Meine schönsten Schwedenfotos!!!

Hallo Schwedenfans!

Da vielen doch das Schreiben von Urlaubsberichten schwer fällt oder zu zeitaufwändig ist, hier eine neuer Versuch die Zeit bis zum nächsten Schwedentrip zu verkürzen!!!

Jeder hat bestimmt ein paar tolle Bilder oben geknipst!?!

Einfach hier einstellen und evtl. eine kurze Bemerkung dazu!

Hier mal ein Beispiel:



Saljen bei Vetlanda im August 2013

Ich werd noch weitere Einstellen, wenn ich das mit dem Format hin bekomm #q

Gruß

Hannes



Uvasjön 2013 - 1. Kapitaler meines Ältesten #6



Abendstimmung am Uvasjön August 2013

Der erste Elch des Urlaubs:



Ups!

:) Beim Wandern bei Fröseke entdeckt! :)

Dieser echte ein paar Tage später im Elchpark:





Unser treuer Transportmulli! #6
Hat uns schon 3 mal nach Schweden gebracht und heuer folgt Nummer 4 und 5!
Aktueller Tachostand: 454368 km!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nelearts

Gelassener Genießer
AW: Meine schönsten Schwedenfotos!!!

Super Fotos und gute Idee den Trööt zu starten.
Muss mal sehen was mein noch recht kleines Archiv so hergibt, ab Ende Juni garantiert mehr.

#6 Danke, Nelearts
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Meine schönsten Schwedenfotos!!!

nich übertreiben , sonst kommt der Mod|supergri:m

so ist's besser:

schweDINNENfotos:m
 

Jose

Active Member
AW: Meine schönsten Schwedenfotos!!!

nich übertreiben , sonst kommt der Mod|supergri:m

so ist's besser:

schweDINNENfotos:m

ich mag auch kleine "d's"

das du gleich auf "D's" reduzierst ...

aber ich fürchte, du hast auf "innen" reagiert.
not my intention

(ja thomas, mich vesteht eh keiner - mit einigen kann man aber scherzen)
 
Zuletzt bearbeitet:

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Meine schönsten Schwedenfotos!!!

Hallo an alle Schwedenfans.

Schöne Bilder Back-to-nature#6.

Hier von mir jetzt ein paar Bilder vom Urlaub 2012.
Wir haben uns ein Häuschen, sehr einsame Lage, mit einem See (rund 200 ha) nur für uns alleine (Frau und ich) gesucht. Das einzigste Haus weit und breit mitten im Wald liegt 150m vom See entfernt. Das nächst Haus ist kilometer weit weg.
21422173nt.jpg
Mitten im Wald.
21422164zb.jpg

Das Boot an einer Halbinsel, 150m vom Haus entfernt.
21422165cg.jpg

Das Boot ist einfach nur Super, gleitet gut und ist sehr kippstabil.
21422166wj.jpg

Kanu gabs auch noch.
21422167gd.jpg

Elche konnte man direkt vom Haus beobachten.
21422168qs.jpg

Einen Troll hatten wir auch im Haus.
21422169td.jpg

Pilze gab es reichlich. Hier ein Steinpilz von 1700g.
21422170xw.jpg

Meterhechte waren nicht selten.
21422171sj.jpg

21422172yn.jpg

21422194qe.jpg

21422195md.jpg

und wieder zurück

21422196ry.jpg

der Nächste bitte
21422197nd.jpg

21422198oh.jpg

21422199ez.jpg

21422200hp.jpg

schöne Barsch gab es auch
21422201qc.jpg

natürlich auch Aale und nicht wenige

21422203uf.jpg

wenn die Sonne den Nebel weggebrutzelt hat

Dieses Jahr fahren wir im September - Oktober wieder hin.

Gruß zokker
 
AW: Meine schönsten Schwedenfotos!!!

Hallo zokker!

Tolle Bilder!

In welcher Ecke Schwedens lag den das Idyll?

Deinem Namen nach bist du eher der Spezialist für Gummis, stimmt´s?! Was war den dein Topköder?

Spetember/Oktober ist natürlich ideale Angelzeit #6
Leider sind wir immer an die Ferien gebunden. Deshalb sind wir immer ab Mitte August 3 Wochen oben (Start der Nachsaison). Heuer fällt aber Pfingsten noch in die Vorsaison. So sind diese beiden Wochen noch zusätzlich im Nachtragshaushalt beschlossen worden. :vik:#6:q

Hier noch ein paar Bilder aus unserem Urlaub 2014 vom Klappasjön bei Malmbäck!



Abendstimmung am Rusken!



Am Haussee dem Klappasjön war auch Platz für Balu im Boot! :q



Fürs Abendessen musste man sich da nicht allzu sehr anstrengen! :q



Topköder zu der Zeit! #:

Gruß

Hannes
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Meine schönsten Schwedenfotos!!!

Tolle bilder !
Ich hoffe das ich auch bald mal wieder nach S komme !

Kurze Anmerkung am Rande : Aalfang in Schweden ganzjährig verboten !
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Meine schönsten Schwedenfotos!!!

Hallo Back-to-nature,
da wir im August da waren, gingen fast nur kleine Köder. Wenn ich später im Jahr fahre sind die Köder auch größer. Gummi ist nicht so mein Ding, habe aber immer welche dabei.
21424666xx.jpg

21424668qh.jpg

das war der Topköder
21424667tg.jpg

21424669on.jpg

die beiden waren auch ganz gut
21424670bp.jpg

die Dinger von Spro sind auf Barsch gut, Hecht mögen sie aber auch
21424671ri.jpg

auf große Sachen ging fast nichts und wenn dann sowas.

Der See liegt in der Kommune Jönköping.

Gruß zokker
 

Schwedenangler

Hechtfänger
AW: Meine schönsten Schwedenfotos!!!

Schöne Idee :) ! Da versuch ich mich mal ein bißchen mit einzubringen . Hier ein paar Bilder von unserem letztjährigen Schwedenurlaub am Asnen !
Ob riesige Steinpilze , tierische Untermieter , wunderschöne Landschaften oder große Fische , Schweden ist einfach Klasse !
 

Anhänge

  • DSC01242.jpg
    DSC01242.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 317
  • DSC01244.jpg
    DSC01244.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 307
  • DSC01265.jpg
    DSC01265.jpg
    62 KB · Aufrufe: 312
  • DSC01384.jpg
    DSC01384.jpg
    46 KB · Aufrufe: 319
  • DSC01411.jpg
    DSC01411.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 344

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Meine schönsten Schwedenfotos!!!

Hallo Schwedenfans,
hier noch ein paar Bilder vom Urlaub Mai-Juni 2013 in Öxabeck.
Erst mal ein paar Impressionen vom See.
21477034us.jpg


21477035bq.jpg


21477036iv.jpg


21477037bz.jpg

21477038vq.jpg


21477039bb.jpg

Abends wurde oft Feuer gemacht und gegrillt.
21477040oa.jpg

Ausflug zu einer Jagdschlossruine mit tollem Ausblick.
21477043li.jpg

Mövennest auf einer kleinen Insel. Bis zur Abreise schlüpfte aber noch nichts.
21477044tg.jpg

Wie alt der Spaten wohl ist?
21477045by.jpg

Nacht wurden oft Angeln ausgelegt und gesichert, man weiß ja nie.
21477107fs.jpg

Noch was von den Ureinwohnern.
21477108bu.jpg

Ausflug nach Ullared. Ich kann mich nicht entscheiden.
21477109ow.jpg


21477116tp.jpg


21477120rz.jpg

Die Hechte waren alle sehr mager und nicht all zu groß.
21477123nz.jpg


21477124rk.jpg


21477125sl.jpg


21477126rm.jpg

Das Highlight vom See war aber der gute Barschbestand.
Ü40 Barsche waren sehr häufig. Ü45 6 Stück. Hab auch meine Pb mit 49cm hier gefangen.
21477127mj.jpg

Eine Elchkuh mit Kalb lief uns vors Auto. Die Kuh ist schon zur Seite gesprungen, das Kalb folgt ihr gleich.

Gruß zokker
 

ossi85

Member
AW: Meine schönsten Schwedenfotos!!!

Sehr schöne Fotos dabei.
Wir fahren auch im Mai wieder hoch, hoffe wir haben Glück mit dem Wetter und können auch paar schöne Fotos machen.

Petri
 
AW: Meine schönsten Schwedenfotos!!!

Halo zusammen!

Heute ein paar schöne Bilder die ausnahmsweise nichts mit Angeln zu tun haben!

Zu jedem Schwedentrip gehört bei uns mittlerweile ein Ausflug nach Öland! Wenn dann noch das Wetter passt - traumhaft!#6

Hier Bilder vom nördlichen Teil der Insel:

Überfahrt von Kalmar aus:



Hier die Sommerresidenz der schwedischen Königsfamilie:



Mit sehenswerte Parkanlage:



Und natürlich gleich neben an die Schloßruine:




Mit herrlichem Ausblick:



Allgegenwärtig die alten Windmühlen:



Aber auch das findet man auf Öland:


Ein Hauch von Adriaküste! Sandstrand bei Böda Sand




Auch jedes Mal ein MUSS: Der Besuch in der Karamell-Kokerie!

Hier der Link: http://cafe-karamellkokeri-bredsattra.se/deutsch/gallerie.html

Hier hat sich ein Berliner Ehepaar mit ihren 4 Kindern den Traum vom Auswandern nach Schweden erfüllt. Sehr nette Leute, die wenn Zeit ist, einem kleinen Plausch nicht abgeneigt sind...

Mehr vom südlichen Teil der Insel bei Gelegenheit!

Gruß

Hannes

P.S.: Noch 16 Tage bis es an den Vidöstern geht! :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine schönsten Schwedenfotos!!!

Hallo Schwedenfans!

Nun komm ich endlich mal dazu die versprochenen Bilder von unserem Trip an den Vidöstern an Pfingsten einzustellen. :m

Das Packen war wie jedes Mal eine Herausforderung. |kopfkrat



:vik:

Die Anreise wie immer entspannt...



Bei strahlendem Sonnenschein...



...war die Überquerung der Brücken...



...und der erste Blick aufs "gelobte Land" wie immer ein Erlebnis!



Die schwedisch "Rushour" wie immer...hier die E4:


:q

Ankunft am Ferienhaus! Erikstad am Vidöstern



Mit tollem Seeblick von der Rundum-Terasse!



#6
 
AW: Meine schönsten Schwedenfotos!!!

Der erste Fisch des Urlaubs:



:vik: |uhoh: :q

Der Nächste war dann schon etwas größer:



Wie bereits ich ja schon im "Live-Bericht" geschrieben habe, waren die Temperaturen für die Jahreszeit noch viel kalt.
Dazu gab´s meist noch ordentlich Wind, so daß die Seeüberquerung manchmal sehr abenteuerlich war.

Hier ein paar Eindrücke vom See:











Wie ebenfalls schon berichtet, war eher Klasse als Masse beim Schleppen angesagt:





Zander lies sich leider keiner auf die Schuppen legen. :c

Der Schneider blieb uns bei unseren Angeltrips aber dennoch erspart #6
 
AW: Meine schönsten Schwedenfotos!!!

Mein persönliches Highlight dieses Urlaubs war jedoch die Kajaktour mit meinem Sohnemann auf dem Toftaan!

Laut Angaben auf iFiske gehörten auch Teile des Zu- und Abflußes des Vidöstern (wird vom Lagaan durchflossen) sowie auch die Verbindung zum Flaren (der Toftaan) zu unserer Fiskecort.
Genau diesen haben wir uns dann als Kajaktour auserkoren.
Wie sich herausstellen sollte, wurde der Trip sehr abenteuerlich.

Über Google-Earth suchten wir uns eine Einsetzstelle am Flaren aus. Schon bei der Anfahrt per Navi strandeten wir vor der E4, da die angezeigte Brücke über die E4 nicht exestierte. |gr:
Die alternativ Route war durch den Wildzaun der E4 blockiert. Nach etwas suchen fanden wir ein nicht verschlossene Tor und so konnten wir wie geplant das Kajak zu Wasser bringen.

Nachdem Verstauen unsere Ausrüstung stachen wir in See |splat: ....schon beim Einbiegen in die Einmündung des Toftaan stellt sich uns nach eine Paddelzeit von Sage und Schreibe 5 Minuten das erste Hindernis in den Weg. |uhoh:

Tja - man sieht halt viel auf Google-Earth --- aber nicht alles.#d

Nachdem Umtragen des Wehres konnte es weiter gehen:



Wie sich herausstellte, dient der Toftaan zur Wasserstandsregelung als Verbindung zwischen den beiden Seen Flaren und Vidöstern.



Natürlich schleppten wir wenn der Fluß es zu ließ.
Neben kleineren Hechten konnten wir auch mehrere Barsch fangen. Davon landeten dann drei schöne Exemlare abends auf dem Grill. #6



Anfangs präsentierte sich der Toftaan sehr breit und dadurch auch gut befischbar vom Kajak aus. Zunehmend wurde er schmäler mit vielen umgestürzten Bäumen als Hindernisse...


(Tja - so ist das beim Treideln: Muß immer der schwere im Boot machen|gr:)

...und schließlich gerade noch so bereit wie unser Kajak!



Hier kam uns zu Gute, dass es die Tage zuvor doch einige Niederschläge gab und somit der Toftaan an diesen Stelle überhaupt erst befahrbar war. Es waren einige tolle natürlich Wasserrutschen dabei! #6 Die mächtig Spaß machten. Leider gibt´s davon keine Bilder, da wir da alle Hände voll zu tun hatten um nicht zu kentern.



War Natur pur!



Nach ca. 3 Stunden hatte die Zivilisation wieder. Mit der Unterquerung der E4 wurde der Fluß wieder breiter und gemächlicher. (Wer mal auf der E4 entlang des Vidöstern unterwegs ist, kann die Stelle sehr gut an den großen Ankern-Verboten-Schildern (wegen eines Stromkabels) von der Straße aus erkennen.)



Eifrig paddelte ich weiter... Sohnemann fing noch ein paar Barsche...



...bis wir schließlich die Mündung des Toftaan in den Vidöstern erreichten.





Hier gingen wir an Land. Jonas warf noch ein paar Mal die Angel aus und ich genoss den Ausblick.



Auf den Vidöstern trauten wir uns wegen des Windes und des daraus resultierenden Wellenganges nicht. So paddelten wir zurück bis zur Brücke der alten E4 und ließen uns dort abholen.

Auf dem Heimweg statteten wir noch, als alte Metallica-Fans, dem Gedenkstein des Gitaristen Clifford Lee Burton, der hier beim Unfall des Tourbusses der Gruppe ums Leben kam, einen Besuch ab.



Zum Abschluß eines rundum gelungenen Tages gab´s dann ein kühles Bierchen und lecker Fisch vom Grill.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine schönsten Schwedenfotos!!!

Noch ein paar Anmerkungen zum Angeln an sich.

Die kleine Feriensiedlung Erikstad liegt an der Westseite des Vidöstern. Um an die fängigen Stellen zu gelangen muss man den See überqueren. Da meistens Süd-Westwind herrschte, stellte dies kein Problem dar. Was aber nicht unterschätzt werden darf, ist die Rückfahrt!!!
Ein Angler, so berichtet unser einheimischer Hausverwalter, war in der Woche zuvor mit einem Großaufgebot gesucht worden. Er landete auf einer der kleineren Inseln, traute sich nicht mehr weiter zufahren und wurde letztendlich von der Wasserwacht "gerettet".

Wir nutzten das 14 Fuß-Boot welches bei unserem Ferienhaus inklusive war.



Sicherheit hatte immer oberste Priorität.



So richteten wir unser Ausflugsplanung stark am Wetter/Wind aus. Von den 14 Tagen waren wir nur an 7 Tagen überhaupt auf dem See.

Als Motorisierung diente uns mein 4 PS-Tomos AB und ein Mincota E-Aussenboarder. Dieser stellte sich als Garant für unsere Fänge heraus.



Wir nutzten den 2-Takter nur für die Hin- und Rückfahrt. Entlang des Unterwassergrabens schleppten wir fast ausschließlich langsam mit unserem E-Motor. Während der zwei Wochen fingen wir nur einen einzigen Hecht beim Schleppen mit dem Benziner!
Dies lag meines Erachtens in erster Linie an zu kalten Luft- und Wassertemperaturen. Die drei Hecht welche wir für den Verzehr entnahmen, hatten alle ziemlich leere Mägen. Auch war beim Drill des Meter+Hechtes eher die Wellen als der Fisch selbst die Herausforderung.



Als fängige Köder erwiesen sich größere Wobbler in grellen Farben, aber auch mit Spinnerbait und Gummi konnten wir einige kleinere Hecht überlisten. Barsch biss auf die kleineren Wobbler.

Auch mussten wir feststellen, das einige unserer Ausrüstungsgegenstände nicht für Meterhechte geeignet sind. #d



Da ein Handlandung auf Grund des Wellengangs nicht möglich war, musste gekeschert werden - deshalb die Bogenform. |uhoh:
Auch waren unsere Zangen zu kurz um den tief geschluckten Köder waidgerecht zu entfernen und den Fisch schonend zurück setzen zu können. Natürlich haben wir unser Material mittlerweilen entsprechen nach gebessert!
 
Oben