MELUR: Angler müssen Dorschfänge in der Ostsee ab 2017 begrenzen

torstenhtr

Active Member
AW: MELUR: Angler müssen Dorschfänge in der Ostsee ab 2017 begrenzen

@Fisherbandit1000:
"Aussortieren" ist in SH nach Ansicht vom MELUR schon immer verboten! Jeder mach sich halt seine Regelungen, wie er es für richtig hält. Ist genau das vielleicht ein Grund, warum die Regelungenn auch immer härter werden?
Lemcke vom MELUR kann viel schreiben; relevant sind jedoch die Gesetze und Verordnungen in eurem Bundesland. (Praxishinweise: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/F/fischerei/faqDorschfangbegrenzung.html, Unfug meines Erachtens bzgl. Sanktionsmöglichkeiten, 50000€ äußerst unrealistisch).

Bisher existiert in SH kein explizites Entnahmegebot (vergleiche Bayerisches Fischereigesetz). Laut LFischG SH §39 (1) Punkt 3 ist lediglich Angeln, das "Vornherein auf das Zurücksetzen von gefangenen Fischen ausgerichtet ist" verboten.
http://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/F/fischerei/gesetzeVerordnungen.html

D.h. unzulässig wäre, wenn du mit Vorsatz alle Fische zurücksetzt, bzw. wenn du ein Entnahmelimit erreicht hast und du trotzdem weiter spezifisch diese Fischart beangelst.

Wenn du noch nicht das Limit erreicht hast, Fische entnehmen willst und z.B. einen knapp maßigen Dorsch fängst, kannst du meines Erachtens diesen straffrei zurücksetzen und weiterhin auf Dorsch angeln.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: MELUR: Angler müssen Dorschfänge in der Ostsee ab 2017 begrenzen

Das ist eben der Unterschied:
Deine Meinung oder die von einem Beamten der Regierung, der dafür zuständig ist..

Wird dann Gericht geklärt, wenn Du ein Bußgeld nicht bezahlen willst..
 

torstenhtr

Active Member
AW: MELUR: Angler müssen Dorschfänge in der Ostsee ab 2017 begrenzen

Das ist eben der Unterschied:
Deine Meinung oder die von einem Beamten der Regierung, der dafür zuständig ist..

Wird dann Gericht geklärt, wenn Du ein Bußgeld nicht bezahlen willst..
Richtig, beachte: oben genannter Fall wird weder vom Praxisleitfaden (MELUR) erwähnt, noch wäre er ein Verstoß gegen §39 LFischG oder TierSchG §1 (vernünftiger Grund gegeben), §17 (keine erheblichen Schmerzen/Leiden). Sanktionsmöglichkeiten daher kaum vorhanden.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: MELUR: Angler müssen Dorschfänge in der Ostsee ab 2017 begrenzen

Dass Jeder fängt soviel er will geht nicht, die Kontrolle der Fangmenge ist sehr aufwändig, sinnvoll stelle ich mir Bereiche vor in denen jegliche Fischerei verboten ist, idealerweise Bereiche in denen auch Laichplätze liegen. Das ließe sich mit modernen Mitteln problemlos überwachen (Radar).
Ich habe mal gehört das es so in der Karibik gelungen ist die Fischbestände nachhaltig wieder zu stabilisieren, nicht nur in den Verbotszonen sondern auch drum herum. Die Male die ich an der Küste kontrolliert worden bin kann ich zählen, meist in DK oder beim Heringsangeln, es müsste schon ein großer Personalaufwand betrieben werden um richtig zu kontrollieren (die Rechnung würden bzw. werden die Angler präsentiert bekommen).
Sinnvoll wäre m.E. ferner die Kapitäne der Angelkutter verantwortlich für die Einhaltung der Schonmaße zu machen, das komplette Zerlegen der Fische könnte ggf. ebenfalls an Bord verboten werden, die Kontrolleure müssten also nicht am Filet schätzen sondern könnten von Kopf bis Schwanz messen. Die Angler könnten an Land filetieren und der Kutter dem Abfall bei der nächsten Ausfahrt mit raus nehmen.
Die Strafen müssten empfindlich sein, dann hätten die Kapitäne ein Interesse darauf zu achten das Schonmaße eingehalten werden.
Meine Erfahrungen beim Kutterangeln sind diesbezüglich leider nicht besonders gut, gern wurden kleine Dorsche zu Wittlingen erklärt damit man sie noch mitnehmen konnte, das kümmerte die Besatzung nicht (und die haben es mitbekommen).

Eine weitere (unpopuläre) Überlegung wäre nicht nur ein Mindestmaß sondern auch ein Höchstmaß zu haben, große Fische Laichen mehr und haben bessere Chancen sich erneut fortzupflanzen als die die grade so geschlechtsreif sind.

Gruß vom Kleinhirn


Top Beitrag, danke dafür!



@fisherbandit
Vieles aus Deinem Beitrag würde ich sofort unterschreiben. Das war zuletzt nicht immer so, aber dieses Mal sind wir uns weitestgehend einig.

@butt
Populismus ist ja gerade angesagt aber ich würde sogar mitziehen, sofern ich im Gegenzug in Norditalien, also südlich der Elbe, die gleichen Privilegien genieße und einfach mal 5 schöne Bafos oder Äschen, die ja größtenteils eh "nur" aus Besatz stammen, mitnehmen darf. Und bevor ich es vergesse, ich erwarte natürlich auch die dafür erforderliche Zugangsberechtigung per Kreditkarte im Internet erwerben zu können und zwar annähernd vollumfänglich, versteht sich von selbst oder?

@zander
Weißt Du was Dir im Fischhandel als frisch verkauft wird? Acht Tage bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt sind noch "frisch".
Ich habe es noch nicht getestet aber um die Feage zu beantworten: Ja, ich kann 5 Dorsche in 8 Tagen frisch verwerten.

@ Thomas
Die Rechnung mag auf einige zutreffen, diejenigen sortiere ich aber in die gleiche Fleischmacherschublade ein. Egal ob Anreiner oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: MELUR: Angler müssen Dorschfänge in der Ostsee ab 2017 begrenzen

Die Leute verstehen es einfach nicht Thomas!

Wenn der Fischereiaufsichtsbeamte sagt, dass war C&R oder Du hast beim Baglimit seiner Meinung nach weiterhin gezielt Dorsch befsicht, dann schreibt er eine OWiAnzeige. D.h. zahlen oder gegen klagen.

Jetzt kommt in der Regel der Standardsatz "Ich klage, ich habe ja eine Rechtsschutzversicherung". An dieser Stelle empfehle ich dann jeden, sich die Versicherungsbedingungen durchzulesen. Beim Überschreiten des Baglimits und gezieltem weiterfischen auf Dorsch (wenn so in der Anzeige formuliert), wird die RSV die Kosten wegen Vorsatz (unterstellt diese Euch dann nämlich) nicht übernehmen. Dann sollte man für die erste 3 Briefe des Rechtsanwaltes schon einmal 1000.- Euro beiseite legen. Ich habe hier (zwar nicht in Bezug auf das Baglimit) gerade einen aktuellen vergleichbaren Vorgang in Bezug auf die RSV liegen...

Und das die Jungs in SH das verfolgen und ernst meinen, kann man sich gerne auf deren Seite durchlesen. Da steht sogar was für die gezieltes Dorschangeln ist... Da reicht ein "typischer Dorschgrund" und Wattis als Köder ==> Anzeige!

Ich wäre in SH vorsichtig. Frag doch mal, wie zur Zeit die Kontrollen an der Küste sind. Täglich werden die Angelboote kontrolliert (wenn das Wetter für kleinboote geeignet ist).
 

Ossipeter

Active Member
AW: MELUR: Angler müssen Dorschfänge in der Ostsee ab 2017 begrenzen

In dem Bundesland sieht mich aus Bayern niemand mehr!
 

torstenhtr

Active Member
AW: MELUR: Angler müssen Dorschfänge in der Ostsee ab 2017 begrenzen

@Fisherbandit1000:
Es geht nicht um das Überschreiten vom Baglimit, sondern ob jeder maßige Fisch abgeschlagen werden muss.
Lese u.a. die Ausführungen von Rechtsanwalt Elmar Weber zum Thema Tageslimit:
http://www.farioev.de/catch_release/car.html

Fall c)

Klar, wenn man die Aussagen von Lemcke so blind hinnimmt, entspricht es einem Abknüppelgebot (nicht nur für Dorsch, sondern alle Fischarten in SH). Aber es besteht eine Diskrepanz zwischen seinen Ausführungen und dem tatsächlichen Gesetz.

Euer Verband hätte sich wehren müssen gegen solche Aussagen.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: MELUR: Angler müssen Dorschfänge in der Ostsee ab 2017 begrenzen

Wir sind zu viert. Rechnen darfst Du selber.
 

ragbar

disparu en mer....
AW: MELUR: Angler müssen Dorschfänge in der Ostsee ab 2017 begrenzen

Lies die Beiträge nicht-biste nicht genervt. Oder machs wie ich.Ignorierliste
 

mefofänger

Member
AW: MELUR: Angler müssen Dorschfänge in der Ostsee ab 2017 begrenzen

|good:
"Aussortieren" ist in SH nach Ansicht vom MELUR schon immer verboten! Jeder mach sich halt seine Regelungen, wie er es für richtig hält. Ist genau das vielleicht ein Grund, warum die Regelungenn auch immer härter werden?

Das größte Problem ist doch, dass ein Angler dem Anderen den Fisch nicht gönnt. Gilt auch für die Ostsee. Wenn ich als "Einheimischer" einen "meiner Pläte" anfahre und fange, kann man sich gar nicht vorstellen, wie viele Boote sich direkt hinter Dir in die Drift legen, so dass Du die Drift nicht noch einmal fahren kannst.

Gut, anschließend im Abstand von 10 Metern mit 30 Knoten vorbeifahren, verstehen die dann schon.;)

Einer will ein Mindestmaß von 35cm, der nächste 50cm, einer will Laichdorsch, der nächste eine Schonzeit usw. Wie soll man die unter einem Hut bekommen? Wenn die Angler dann noch einen Verstoß nach dem anderen gegen gültige Gesetze/ Verordnungen im Internet durch die Welt posaunen und nur ihre persönlichen Regelungen als gültige Rechtsprechung ansehen und als die richtigen empfinden und im WWW posten, wundert man sich über schärfere Gesetze.

Nein, wir Angler sollten uns einig sein, dass Gesetze für alle gelten! Wenn wir andere Gesetze wollen, dann müssen wir kämpfen. Wir benötigen eine Lobby und nicht einen DAFV. Von der Kohle der letzten Jahre hätte man mit vernünftigen Leuten sicherlich ein Baglimit - wie es jetzt ist - verhindern können.

Zurücklehnen und nicht machen und zugleich im Netz meckern, sorgt nicht für die Abschaffung des Baglimits. Dafür muss man aber vom Sofa runter und etwas tun...

Fakt ist, dass viele ihr persönliches "Angelgesetz" haben und als das einzig richtige ansehen. Muss jeder für sich entscheiden, dann aber über andere herfallen, die sich auch nicht an Gesetze halten (oder gar rechtmäßig einen 38'er Dorsch mitnehmen), geht gar nicht!
 

UMueller

Well-Known Member
AW: MELUR: Angler müssen Dorschfänge in der Ostsee ab 2017 begrenzen

Wenn ich so einige Posts hier durchlese komme ich zu dem Schluss, daß Angler nun denken sollen sie wären die Ursache für den Dorschrückgang.#d Wie Angler am besten kontrolliert werden können oder gar sich gegenseitig kontrollieren und und und.... . Selbstzerfleischung par´exellance.#d#d
Die Ursache ist aber die kommerzielle Fischerei die seit Jahrzehnten zuviel entnimmt. Das sollte bei der ganzen Diskussion nicht vergessen werden !!
Ich las hier das Schutzzonen in der Karibik was gebracht hätten. Das wird stimmen, bezog sich aber auf Überfischung. Wie bitte ist es dann zu verstehen das mit der Ostseeangelei in Verbindung zu setzen. Aber in dem Post ging es auch hauptsächlich um Anglerkontrolle und Ideen diese weiter zu reglementieren #q
Fällt mir nur noch eins zu ein. Angler brauchen keine Feinde. Es gibt genug andere Angler.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: MELUR: Angler müssen Dorschfänge in der Ostsee ab 2017 begrenzen

Fällt mir nur noch eins zu ein. Angler brauchen keine Feinde. Es gibt genug andere Angler.
Weil die Verbände der organisierten Angelfischerei um DAFV, LSFV-SH und LAV MeckPomm als Naturschutzverbände auch meinten, Angler wären mitschuld...

Dann wurde sich zum eine nicht gewehrt, sondern noch selber Einschränkungsvorschläge gemacht und zum anderen gibts ja genügend in Verbänden organisierte Angelfischer, die den Dreck ihrer Verbände auch noch glauben und weiter verbreiten...

Die paar wenigen positiven Ausnahmen (Initiative, AVN, LAV S-A etc. ) kamen zu spät und zu leise...

Es werden da weiter Einschränkungen kommen, da würd ich wetten (für Angler, nicht für Fischerei)....

Da die Angler sichs aber gefallen lassen und trotzdem immer weiter ihre Verbände wählen und finanzieren, die das angerichtet bzw. nicht verhindert haben, ist eben der Leidensdruck noch nicht groß genug..

Einschränkungen für Angler bei Mefo kommt als näxtes, dann Laichfischangeln (Hering, Hornhecht) und Plattfischmanagement bedeutet nicht, dass es am Ende des Tages besser wird beim Buttangeln.......

Man wird sehen, ob und wann angefangen wird, sich wirklich zu wehren...
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: MELUR: Angler müssen Dorschfänge in der Ostsee ab 2017 begrenzen

Ihr muesst euch mal die veroeffentlichung anschauen
Oceana baltic fisheries report als pdf

Schaut euch mal die statistik an wieviele schleppfischerei betrieben wird.

Kein wunder das es kaum noch Dorsch gibt

Ich forder das das Mindestmass von 38 cm auf 50 cm fuer alle gesetzt wird und nur stellnetze benutzt werden.
Angelich haben wir knapp 1000 davon in der westlichen Ostsee in Deutschland im Jahr 2010!
 

mefofänger

Member
AW: MELUR: Angler müssen Dorschfänge in der Ostsee ab 2017 begrenzen

Ihr muesst euch mal die veroeffentlichung anschauen
Oceana baltic fisheries report als pdf

Schaut euch mal die statistik an wieviele schleppfischerei betrieben wird.

Kein wunder das es kaum noch Dorsch gibt

Ich forder das das Mindestmass von 38 cm auf 50 cm fuer alle gesetzt wird und nur stellnetze benutzt werden.
Angelich haben wir knapp 1000 davon in der westlichen Ostsee in Deutschland im Jahr 2010!



genau meine meinung :vik:#6:vik:ps.: organisieren ist die lösung. um solche vernüftigen vorschläge durch zu setzen. mfg
 

torstenhtr

Active Member
AW: MELUR: Angler müssen Dorschfänge in der Ostsee ab 2017 begrenzen

Thomas:
Wir sprechen hier vom LSFV-SH!!!!!!!!!
Die wissen noch nicht mal wie man wehren schreibt ....
Nur Angler ärgern und schurigeln, da sind die gut....
Das ist mir bewusst, dein subjektives Ranking der Angelfischerverbände ist durchaus nachvollziehbar, sie haben sich die Pole-Position redlich verdient.

--

Die Behörden schüren Ängste, schreiben voneinander ab und scheinen sich überbieten zu wollen. Siehe dazu die aktuelle FAQ vom LALLF (MV):
http://www.lallf.de/Verhalten%20beim%20Angeln.123.0.html
"[..]M-V kann eine Geldbuße bis zu 75.000 Euro erhoben werden[..]"
 
AW: MELUR: Angler müssen Dorschfänge in der Ostsee ab 2017 begrenzen

Ihr muesst euch mal die veroeffentlichung anschauen
Oceana baltic fisheries report als pdf

Schaut euch mal die statistik an wieviele schleppfischerei betrieben wird.

Kein wunder das es kaum noch Dorsch gibt

Ich forder das das Mindestmass von 38 cm auf 50 cm fuer alle gesetzt wird und nur stellnetze benutzt werden.
Angelich haben wir knapp 1000 davon in der westlichen Ostsee in Deutschland im Jahr 2010!
Dann hätte ich ja viel Spaß in der Brandung. Ich entnehme selbst auch nur sehr selektiv, kleiner als 42 nur, wenn es wirklich sehr schlecht läuft und ich weder zu Hause noch an dem Abend Fisch habe. Aber Fische über die 50cm vom Ufer aus sind dann doch die große Ausnahme, die Fische haben meist eine Größe von 35-50cm. Sicher, wenn man mit dem Schiff oder Bellyboat rausfährt kann man in größerer Tiefe fangen und so auch größere Fische fangen, man sollte jedoch nicht den Fehler machen, von sich und seinen Möglichkeiten auf andere zu schließen und daraus Forderungen ableiten. Mit 50cm Mindestmaß kann man die Fischerei vom Land, zumindest in meiner Region, nahezu komplett vergessen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: MELUR: Angler müssen Dorschfänge in der Ostsee ab 2017 begrenzen

(...) Wie Angler am besten kontrolliert werden können oder gar sich gegenseitig kontrollieren und und und.... . Selbstzerfleischung par´exellance.#d#d
(...) Aber in dem Post ging es auch hauptsächlich um Anglerkontrolle und Ideen diese weiter zu reglementieren #q
Fällt mir nur noch eins zu ein. Angler brauchen keine Feinde. Es gibt genug andere Angler.

Angler brauchen keine Feinde? Nö, wir haben ja Verbände...

Die Strafen bei Verstössen gegen das Baglimit können gar nicht hoch genug sein, Kontrollen wünsche ich mir täglich für jeden Angler! Erst dann wird der letzte Angler aufwachen und die Verbände endlich Druck von der Basis bekommen und gezwungen werden, Leistung für uns Angler zu erbringen!

Deshalb fordere ich mehr Einschränkungen, höhere Strafen und mehr Kontrollen! Wenn sich dann Widerstand von den Anglern und Verbänden auftun würde, hätten wir noch eine Chance in 20 Jahren angeln zu dürfen...
 

knaacki2000

havoering
AW: MELUR: Angler müssen Dorschfänge in der Ostsee ab 2017 begrenzen

Fakt ist, um die Dorschbestände in der westlichen Ostsee steht es nicht zum Besten.

Natürlich ist es nicht schön, wenn einen das Gefühl beschleicht, dass insbesondere wir Angler von Beschränkungen betroffen sind.

Aber jetzt immer nur auf die Ungerechtigkeit zu verweisen und mit dem Finger auf die anderen zu zeigen hilft auch nicht wirklich.

Aktuell sieht es auf den Angelkuttern so aus:

Es wird gefangen.
Die ersten drei Dorsche werden abgeschlagen.
Folgt ein vierter Dorsch - etwas größer - schwupps, wird der kleinste über Bord manövriert.....und das ist KEIN Einzelfall gewesen.
Die Kutterbesatzung schaut weg - wollen ja die Angler nicht vergraulen.
Und DIESE "ANGLER" werden dafür sorgen, dass die Einschränkungen für uns Angler - bis hin zum völligen Verbot des Dorschfangs - weiter zunehmen werden.....

Sorry, ich finde diese Regelung auch nicht nur toll - aber das aktuelle Verhalten diverser "Sportfischer" auf den Kuttern finde ich unmöglich, verwerflich und einfach nur Panne
 
Oben