Meine Woche auf Fehmarn...

Steffen23769

Active Member
So Leute, da bin ich wieder... Eine Woche war ich auf der Insel und habe versucht den Dorschen nachzustellen! Was mir auch geglückt ist... leider nur mit untermaßigen :( Aber eine geniale Woche war es trotzdem :)

Also Samstag Anreise, da war nix mehr mit angeln, wie vor meiner Fahrt Boardie oh-nemo schon sagte, zelt aufgebaut, Grill angeschmissen und ein schönes Bierchen ;)

Aber Sonntag abend gings dann los, Strand Katharinenhof, erstmal "einwerfen" so weit wie an der Küste kann ich sonst gar nicht werfen, da ich sonst am Acker des Bauern am anderen Ufer des Vereinsteiches lande ;) Hat aber gut geklappt, meine neue Rute (Beastmaster 300M) hat mir ein gutes Stück Arbeit abgenommen, absolute Sahne das Teil :) ebenso die vor ca. 1 Monat neu erstandene Shimano Technium 4000FA mit 0,12er Fireline hat absolut sauber ihren Dienst versehen, trotz einiger "Tauchgänge" Nachher mit Süßwasser abspülen und gut is'!!
Fazit des Tages 7 untermaßige, zum Glück alle ganz vorne gehakt und problemlos wieder zurückzusetzen!!

Montag abend bin ich an die Marienleuchte, Nach erfolgloser erster halben Stunde bin ich mit einem Brandungsangler aus dem Siegerland ins Gespräch gekommen, war nur "Kleinzeug" an diesem Abend zu holen, anscheinend überall dasgleiche Bild, lediglich die Bootsangler fingen ihre Dorsche um die 50cm...
Der Siegerländer packte seine Sachen ein und ich machte noch einige Würfe, die aber nix einbrachten, so blieb ich diesen Abend Schneider...

Dienstag Abend wieder Marienleuchte, da mußte doch was gehen... ganz hinten an der Marinestation hab ich mich platziert... 3 Würfe... und Schlag in der Rute... Der Schlag in der Rute entpuppte sich als gerde so maßiger Dorsch... nur von 35 cm Kopf und Schwanz ab bleiben ca 15cm Dorsch übrig... zum Glück ganz vorne gehakt und er durfte wieder schwimmen, den Rest des Abends wieder nur Kleinzeug... Der Siegerländer war auch wieder da, diesmal mit Spinnrute, bei ihm sah es nicht besser aus...

Mittwoch abend dann vom Zeltplatz am Katharinenhof in Richtung Klausdorf gewandert, leicht auflandiger Wind, weit rauswaten war nicht drin, mehr Kraut gefangen als Dorsch und die ebenfalls nur "handlang"... Da war mir dann mehr nach kuscheln mit der Frau im Schlafsack als "Krautrankurbeln"

Donnerstag Mittag mit Frau an die Marienleuchte, (Dienstag mittag hatte ich da Hornies von der Steilküste gesichtet und ein Angler mit Heringsfetzen an der Wasserkugel war auch da, der auch ganz gut gefangen hatte.)
Ich habs mit Blinker versucht und einige Bisse verhauen und zwei sind mir nach kurzem Kontakt wieder ausgestiegen... Mit Heringsfetzen wäre das wohl nicht passiert... Am Steg an der Marienleuchte waren zwei "Brandungsangler" mit in die Steilküste "eingearbeitetem" Tarnzelt und einer größeren Menge an Bier und sonstigem Alk-Vorrat... Die zwei waren dann abend noch immer da, als ich es dort nochmal auf Dorsch versuchen wollte, noch betrunkener als mittags und mit Steinen nach einem einzelnen Kormoran werfend, welcher in der Nähe dieses Steges am tauchen war... Ich wieder ganz hinten an die Mauer bei der Marinestation, sah die beiden dann mit Ghetto-Blaster und Bierbüchsen in meine Richtung wandern, ich muß ehrlich gestehen, das mir das nicht geheuer war, irgendwie hatt ich da noch so einen Überfall in Westermakelsdorf im Hinterkopf und die beiden sahen beim besten Willen nicht vertrauenswürdig aus, rumpöbeln, saufen und nach einem Kormoran mit Steinen werfen wirft wieder ein schlechtes Bild auf alle Angler...
Auf meinem Weg in Richtung Steg haben mich die beiden dann angesprochen oder besser gesagt "angelallt" und sind weiter in Richtung Marinestation, wo sie dann auf die Mauer geklettert sind... Am Steg traf ich dann noch ein Pärchen Angler/Anglerin auf Abendspaziergang, die in Marienleuchte wohnen und mir erzählten, die beiden würden seit Mittwoch mittag hier "wohnen" und allem Voran saufen... Ich bin kein Snob aber auf die Gesellschaft dieser beiden hatt ich echt keinen Bock, zumal ich damit rechnen mußte, daß die mich in der angehenden Dunkelheit beim Steinewerfen durchaus für nen Kormoran hätten halten können, Alk sei Dank war der Blick der beiden sicher schon "getrübt"... Wenns nicht so traurig wäre, müsste man direkt über sowas lachen...
Naja, ich bin dann wieder nach Katharinenhof ausgewichen, diesmal wieder in Richtung Staberhuk und hab noch einen Landsmann von mir getroffen (aus der Ecke Darmstadt) Wir haben viel gequatscht und noch ein paar untermaßige Dorsche gefangen... also alles beim Alten ;)

Freitag abend ein letzets mal raus, einfach am Campingplatz Katharinenhof runter zur Küste und ein letztes mal ein paar untermaßige Dorsche geblinkert

Tja, das war's... Fazit: in einer Woche EINEN maßigen Dorsch, aber GEIL war's trotzdem :) Im Oktober gehts wieder hoch, ob ich da das Brandungsgeschirr mitnehme weiß ich noch nicht, bei 9€ für 50 Wattis schwillt mir schon etwas der Kamm, da muß eine Alternative her... nur welche? Die Spinnrute geht selbstverständlich im Herbst mit, und vielleicht auch nur die...

In diesem Sinne Petri Heil
 

oh-nemo

Auspeitscher
AW: Meine Woche auf Fehmarn...

Und trotzdem ein schöner Bericht.Auch ohne grosse Fische.
Kommst Du im Herbst dann sind Sie auch grösser.
Hab Extra letztes WE einen abstecher auf die Insel gemacht,(als Familienausflug getarnt) konnte Dich aber nirgends am Beach lokalisieren.
Das nächste mal klappts hoffentlich.
 

Steffen23769

Active Member
AW: Meine Woche auf Fehmarn...

Hallo Jörg,
Wann warst denn da? ich bin ja erst Samstag nachmittag angekommen, da war dann wie schon geschrieben nicht mehr viel außer faul vorm Zelt rumhängen ;)
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Meine Woche auf Fehmarn...

@Steffen
Hast Du mitbekommen wie auf den Kuttern gefangen wurde, wäre interessant zu vergleichen mit unserem Tripp aus Heikendorf.
 
Zuletzt bearbeitet:

oh-nemo

Auspeitscher
AW: Meine Woche auf Fehmarn...

Am Sonntag gegen 14.00 h n büschen durch Burg durch und dann vorsichtig zu den Hot-Spots vorgetastet.Aber wiegesagt kein Steffen in Sicht.
Den Fehler haben wir Beide gemacht.Das nächste mal Handynr.austauschen und gut.Aber nich das das so endet das wir auf Kormorane werfen...
Obwohl...HäHä. #2 Ne,Schaps trinken wir nich.Ne. #2
So ich muss jetzt in die Heia.
Bis dann
 

Steffen23769

Active Member
AW: Meine Woche auf Fehmarn...

Und dabei bin ich doch unverwechselbar ;)

Gute Nacht Jörg, Im Oktober klappt das bestimmt mit TReffen!!
 

Steffen23769

Active Member
AW: Meine Woche auf Fehmarn...

@Sailfish:

Wie auf den Kuttern gefangen wurde weiß ich nicht, die Bootsangler die ich ansprach waren mit kleinen Booten unterwegs Tagesstrecken von so etwa 15 Dorschen waren da wohl an der Tagesordnung... Größenmäßig lagen die bei ca 50cm, also gute "Küchenmaß" ;)
 

Schwede 11

Member
AW: Meine Woche auf Fehmarn...

Wenn du im Herbst an der Ostsee bist nehm einfach einen Klosauer mit(Plümper)!Und hohl dir deine Würmer selber!Ich brauche immer so ca. 3/4 Stunde für 100 St.Stellen gibt es viele wo du welche bekommen kannst!

mfg Timo
 

Steffen23769

Active Member
AW: Meine Woche auf Fehmarn...

Danke Jörg #h

Ist mein erster Bericht, muß am schreiben noch üben ;)

Einziger Wehrmutstropfen waren die beiden "Lichtgestalten" an der Marienleuchte, wegen solcher "Exemplare" haben wir anständigen Angler ab und an einen schlechten Ruf :(
 

Broder

Member
AW: Meine Woche auf Fehmarn...

Hallo,
das mit dem Comoran finde ich sehr unschön, eindeutig Tierquälerei. #d
Die kleinen Dorsche sind wahrscheinlich, darauf zurückzuführen das hier kein ausreichend tiefes Wasser erreicht wurde.
 

Steffen23769

Active Member
AW: Meine Woche auf Fehmarn...

Also mit Würfen um die 70 Meter erreicht man eigentlich Wasser das tief genug ist... eigentlich... Aber selbst die Brandungsangler mit wesentlich mehr Wurfweite als ich mit der Spinnrute haben nur Kleinzeug gefangen... ist halt auch etwas spät im Jahr und damit etwas zu warm für Dorsch, wie gesagt, dürfte das im Oktober besser werden!

Gut gefangen haben lediglich die Bootsangler, was Deine Therie bestätigt lieber Broder, 100-200 Meter weiter draußen ist es schon deutlich tiefer und trotzdem war die Durchschnitsgröße der Bootsangler auch kleiner als gewohnt... Aber fangen ist ja nicht alles... das drumherum muß auch stimmen!
 
AW: Meine Woche auf Fehmarn...

Broder schrieb:
Hallo,
das mit dem Comoran finde ich sehr unschön, eindeutig Tierquälerei. #d
Die kleinen Dorsche sind wahrscheinlich, darauf zurückzuführen das hier kein ausreichend tiefes Wasser erreicht wurde.

Mit den besoffenen Typen und dem Cormoran sehe ich auch so!
In der Brandung habe ich dieses Jahr sehr wenig gute Dorsche gehabt #c , nur die Lütten ohne Ende, habe das schon von vielen gehört. Hoffe auf einen besseren Herbst.

Gruß
Andreas
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Meine Woche auf Fehmarn...

bei 9€ für 50 Wattis schwillt mir schon etwas der Kamm, da muß eine Alternative her...

Im Oktober gehe ich mit dir plümpern !
Ich hab noch so ein Gerät im Keller stehen, und das obwohl ich eigendlich nie mit Wattwürmern fische !

Wie Timo schon angedeutet hat, in Großenbrode gibt es eine Stelle, an der machst du 50 Würmer in weniger wie einer halben Stunde !


PS.: Schade das es mit unserem Treffen nicht geklappt hat !
 

Steffen23769

Active Member
AW: Meine Woche auf Fehmarn...

Das is' ein Angebot mario :) Schon vorab angenommen!! Jup, daß war echt saublöd, mit dem Treffen :( Oktober sind wir 3 Wochen da (Klausdorf) Da klappt das auf jeden Fall :)
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Meine Woche auf Fehmarn...

Moin,

@Mann aus den Bergen: schöner Bericht! #6
Solche wie Du sie genannt hast "Lichtgestalten" :v können echt nerven, sie trüben nicht nur das Bild der Angler sondern sind auch einfach unangenehm #d

Sach ma bescheid wennste im Herbst hoch kommst :m

@Mario: vielleicht kann ich mich ja auch beim Plümpern "nützlich machen"? ;)

Gruß
Michael
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Meine Woche auf Fehmarn...

Steffen...schöner Bericht, wenn auch ohne grössere Beute - was angesichts der schönen Tage wohl zu verschmerzen war.
Das mit den "Steineschmeissern" ist wahrlich unschön, kommt aber leider immer wieder vor - Bier und anderes Zeug abpumpen und Blödsinn machen.
Wenn Du im Herbst hochkommst - geht auch an Mario und MB - dann will ich mitplümpern :q und natürlich evtl. auch endlich mal wieder eine zünftige Brandungsnacht erleben. Ist schon zu lange her und der Herr MB - besser bekannt auch als "Stormbringer" will schon seid zwei Jahren mit mir los ;)
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Meine Woche auf Fehmarn...

Moin,

@Diggler:
der Herr MB - besser bekannt auch als "Stormbringer" will schon seid zwei Jahren mit mir los
Halloo - hoo, erstens haben wir doch nun geklärt, wer wirklich den Regen mitgebracht hat und zweitens... Du willst mich ja immer nur Samstag morgens an den Eiern... :) apropos, wo war er denn letzten Samstag? I´d been there :m

Gruß
Michael
 

Truttafriend

Active Member
AW: Meine Woche auf Fehmarn...

Hat halt nicht sollen sein Steffen. Trotzdem konnte man rauslesen das du es an der Küste wieder genossen hast.

Schöner Bericht :m
 
Oben