Meldung: Angermann: “Stellenwert der ehrenamtlichen Arbeit der Angler wird bestätigt”

Thomas9904

Well-Known Member
Meldung:

Angermann: “Stellenwert der ehrenamtlichen Arbeit der Angler wird bestätigt”

Ein klares Bekenntnis zu Anglern und Angeln sowie dem Stellenwert der organisierten Angler in Niedersachsen zeigt der Artikel in celleheute.de auf:
https://celleheute.de/angermann-stellenwert-der-ehrenamtlichen-arbeit-der-angler-wird-bestaetigt/

Die Landesregierung misst nach diesem Schreiben der ehrenamtlichen Arbeit der in Vereinen und Verbänden organisierten Angler eine erhebliche fachliche Bedeutung zu. „Offensichtlich haben die Proteste der Verbände Eindruck hinterlassen. Es ist zu begrüßen, dass die Musterverordnung zur Unterschutzstellung der Naturschutzgebiete überarbeitet wurde und das Ministerium erkannt hat, dass eine nachhaltige Erhaltung und Pflege auch unserer Heidegewässer nur mit den betreffenden Angel- und Fischereiverbänden zu gewährleisten ist”, erklärte Angermann und fügte hinzu: „Ich hoffe sehr, dass die Umsetzung der Schutzmaßnahmen vor Ort tatsächlich mit Augenmaß und in Abstimmung mit den Fischereiverbänden umgesetzt wird.”

Die Antwort des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Wortlaut:
https://celleheute.de/wp-content/up...rbeit-der-Angler-in-Niedersachsen_17-6635.pdf

AV-NDS kämpft offensiv für Angler
Über den Kampf des Anglerverband Niedersachsen und das Versagen vom Verband Weser-Ems in dieser Sache haben wir ja schon mehrfach berichtet.

Und hier, gerade mit diesem Satz "Offensichtlich haben die Proteste der Verbände Eindruck hinterlassen" wird doch eindeutig klar, dass der Weg des AV-NDS mit sich rechtzeitig wehren der erfolgversprechendere ist..:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=316792
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=320969

Sportfischerverband im Landesfischereiverband Weser-Ems e. V. will abwarten
Im Gegensatz zur Weser-Ems-Empfehlung, erst mal zu warten, bis konkret Verbote drohen:
http://www.lfv-weser-ems.de/aktuell...s]=130&cHash=717c0fe3b8db6a0799fb230d87603cbf
Wenn ein Angelverbot unnötigerweise verhängt zu werden droht, empfiehlt der Fachausschuss den Einstieg in die Gespräche mit den zuständigen Mitarbeitern des Landkreises.


Fazit für ALLE Verbände
sowohl der Angler wie NDS, wie aber auch der organisierten Sport- und Angelfischerei:

Nur wer RECHTZEITIG den Mund aufmacht, Ansprüche anmeldet, in die Öffentlichkeit geht, sich KLAR GEGEN Verbote und Einschränkungen für Angler und das Angeln positioniert, wird auch Erfolge für Angler verzeichnen können.

Thomas Finkbeiner
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Meldung: Angermann: “Stellenwert der ehrenamtlichen Arbeit der Angler wird bestät

Hallo miteinander,

wenn so eine Ansage von der Ministerialbürokratie kommt, dann ist höchste Aufmerksamkeit gefragt. Oft ist die Strategie dann so, dass man den Betroffenen Honig ums Maul schmiert (=ehrenamtliche Arbeit unglaublich wichtig ... bla .. bla .. bla) und in der Sache gnadenlos die Ministeriallinie durchzieht.

Muss nicht so sein >>> ist aber oft so >>> darum:

Höchste Aufmerksamkeit.

Servus
Fischer am Inn
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Meldung: Angermann: “Stellenwert der ehrenamtlichen Arbeit der Angler wird bestät

Hallo miteinander,

wenn so eine Ansage von der Ministerialbürokratie kommt, dann ist höchste Aufmerksamkeit gefragt. Oft ist die Strategie dann so, dass man den Betroffenen Honig ums Maul schmiert (=ehrenamtliche Arbeit unglaublich wichtig ... bla .. bla .. bla) und in der Sache gnadenlos die Ministeriallinie durchzieht.

Muss nicht so sein >>> ist aber oft so >>> darum:

Höchste Aufmerksamkeit.

Servus
Fischer am Inn

Du hast nicht ganz unrecht.
Zumal dort nur eine Anzahl von Stunden genannt wird.

Als genauer.
Die Angler in Niedersachsen geben den Gewässern erst materiellen Wert in dem Sie die Gewässer pachten.

Idealer Wert oder rechtlicher Schutz bringen halt wenig, wenn es keinen gibt der das auch einfordert, auch das machen vorrangig Angler.

In der Schule wird ja immer weniger Natur vor Ort gelehrt, vorrangig Angler sind es welche die heimischen Fischarten überhaupt noch kennen, oder gar etwas von Ihren Bedürfnissen wissen.

Sicher mehr als 99% der Kontrollen stellen die Angler in Niedersachsen.
Weiter verfolgen sie Müllprobleme, oder beseitigen diesen.

Alles was mit Fischbesatz zu tun hat, machen Angler und seltener auch einmal Fischer in Niedersachsen.
Die Wanderfischprojekte in Niedersachsen gäbe es ohne Angler gar nicht.
In der Folge wohl auch kein Interesse an Renaturierung und Durchgängigkeit von Fließgewässern.
So mit auch schlechtere Bedingungen für andere Tiere wie Otter, Flussperlmuschel u.v.m.

Ob es nachfolgende Wanderfischprojekte wie Lachs2000 gegeben hätte, wenn so etwas in S.H oder Niedersachsen nicht schon gegeben hätte?
Ich wäre mir da nicht so sicher..

Niedersachsen braucht die Angler, als Menschen die Interesse an den Gewässern haben.
Als Macher und als Wähler, sonst bewegt sich dort nicht mehr viel.
Angelgegner mögen ja tolle Vorstellungen haben, nur ist Ihr Gedanke meist, alles sich selbst zu überlassen und möglichst nichts zu tun.
........und genau das reicht eben nicht.

Weil bei uns alles vor die Hunde geht was keinen Wert hat und nicht von Menschen verteidigt wird.

Ganz neben bei, finanzieren Angler in Niedersachsen halt ein Vielfaches an Arbeitsplätzen im Vergleich zu der Fischerei.
Vor allem aber finanziert Sie das selbst meist ohne Zuschüsse.
Es ist Grundlage einer Freizeit-Industrie, die nachhaltigen Umgang mit der Natur als Grundlage des Angelerfolges belohnt und Verschlechterung recht schnell abstraft.
Besser lässt sich Nutzung und Schutz doch kaum noch in Einklang bringen.

Trotzdem soll das kein Freibrief sein, einige Bereiche brauchen natürlich auch Schutz vor Anglern.
Nur muss dann dort der Schutz auch sichergestellt werden, reine Verbote stehen ja nur auf dem Papier, solche Verbote sind Träumereien.
Das Rechtswesen benötigt halt Menschen die das Recht durchsetzen und nachfolgend auch einfordern, sonst schwebt es in der Luft wie der leckere Duft eines Essens, von dem der Hunger nur größer wird, aber keiner Satt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben