länger von 2,70-3m und einem Wurfgewicht von ca 120Gramm je nachdem wie hart oder weit die Rute ausfällt.
Wills du auch vom Kutter noch weit schmeissen um eine größere Fläche abzufischen kannst du in der Länge auch bis 3,6m gehen das geht alllerdings nur an bestimmten Stellen auf dem boot z.B an der Spitze.
Als Vorfach würde ich ein Vorfach mit einem Jig als Seitenarm fischen oder alternativ kannst du vom pilker die Drillinge weglassen und mit 2jigs fischen, das kommt aber auf das beiverhalten der Dorsche an. Bei den Twistenr bist du gründsätzlich mit rot nich verkehrt es ist aber immer gut eine größere Farbpalette dabei zu haben um die Farbe dem beissverhalten anzupassen.
Als Rolle ist eine 4000er ausreichend und als Schnur empfiehlt sich ne geflochtene, mit nem 14er geflecht kommst du gut hin hast du viele ausschlitzer empfiehlt es sich ein Stück mono vorzuschalten(mache ich auch so)
Wenn du 5-6 Pilker von 50-90 Gramm und 3Vorfächer z.b 2 mit einem Jig und eins mit 2Jigs hast solltest du gut hinkommen, sofern ihr nicht superdollen Wellengang/Wind und Strömung habt, aber dann würde ich das rausfahren als Anfänger eh vermeiden.
Wenn du mit leichten Pilkern z.B 50Gramm fischt ist es manchmal empfehlsam ohne Beifänger zu fischen um schneller zum grund zu kommen.
Gruss spin89
 

jogibaer1996

Gesperrter User
AW: Mein erstes Mal: Kutterangeln aber wie???

erstmal danke für eure Antworten
Wir werden in den Sommerferien in Kreuzkamp ein Appartment mieten und unser Vermieter (Herr Bauer vom Ferienhof ,,Bauer'') meinte, in Travemünde würde jemand rausfahren.

Reicht nicht ne Mono-Schnur von ca. 10-13 kg nicht auch aus?

Grüße
Jogibaer
 

angelo

New Member
AW: Mein erstes Mal: Kutterangeln aber wie???

habe selber in der ostsee fast nie mehr als 75g benutzt
reicht vollig aus vor allem arbeitet der pilker viel besser.
als pilker finde wuttke und speedy für mich am bestens
 

stichi

Member
AW: Mein erstes Mal: Kutterangeln aber wie???

Ich habe letztes Jahr erfolgreich mit dem Wiggler Pilker 60gr.
geangelt.Jedoch wird es für einen Anfänger schwierig sein mit gewichten unter 75gr ständig Grundkontakt in der
Abdrift zu halten.
Hier noch ein Bild von der letzten Ausfahrt.
 

Anhänge

  • norge09 137.jpg
    norge09 137.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 254

spin89

Member
AW: Mein erstes Mal: Kutterangeln aber wie???

Eine Mono funktioniert natürlich auch, jedoch hast du mit ner geflochtenen deutlich besseren Köderkontakt und kommst bei den Anschlägen besser durch etc.
Man bekommt ja auch schon günstige geflochtene die was taugen daran sollte es eigentlich nicht scheitern.Gruss spin89
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Mein erstes Mal: Kutterangeln aber wie???

hallo..würde dir auch geflecht raten..und die beiden kutter die dort waren sind beide weg
 

jogibaer1996

Gesperrter User
AW: Mein erstes Mal: Kutterangeln aber wie???

danke für die Tipps.
Dann denke ich auch, dass ich mir ne geflochtene besorge. Wie viel kg Tragkraft sollte ich wählen?

Hm... vielleicht hat isch unser Vermieter auch nur vertan, oder er kennt jemanden persönlich, der einen Kutter besitzt und privat rausfährt.

Wenn jemand von Euch in der Nähe von Travermünde bzw. Kreuzkamp wohnt und in den Sommerferien vom 18.07. bis zum 31.07. mal Zeit und Lust hat, könnten wir uns ja evtl. treffen uns gemeinsam fahren.

Grüße
Jogibaer
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Mein erstes Mal: Kutterangeln aber wie???

Moin,
teilweise wirst du vielleicht einiges an Tackle zu Hause haben, welches für den Kutter halbwegs geeignet ist.

240cm-300cm lange Spinnruten mit einem WG von 60gr, oder besser 80gr oder 100gr kann man wunderbar bei normalen Verhältnissen fischen. Pilker zwischen 50gr und 100gr lassen sich damit fischen, leichte Überschreitungen des WG's machen den Ruten nichts aus. Als "Standartgewicht" würde ich Pilker von ca. 75gr nennen, damit kommt man normalerweise immer an den Grund.
Als Rolle eine 4000er größe mit einer Geflochtenen Schnur von 7-12Kg, oder bei Mono kann man 0,30mm bis 0,35mm Schnüre gut verwenden. Dicker würde ich Mono nicht wählen, bei einem Hänger dehnt sich das wie ein Gummiband!

Rute+Rolle ist an sich wie Hechtgeschirr, nur die Köder sind ein wenig anders.

Gruß, Jochen
 

-Kevin-

Member
AW: Mein erstes Mal: Kutterangeln aber wie???

Ich würde aber auch zwei oder drei schwerere Pilker mit nehmen, vielleicht 80g, 100g und 120g. Wenn man doch mal ne stärkere Drift hat ist es für nen Anfänger leichter Kontakt zum Grund zu halten. Sonst würde ich auch 65g bis 75g nehmen. Ein Beifänger in rot ran, das sollte erstmal reichen.
Die Pilker würde ich in silber, blau /weiß oder blau/ silber und rot/gelb nehmen. Geflochtene Schnur und no knot kann ich Dir nur raten.
Haste schon eine Rute?
 

jogibaer1996

Gesperrter User
AW: Mein erstes Mal: Kutterangeln aber wie???

Ne, ne Rute hab ich noch nicht. Um ehrlich zu sein hab ich garnichts. Bzw. ich hab ne alte Rolle, die dafür geeignet ist, aber ich mag diese nicht wirklich :-D
deshalb werde ich mir wohl eine neue kaufen zusammen mit rute und schnur.

Ich habe jetrzt schon in einigen Trööts von Bootsrutenhaltern gelesen. ist das wirklich nötig?

Grüße
Jogibaer
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Mein erstes Mal: Kutterangeln aber wie???

moin..

nee ...bootshalterungen brauchste nur auf m kleinboot

ansonsten fürn kudder nen
ruten-klettband, welches man um die rehling
binden kann...

zum gerät:
-rute 2,70- 3,30 m 60- 120 g
-metallrolle mit frontbremse ca. fassung 100m 35 er
-fischtöter, lappen, fischeimer, lösezange
-warmes zeugs+ gumistiefel
-pilker 50- 120 g, vorfächer mit twister

greetz
lars
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Mein erstes Mal: Kutterangeln aber wie???

und fischereischein nicht vergessen ;)
 

jogibaer1996

Gesperrter User
AW: Mein erstes Mal: Kutterangeln aber wie???

genau... davon hab ch auch gelesen... den bekomm ich jetzt die tage vom amt zugeschickt... hab den erst vor kurzem gemacht... achso... gilt mein schein aus nrw überhaupt in schleswig.?
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Mein erstes Mal: Kutterangeln aber wie???

genau... davon hab ch auch gelesen... den bekomm ich jetzt die tage vom amt zugeschickt... hab den erst vor kurzem gemacht... achso... gilt mein schein aus nrw überhaupt in schleswig.?


joop wenn du den blauen meinst! also nicht sportfischerprüfung ( grün !!! ) sonder fischereischein (blau ) mit foto !
damit kannst du z.b. auch in hh in der elbe angeln!!!!
 

jogibaer1996

Gesperrter User
AW: Mein erstes Mal: Kutterangeln aber wie???

kann man für den sportfischerpass auch ne prüfung machen?

wenn ich dann in der elbe angeln wollte, müsste ich ja noch ne tageskarte oder ähnliches haben...

Achso... muss die rute echt bis 120 gramm sein? reichen nicht auch bis 80 gramm?

Grüße
Jogibaer
 

-Kevin-

Member
AW: Mein erstes Mal: Kutterangeln aber wie???

Bis 80g ist zu wenig da du ja eventuell auch mal nen schwereren Pilker angeln wirst. Ich würde Dir als Rute eine Yad Kansas empfehlen.
 

jogibaer1996

Gesperrter User
AW: Mein erstes Mal: Kutterangeln aber wie???

danke für den Tipp, allerdings ist die ja nicht ganz billig, zumal ich 14 bin (also nicht über Unmengen von Geld verfüge:vik: ) und bei mir zur Zeit auch noch einige andere Anschaffungen was das Angeln angeht anstehen.

Außerdem wohne ich in Aachen und habe nur in diesem Urlaub die Chance, mal Hochsee zu angeln. Deshalb darfs ruhig auch was nicht ganz so teueres sein ;-)

Grüße
Jogibaer
 
Oben