Meinung zum Active Target

Zanderjäger1969

Well-Known Member
Hallo
Ich möchte gerne wissen was ihr vom Active Target haltet. Bin mir nicht sicher ob ich mir eins zulegen sollte oder nicht. Ich möchte auch mehr im Bereich des Mittelwassers fischen.
 

ragbar

disparu en mer....
nicht sicher ob ich mir eins zulegen sollte oder nicht. Ich möchte auch mehr im Bereich des Mittelwassers fischen.
Ich habe kein Active Target. Oder whatever.

Die technische Entwicklung in Ehren.

Ich für mich.

Bei Side -Imaging,Downscan,Farbe und 3D war bei mir Schluß.

Weil ich für mich pers. feststellte,daß ich meine Sinne weg vom fischen,hin auf die Technik richtete,beim Mitfischen bei Kollegen,die entsp,Technik am Start hatten.

Jeder wie er mag,ich habe tw. alte Geräte wieder in Gebrauch,weil ich Minimalismus persönlich mehr genießen möchte, als Live-Verfolgung.
Wem das gefällt,aber gerne. Ganz ohne Wertung:have fun.
 

Zanderjäger1969

Well-Known Member
Das ist ja alles richtig, ich nehme meine Echolote eigentlich nur um die Kante zu finden. Mich interessiert aber das Mittelwasser wo sie genau unterm Boot stehen und wie und wann sie auf bestimmte Köder reagieren. Natürlich werden auch Kommentare kommen das das nichts mehr mit angeln zu tun hat.
Trotzdem würde ich mich über ehrliche Antworten von Leuten freuen die es im Einsatz haben.
 
Grundsätzlich muss man überlegen ob es sinnvoll ist den Fischen maximal nachzustellen ohne Rücksicht auf den Bestand.
Die Technik ist klasse geht zweifelsfrei perfekt nur muss das sein. Zur Zeit kann es noch jeder selbst entscheiden in Zukunft wohl eher nicht denn es ist absehbar dass ein Verbot kommen wird die Frage ist nur wann.
Die Technik funktioniert die fahren dem Zander hinterher hacken die Gänge rein raus vor zurück Getriebehersteller lachen vor Freude.
Ich gebe ZJ 1969 Recht und beschränke mich freiwillig
Die Fischbetände vertragen diesen Angeldruck nicht, insesondere der Zander.
 

Zanderjäger1969

Well-Known Member
Naja also ich glaub nicht, dass die Kollegen mit Active Target am Tag so viel Fisch rausziehen dass sie die Bestände gefährden. Auf jeden Fall besser, als tagelang ohne Biss im trüben zu fischen. Nur weil wer nen Live Echo hat ist er noch lange nicht der Zander König, auch wenn die Chancen etwas besser sind also wenn man komplett an der falschen stelle fischt.
Und die meisten die es nutzen noch C&R betreiben.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Und die meisten die es nutzen noch C&R betreiben.
Jo, dann kann man sich wenigstens noch gut fühlen!
Besonders wenn man die Zander dann vor Fischgeilheit noch aus großer Tiefe rauf kurbelt.
Im Ernst, ich finde man muss nicht alles machen was technisch möglich ist!
Stellt sich auch die Frage, ob diese Fische dann überhaupt noch einen Wert haben?
Nur weil man die Kohle hat sich die Gerätschaften zu leisten ist man immer noch kein guter Angler, der sich auf seine Fähigkeiten dann etwas einbilden kann.
Für mich bleibt es dabei, dass ist Equipment für Berufsfischer und wird absehbar überall verboten werden, zumindest für Angler.

Jürgen
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Zur Zeit kann es noch jeder selbst entscheiden in Zukunft wohl eher nicht denn es ist absehbar dass ein Verbot kommen wird die Frage ist nur wann.
Das wird aber vermutlich von den jeweiligen Gewässern abhängen.

Ob es auch mal landesweite Verbote geben wird, ist m.M wie lesen im Kaffeesatz.

In Bayern waren Fischfinder z.B. lange Zeit komplett verboten, mittlerweile sind sie grundsätzlich nicht mehr untersagt.

Nur in Oberfranken steht das m.W. noch so in der Bezirksverordnung.

Ansonsten regeln das die Gewässerbewirtschafter.

Das geht dann je nach Gewässer von a) keine Einschränkung über b) kein Live-Sonar bis c) keinerlei Fischfinder während Angelgerät an Bord ist.

Wo es nicht verboten ist, braucht m.M. niemand ein schlechtes Gewissen haben, wenn er es nutzt.

Kommt m.M. eher darauf wie, wo und wann es zum Einsatz kommt und wie man mit der jeweiligen Situation und den Fischen umgeht.

Trotzdem würde ich mich über ehrliche Antworten von Leuten freuen die es im Einsatz haben.
Kann ich leider nichts zu beitragen, kann die Frage aber schon nachvollziehen.
 

Zanderjäger1969

Well-Known Member
Jo, dann kann man sich wenigstens noch gut fühlen!
Besonders wenn man die Zander dann vor Fischgeilheit noch aus großer Tiefe rauf kurbelt.
Im Ernst, ich finde man muss nicht alles machen was technisch möglich ist!
Stellt sich auch die Frage, ob diese Fische dann überhaupt noch einen Wert haben?
Nur weil man die Kohle hat sich die Gerätschaften zu leisten ist man immer noch kein guter Angler, der sich auf seine Fähigkeiten dann etwas einbilden kann.
Für mich bleibt es dabei, dass ist Equipment für Berufsfischer und wird absehbar überall verboten werden, zumindest für Angler.

Jürgen
Es gibt immer irgendwelche schwarzen Schafe, bei der ganzen Angelei gibt es für und wieder. Nicht alle Angler mit active target fischen in großen Tiefen und nicht alle die keins haben sind Engel.
Wenn man natürlich unbedingt fangen will ist es das falsche Gerät. Wenn man so unter Druck steht fängt man irgendwann tote Zander.
 
Oben