Mein neues Boot

honsa69

New Member
Moin. Habe am Montag mein neues Boot (Anka5) direkt vom Hersteller aus Polen geholt und muss sagen das ich angenehm überrascht war wie viel Geld man sparen kann wenn man direkt hinfährt. In meinem Fall sind es 450€. Die dort angebotenen Boote werden in Löcknitz, Züssedom, Alt Schwerin und wer weiß wo sonst noch mit anderen Name und kräftig Aufschlag verkauft.
Mit der Verarbeitungsqualität kann man auch zufrieden sein. Ich war mit einem Bekannten dort der mal als Bootsbauer tätig war dort, der mir dann auch nach der Besichtigung des Bootes grünes Licht für den Kauf gab.
Jetzt steht das gute Stück erstmal in der Garage und wartet auf den ersten Einsatz. Ich mache bei Gelegenheit mal eins, zwei Fotos vom Boot. Was haltet Ihr von Booten aus Polen bzw welche erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Mein neues Boot

Moin Moin

Auf welchen See möchtest du denn fahren damit :m
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Mein neues Boot

Also als erstes mal nicht alle Boote die aus Polen kommen sind komplett schlecht ;) von der Verarbeitung usw ..
Aber es gibt doch einige Mängel die man so nicht sieht im ersten Augenblick zb. kein höherwertiges Edelstahl sondern zum teil V2a Material |kopfkrat

Da rate ich jedem der was sucht :) sich lieber nach einem guten gebrauchten um zu sehen ...

Und das die Boote in Polen deutlich billiger sind ist auch nicht mehr so das Geheimnis ..kenne mehrere Leute die sich dort ihr Boot gekauft haben ...
Wenn ich sehe was ich für mein Boot hir in Deutschland gegeben habe .....und das der selbe Typ in Polen beim Kumpel 2500 € günstiger war ..........|krach:|krach:

Dein Boot unabhängig von der Verarbeitung selbst ist zu klein für Bodden finde ich ... bei schönem Wetter mag es noch gehen zu zweit aber Küsten nah ich weiß ja nicht so recht |bigeyes
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Mein neues Boot

Also als erstes mal nicht alle Boote die aus Polen kommen sind komplett schlecht ;) von der Verarbeitung usw ..
Aber es gibt doch einige Mängel die man so nicht sieht im ersten Augenblick zb. kein höherwertiges Edelstahl sondern zum teil V2a Material |kopfkrat

Da rate ich jedem der was sucht :) sich lieber nach einem guten gebrauchten um zu sehen ...

Und das die Boote in Polen deutlich billiger sind ist auch nicht mehr so das Geheimnis ..kenne mehrere Leute die sich dort ihr Boot gekauft haben ...
Wenn ich sehe was ich für mein Boot hir in Deutschland gegeben habe .....und das der selbe Typ in Polen beim Kumpel 2500 € günstiger war ..........|krach:|krach:

Dein Boot unabhängig von der Verarbeitung selbst ist zu klein für Bodden finde ich ... bei schönem Wetter mag es noch gehen zu zweit aber Küsten nah ich weiß ja nicht so recht |bigeyes

Da stimme ich zu, eine Anka ist für die Ostsee nichts.
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Mein neues Boot

Die Bordwand von einer Anka ist einfach nicht hoch genug.
Klar kannst du bei Ententeich damit Angeln, wenn aber ein unerwartetes Unwetter kommt kann es schnell gefährlich werden.
 

iXware

Member
AW: Mein neues Boot

wie hoch sollte denn die Boardwand sein, wenn man mit so einem Boot auf nen Bodden oder die Küstennahen Bereiche der Ostsee will? Wenn ich leute mit nem 4m Schlauchboot auf der Ostsee sehe, bei dem der Schlauchdurchmesser auch nur 50cm beträgt, dann sollte doch die 60cm von der Anka eigentlich ausreichen. Ich frage nur, wei ich mir demnächst auch ein Angelboot zulegen möchte, das auch für diese Bereiche geeignet ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Mein neues Boot

wie hoch sollte denn die Boardwand sein, wenn man mit so einem Boot auf nen Bodden oder die Küstennahen Bereiche der Ostsee will? Wenn ich leute mit nem 4m Schlauchboot auf der Ostsee sehe, bei dem der Schlauchdurchmesser auch nur 50cm beträgt, dann sollte doch die 60cm von der Anka eigentlich ausreichen. Ich frage nur, wei ich mir demnächst auch ein Angelboot zulegen möchte, das auch für diese Bereiche geeignet ist.

Schlauchboote haben erheblich bessere Rauwassereigenschaften als Boote mit fester Schale.

So gibt es zum Beispiel Bootsleute, die mit einem offenen Rib von 6m auf Nordsee und Atlantik unterwegs sind.

Sie haben große Sicherheitsreserven, sind durch mehrere Luftkammern sehr sicher.

Aber um das klar zu stellen, das gilt nicht für einfache Schlauchboote von JAGO, Ottoversand und Co.
 

honsa69

New Member
AW: Mein neues Boot

Also diese Anka hat mit der Anka wie wir sie aus alten Zeiten kennen nichts zu tun. Bughöhe 80 cm, Heckhöhe 60cm, Länge 4,10m und Breite 1,58m.
Von der Bauweise ähnelt das Boot der Arkona.
Die klassische Bauweise der alten Anka gab es für 620€ bei dem Händler.
 

honsa69

New Member
AW: Mein neues Boot

Hier mal zwei Bilder die ich am Montag gemacht habe.
 

Anhänge

  • DSC_0343.jpg
    DSC_0343.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 502
  • DSC_0344.jpg
    DSC_0344.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 513

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Mein neues Boot

Ist doch top. Wüsste nicht warum man damit nicht auf die Ostsee rauf sollte. Wir fahren ja nicht alle bei ner 6 oder 8 aufs Wasser.
Unser ist so ähnlich und bei ner 4 oder 5 hat man da keine Probleme.
 

iXware

Member
AW: Mein neues Boot

Also diese Anka hat mit der Anka wie wir sie aus alten Zeiten kennen nichts zu tun.

richtig... die DDR-Anka die die meisten kennen wird heute noch auf Rügen in der Werft "Wieker Boote" und in Eberswalde vom " Bootsdiscount Seerose" hergestellt... und sieht ganz anders aus als die polnische, die aussieht wie in Klinkerbausweise gefertigt.

die Anka von "Wieker Boote" oder auch aus der DDR hat einen mittleren Freiboard von 32cm... also fast gar nichts.

http://www.wiekerboote.de/pdf/anka-s.pdf

hier sind die polnischen Boote zu finden... die sehen vollkommen anders aus. naja, bis auf die Anka 2 - aber da sieht die polnische einfach schöner aus.

http://www.boote-angelsport.eu

die polnische Anka4 und Anka 5 sind auch Kat. C zertifiziert...

MfG, Frank.
 

honsa69

New Member
AW: Mein neues Boot

Genau da habe ich mein Boot geholt!! Auf die Ostsee will ich damit auch nicht, ist nur nur für den Bodden gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

iXware

Member
AW: Mein neues Boot

steht in den Unterlagen etwas zur Freibordhöhe (bei voller Beladung) drin?
würde mich mal interessieren.

MfG, Frank
 

ProRobert

Member
AW: Mein neues Boot

Moin moin,

klasse Boot und wie schon geschrieben wurde da kannst du sicher auf die Ostsee. Mann muss halt aufs Wetter achten usw. (Ententeich) und natürlich auch wenn das Wetter schlechter wird wieder an land fahren, SOFORT!!!

Anders machen wir das mit dem Schlauchboot auch nicht.

Lg
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Mein neues Boot

Sieht von den Bildern her doch solide aus, wenn es ne 2 -3 auf den Bodden abkann, dann sehe ich da kein Problem. Bis wieviel PS ist es denn motorisierbar ?
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Mein neues Boot

Dem Link 2 aus #12 nach, hab ich einen Anka 4. Dürfte nach den Fotos zu urteilen, die gleiche Außenschale haben wie Anka 5.

Gutes Boot für das Geld, allerdings ist die Außenschale etwas dünn. Macht aber im Wasser absolut garnix. Zum Trailern brauchts genug Auflagepunkte, dann wird da auch nichts reissen, oder eingedrückt (hatte ich anfangs befürchtet).

Ich fahre mittelerweile das 5te Jahr damit. Der flache Boden ist kippstabil, macht sich gut zum Angeln, knallt aber in Gleitfahrt bei Welle aufs Wasser. Geht halt nicht anders, beides kann man in der Bootsgröße nicht haben. Beim nächsten Boot werd ich mehr Geld in die Hand nehmen, aber für den Preis völlig o.k.

Was für einen Motor hast du? Anfangs hatte ich 6 PS, Gleitfahrt allein kein Problem, zu zweit nix mit Gleiten. Jetzt hab ich die max. erlaubten 15 PS und geht damit richtig gut ab, allerdings mit Pinnenverlängerung und in der Mitte sitzen, oder zu zweit.

Viel Spaß mit dem neuen Boot.
 
Oben