Mein Weg zum ersten Karpfen....

MasterOfPuppets

New Member
Hallo an die erfahrene Karpfen-Community!

Wie der Titel vermuten läßt, gehöre ich zu den absoluten Anfänger in Sachen Karpfen... Ich dachte mir es kann nicht schaden meine Vorgehensweise sowie alles von Interesse hier zu posten um ein Feedback von euch zu erhalten... Was gefällt euch... was würdet Ihr genauso machen... was haltet Ihr für Verbesserungswürdig...

Zu mir;

Ich bin 33 Jahre jung und habe eigentlich so lange ich denken kann Hecht und Co. nachgestellt... Nach einer Angelpause von ca. 3 Jahren habe ich mir vorgenommen wieder loszulegen... Etwas in Youtube gestöbert und über schöne Videos mit dem Thema "Karpfen gestolpert"... Und siehe da: Es hat mich gepackt! So genung gelabert jetzt zur Sache...

Gewässer:

Also darüber will ich nicht so viel verlieren, da es mir noch ziemlich aussichtslos erscheint die richtigen Stellen zu finden, bzw. sich zu entscheiden... Die Wasserfläche beträgt ca. 100ha und das Ufer ist so ziemlich überall sehr steil abfallend! Ich war jetzt 4 bis 5 Mal mit der Lotrute unterwegs und konnte nicht wirklich die so oft beschworenen Hotspots finden! Ich habe mich für eine Stelle entschieden wo das Wasser nicht ganz so tief ist... 3-4 Meter statt der üblichen 7... sowie eine weitere in ca. 5 Meter tiefe... Hier werde ich zu gegebener Zeit noch Bilder hochladen... Ansonnsten gibt es wenig zu sagen... Ich konnte zumindest ausmachen wo das Kraut in etwa beginnt und wollte davor (ca. 6-8 Meter vom Ufer aus) fischen.... quasi direkt hinter dem Kraut (vom Ufer aus gesehen).

Vorbereitung:

Wie schon geschrieben ich war einige Male dort und habe unter anderem an der Stelle einige Fische springen sehen... Ich gehe davon aus das es Karpfen waren... Ich habe heute damit begonnen die Beiden Stellen anzufüttern... Habe einen Partikel-Mix mit den üblichen Zutaten im Einsatz... dazu ein Paar Boilies in verschiedenen Größen... Da ich mit Pop-Ups loslegen möchte die 18mm sind, habe ich beim anfüttern auch Boilies (gleicher geschmack) in der Größe 18 & 20 mm verwendet... Nicht das die Fische misstrauisch werden... sofern da etwas dran ist! Das ganze möchte ich bis Freitag beibehalten und dabei die Futtermenge bis Samstag reduzieren... wobei ich mit dem anfüttern sehr sparsam bin... Wenn ich das richtig verstanden habe ist jetzt natürliche Nahrung im Überfluss vorhanden... Wieviel füttert Ihr?

Die Montage:

Ich habe zugegeben etwas probiert und wieder verworfen und denke das ich jetzt recht zufrieden sein kann... Es gibt unten noch ein Paar Bilder dazu... Hier würde ich mich sehr über euere Kommentare freuen.... Würdet Ihr die Montage so auch benutzen... was könnte man verbessern? Letzten Endes habe ich keine Ahnung und wie gesagt Null Erfahrung...

Ich habe mich für die Hakengröße 5 von Fox entschieden weil mir 6 zu klein und 4 zu große erschien... Dazu habe ich einen Line-Aligna genommen für den umworbenen Hack-Effekt... Hier nahm ich die Micro Version in Mini... dachte es könne nicht schaden das ganze so unauffällig wie möglich zu halten... Sofern den Karpfen überhaupt was oder eben doch alles auffällt... Aber schaut euch die Bilder an...

Das nächste ist das Wetter... Es ließt sich in den meisten Beiträgen heraus, dass die angelei bei aktuellen Temperaturen um die 30 Grad zumindest Mittags sinnlos ist... stimmt das? Ich habe vor eventuell schon Freitag Nachmittag und dann eventuell bis Sonntag dort zu bleiben... Sollte ich mich Mittags verziehen und mich auf die Nacht und den folgenden morgen konzentrieren?...

Also ich werde euch auf dem Laufenden halten und meine ersten Erfahrungen und hoffentlich mein erstes Fang-Bild hier bald wieder posten... (spätestens am Sonntag)

Bis dahin wünsche ich euch ne gute Zeit und Petri Heil

Gruß

Patrick
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 246
  • 2.jpg
    2.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 249
  • 3.jpg
    3.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 248

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Mein Weg zum ersten Karpfen....

Das sieht doch alles schon mal sehr vernünftig aus. Fürs erste Mal, Respekt.
Wenn du Zeit hast bleibt auf jeden Fall bis Sonntag und auch in der Mittagshitze, da kann genauso ein guter Fisch beißen. Ist von Gewässer zu Gewässer verschieden wann die Rüssler beißen, ausprobieren.

Da du aber gut vorbereitet bist, dürfte wenig in die Hose gehen, wünsch dir viel Petri.
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Mein Weg zum ersten Karpfen....

Finde dein Vorgehen auch gut und sehr zielgerichtet.
Hat es einen Grund, weshalb du unbedint mit Pop Ups loslegst?
 

MasterOfPuppets

New Member
AW: Mein Weg zum ersten Karpfen....

Ich habe mit Lotblei und geflochtener Schnur den Grund vor der Krautkante abgeklopft... dabei viel mir auf das der Boden dort extrem weich also schlammig zu sein scheint... weiter draußen in ca. 7 Meter tiefe ist es dann Sandig...

Ich dachte nah and kraut kann nicht schaden... zum anderen spielt der psychische Aspekt wohl auch ne Rolle.. (ich kann mir sicher sein das die Montage sauber liegt!?)...

Ich habe von all dem doch kein Plan... haha

Heute Abend geht's nochmal füttern... werde dann mal ein paar Bilder machen...

Gruß
 

Pupser

Active Member
AW: Mein Weg zum ersten Karpfen....

Ich habe mit Lotblei und geflochtener Schnur den Grund vor der Krautkante abgeklopft... dabei viel mir auf das der Boden dort extrem weich also schlammig zu sein scheint... weiter draußen in ca. 7 Meter tiefe ist es dann Sandig...

Ich dachte nah and kraut kann nicht schaden... zum anderen spielt der psychische Aspekt wohl auch ne Rolle.. (ich kann mir sicher sein das die Montage sauber liegt!?)...

Ich habe von all dem doch kein Plan... haha

Heute Abend geht's nochmal füttern... werde dann mal ein paar Bilder machen...

Gruß

Der See hat zudem zuweilen auch eine Schicht an kurzen, schleimigen Algen am Grund. Das ist dann allerdings dort nicht immer die beste Platzwahl.

Zu meiner Zeit dort, hatte ich mehr Erfolg mit einfachen Sinkern, gerne auch etwas größer oder doppelt wegen der viele Satzer und Bresen in ordentlichem Klodeckelformat.
Oder aber mit Schneemännern, welche nicht zu hoch von Grund auftreiben sollten.
Die härteren Stellen sind in dem See meist die besseren, nur bei den Muschelbänken (Dreiecks- und Teichmuscheln, scharfkantig) musst Du auf Deine Montage aufpassen.

Im Frühjahr gehen dort fruchtig-süße Noten gut, im Sommer herbst und Winter eher fischig bis stinkig.
Kann mir vorstellen, daß das auch heute noch so ist.

Zu Deinen Montagen ... keep it simple ...

Vielleicht kann ich Dir zu Deinen Stellen, wenn Du die Bilder mal einstellst, auch noch etwas sagen.
Wegen der Wassertiefe musst Du dort "heraufinden" wo und wie die Sprungschicht verläuft.
Ehemals hatten die meisten Kollegen im Sommer dort so um 2 bis max. 5 Meter geangelt und gefangen, je nach Wetter und Wassertemperatur.
An den extrem Steilen Stellen, z.B. am Südufer (gegebüber dem Badestrand und Vereinsufer) und auch teilw. am Ostufer, kannst Du oft auch sehr Ufernah zum Erfolg kommen, vorallem des nachts.

Tagsüber geht bei der Hitze meist recht wenig, aber Überraschungen gab es immer wieder einmal.
Ich würde dort bleiben, den Sommer genießen, ab und an einen Fischfangen und in der Zwischenzeit die Füße in's Wasser strecken.

Hau' rein und viel Spaß!
 

MasterOfPuppets

New Member
AW: Mein Weg zum ersten Karpfen....

Der See hat zudem zuweilen auch eine Schicht an kurzen, schleimigen Algen am Grund. Das ist dann allerdings dort nicht immer die beste Platzwahl.

Zu meiner Zeit dort, hatte ich mehr Erfolg mit einfachen Sinkern, gerne auch etwas größer oder doppelt wegen der viele Satzer und Bresen in ordentlichem Klodeckelformat.
Oder aber mit Schneemännern, welche nicht zu hoch von Grund auftreiben sollten.
Die härteren Stellen sind in dem See meist die besseren, nur bei den Muschelbänken (Dreiecks- und Teichmuscheln, scharfkantig) musst Du auf Deine Montage aufpassen.

Im Frühjahr gehen dort fruchtig-süße Noten gut, im Sommer herbst und Winter eher fischig bis stinkig.
Kann mir vorstellen, daß das auch heute noch so ist.

Zu Deinen Montagen ... keep it simple ...

Vielleicht kann ich Dir zu Deinen Stellen, wenn Du die Bilder mal einstellst, auch noch etwas sagen.
Wegen der Wassertiefe musst Du dort "heraufinden" wo und wie die Sprungschicht verläuft.
Ehemals hatten die meisten Kollegen im Sommer dort so um 2 bis max. 5 Meter geangelt und gefangen, je nach Wetter und Wassertemperatur.
An den extrem Steilen Stellen, z.B. am Südufer (gegebüber dem Badestrand und Vereinsufer) und auch teilw. am Ostufer, kannst Du oft auch sehr Ufernah zum Erfolg kommen, vorallem des nachts.

Tagsüber geht bei der Hitze meist recht wenig, aber Überraschungen gab es immer wieder einmal.
Ich würde dort bleiben, den Sommer genießen, ab und an einen Fischfangen und in der Zwischenzeit die Füße in's Wasser strecken.

Hau' rein und viel Spaß!



Vielen Dank für die Insider-Tipps! Wie lange ist es bei dir her das du dort warst?

Was meine Köderwahl angeht habe ich mich für zwei Varianten entschieden:

Erdbeer/Fischig & Teichmuschel...

Da ich auch mit Mais angefüttert hatte... kommt wie bereits geschrieben noch ein Fakekorn auf den Pop-Up...

Aber schlechte Erfahrungen speziell mit Pop-up hast du nicht gemacht? Oder sollte ich direkt zur Schneemann-Montage wechseln? Ich meine einfach das vorgeschaltete Blei weg und nen ausbalancierten Sinker plus halben Pop-Up drauf... Wie verhält es sich dann mit der Haar-länge... Fragen über Fragen... Am besten ich bleib jetzt bei der Pop-Up Variante und teste das Mal aus....

Also mein Platz befindet sich tatsächlich am Südufer... Also ich habe gleich nebenan eine kleine Bucht... und am Westufer habe ich auch ein paar Interessante stellen gesichtet.... Objektiv betrachtet ist meine Platzwahl eher nicht so gut... Allerdings habe ich bei meinen spaziergängen gerade in diesem Bereich mächtige Fische rollen und springen sehen... Und mein Bauchgefühl sagt mir: Probiers aus!

Die meisten sind an dem Gewässer eher auf Raubfisch aus... überwiegend vom Boot aus... (mein bisheriger Eindruck) Es gibt ein paar alte Hasen die sitzen immer am Ostufer (zweite Bucht) und angeln auf Grund... was konnte ich noch nicht beobachten...

Naja... ich werde Mal schauen wie sich das alles entwickelt und fleißig berichten...

Vielen Dank
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
AW: Mein Weg zum ersten Karpfen....

location ist ein sehr wichtiger, wenn nicht der wichtigste punkt beim karpfenangeln. wenn die fische dir schon den gefallen tun und sich zeigen, musst du dort auch deine montagen auslegen. in der regel sollte es nicht lange dauern, bis du aktionen bekommst. deine vorbereitungen klingen doch gut... noch dazu sieht dein gebundenes vorfach sehr vernünftig aus. für den anfang eine wirklich gute herangehensweise...

ich wünsche dir viel erfolg!! #h
 

Pupser

Active Member
AW: Mein Weg zum ersten Karpfen....

Vielen Dank für die Insider-Tipps! Wie lange ist es bei dir her das du dort warst?

Was meine Köderwahl angeht habe ich mich für zwei Varianten entschieden:

Erdbeer/Fischig & Teichmuschel...

Da ich auch mit Mais angefüttert hatte... kommt wie bereits geschrieben noch ein Fakekorn auf den Pop-Up...

Aber schlechte Erfahrungen speziell mit Pop-up hast du nicht gemacht? Oder sollte ich direkt zur Schneemann-Montage wechseln? Ich meine einfach das vorgeschaltete Blei weg und nen ausbalancierten Sinker plus halben Pop-Up drauf... Wie verhält es sich dann mit der Haar-länge... Fragen über Fragen... Am besten ich bleib jetzt bei der Pop-Up Variante und teste das Mal aus....

Also mein Platz befindet sich tatsächlich am Südufer... Also ich habe gleich nebenan eine kleine Bucht... und am Westufer habe ich auch ein paar Interessante stellen gesichtet.... Objektiv betrachtet ist meine Platzwahl eher nicht so gut... Allerdings habe ich bei meinen spaziergängen gerade in diesem Bereich mächtige Fische rollen und springen sehen... Und mein Bauchgefühl sagt mir: Probiers aus!

Die meisten sind an dem Gewässer eher auf Raubfisch aus... überwiegend vom Boot aus... (mein bisheriger Eindruck) Es gibt ein paar alte Hasen die sitzen immer am Ostufer (zweite Bucht) und angeln auf Grund... was konnte ich noch nicht beobachten...

Naja... ich werde Mal schauen wie sich das alles entwickelt und fleißig berichten...

Vielen Dank


Ich war zuletzt vor rund 4 Jahren dort rührig, bin dann allerdings aus den Verein (nach mehr als 10 Jahren, war schon als Jugendlicher dort) ausgetreten.
Mein Lebensschwerpunkt hat sich verschoben und ich habe andere Gewässer für mich entdeckt.
Aber es liegen sicher auch dort an diesem großen und tollen Gewässer nicht alle Steine an neuen Plätzen, so daß das eine oder andere von damals auch heute noch funktionieren sollte.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit Pop-Ups nicht gemacht, aber mit anderen Varianten halt meist besser gefangen.

Mit Muschelknödeln hatte ich damals weniger Erfolg, eher so Klassiker wir Heilbut und Co. Und salzen hat auch recht gute Erfolge gebracht...

Ausprobieren und Testen, auch bei der Haarlänge, ist aber nie verkehrt, so lernst Du auch Deine Kanditaten kennen.

Welchen Mais hast Du gefüttert? Bei Dosenmais wünsche ich Dir schon heute viel Spaß mit den Bresen und hoffe für Dich auf eine größere Schleie, sofern die noch/wieder da sind.
Dosen Mais würde ich daher an diesem See mindestens zwei Tage vor dem Fischen weglassen, für die erste Fütterung ist's aber noch ok. Etwas anders sieht es bei Hartmais aus.

Füttern ist an diesem See grudsätzlich in Ordnung, aber in Maßen! Es gab da zur Menge auch mal eine Vorschrift zu, mach' Dich lieber vorher nochmal schlau, nicht daß Du da gleich den ersten Dämpfer bekommst.
Sobald es beißt und Du sicher bist, daß Dein Futter angenommen wurde und es weg ist, kannst Du bei fasst jedem Fisch immer eine Kleinigkeit nachfüttern.

Die Bucht im Osten war mal ein Teil der vor Jahren zugeschütteten Ostgrube und ist in weiten Teilen recht schlammig am Grund und eher flacher. (würde ich aktuell bei den Temperaturen weniger befischen)
Die Ostgrube existiert heute nur noch in kleinen Tümpeln und als Feuchtbiotop. (in einem der Tümpel gab es vor Jahren mal im Sommerloch den Wels-Attacken Skandal auf einen "illegalen Badegast") Sie musste zugeschüttet werden, weil der ortsansässige Kiesförderer dazu verpflichtet war/ist, alles was er abholzt auch wieder aufzuforsten bzw. zu renaturieren.
Aber das schweift zu weit vom Thema ab...

Ach ja, für Deine Montage solltest Du am Südufer, wenn Du ufernah fischst, unbedingt Noppen-/Gripper-Bleie mit flachen Kanten verwenden. Alles andere rutscht Dir dort am Steilufer weg, es sei denn Du findest ein nähers Plateau. ABer auch dort ist diese Bleiform nicht verkehrt. Ob Inliner oder Safety-Bolt ist Geschmackssache.
An Gewicht reichen meist 80-100 Gramm aus.

Und noch als kleinen Tipp zum Schluss, wenn Du den Räuchermeister mal kennenlernst, den kannst'e mal nach ein Paar Ratschlägen fragen. Der ist ein Urgestein, kennt den See wie seine Westentasche, hat früher fast auschließlich auf Raubfische geangelt, hat später dann zum Karpfenangeln konvertiert und ist dazu noch ein netter Kerl.
Richte ihm schöne Grüße aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterOfPuppets

New Member
AW: Mein Weg zum ersten Karpfen....

Da wäre ich wieder...

war heute nochmal füttern... pro spot nur ein paar Boilies... vieleicht je 20 Kugeln....

Und wie versprochen hier ein Bild mit angaben zur tiefe... Habe mal die zwei Spots markiert. Heute habe ich nichts ausmachen können... das Wasser war glatt wie ein Spiegel... keine Aktivität und bei mir steigt so langsam die nervösität... Am ende wird eh alles schief gehen...

Wünsche euch noch einen schönen Abend...

Gruß

Patrick...
 

Anhänge

  • InkedDSC_0013_LIxx.jpg
    InkedDSC_0013_LIxx.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 232

Pupser

Active Member
AW: Mein Weg zum ersten Karpfen....

Wenn ich es richtig erkennen kann, sitzt Du da nicht direkt am Südufer, eher im Südosten. Ist das direkt in der Ecke oder doch ein Stückchen in Richtung der kleinen Landzunge (rechts von Dir)?

Die kleine Landzunge war fürher mal ein kleines Inselchen, als das Wasser noch höher stand. Wir hatten sie "liebevoll" Jamaica-Point getauft.
Auch von dort aus hatten wir gute bis sehr gute Sessions. Ist/war einiges an Kraut drumherum, gibt aber auch offene Spots dazwischen.
 

Pupser

Active Member
AW: Mein Weg zum ersten Karpfen....

Hab' gerade mal auf Google Maps geschaut ...
Wenn die Kartte/die Bilder passen, dann gibt's die Bucht im Osten, die ich gestern als ehemaligen Teil der Ostgrube beschrieben habe, heute nur noch zur Hälfte.
Der übriggebliebene Teil war der "tiefere" und etwas ergiebigere Part der Bucht. Wobei ich das nach der Verschüttung nun natürlich nicht mehr so beurteilen kann. Das ist nach meiner Zeit passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterOfPuppets

New Member
AW: Mein Weg zum ersten Karpfen....

Hab' gerade mal auf Google Maps geschaut ...
Wenn die Kartte/die Bilder passen, dann gibt's die Bucht im Osten, die ich gestern als ehemaligen Teil der Ostgrube beschrieben habe, heute nur noch zur Hälfte.
Der übriggebliebene Teil war der "tiefere" und etwas ergiebigere Part der Bucht. Wobei ich das nach der Verschüttung nun natürlich nicht mehr so beurteilen kann. Das ist nach meiner Zeit passiert.

Also die Karte auf Google Maps stimmt nicht mehr! aber wenn man auf Satelit umschaltet passt alles...

Hier nochmal ein Bild meiner Stelle...

Gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    59 KB · Aufrufe: 209

Pupser

Active Member
AW: Mein Weg zum ersten Karpfen....

Ah ja, da bin ich dann doch raus. Zu meiner Zeit war der Teil noch recht neu und ich nur zu gelegentlichen Sippvisiten auf Raubfisch mit'm Boot dort unterwegs.
Also sprich, der Teil ist im Vergleich zum restlichen See noch recht jung.

Ich wünsche Dir viel Glück und viel Spaß. Lass' dann mal was lesen, wie's war.
 

MasterOfPuppets

New Member
AW: Mein Weg zum ersten Karpfen....

Hallo Zusammen... Wie angekündigt hier mein Bericht...

Und ich nehme es gleich vorweg: Leider kein Fang-Bild...

Also meine Vorgenhensweise hatte ich ja eingangs ausführlich beschrieben... Daran habe ich auch festgehalten und nicht in letzter Minute irgendwelche Änderungen vorgenommen...

Leider kann ich euch auch nicht viel erzählen, weil rein garnichts passiert ist... nicht das kleinste Geräuch aus meinen Bissanzeigern....

Es gab immer am Abend und am Morgen seltsame zupfer an den Ruten.... Für kleine Fische war mir das zu ruckartig... Ich denke eher das es die Krebse sind... Könnte mich auch irren...

Also was soll ich sagen... glücklich bin ich nicht über das Wochenende.... Aber dennoch hoch motiviert...

Ich war gestern Abend unterwegs und habe mir Mal zwei andere Stellen fürs kommende We angeschaut... Die vielleicht doch vielversprechender sind... (siehe Bilder)....

Zu meinen Montagen werde ich wohl eins zwei änderungen vornehmen... Ich denke das nächste mal werde ich zwei verschiedene ausprobieren.... Einmal Snowman und ne ausbalancierte... Mal schauen... zu den neuen Plätzen kann ich nichts sagen... werde heute Abend mal mit der Lotrute hin....

Was die Futterstrategie betrifft... Ich habe keine...hahaha... Also es ist erlaubt pro Tag 500gr Futter einzubringen...wie würdet Ihr vorgehen...?

Hier die Bilder....
 

Anhänge

  • DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 175
  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 173
  • DSC_0030.jpg
    DSC_0030.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 170

Pupser

Active Member
AW: Mein Weg zum ersten Karpfen....

Sehr guter Platz für Karpfen bis etwa 10 Pfund, manchmal auch drüber. Allerdings hast Du dort auch sehr viel Kraut um Dich herum.
(hinter Dir sind die Sandberge, richtig)

Von Dir geradeaus, von etwa der Mitte des Sandstrands, in Richtung des Surferstegs, liegt in etwa 30-35 Metern ein Barschberg. Diese Erhebung ist der beste Spot dort in der Ecke des Sees. Ich hoffe, ich verschätze mich mit der Entfernung nicht, können auch 40-45 Meter sein, aber der Berg ist definitiv da.
Der Bereich ist mit der älteste Teil des Sees.

Ein Kumpel und ich hatten vor einigen Jahren dort zwei warme Sommernächte mit rund eineinhalb Dutzend Fischen zwischen 5-12 Pfund, wobei die erste Nacht besser lief als die zweite.
Aber das ist oft so, wenn man an einem Spot viel aktivität hat.

Schau' ob Du dort krautfreie Plätze ausmachen kannst, idealerweise direkt am Barschberg und kurz daneben.
 

MasterOfPuppets

New Member
AW: Mein Weg zum ersten Karpfen....

Sehr guter Platz für Karpfen bis etwa 10 Pfund, manchmal auch drüber. Allerdings hast Du dort auch sehr viel Kraut um Dich herum.
(hinter Dir sind die Sandberge, richtig)

Von Dir geradeaus, von etwa der Mitte des Sandstrands, in Richtung des Surferstegs, liegt in etwa 30-35 Metern ein Barschberg. Diese Erhebung ist der beste Spot dort in der Ecke des Sees. Ich hoffe, ich verschätze mich mit der Entfernung nicht, können auch 40-45 Meter sein, aber der Berg ist definitiv da.
Der Bereich ist mit der älteste Teil des Sees.

Ein Kumpel und ich hatten vor einigen Jahren dort zwei warme Sommernächte mit rund eineinhalb Dutzend Fischen zwischen 5-12 Pfund, wobei die erste Nacht besser lief als die zweite.
Aber das ist oft so, wenn man an einem Spot viel aktivität hat.

Schau' ob Du dort krautfreie Plätze ausmachen kannst, idealerweise direkt am Barschberg und kurz daneben.


Überall dort in der Ecke sind weiße Boien... und dazwischen sind zwei Rote... Stehen die vielleicht als Warnung: Sandbank?...

Gibt es denn einen Spot für die größeren Fische? :q:q

Ich werde noch viel Zeit mit der Lotrute dort verbringen... Bis ich mal einen groben überblick habe....

Wie gesagt... Mit welchem untergrund ist auf oder neben einem Barschberg zu rechnen?
 

Pupser

Active Member
AW: Mein Weg zum ersten Karpfen....

Überall dort in der Ecke sind weiße Boien... und dazwischen sind zwei Rote... Stehen die vielleicht als Warnung: Sandbank?...

Gibt es denn einen Spot für die größeren Fische? :q:q

Ich werde noch viel Zeit mit der Lotrute dort verbringen... Bis ich mal einen groben überblick habe....

Wie gesagt... Mit welchem untergrund ist auf oder neben einem Barschberg zu rechnen?

Ja, gibt auch Spots für größere Fische... |supergri
Einige größere Exemplare wurden früher vom bereits beschriebenen Jamaicapoint aus gefangen, sowie von Schilfgürtel aus, welcher links daneben liegt.
Auch am Südufer, allerdings dort am älteren Teil, also eher in Richtung derrechten Ecke von Süden aus gesehen, gab es den einen oder anderen größeren Fang. (schau mal auf Eurer Hompage unter Fänge ...)
Allerdings muss man dazu erwähnen, daß die Fänger meist/immer mit Boot ausgestattet waren und das Südufer heute gem. Google Maps doch arg veränder wurde.
Auf einigen Bilder erkenne ich aber z.B. den Jamaicapoint (Räuchermeister), den Eingang der von Dir beschriebenen Bucht (alter Ostgrubenteil) (ebenfalls Räuchermeister) und den Textil-Badestrand im Herbst oder Frühjahr (Schuppi, Mann mit Strickmütze)
(weitere Fische sind z.T. aus der ehemaligen Ostgrube, bzw. aus heute nicht mehr beangelbaren Resttümpeln davon)

Der Untergrund rumd um den Barschberg sollte schlammig (mal mehr mal weniger) und krautreich sein.
Die Chancen auf Schleien, sofern noch vorhanden, stehen dort auch nicht schlecht.

Ich habe mir Deine Fotos noch einmal genauer angesehen. Von Deinem Standpunkt aus, könnte der Berg auch leicht links in Richtung des helleren Baumes/ der Siloanlage im Hintergrund liegen ... (Sorry, musst Du leider suchen. Aber ich verspreche Dir, der ist noch da |supergri)
 
Oben