Meine erste Erfahrung mit Graskarpfen :-(

DerSimon

Aalrounder
Hallo zusammen,

ich wollte euch hier einmal von meiner ersten Erfahrung mit Graskarpfen berichten. Gestern wollte ich mich mit einem Freund zum Ausloten einer Stelle treffen an welcher wir nächste Woche angeln wollten. Vorher wollte ich noch etwas auf Barsch angeln. Dazu habe ich meine leichte Berkley Pulse Spinnrute mit einem Wurfgewicht von 5- 20 Gramm mitgenommen. Darauf ist eine Red Arc 10200 mit einer sehr dünnen geflochtenen Schnur. Als Köder habe ich einen Spinner von Balzer der Größe 3 benutzt (Mepps bezeichnet das als 0 oder 1). Während ich etliche kleine Barsche fangen konnte beobachtete ich wie immer wieder Graskarpfen an meinem Platz vorbei schwammen. Auf einmal gab es direkt hinter meinem Spinner einen Schwall und ein Klatschen, so dass ich mich erst einmal mächtig erschrak. Im nächsten Moment war die Rute so gekrümmt, da wäre Halbkreis wohl noch untertrieben. Die Bremse der Red Arc schrie obwohl sie fest zugedreht war. Der Fisch nahm direkt in der ersten Flucht gute 60 Meter ohne das an ein stoppen auch nur zu denken gewesen wäre. Dann stoppte der Fisch und ich hegte leise Hoffnungen. Doch Pustekuchen er startete die zweite Flucht auf den See hinaus. Bei dieser Flucht nahm er noch einmal gute 80 Meter. Wohlgemerkt bei mittlerweile fast geschlossener Bremse. Das Material war an der Belastungsgrenze doch dann kam mein Schrecken: Ich hatte keine Schnur mehr auf der Rolle...... Da ich normalerweise im Fluß fische und mit so leichtem Gerät noch nie mehr als etwa 60 Meter Schnur gebraucht habe waren auf der Spule nur etwa 150 Meter geflochtene Schnur und der Rest war mit alter monofiler Schnur unterfüttert. #q Eine durchaus übliche Praxis welche bei mir wohl nie wieder eingesetzt wird.
Naja, da ich weder der alten Schnur noch dem Knoten sonderlich viel Vertrauen entgegenbrachte half nur eins Schnurkopf festhalten und mit maximalem Druck versuchen den Fisch zum stoppen zu bringen. Schließlich wollte ich auf keinen Fall riskieren, dass ein so schöner Fisch mit 150 Metern Schnur im Maul rumschwimmt. Doch dann passierte es, der Kontakt riß ab. Was war passiert? Der Drilling hatte sich aufgebogen und dadurch war der Fisch ausgeschlitzt. Der ganz Spinner sah ziemlich lädiert aus. Die Achse ist verbogen und der Drilling sieht ziemlich kunstvoll aus. Ich war kurz davor meine Ausrüstung in den See zu werfen habe mich dann aber doch anders entschieden |kopfkrat
Besser so als einen Schnurbruch zu riskieren und den Fisch elendig verenden zu lassen. Geärgert habe ich mich allerdings ganz mächtig. Nachdem der Ärger etwas abgeklungen war versuchte ich es an einer anderen Stelle noch einmal. Bereits nach kurzer Zeit biss wieder ein Graskarpfen und bog die Rute beim Biß extrem durch. Dummerweise hatte er den Köder nicht richtig gepackt und er ließ sofort los. Daraus resultierend federte die Rute, welche wie ein Bogen gespannt war, zurück und schlug mir mit der Griffkappe dermaßen in den Bauch das ich heute einen schönen blauen Fleck habe. Danach war ich für den Tag echt bedient. Und so viel zum Thema: Friedliche Graskarpfen #d
Nächste Woche jedenfalls werde ich mein Glück wieder versuchen aber dann mit Maiskette und geeignetem Gerät.

Viele Grüße

Simon
 

Doc Plato

Active Member
AW: Meine erste Erfahrung mit Graskarpfen :-(

Das sind Storys die das Leben schreibt! Mir ist am Wochenende mit der Feederrute ganz was ähnliches passiert, war aber kein Graskarpfen sondern ein Wels.... :)
 

turm13

Member
AW: Meine erste Erfahrung mit Graskarpfen :-(

also am karpfengerät finde ich erst grasskarpfen ab 100 cm interessant. drunter merkt man da kaum was! das ein graser so abzieht war bei mir jedenfalls noch nie.

aber wenigstens hattest du keine langeweile;)
 

DerSimon

Aalrounder
AW: Meine erste Erfahrung mit Graskarpfen :-(

Langeweile hatte ich wirklich nicht und der Fisch wird wohl auch über einen Meter gehabt haben. Ich konnte die Fische ja sowohl vorher als auch nachher beobachten. Der ganze Trupp bestand nur aus so großen Fischen. Ich denke, dass 1,10 realistisch sein dürften.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Meine erste Erfahrung mit Graskarpfen :-(

Das nennt man dann einen schönen Drill:)
 

Steff_1406

Member
AW: Meine erste Erfahrung mit Graskarpfen :-(

naja, immerhin kannst du ja dann demnächst voll loslegen, Spinnfischen auf Graskarpfen, allerdings besser mit schwererem Gerät...:m
Wünsch dir viel Erfolg!
 

barschkönig

Allrounder
AW: Meine erste Erfahrung mit Graskarpfen :-(

Das muss ja ein Drill gewesen sein.:vik:. Hasste glück das die Rute nicht gebrochen ist.
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Meine erste Erfahrung mit Graskarpfen :-(

jo, graser können ganz schon gas geben im drill :)
hab am we auch einen von 31 pfund erwisch, knapp unter nem meter, der hat auch gewaltige fluchten hingelegt.
allerdings hatte ich ihn an der karpfenrute und konnte ganz gut dagegenhalten, aber power haben die teile echt ohne ende, allerdings auch erst meist wenn sie in ufernähe kommen und den kescher sehen.
ansonsten waren alle graser lhme enten auf den ersten metern im drill.
 
AW: Meine erste Erfahrung mit Graskarpfen :-(

nehm nächstes mal einfach noch ne karpfenrute, durchsichtige wasserkugel und schwimmbrot mit
ps: Haken nicht vergessen:q
 

xpudel666x

Member
AW: Meine erste Erfahrung mit Graskarpfen :-(

Im Drill finde ich die auch recht unspektakulär.. am schlimmsten ist es nur wenn man ein schönes Foto machen will und die völlig auf der Matte ausraten. Der gute colognecarp hat da schön ordentlich Ohrfeigen kassiert. |supergri
 

Schleie!

Wintersun
AW: Meine erste Erfahrung mit Graskarpfen :-(

Im Drill finde ich die auch recht unspektakulär.. am schlimmsten ist es nur wenn man ein schönes Foto machen will und die völlig auf der Matte ausraten.

ohja, herdrillen lassense sich wie ne brasse, und dann auf der matte feiernse party...
 

Nico HB

Member
AW: Meine erste Erfahrung mit Graskarpfen :-(

Hört sich ja spannend an, nur deine Schnurangaben können nicht wirklich stimmen.
Ich hab die red Arc auch in der von dir genannten größe.
Und die menge an schnur passt da im leben nicht drauf, erstrecht nicht wenn die noch unterfüttert ist.

Ich hab bei mir mir ach und krach grade mal 100m 0,10mm geflochtene rauf bekommen.

Aber es liest sich gut.

MFG Nico
 

snorreausflake

Active Member
AW: Meine erste Erfahrung mit Graskarpfen :-(

Und so viel zum Thema: Friedliche Graskarpfen #d
Schöne Story:m
Ich will dich nicht entmutigen aber ich bin mir ziemlich sicher das die aussen gehakt wurden, deswegen auch die Fluchten;)
Ich hatte vor zwei-drei Jahren ein ähnliches Erlebnis, allerdings mit Marmorkarpfen. Jedes mal folgte ein Schwall meinem Köder und dann kam ein Hammer "Biss". Leider konnte ich nur einen von drei landen und der hatte den Haken kurz vor´m Arsch|rolleyes
Der Schwall der dem Köder folgte kam dann wohl daher, das die Schnur den Karpfen berührte und er dann wegschwimmen wollte, wenn man dann noch das zittern spürt wenn die Schnur über den Fisch gezogen wird kann man das durchaus für einen Biss halten und wenn man Anschlägt hängt er halt aussen#c

P.S. : Mitlerweile hab ich schon zwei Spiegler auf Gufi und zwei auf Köfi gefangen, alle regulär gehakt|rolleyes
 

DerSimon

Aalrounder
AW: Meine erste Erfahrung mit Graskarpfen :-(

@ Nico: Das kann gut hinkommen. Beim bespulen kam mir das auch relativ wenig vor allerdings finde ich soetwas schwer abzuschätzen und habe mich dann auf die Angaben des Herstellers verlassen. Also kann gut sein was du sagst.

@ snorreausflake: Ist natürlich möglich und würde die vehemente Flucht erklären.

Wie gesagt nächste Woche wird ein Versuch mit Mais gestartet. Ich hoffe, dass meine Chancen dann besser stehen.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Meine erste Erfahrung mit Graskarpfen :-(

fetter Dill bestimmt !
aber nach der ersten Erfahrung hätte ich wohl sicher auf den 2.Versuch verzichtet nachdem ich festgestellt hätte wie die Chancenverteilung mit dem Gerät so steht ;)
hätte dir den blauen Fleck sicher erspart ...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Meine erste Erfahrung mit Graskarpfen :-(

Hört sich ja spannend an, nur deine Schnurangaben können nicht wirklich stimmen.
Ich hab die red Arc auch in der von dir genannten größe.
Und die menge an schnur passt da im leben nicht drauf, erstrecht nicht wenn die noch unterfüttert ist.

Ich hab bei mir mir ach und krach grade mal 100m 0,10mm geflochtene rauf bekommen.

Aber es liest sich gut.

MFG Nico


Bestimmt Wiplash oder so`n Abschleppseil . .

Da gehen ca. 150 m 0,12er Spiderwire rauf.

#h#h#h
 

snorreausflake

Active Member
AW: Meine erste Erfahrung mit Graskarpfen :-(

DerSimon;2968766Wie gesagt nächste Woche wird ein Versuch mit Mais gestartet. Ich hoffe schrieb:
So lang du bei der Methode nicht auch die Spinnrute nimmst dürfte das klappen;)
Pass aber am Ufer auf, da "explodieren" die richtig, da sollte die Bremse dann lieber weich eingestellt werden#h
 
Oben