Mein erstes Mal - Tipps und Ratschläge gesucht!

Gelbbauchunke

New Member
Hallo allerseits,

Vorab:
Ich habe meinen Angelschein noch nicht lange und habe bisher eigentlich immer auf Wurm geangelt, wobei ich viele meiner Lieblingsfische (Aale) an Land ziehen konnte. Als Kind habe ich auch stets nur "kleine" Fische gefangen, "große" reizten mich eigentlich nie - bislang. Ich angle immer an einem Fluss mit schwacher Strömung bei Bamberg, weil ich direkt am Wasser liegend ein kleines Grundstück gepachtet habe.

Der gestrige Tag aus meiner Sicht:

Als ich gestern eigentlich nur Maden kaufen wollte, lächelte mich ein quietschgelber Wobbler geradezu an gekauft zu werden. Mit funkelnden Augen drückte ich dem Verkäufer einen Zehner in die Hand und konnte mich von nun an Wobblerbesitzer nennen.

Da ich mein komplettes Angelequipment geerbt habe, befestigte ich später den Wobbler an einem Stahlvorfach, dieses wiederum an einer Schnur von Opis alter Angel, deren Schnurlaufringe auch nicht mehr ganz fest sitzten.

Mit einer Mischung aus Skepsis und Tatendrang machte ich mich nun ans Werk - das erste mal Wobblern! Das Surren des Wobblers zu hören und die Vibrationen beim Einziehen zu fühlen war merkwürdig im positiven Sinne.

Nach dem zehnten Mal Einwerfen und Einziehen war es soweit - "Zack" - als ich den Wobbler wieder kurz "ruhen" lies und erneut einziehen wollte war es soweit, ein Fisch hatte mitten im Fluss angebissen! Ich kann schon vorab verraten, dass dieser Moment des Glückes heute nicht mehr übertroffen werden sollte - im Gegenteil, es ging von nun an stetig bergab, und das sogar im wahrsten Sinne des Wortes.

Der Fisch zog unglaublich stark stromabwärts, die Spule rotierte in einer von mir zuvor noch nie gesehenen Weise. Als ich dann die Bremse etwas fester drehen wollte und zum ersten großen "Gegenhalten" ansetzte, begann die Show. Ich stürzte samt Angel die kleine Böschung kopfvoraus quer durch Brennesseln und Kletten, und landete letztendlich im Wasser. Auf den Weg dorthin nahm ich noch die zwei von mir zuvor gefangenen Rotaugen samt Eimer mit dem Bein mit.

Stets den ersten großen Fang vor Augen ließ ich aber nicht davon ab, die Angel festzuhalten. Ich rettete mich an den seichten Flussrand und versuchte erneut gegenzuhalten. Chancenlos - jeder Versuch endete damit, dass ich immer weiter am Fluss entlangkraucheln musste und auch zunehmends im Schlamm versank. Ich hatte nicht ein einziges mal das Gefühl, dass ich dem Fisch Paroli bieten hätten könne, ohne, dass die Angel in tausend Stücke zerberstet oder die Schnur reißt. Im Nachhinein werfe ich mir vor, dass ich vllt. etwas härter rangehen hätte müssen. Jedoch fehlen mir hierzu einfach die Erfahrungswerte über Stabilität der Materialien. Der Fisch jedoch zog unentwegt weiter und ich sah die Schnur auf der Spule schwinden. Es kam was kommen musste, die Schnur hatte sich dem Ende geneigt. Es dauert nicht lange, da löste sich der Spulenkopf von der Spule. Ich versuchte die Schnur noch mit den Händen einzuziehen, was zur Folge hatte, dass sich die Schnur regelrecht in meine Hand "eingebrannt" hatte. Ein kurzen Moment später hatte sich dann die Schnur vom Spulenkopf, der nur noch an einem Schnurlaufring hing, gelöst.

Da stand ich nun, nass, bis zu den Knien im Ufermodder steckend, mit Striemen an den Händen und Brennesselpusteln im Gesicht, fisch- und wobblerlos, gedemütigt und konnte gerade noch meinen Spulenkopf vor dem Untergang retten. Die Forellen die am anliegenden Bach gelegentlich vorbeihüpfen werden noch ihren Enkelfischchen von diesem Anglertrottel erzählen. :)


So, jetzt kann ich doch mal zu der eigentlichen Fragen kommen:

Ist es notwendig, sich zum Wobblern High-Tech-Equipment zuzulegen? Für mich mit schmalem Schülerbudget wäre sowas nahezu unmöglich, zumal es doch Schade wäre, wenn Opis altes Angelsammelsurium im Keller verstauben würde.

Kann mir jemand Ratschläge für eine "Allroundwobblerzusammenstellung" geben? Wie sollte Rute und Schnur beschaffen sein?

Kann mir jemand Tipps geben, wie man rangeht, wenn man den Fisch an der Angel hat? Sollte man den Fisch erst laufen lassen, oder bei leicht gezogener Bremse stetig und oft gegenhalten, oder dem Fisch gleich Butter bei die Fische geben und das Equipment gleichzeitig einem Belastungstest unterziehen?

Ich danke euch herzlichst für eure Hilfe.

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

flasha

Active Member
AW: Mein erstes Mal - Tipps und Ratschläge gesucht!

Hallo,

kannst du denn was zu den geerbeten Geräten sagen?! Meist stehen auf Ruten/Rollen irgendwelche Bezeichnungen drauf. Muss ja nicht gleich immer bedeuten: ALT= SCHROTT! Es kann auch sein, das du Sachen geerbt hast die ein Vermögen wert sind und/oder die trotz ihres alters einfach nur Top sind. Meist reicht auch aus z. B. Schnur zu wechseln, Rolle ölen, Rutenringe ersetzen...wirst schon noch viele Antworten bekommen. Die meisten Angel Cracks sind entweder am schlafen oder hocken irgendwo am Wasser. Mach mich gleich auch auf den Weg. ;)
 

strawinski

Active Member
AW: Mein erstes Mal - Tipps und Ratschläge gesucht!

ich denke, deine Angeln sind nicht aus carbon. Ich denke villeicht wars ein großer Wels und da haste mit deiner ausrüstung wenig Chanchen. Diese situation hatte ich auch schon und die Angst vor rutenbruch und Splitter im Auge ist groß...Hab aber noch nie gesehen das ne Carbonangel gebrochen ist und mit guter Rolle und bremse kriegt man ihn eigentlich raus. und entsprechender Schnur......
Aber Glückwunsch zum ersten großen Kampf
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Mein erstes Mal - Tipps und Ratschläge gesucht!

Vielleicht hast du auch einen vorbeischwimmenden Baumstamm o.Ä gehakt. Ist mir auch shon mal pasiert. Dann hat man wenig Chancen ihn "heranzudrillen", gerade in Flüssen.

Aber du solltest wirklich mal ein par Infos zu Rute, Rolle und Schnur geben, damit man dir etwas helfen kann.
 

Erik_D

Feederangler
AW: Mein erstes Mal - Tipps und Ratschläge gesucht!

ich denke, deine Angeln sind nicht aus carbon

Ja und? Z.b. haben einige der besten Welsruten einen Glasfaserblank.

...die Angst vor rutenbruch und Splitter im Auge ist groß

Dann stell die Bremse richtig ein. Wenn eine Rute im Drill bricht, dann hat in 99,999% der Fälle der Angler etwas falsch gemacht und es liegt nicht an der Rute.

...Hab aber noch nie gesehen das ne Carbonangel gebrochen ist...

Ich aber schon einige.

Sry, aber dein Beitrag ist alles andere als hilfreich.

@Gelbbauchunke:

Schaut dich doch hier mal im Kleinanzeigenteil um, da werden regelmässig gute Rollen und Ruten für deinen Zweck angeboten. Oftmals kriegst du auch komplette Sets (Rute + Rolle).
 

hulkhomer

Phantomwelsjäger
AW: Mein erstes Mal - Tipps und Ratschläge gesucht!

Du solltest die Bremse so einstellen, dass die Aktion der Rute ausgenutzt wird ohne in den Bereich zu kommen, wo die Rute oder die Schnur überfordert ist.

Am besten du ziehst z.B. an deinem Wobbler und schaust dir an, wie die Rute reagiert bis die Bremse Schnur freigibt. Achte auch darauf, dass die Bremse ohne "Rucken" arbeitet. Wenn du diese Einstellung gefunden hast, dann besteht keine Notwendigkeit, diese während des Fischens zu ändern (es sei den du wechselst das Vorfach o.ä.)

Aus meiner Sicht sollte dann auch beim Drill von Anfang an dem Fisch "ordentlich eigeheizt" werden :) So hältst du den Drill kurz und kannst ggf. den Fisch wieder zurücksetzen (Schonmaß o.ä. ;) ) ohnen dass er total erschöpft ist.

Ach ja, zum Spinnfischen würde ich dir zu einer geflochtenen Schnur raten, da mußt du allerdings prüfen (lassen) ob deine Rutenringe diese auch verkraften. Wenn die Schnur schon sehr alt ist, die auf der Rolle ist, dann solltest du diese sowieso wechseln, auch wenn du nicht auf geflochtene umsteigen willst. Monofile altert schnell und verliert nach (schon relativ kurzer) Zeit.

Lass den Kopf nicht hängen, nächstes mal klappt es schon und du landest den Fisch. Außerdem hast du so eine schöne Geschichte zu erzählen :)
 

DokSnyder

Member
AW: Mein erstes Mal - Tipps und Ratschläge gesucht!

ich denke, deine Angeln sind nicht aus carbon. Ich denke villeicht wars ein großer Wels und da haste mit deiner ausrüstung wenig Chanchen. Diese situation hatte ich auch schon und die Angst vor rutenbruch und Splitter im Auge ist groß...Hab aber noch nie gesehen das ne Carbonangel gebrochen ist und mit guter Rolle und bremse kriegt man ihn eigentlich raus. und entsprechender Schnur......
Aber Glückwunsch zum ersten großen Kampf


Glasfasern sind bei guter Verarbeitung doch viel stabiler und viel weniger spröde. Wenns nicht so schwer wäre gäbs das vermutlich viel häufiger heutzutage. Shimano verwendet das Zeug ja auch in vielen Ruten wieder.
 

Gelbbauchunke

New Member
AW: Mein erstes Mal - Tipps und Ratschläge gesucht!

Schaut dich doch hier mal im Kleinanzeigenteil um, da werden regelmässig gute Rollen und Ruten für deinen Zweck angeboten. Oftmals kriegst du auch komplette Sets (Rute + Rolle).

Danke für den Tipp, ich werde das berherzigen. :)


Ach ja, zum Spinnfischen würde ich dir zu einer geflochtenen Schnur raten, da mußt du allerdings prüfen (lassen) ob deine Rutenringe diese auch verkraften.

Die sind aber nicht gerade günstig. Genügt es hier, wenn ich 100 Meter aufspule? Oder würdest du mir zu mehr raten?


Vielleicht hast du auch einen vorbeischwimmenden Baumstamm o.Ä gehakt. Ist mir auch shon mal pasiert. Dann hat man wenig Chancen ihn "heranzudrillen", gerade in Flüssen.

Nein, ein vorbeischwimmender Baumstaum hätte bei dieser leichten Strömung nicht meine komplette Schnur gen nirgendwo befördert. Zudem hat man den Fisch an der Rute gespürt. :)

Hallo,
Muss ja nicht gleich immer bedeuten: ALT= SCHROTT! Es kann auch sein, das du Sachen geerbt hast die ein Vermögen wert sind und/oder die trotz ihres alters einfach nur Top sind. ;)

Das meiste Zeugs ist wirklich ziemlich abgehalftert und scheint auch nicht von erwähnenswerter Qualität zu sein. Mein Opa war eben ein Sparfuchs. Einen kleinen Eindruck über die Qualität verschaffen die defekten Metallfische (?) und die selbst geschmiedeten Bleie: :q

http://img139.*ih.us/img139/8266/ausgemergelt.jpg





Allerdings hab ich in einer Tüte verpackt noch etwas gefunden, was selbst mich überrascht hat: Zwei unbenutzte Ruten + Rolle:

http://img36.*ih.us/img36/3143/angelvok.jpg
Auf den Ruten steht "Tele 90 3.30m CW: 40-90g". Die beiden Schnüre sind jeweils 0.30 mm dick, versprechen "Superkraft" und haben eine Tragkraft von 6,5 kg. Über die Rolle kann ich wenig sagen, außer, dass sie von der Verarbeitung her einen guten Eindruck macht und alles in Metall gehalten ist.

Kann ich mit dieser Kombination das nächste mal Wobblern?:)
 

Wunstorfer

Barscherschrecker
AW: Mein erstes Mal - Tipps und Ratschläge gesucht!

Mein Tip für den TE: Schriftsteller werden!
Mein Tip für den Rest: Don't feed the Troll!
 
AW: Mein erstes Mal - Tipps und Ratschläge gesucht!

Hey

zu den Ruten kann ich nichts sagen, aber die Rolle habe ich selbst :).

Nutze sie zum Pickern und bin sehr zufrieden.

@Wunstorfer:
Also nen Troll ist das nicht.. Die sind doch eher auf "Ausrasten" der Leute spezialisiert und würden dann Sachen wie "unt dan pikkste ich dem fisch durchs Auge" schreiben... Nicht einen solch tollen Beitrag ;).


@TE:
Hast du nen Angelhändler in der Umgebung?
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Mein erstes Mal - Tipps und Ratschläge gesucht!

Ich kann mir zwar nicht ganz vorstellen das ein Fisch dich gleich die Böschung runterzieht nur weil du die Bremse zu machst aber wenns ein großer Wels oder so war dann kann das schon sein das er dir die ganze Schnur abreumt......war bei mir auch schon so als ich beim Aalansitz nen Wels mit 2m+ an der Angel hatte.

Zu deiner Frage es ist nicht immer nötig das High-Tech-Equipment zu haben allerdings sollte man auf jeden Fall schauen das die Bremse noch einwandfrei ist und die Schnur sollte min alle 3 Jahre getauscht werden. Brauchbares Gerät zum Spinnfischen mit dem man mühelos auch Hechte mit 1m+ landen kann bekommt man heute auch schon für knappe 100Euro allerdings sollte man wenn man speziel auf Wels angelt keine kompromisse eingehen. Ich weiß nicht wieviele Welse bei dir im Fluss sind....kann sein das das ein ausnahmefall war mit deinem Biss kann aber auch öfter mal der Fall sein dann brauchst auf jeden Fall ne vernüftige Rute/Rolle mit Geflochtener sonst hast da nicht viel Chance. Wenn du willst kannst mich ja mal anschreiben wenn du ein paar Tipps zu ner passenden Combo haben willst.

Zu den Ruten die du noch gefunden hast kann ich nur sagen das sind Top Teleruten. Habe von der Rutenserie 2 Allroundruten die immer im Auto liegen falls ich unterwegs mal Lust hab zu fischen. Die haben schon einige Fische gelandet und sind richtig robust für ne Telerute allerdings würd ich die zum Spinnfischen nicht nehmen. Von der Rolle hatte ich das Vorgängermodell (hat nicht mal 2 Jahre gehalten dann war sie Schrott......war gottseidank nur ein Geschenk)
 
U

Udo561

Guest
AW: Mein erstes Mal - Tipps und Ratschläge gesucht!

@ TE
Hi,
meine Freundin hat Tränen gelacht als ich ihr deinen Bericht vorgelesen hatte. #6
Dann meinte sie noch , hoffendlich stellt der sich nicht überall so ungeschickt an :q
Gruß Udo
 

hulkhomer

Phantomwelsjäger
AW: Mein erstes Mal - Tipps und Ratschläge gesucht!

Unterfütter mit 0,25er Monofil und spul dann noch 150m geflochtene drauf, das sollte zum Spinnfischen reichen und wird auch nicht so teuer. Allgemein solltest du bei der Schnur nicht sparen, das rächt sich. Die 20€ sind gut investiert.
 

Gelbbauchunke

New Member
AW: Mein erstes Mal - Tipps und Ratschläge gesucht!

Ich kann mir zwar nicht ganz vorstellen das ein Fisch dich gleich die Böschung runterzieht nur weil du die Bremse zu machst aber wenns ein großer Wels oder so war dann kann das schon sein das er dir die ganze Schnur abreumt......war bei mir auch schon so als ich beim Aalansitz nen Wels mit 2m+ an der Angel hatte.

Es gibt hier viele Welse. Bekannte im Nachbargarten konnten dieses Jahr schon einige untermaßige Welse fangen. In der regionalen Zeitung man liest häufig davon, dass die hießigen Fischer sich über die riesigen Waller aufregen, die angeblich den Fischbestand recht schmälern. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß aber nicht, ob ich einen an der Angel hatte, ein Altangler meinte nämlich zu mit, Welse beißen nicht auf Wobbler.
Zufälligerweise kann ich mich ab heute auch Wallerbezwinger nennen, mein erster Wels überhaupt, ein kapitaler Bursche :) :

http://img715.*ih.us/img715/3645/waller.jpg

Unterfütter mit 0,25er Monofil und spul dann noch 150m geflochtene drauf, das sollte zum Spinnfischen reichen und wird auch nicht so teuer. Allgemein solltest du bei der Schnur nicht sparen, das rächt sich. Die 20€ sind gut investiert.

Ich werde die Woche mal das Internet nach günstigen Angeboten durchforsten. Danke dir!

Hi,
meine Freundin hat Tränen gelacht als ich ihr deinen Bericht vorgelesen hatte. #6
Dann meinte sie noch , hoffendlich stellt der sich nicht überall so ungeschickt an :q
Gruß Udo

Das freut micht doch, wenn ich jemanden zum Lächeln gebracht habe. :) Zugeben, ich bin tatsächlich ein jäher Schussel. Aber da steh ich drüber, man muss über sich selbst lachen können. :)


@TE:
Hast du nen Angelhändler in der Umgebung?

Ja, es gibt hier in der Stadt zwei große Angelhäuser. Jedoch sind beide ziemlich überteuert. Als ich mir letztens einen Aaleimer kaufen wollte, musste ich feststellen, dass dieser im Laden 15 Euro teurer war, als das gleiche Modell im Internet.
 
Oben