Meine erste Forelle mit der Fliege

Hummer

ein Angler
Nachdem ich meinen Fliegenfischerkurs bei Hans-Otto Begli in Goslar beendet hatte, mußten erstmal Rute und Rolle her.

Mit dem festen Willen nicht mehr als € auszugeben, verließ ich den Laden mit einer Rute für €€, die von €€€ herabgesetzt war. ;)

Um garantiert unbeobachtet meine ersten Würfe machen zu können, stand ich um 5 Uhr morgens am Hasenbacher Teich bei Clausthal-Zellerfeld. Dieser ist Teil des Harzer Wasserregals, ein System von Gräben und Teichen, das früher dazu diente, die Bergwerksstollen zu entwässern.

HasenbacherTeich2002.jpg


Nach mehreren Stunden eifrigen Werfens hatte ich zwar noch keinen Fischkontakt, doch gelang es mir einige Male, daß Vorfach jenseits der 10-Metermarke gestreckt auf´s Wasser zu bringen – immerhin!

Gegen 9 Uhr 30 hatte ich dann meinen großen Auftritt: Rute krumm wie ein Flitzebogen, ärgerliches Rucken am anderen Ende der Schnur – ich hatte meine erste Forelle an der Fliegenrute im Drill! Es gelang mir sie zu bändigen und kurze Zeit später hielt ich glücklich eine wunderschöne 41er Bachforelle in den Händen.

firstflytrout2002.jpg


Bemerkenswert war, daß der Mageninhalt der Forelle aus einem Molch und dem Rückgrat einer Maus bestand.

Die Fotos stammen übrigens von einem freundlichen Ehepaar aus Minden, welches auch sein Glück am Hasenbacher Teich versuchte. Hoffentlich habt Ihr noch was gefangen!

Hier ist ein Bild des Erfolgsköders. Ich fischte die Epoxyfliege an einer Sinktip-Schnur.

Orvisepoxyfly.jpg


Es hat einen Riesenspaß gemacht und ich freue mich schon auf mein nächstes Fliegenabenteuer.

Petri!

Hummer
 

nobbidick

Member
#6 Klasse Hummer, Glückwunsch :)

mir wird immer ganz schwindelig wenn ich leuten die mit Fliege Angeln zuschaue :q

Ich weiß beim besten Willen nicht was da vor sich geht #c

aber egal, viel Erfolg weiterhin

nobbi
 

Hummer

ein Angler
@nobbi

Ganz sicher bin ich mir auch nicht, was da passiert - macht aber trotzdem Spaß! :z

Petri!

Hummer
 
A

Andreas Michael

Guest
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, ist doch eine Super Erfahrung oder ich bewundere die Leute auch immer wenn die da so mit ihren schnüren so werfen.
Ich besitze auch eine Fliegenrute die ich aber zum spinnangeln mit ganz kleiner Rolle benutze, macht Heidenspass.

In diesen sinne viel Petri Heil

mfg

Andreas :a
 

Skunk2000

Member
Super Forelle Hummer!

Ich hoffe, dass wenn ich meine 1. Fliegenfischerausrüstung endlich habe,es auch mit so einem Exemplar zu tun zu haben!
Der Teich sieht auch sehr schön aus!
 

Angelwebshop

Norge Fan
Hi Hummer,

die Art und Weise wie Du an das Fliegenfischen heran gehst, gefällt mir gut und ist sicher für Beginner zu empfehlen.

Mit Sinkschnur und Streamer oder Nymphe fängt man wirklich am besten an, später wenns dann mit den Werfen richtig funzt, sollte man es unbedinngt mit Schwimmschnur und Trockenfliege probieren. Das macht dann erst richtig Spass. Das Angeln mit Streamer ist ja konvetionell verglichen nichts anderes wie Blinkern.

Mit der Trockenfliege aber beginnt das fischen auf Sicht, man sieht eine Forelle oder auch eine Esche steigen und wirft dann gezielt an diese Stelle. Das ist dann das eigentliche Fliegenfischen.

Ich habe Jahre gebraucht bis ich es richtig konnte, und wäre mein Freund Otti nicht gewesen hätte ich sicher das Handtuch geworfen.

Heute bin ich froh das ich daran gelieben bin, ist es doch die einzige Angelei die neben dem Meeresfischen noch betreibe.

Ein kleiner Gerätetipp:

Mehrteilige Ruten z.B. von RST erlauben entsprechende Kombinationen in Bezug auf Schnurklasse und Rutenlänge, da kommbinierbar. Für eine solche Rute muß man heute ca. 150 bis 250 Euro ausgeben. Aber es lohnt alle mal. Eine gute Fliegenrute macht es auch dem Anfänger leichter und vorallem schneller mit dieser Art der Angelei zurecht zu kommen.

In diesem Sinne allen Fliegenfischern ein Peti Heil.

Gruß

Angelwebshop
 
Zuletzt bearbeitet:

Mühle

Popanz
@ Hummer

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem guten Start und herzlich Willkommen im erlauchten Kreise der Fliegenfischer.

Gruß und Petri Heil! Mühle
 

HuchenAlex

Member
In stillem Gedenken
Beste Glückwünsche, @Hummer...

auch wenn ich öfter mit der Spinn- als mit der Fliegenrute unterwegs bin, ist der Fang eines schönen Fisches mit der Fliege immer ein ganz besonderes Erlebnis.. und eine Bachforelle von 41 cm braucht man sicher nicht zu verstecken...

Gruß und Petri aus Österreich,
Alex
 

dirk.steffen

Well-Known Member
Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!
Habe auch gerade mit dem Fliegenfischen angefangen und einen Kurs besucht. Habe leider noch keinen Fisch mit der Fliege überlisten können, aber am nächsten Sonntag werde ich es nochmals auf Hornhecht versuchen.
Also dann tight lines.
 

til

Spinnfischer C&R
Angelwebshop:
Mit der Trockenfliege aber beginnt das fischen auf Sicht, man sieht eine Forelle oder auch eine Esche steigen und wirft dann gezielt an diese Stelle.
Ja, das Problem hab ich beim Fliegenfischen auch immer, ich werfe gezielt die Eschen an :q :q :q
 

HuchenAlex

Member
In stillem Gedenken
:q :q @ Til..

dafür bekommt das Ganze dann richtig sportlichen Charakter, wenn man in den Büschen rumturnt, um die Fliege wieder zu lösen ;)
 

Bellyman

Member
Hallo Hummer,
Willkommen im FF-Club :g
Wenn du mal wieder an den Teich fährst, wär ich gerne dabei, sieht gut aus!
Bellyman
 

fly-martin

Active Member
Glückwunsch !!

Nichts ist für Einsteiger frustrierender als mit der Fliege zu fischen und nichts zu fischen.

Mir ist es damals mit meinem Mentor so gegangen - ich habe gefischt und nichts - er stand neben mir und fing Äsche auf Äsche.
 

havkat

Active Member
Petri Hummer!
`Ne 41er als Einstieg? Sauber! #6
 

Hummer

ein Angler
@alle

Danke für die Blumen! :m

@ Bellyman

Können wir gerne mal machen, aber am besten außerhalb der Badesaison.

Petri!

Hummer
 

Thomas9904

Well-Known Member
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen in der "Fliegenfischer Fraktion".
Neben dem Spinnangeln ist das "Nymphen" für mich eine der interessantesten Angelmethoden. Zum Glück habe ich Gewässer zur Verfügung, die auch einen guten Bestand an Rotaugen und Döbeln neben den Forelen haben, so daß ich praktisch nie als Schneider nach Hause muß.
 

Bondex

Skype: BondexHH
Glückwunsch

Prima Fisch Deiner!!! Gleich so ein Kawentsmann einfach supeer! Paß aber bloß auf das Du jetzt nicht durchdrehst, denn Fliegenfischen macht süchtig! Besonders mit der Trockenen. Deinen ersten Schwall auf eine Trockenfliege vergißt Du nie, das ist Adrenakin pur. Auf jeden Fall mach weiter so am besten mit einer schwimmenden Schnur...


Dirk: Sind die Hornhechte denn noch da? Ich wollte auch noch mal mit der Fliege auf Silberpfeil fischen

Björni
 
Oben