Meinungen zur Präsentation von Fischen in Fangbildern

Ich habs im Raubfischfangthread kurz angesprochen, aber wenn´s schon so was schönes wie einen Thread mit Anregungen zu Fangbildern gibt, gebe ich auch hier noch mal meinen Senf dazu.

Ich habe Verständnis für Blut am Fisch, denn waidgerecht gefangene Fische Bluten nun mal heftig, Küchenfotos, verwackelte Bilder, Handybilder, blöd guckende Angler (das kann ich besonders gut) oder viele andere Bilder, die vor allem als Erinnerungen oder Beweisbilder dienen und keinen Preis absahnen sollen.

Was mir aber gehäuft auffällt sind solche Fotos wie im Anhang.

Es sieht mMn einfach blöd aus, wenn Fisch so extrem nach vorn gehalten werden. Das Verhältnis von Fisch zu Angler wird einfach oftmals völlig absurd und viele scheinen zu vergessen, dass die Finger mit wachsen! |bigeyes

Das ist nicht schön und wirkt beizeiten sogar wie ein lächerlicher Versuch eines Prahlhanses, den Schniepel als stattlichen Fang darzustellen und versaut mMn jedes Bild.

Das mal so als Anregung von einem, der höchstens mal ein Handybild eines besonderen Fisches im Kescher oder in der Küchen schießt, weil die Kamera zu Hause bleibt (und daher leicht reden hat).
 

Anhänge

  • dieteln.jpg
    dieteln.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 247

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Was zum Nachdenken für Fangbilder

Es sieht mMn einfach blöd aus, wenn Fisch so extrem nach vorn gehalten werden.

Ich verstehe deine Argumentation nicht ganz. Du sagst doch selbst, dass deine eigenen Bilder schlecht sind, wenn du z.B. "blöd guckst". Dann kommt es doch auf das gleiche hinaus. Beide Bilder sind schlecht. Ob sich einige Angler durch derartige Bilder profilieren müssen, kann mir doch egal sein, solange sie mit dem Fisch so umgehen, dass er ohne Schaden zurück ins Wasser kommt (vorrausgesetzt, er kommt zurück).

Edith: Da nun ein neues Thema eröffnet wurde, habe ich nun den letzten Teil meines Posts gelöscht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 114422

Guest
AW: Was zum Nachdenken für Fangbilder

@Ronny Kohlmann
Was möchtest du jetzt mit deinem Post erreichen?Sollen alle keine Fotos mehr machen bzw.Posten wo der Fisch nach vorne gehalten wird,nur weil Dir das nicht gefällt? Das hier ist ein großes,öffentliches Forum und da gibt es nun mal Dinge,die nicht jeden gefallen.
Du musst sie Dir ja nicht ansehen oder du machst einfach mal selber Fotos,die deinen Vorstellungen entsprechen und die kannst du Dir dann auf ewig ansehen ohne dass du andere Fangbilder kritisierst...Grüße
 

hulkhomer

Phantomwelsjäger
AW: Was zum Nachdenken für Fangbilder

Für was sich andere Angler entscheiden (C&R-mit oder ohne Bild, abschlagen und essen,...) ist mir völlig egal, wichtig ist für mich persönlich mein eigener Umfang mit dem Fisch. Man sollte bei diesem Thema nur die Aussenwirkung nicht vergessen.

Sich auf der einen Seite als "praktische Umweltschützer" darstellen, denen es in erster Linie um den Erhalt des natürlichen Lebensraums Wasser geht, dann aber (und hier wird ein unbedarfter, nichtangelnder Mensch durchaus verallgemeinern) die Fische im Dreck wälzen und das dann auch noch stolz im Internet publizieren wirft auf Angler im allgemeinen kein gutes Bild.

Nur ganz selten sieht man z.B. in den Angelmagazinen, wie ein Fisch abgeschlagen und abgestochen, bzw. "versorgt" wird. Wieso? Sicherlich nehmen auch die Profis manchmal einen Fisch mit (finde es gerade nicht, aber ich hab vor einigen Tagen ein Video von Matze Koch gesehen, in dem er angibt, dass er manchmal Fische mitnimmt). Aus meiner Sicht genau deswegen, damit niemand der von der Materie keine Ahnung hat, sich mit Blut, Gedärmen und Schlägen konfrontiert sieht.

Wenn also ein unbedarfter oder womöglich sogar boshaft gesinnter (PETA) Mensch auf einer Seite wie dieser landet und dann Bilder oder Videos von "stundenlang" in die Kamera gehaltenen Fischen mit verdrehten Augen sieht, dann ist das einfach ganz großer Mist. Daran ändert aber die Ächtung von solchen Bildern nichts, man sollte das eben einfach nicht machen.

Übrigens: Nachts gefangene Fische NUR (nicht wegen der fehlenden Möglichkeit zur Kühlung oder wie auch immer) wegen des Fotos zu hältern finde ich absolut zum Kotzen. Das ist auch bei manchen Profis festzustellen, wird deswegen aber nicht besser. Denkt man noch an den Vorbildcharakter von diesen, dann sogar schlimmer.
 
AW: Was zum Nachdenken für Fangbilder

@ Marc
Ich verstehe deine Argumentation nicht ganz. Erstens sagst du doch selbst, dass deine eigenen Bilder schlecht sind, wenn du z.B. "blöd guckst". Dann kommt es doch auf das gleiche hinaus. Beide Bilder sind schlecht.

Das stimmt, beide Bilder sind schlecht. Der Unterschied liegt darin, dass man es bei Bild 1 erst nach dem Betrachten bemerkt, man bei Bild 2 ganz bewusst den Fang in die Kamera hält und verzerrte Verhältnisse im Bild in Kauf nimmt. Letzteres hat jeder Angler selbst in der Hand. (Wahnsinnswortspiel)

Und deshalb tut auch dein Einwand nicht viel zum Thema. Es geht ja um die Behandlung des Fisches, der zurückgesetzt wird und nicht darum, wie er fotografiert wird.

Damit hättest du dann also doch einen neuen Threat aufmachen können.

Naja, es geht um "Was zum nachdenken für Fangbilder" und da habe ich meine Meinung hinzugefügt. Wenn du der Meinung bist dies sei einen eigenen Thread wert, kannst du recht haben.
edit: und du hast Recht, das Kernthema im thread geht wirklich in eine ganz andere Richtung, vllt. könnte ein Lieber Mod die Beiträge ausgliedern?

@Ronny Kohlmann
Was möchtest du jetzt mit deinem Post erreichen?Sollen alle keine Fotos mehr machen bzw.Posten wo der Fisch nach vorne gehalten wird,nur weil Dir das nicht gefällt? Das hier ist ein großes,öffentliches Forum und da gibt es nun mal Dinge,die nicht jeden gefallen.
Du musst sie Dir ja nicht ansehen oder du machst einfach mal selber Fotos,die deinen Vorstellungen entsprechen und die kannst du Dir dann auf ewig ansehen ohne dass du andere Fangbilder kritisierst...Grüße

Wow, ist bei dir auch Schonzeit oder woher rühren deine Aggressionen? |bigeyes
Ich will niemandem etwas vorschreiben, nur als Hobbyfotograf einen Tipp geben, wie man seine Fangfotos verbessern kann , wenn man denn möchte.
Ich habe den Blick für Ästhetik übrigens nicht gepachtet, wenn Fänge vorhalten also tatsächlich dem Forenideal entspricht, nehme ich es verwundet zur Kenntnis und kann damit seeeehr gut Leben.

Was ich erreichen will? Dass man nicht unreflektiert einem Trend hinterher rennt und gar nicht bemerkt, dass man Jahre lang Bockwurstfingerbilder geschossen hat.

In meinem anglerischen Umfeld wird eine solche Präsentation jedenfalls belächelt, Nichtangler zeigen sich sehr oft irritiert über sooooo große Fische.

Muss jeder meine Meinung teilen? Natürlich nicht, denn "Das hier ist ein großes,öffentliches Forum und da gibt es nun mal Dinge,die nicht jeden gefallen."

Locker bleiben! Ist nur ein nett gemeinter Hinweis unter Kollegen! |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Meinungen zur Präsentation von Fischen in Fangbildern

Nabend,
In meinem anglerischen Umfeld wird eine solche Präsentation jedenfalls belächelt, Nichtangler zeigen sich sehr oft irritiert über sooooo große Fische.
Tja so ist das nun mal. Andere belächeln die die jeden Fisch debil grinsend in die Kamera halten.Nichtangler sind irritiert das Fische überhaupt fotographiert werden.
Nicht das WIE die Fische , die Bilder aussehen sondern das WARUM ist das auschlaggebende.Das Wohl der Fische sollte bedacht werden - nicht die Qualität der Bilder.
 
AW: Meinungen zur Präsentation von Fischen in Fangbildern

Das Wohl der Fische sollte bedacht werden - nicht die Qualität der Bilder.

Ersteres ist natürlich am Wichtigsten,Letzteres schließt Ersteres aber nicht aus. #c (und da gibt´s nen extra Thread zu, hier geht´s nur um die Optik)
 
AW: Meinungen zur Präsentation von Fischen in Fangbildern

Hi Ronny,

den Fisch möglichst nah an die kamera zu halten nennt man "dieteln" ;-)
Johannes Dietl macht das in seinen Videos mit fast jedem Schniepelbarsch. Ich halte das schon für eine "Marke" undbin darüber eigentlich belustigt und nicht erboßt.
Das macht wohl fast jeder mal gerne um mit DEM Monsterfisch abgebildet zu sein.
Zudem "wachsen ja die Finger mit" wie Du schon erkannt hast, da kann man dann doch sehr gut abschätzen wie groß der Fisch wirklich ist.

Auch ein 50er Küchenhecht kann so fast kapital wirken
564826_404846626216406_1950946886_n.jpg


zugegeben, besonders klug schau ich auch nicht ;-)

LG Anderl
 
AW: Meinungen zur Präsentation von Fischen in Fangbildern

Letztendlich ist das eine reine Geschmacksfrage.
Deswegen solle es jeder so halten, wie es ihm gefällt.

Ich persönlich finde, bei einem Fangfoto sollte der Fisch in Vordergrund stehen.
:mDie meisten Fische gefallen mir auch viel besser, als ihre Fänger...;)

Ich kenn viele Fotos von wirklich guten Fischen, bei denen die Größe nicht herauskommt, weil er unvorteilhaft fotographiert worden ist.
Von einem Zwanzigpfünder hab ich zwei Handyschnappschüsse. Beide sind, nur wenige Sekunden, bevor er mir, ungeschickterweise, aus den Händen gerutscht ist, entstanden:
Auf einem sieht er aus wie ein Karpfen mit 20 Pfd.
Bei dem zweiten würde ihn ich selbst grad mal auf gute zehn schätzen.

Im Verein wird bei einigen Fängen immer wieder vermutet, die Größe wäre eine glatte Lüge.
Ich hab mir einige der umstrittenen Fotos mal genauer angesehen:
Wenn man die Proportionen dann vergleicht, stellt man fest, daß es wirklich Ausnahmefische sind.
Nur sieht man es auf dem halt Bild nicht...

Sowas find ich sehr schade.
Das gefällt mir nicht.

:mWenn ich ein Fangfoto sehe, will ich sofort sagen:
"Toller Fisch!!!"
Und nicht drüber nachdenken, ob mir da jemand einen Bären aufbinden will...

Man muß deswegen ja nix übertreiben ("dieteln";))
Wenn ein 30er Barsch wie ein 30 Pfünder aussieht (und die Finger wie Unterarme...) muß ich auch schmunzeln.

Aber stören tut´s mich nicht.

Grüße vom
Nachtschwärmer78
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Meinungen zur Präsentation von Fischen in Fangbildern

Derart übertriebene Fotos finde ich persönlich lächerlich und unnatürlich...einfach nicht schön. Naja aber einige müssen ja immer ein auf dicke Hose machen und irgendwas kompensieren oder wollen noch mehr Anerkennung durchs übertriebene Bild, weil sie es vielleicht woanders nicht bekommen....Wenn man es mal aus Spaß übertreibt ist es ja auch manchmal ganz lustig aber es gibt ja genug, die nur solche Fotos machen.

Ich finde man sollte den Fang ganz natürlich fotografieren, am besten in der Natur.
 
AW: Meinungen zur Präsentation von Fischen in Fangbildern

Der Johannes hat seine Barsche halt sooooo lieb und will, daß auch ein Kleiner mal ganz groß rauskommt...;)

Wenn ich auf solchen Fotos leuchtende Augen oder ein schelmisches Grinsen seh, find ich das nur sympatisch.

Fall´s auf dem Bild aber die Eier des Fängers weiter vorgehalten werden, als der Fisch, find ich´s auch eher peinlich...
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Meinungen zur Präsentation von Fischen in Fangbildern

Also ich kann euch null verstehen! Warum macht ihr euch nen kop um Fotos von anderen? Vor allem geht es ja hier haupsächlich um Veit und sagt nix anders das glaubt euch eh keiner! Veit hat hier glaub ich selbst mal gepostet das es sein Markenzeichen ist die Fische so weit vorzuhalten... na und? Auch wenn es um die Bilder allgemein geht, fangt doch selber Fische und macht eure Foto´s besser! Und selbst wenn sie besser wären ist es wieder Wurst, hauptsache man erkennt den Fisch und aus nen Zander von 105 wird egal wie er gehalten wird kein 75er und auch kein 120er! Das einzige was mich hier erschließt ist der Neid der Besitzlosen und nix anderes! Ich freue mich über alle Bilder hier die ehrlich sind und ich guck mir auch nie die Fratze des Fängers an sondern nur den Fisch egal mit oder ohne Blut! Wie gesagt, macht es besser dann könnt ihr diskutieren sonst ist alles Schall und Rauch!
 
AW: Meinungen zur Präsentation von Fischen in Fangbildern

Dieses Thema hatten wir bei mir im Forum jetzt auch...

Da ging es um einen ausgeweideten, blutigen und auf dem Fußboden liegenden Fisch... Sowas geht meiner Meinung nach überhaupt nicht!!

Ich habe nichts dagegen wenn jemand einen Fisch zum Verzehr mitnimmt - aber vor der Schrankwand im Wohnzimmer oder blutig in der Küchenspüle fotografiert ist einfach nur grottenschlecht.

Man kann den Fisch "normal" in der Natur ablichten und wenn es vor einem Busch am Staßenrand ist.

Auch einfach nur lächerlich finde ich Fotos wie die Fänger zu ihren "Lieblingen" ins Wasser steigen... Bei einem Waller mag das ja aufgrund der Größe/des Gewichts ja noch vertretbar sein...

Aber bei einem Karpfen ist es nur noch lächerlich! Das verlängert das Procedere des Ablichtens nur unnötig.

Das nach vorne halten damit der Fisch größer wirkt... Muß man nicht mehr machen, dank Photoshop geht das auch anders. Und man kann mit anderen Programmen ganz prima Fische "klauen" und sich selbst in die Hände legen...

Ich frage mich immer wieder ob der Fänger mit dem optischen vergrößern eines "Schniepels" etwas anderes kompensieren will oder ob er seinen "Ruf" in der Szene wahren will.#d
Beides auf jeden Fall einen kräftigen Lacher wert.
 

Ralle 24

User
AW: Meinungen zur Präsentation von Fischen in Fangbildern

Ich hab das mal in den allgemeinen Teil verschoben.


Meine ganz persönliche Meinung:

Es ist vollkommen wumpe, wie ein Fisch fotografiert wurde. Ich schau mir die Bilder an und finde sie gut oder schlecht. Fertig.

Abgesehen von der Ästhetik finde ich Bilder in der Küche, mit Blut oder ausgenommen sogar ehrlicher als solche, wo der Fisch wie auch immer drapiert wird. Das sind Bilder, die einfach nur den Fang zeigen sollen, angeben will damit sicher niemand.
Zudem ist es ein ganz natürlicher Vorgang.

Ganz schnell weg schaue ich bei Bildern am Wasser, wo die Umgebung mit Photoshop verpixelt wurde, damit niemand den Fangplatz erkennen soll. Dann sollte man doch beim Foto eine Position einnehmen, die das von vornherein nicht erkennen lässt. Das gleiche gilt bei Fotos, wo dem Fänger zwecks anonymisierung ein Strichmännchenkopf o.ä. aufgesetzt wurde. Dann doch lieber einen einfachen schwarzen Balken oder von vornherein ein "Kopf ab-Foto".

Aber nichts von alledem kann mich wirklich aufregen. Jeder wie er mag und kann.
 

Merlin

Active Member
AW: Meinungen zur Präsentation von Fischen in Fangbildern

Ich poste kein Fangfotos mehr nur so bin ich vor den ganzen dämlichen Kommentaren sicher.
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Meinungen zur Präsentation von Fischen in Fangbildern

Auch einfach nur lächerlich finde ich Fotos wie die Fänger zu ihren "Lieblingen" ins Wasser steigen... Bei einem Waller mag das ja aufgrund der Größe/des Gewichts ja noch vertretbar sein...

Aber bei einem Karpfen ist es nur noch lächerlich! Das verlängert das Procedere des Ablichtens nur unnötig.



Wieso ist das lächerlich?

Gerade bei großen Fischen wird so das Verletzungsrisiko ausgeschlossen und nicht nur Welse wachsen zu großen Fischen.
Ich finde Wasserfotos sogar noch schön, ein Fisch gehört eben ins Wasser.

lg
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Meinungen zur Präsentation von Fischen in Fangbildern

Moin moin

Ja ja es geht hier rein um die Optik.Kein Problem.Vorallem dann nicht wenn mit toten Fischen hantiert wird.
Nur bei vielen Fangbildern handelt es sich um lebende Fische.Das das in der Masse an Fällen nicht Tierschutz konform ist findet keine Beachtung.Der lebende Köderfisch wird verteufelt.Beim lebenden Fisch der einem unnötigen Fotoprozedere unterzogen wird meldet sich anscheinend bei keinem das schlechte Gewissen.Da baut man sich eine Welt wie's einem grade gefällt.Wenn dann noch das Foto schön schick ist ist alles voll in Ordnung.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Meinungen zur Präsentation von Fischen in Fangbildern

Ich schau mir die Bilder an und finde sie gut oder schlecht.


Richtig!
Aber man kann doch sagen, was man nun genau gut oder schlecht findet, nennt man doch Meinungsaustausch oder so...:q

Bei mir gibts da sogar Abstufungen, jetzt mal von ganz übel bis sehr gut:

Platz 1 der Peinlichkeiten:
Der Barsch kriegt den Daumen so ins Maul gerammt, dass seine Eingeweide drohen, hinten wieder rauszukommen.

Platz 2, der "Fetisch":
Meistens bei Carphuntern zu beobachten: Ein zärtlicher und verträumter Blick Richtung der grazilen Nacken- und Kopfpartie des oder der Angebeteten, vielleicht noch ein mehr oder weniger inniges Küsschen.
Da frage ich mich schon, ob in der sexuellen Entwicklung des Betreffenden alles wirklich rund gelaufen ist...

Platz 3: Der Nacken- oder Kiemengriff bei Hechten:
Da krieg ich schon vom Hinsehen Blutergüsse.

Platz 4: Der kapitale Schniepel
Ein 25er Barsch ist eh ein seltsames Motiv. Lustig vielleicht noch in der Realaufnahme, mit fetten Wurstfingern 10 cm vor der Kamera einfach nur peinlich.

Platz 5: Das Gemetzel
Wer kennt das nicht: Photos mit ausgenommenenen Fischen in einem leeren Farbeimer. Finde ich nicht toll, aber immer noch besser als 1-4.

Fazit: Wenn schon Photo, dann bitte ganz normal, ob tot oder lebendig ist doch völlig wurscht, einfach eine kleine Erinnerung an ein ganz besonderes Erlebnis und nicht irgendeine pseudoprofihaft hingekünstelte Szene.
 

Merlin

Active Member
AW: Meinungen zur Präsentation von Fischen in Fangbildern

Mal ein paar Fragen
Warum werden überhaupt Fangfotos gemacht ??
Für einen selber als Erinnerung ...??
und warum werden die z.b ins Board gestellt ??
damit jeder sieht was ich für ein toller Angler bin ??
 
Oben