Meldung: Behörde weitet Angelverbot im Hamburger Hafen aus

Thomas9904

Well-Known Member
Meldung

zanderhamburgerhafen_AB.jpg


Behörde weitet Angelverbot im Hamburger Hafen aus

http://www.abendblatt.de/hamburg/ar...eitet-Angelverbot-im-Hamburger-Hafen-aus.html


Um Zander besser schützen zu können und das "freie Angeln" in Hamburg einzuschränken, hat laut Abendblatt die Hamburger Wirtschaftsbehörde ein weitgehendes Verbot für Angler und Fischer erlassen im Hamburger Hafen.

Zwar gäbe es eine Schonzeit vom 1. Januar bis 15. Mai, weil aber sowohl von Fischern in Netzen wie auch von Anglern als Beifang beim Angeln auf andere Arten immer wieder Zander gefangen werden würden, dürfe während dieser Schonzeit in Hafenbecken und Kanälen nicht mehr mit toten Köderfischen oder Kunstködern geangelt werden.

Stellnetze werden da auch während Zeit verboten (was mit Reusen etc. ist, weiss ich nicht, wurde nicht beschrieben).

Ausgenommen davon sollen wohl nur nur die "unmittelbaren Strömungsbereiche" der Elbe werden, also der direkte Verlauf von Süder- und Norderelbe.

Berufsfischer wie der Angelsport-Verband Hamburg würden die Verbote begrüßen, schreibt das Abendblatt.

Aktualisierung:
Aus dem Pressearchiv der Behörde dazu:
http://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/7844180/2017-01-05-bwvi-wirtschaft/

Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Meldung: Behörde weitet Angelverbot im Hamburger Hafen aus

Immer diese Behörden, die 'das ''freie'' Angeln' (stand das wirklich so im Text?) In Hamburg einschränken wollen. Das ist eine Frechheit. Ich will auch weiterhin in Laichgebieten in der Laichzeit mit Zanderkram auf Weissfisch angeln dürfen und auch Berufsfischer sollten dort nach die Weissfisch, Reusen, Netze und Toxine setzen dürfen. Ein Unding. Immer diese Behörden.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Meldung: Behörde weitet Angelverbot im Hamburger Hafen aus

Sinngemäß, nahe am wörtlichen, zusammen gefasst:
Hamburg gelte als Hochburg des "freien Angelns"..

Anders als an vielen verpachteten Gewässern im Umland gebe es hier eben freien Zugang.

Nun schränke Behörde Angeln und professionelles Fischen ein.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Meldung: Behörde weitet Angelverbot im Hamburger Hafen aus

Ist schon paradox unser Land.... im Norden will man den Zander besser schützen - und in Hessen verzichtet man seit diesem Jahr sogar auf die Schonzeit.....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Meldung: Behörde weitet Angelverbot im Hamburger Hafen aus

Kenne die Verhältnisse da nicht, wenn aber Fischerei gleichzeitig eingeschränkt wird und das dann tatsächlich und NACHWEISBAR (ich denke und hoffe, die Behörde wird das ein unabhängiges Monitoring laufen haben und bezahlen), kann das sinnvoll sein zum Bestandsschutz..

Wie sehen da ansonsten denn die Entnahmeregelungen aus?

Für Angler?

Für Fischer?


Mit dem Hinweis wie von der Behörde, dass auf Köfi und Kunstköder nicht nur Zander gefangen werden, könnte (müsste?) man aber auch gleich den Wurm verbieten, Dropshot, Fetzen etc..
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Meldung: Behörde weitet Angelverbot im Hamburger Hafen aus

Die Behörden reagieren da wohl post mortem auf die guten Zanderfänge der letzten Jahre .... (ich sag nur Zanderkant usw...). Hab von meinen beiden Hamburgern 2016 schon gehört, dass Zander weniger gut lief als die Jahre davor.... viele sind sogar auf Rapfen umgestiegen :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Meldung: Behörde weitet Angelverbot im Hamburger Hafen aus

Super - habe ich gerade bekommen und wollte es oben noch einpflegen!
DANKE an den KptIglo!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Meldung: Behörde weitet Angelverbot im Hamburger Hafen aus

Möglichst effektiver Schutz bestimmter Fischarten in der Laichzeit macht in meinen Augen immer Sinn. Die Regelung betrifft konsequenterweise nicht nur die Angler, sondern auch die Berufsfischer. Das ist schon mal gut!
Ich darf bei uns währen der Hechtschonzeit auch nicht mit Kunstködern oder toten Köderfischen angeln. Auch wenn ich damit vielleicht nur einen Barsch erbeuten will... Da kann ich aber gut mit leben. Nachhaltigkeit sollte oberstes Gebot sein.
Wer die Laichdorschangelei kritisiert, sollte auch nicht den Zander in der Laichzeit beangeln...

Gutes Verbot!

Björn
 

KptIglo

Member
AW: Meldung: Behörde weitet Angelverbot im Hamburger Hafen aus

Es gibt schon seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit nicht gekennzeichneten Stellnetzen. Da schwimmt dann ein kleine Ball auf dem Wasser und in Wirklichkeit hängt da ein/e Netz/Reuse daran.
Das mit den Ködern finde ich schon konsequent, jetzt müßte es in SH, Nds und HH nur die gleichen Schonzeiten geben. Ein Bag Llimit gibt es bisher noch nicht.
Doch was helfen diese Regeln wenn die Fischereiaufsicht nicht mit ausreichend Personal ausgestattet ist.
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Meldung: Behörde weitet Angelverbot im Hamburger Hafen aus

@Fr33 genau das habe ich mir eben auch gedacht.

In Hessen wird der Zander allen zum Fraß vorgeworfen weil er so ein Schädling ist und in Hamburg wird er besonders geschützt. Das soll jetzt jemand nachvollziehen können? |uhoh:

Wer hat jetzt recht? Hessen oder Hamburg? Das Lustige, beides Grüne Umweltminister bzw. Senatoren ganz oben |bigeyes
 
AW: Meldung: Behörde weitet Angelverbot im Hamburger Hafen aus

Also erstmal sollte man die Örtlichen Gegebenheiten berücksichtigen was Hessen und Hamburg angeht.
Wenn Hessens popularität gut gedeit und sogar ein + besteht kann man die schonzeit durchaus einmal aussetzen.
Hamburg ist was Zander angeht völlig überangelt und muss daher auch ganz anders geschützt werden! Das nurmal zum vergleich von HH und hessen.

Ich als Hamburger bin trotzdem etwas traurig weil für mich die Winterangelei auf Barsch damit fast völlig flach fällt. Ich habe jetzt noch nicht raus ob das Verbot für den Kompletten Hamburger Raum mit all seinen Flüssen etc. zählt oder nur auf die Elbe beschränkt ist.
Ich werde das Barschel Zocken mit Minigummis (2-5cm) im Winter aber schmerzlich vermissen!
Denn es gibt immernoch genug Spots die nicht unbedingt vom Zander zum laichen heimgesucht werden bzw. wo die Zanderpopularität eh nicht sonderlich hoch ist. Teile der Alster, teile der Elbe, Bille, Harburger Hafen etc.
 

Nuesse

halbes Auto fahrer
AW: Meldung: Behörde weitet Angelverbot im Hamburger Hafen aus

Bin mal gespannt ob die preise für würmer und DS-bleie stabil bleiben:)

@barschbengel ..alster und bille darf man wohl weiterhin beangeln ,wie es im harburger hafen ausschaut weiss ich nicht,denke aber eher nicht.

Gruss holger
 

KptIglo

Member
AW: Meldung: Behörde weitet Angelverbot im Hamburger Hafen aus

Ich bin mal gespannt ob der ASV Hamburg noch eine Erläuterung bringt.
 

stefansdl

Member
AW: Meldung: Behörde weitet Angelverbot im Hamburger Hafen aus

sowas würde ich mir auch für die Elbe in Sachsen Anhalt wünschen. Bei uns endet die Schonzeit für den Hecht am 30.4. Für den Zander erst ab 31.5. Das man diesen Unsinn nach Jahrzehnten noch nicht erkannt bzw. verdrängt und keine einheitliche Regelung getroffen hat, ist mir unbegreiflich.
Es ist ja selbsterklärend was viele am ersten Mai tun.
 

Wander-HH

Active Member
AW: Meldung: Behörde weitet Angelverbot im Hamburger Hafen aus

...
@barschbengel ..alster und bille darf man wohl weiterhin beangeln ,wie es im harburger hafen ausschaut weiss ich nicht,denke aber eher nicht.

Gruss holger
Das ist nicht richtig.
Eine Ausnahme besteht nur für den unmittelbaren Strömungsbereich des Elbe-Hauptstroms.
Für alle andere Gewässer wie Bille, Alster, Harburger Hafen, Billwerder, Finkenwerder, Dove-Elbe usw. gilt der Verbot vom 1.1 - 15.5. und man kann davon ausgehen, dass die Fischereiaufsicht das verstärkt kontrollieren wird.
 
AW: Meldung: Behörde weitet Angelverbot im Hamburger Hafen aus

Das ist nicht richtig.
Für alle andere Gewässer wie Bille, Alster, Harburger Hafen, Billwerder, Finkenwerder, Dove-Elbe usw. gilt der Verbot vom 1.1 - 15.5. und man kann davon ausgehen, dass die Fischereiaufsicht das verstärkt kontrollieren wird.

Na Großartig! Kann ich mein Barschtackle ja Verkaufen....
 

KptIglo

Member
AW: Meldung: Behörde weitet Angelverbot im Hamburger Hafen aus

Das ist nicht richtig.
Für alle andere Gewässer wie Bille, Alster, Harburger Hafen, Billwerder, Finkenwerder, Dove-Elbe usw. gilt der Verbot vom 1.1 - 15.5. und man kann davon ausgehen, dass die Fischereiaufsicht das verstärkt kontrollieren wird.

Es geht ja hierbei um das Angeln in
In anderen Bereichen der Elbe, wie in Hafenbecken, Kanälen sowie innerhalb von Buhnenfeldern darf während der Zanderschonzeit nicht mehr mit Kunstködern gefischt werden. Das Auswerfen von Kunstködern von Angelstellen am Elbe-Hauptstrom in nicht strömende Bereiche ist von diesem Verbot eingeschlossen.
Kunstköder dürfen nur in strömenden Bereichen der Elbe verwendet werden.
Also es betrifft demnach die Elbe in Hamburg(Hafengebiet) und dazu gehörenden Gebiete. So gehört z.B. Hohendeichen See, Alster, Eilbekkanal u.a., Bille, Dove nicht dazu.
 

hansolo1

Member
AW: Meldung: Behörde weitet Angelverbot im Hamburger Hafen aus

Das ist nicht richtig.
Für alle andere Gewässer wie Bille, Alster, Harburger Hafen, Billwerder, Finkenwerder, Dove-Elbe usw. gilt der Verbot vom 1.1 - 15.5. und man kann davon ausgehen, dass die Fischereiaufsicht das verstärkt kontrollieren wird.
In dem Artikel steht:
"Während der Zanderschonzeit ist Angelfischern die Verwendung von toten Köderfischen sowie von Kunstködern jeglicher Art untersagt. Eine Ausnahme besteht nur für den unmittelbaren Strömungsbereich des Elbe-Hauptstroms.
In anderen Bereichen der Elbe, wie in Hafenbecken, Kanälen sowie innerhalb von Buhnenfeldern darf während der Zanderschonzeit nicht mehr mit Kunstködern gefischt werden. Das Auswerfen von Kunstködern von Angelstellen am Elbe-Hauptstrom in nicht strömende Bereiche ist von diesem Verbot eingeschlossen."

Um Bille, Alster, Dove-Elbe scheint es nicht zu gehen. Harburger Binnenhafen ist unklar, vermutlich aber auch nicht betroffenen, da nicht "Tideelbe".
Ein Präzisierung von amtlicher Seite scheint erforderlich und wird hoffentlich noch folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben