Menschen angeln auf der Theaterbühne - welches Material?

Moin zusammen,
ich arbeite am Theater und kümmere mich da um den Kram, der auf der Bühne benötigt wird.
Der Regiesseur will, daß eine 50-60kg schwere Person mit der Angelrute über einen glatten Boden gezogen wird.
Könnt ihr mir bei der Materialauswahl beistehen, bitte? Ich habe von diesem Metier keine Ahnung... ;-)
Was braucht man denn da prinzipiell? Rute, Rolle, Schnur? Und jede Komponente muß die Last aushalten und alles muß zusammenpassen.
Ich denke, es wäre aus optischen Gründen gut, wenn die Rute maximal 3m lang wäre.
Die zu angelnde Person (der Fisch) kriegt vermutlich ein Klettergeschirr oder etwas ähnliches, an dem dann die Angelschnur eingehakt wird.
Könnt ihr mit diesen Informationen schonmal was anfangen? Wenn nicht - fragt mir Löcher in den Bauch!
Dank im voraus schonmal!
der Theaterausstatter
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Dann musst du den Boden vorher ölen.
Andernfalls kannst vergessen eine 50 kg Person per Angelrute über den Boden zu ziehen.
Probier's einfach erstmal mit einem Seil und händisch. Dann weißt du was ich meine.;)
Es sollte auch der Ziehende von durchaus stattlicher Gestallt sein!
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich würde auch sagen, entweder den Boden ölen bzw. schmieren oder aber vielleicht kleine Rollen verwenden. Etwa diese Rollschuhe, welche man sich unter die Schuhe schnallen kann, oder aber ein kleines Skateboard. So präpariert käme man wohl auch bereits mit einer herkömmlichen bzw. etwas stärkeren Rute, Rolle und Schnur Combo aus. Andernfalls eignet sich wohl nur Big Game Fishing Geschirr (für Marlin, Thunfisch etc.) um 50kg über den trockenen Boden zu schleifen. Aber ungeschmiert müsste da schon ein echter Hulk an der Rute stehen, um den "Fisch" zu bewegen.

Soll es in dem Stück dann tatsächlich um einen Fisch gehen, der von einem Angler gefangen wird? angler2
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich würde das Drehbuch umschreiben.
Wenn der Produzent/Regisseut hört, was das alles kostet, ist das eine sehr naheliegende Lösung.

Ich bin wirklich gut sortiert, aber Gerät, welches zentnerschwere "Trockenfische" über Bühnen zerrt, habe ich auch nicht im Portfolio!
 

Taxidermist

Well-Known Member

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Fehlt dann immer noch der Bodybuilder, zum Winchen!

Jürgen
Bleibt offen, ob der Koloss dann dem Rest der schauspielerischen Anforderung gerecht wird! ;)

Schaut dann auch etwas doof aus, wenn der "Angler" das ganze Stück über von einem Zwetschgenmandl gegeben wird und ausgerechnet in der einen Szene kommt dann ein Double auf die Bühne, vom Format eines Kampfstieres. :D
 

Mikesch

Allrounder
Jetzt gebt ihm doch eine evtl. praktikable Antwort.
Wird sicher nur durch Versuche zu testen sein, ob die Idee des Regieseurs funktioniert.
Schließlich gibt es auch Ausrüstung die mit Fischen mit mehreren Zentnern Gewicht fertig wird.
Die Reibung am Boden sollte natürlich minimiert werden, aber ohne Gefahr für die anderen Akteure.
D. h. das Kostüm des "Fisches" muss leicht über den Boden (ohne Teppich o. Ä.) flutschen, Rollen o. Ä..
Gerät (Beispiel):
Rute: Penn Steckrute Regiment II Boat 212 Länge 2,10m WG 50lb
Rolle: World Fishing Tackle Multirolle Commander Pro 30 LW LH LWS
Schnur: DAM MAD Cat Power Leader Länge 15m Tragkraft 130kg Das ist die lineare Tragkraft und die 15 m sollten für die Bühne ausreichen.
Man könnt evtl. auch 2mm Monoschnur verwenden.

Kostenpunkt keine 150€. Sollte im Budget drin sein.
Versuch macht klug. ab6
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Das Problem in meinen Augen wird das passende Gegenlager sein, die Hochseeruten werden ja in der Reling verankert. Wenn der Ausstatter es schafft, die Rute so zu verankern, das der Fischer nur noch drehen muß wird es mit der passenden Ausrüstung gelingen, auch 50 kg über den Boden zu ziehen. Und ansonsten muß er sich aus einer Autowinde und einem Besenstiel etwas basteln, damit, wenn der Haltepunkt steht, ziehe ich dir nur durch kurbeln auch 150 kg über die Bühne, egal ob mit Rollen oder ohne.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Naja der " Fisch " kann ja auch ein bischen mithelfen indem er sich robbenartig vorwärts bewegt , da braucht mann nur die Schnur unter Spannung zu halten

So in etwa :laugh2
 
Zuletzt bearbeitet:

Blueser

Well-Known Member
Oder eine zweite und gut versteckte starke Leine auf dem Boden, welche von einem Helfer hinter den Kulissen gezogen wird. Da braucht es kein starkes Angelzeugs, eben nur was für die Optik.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Oder eine blaue Plane mit Seifenwasser drauf. Wirkt dann gleich noch echter :laugh2
Das Gerät müsste trotzdem aus dem Big-Game kommen.
 
Besten Dank für die zahlreichen Wortmeldungen!
Den Boden zu schmieren ist keine Option, den"Fisch auf ein Rollbrett/Skateboard zu packen hab ich mir auch schon überlegt, aber dem Herrn Oberkünstler noch nicht vorgeschlagen.
...
Die Reibung am Boden sollte natürlich minimiert werden, aber ohne Gefahr für die anderen Akteure.
D. h. das Kostüm des "Fisches" muss leicht über den Boden (ohne Teppich o. Ä.) flutschen, Rollen o. Ä..
Gerät (Beispiel):
Rute: Penn Steckrute Regiment II Boat 212 Länge 2,10m WG 50lb
Rolle: World Fishing Tackle Multirolle Commander Pro 30 LW LH LWS
Schnur: DAM MAD Cat Power Leader Länge 15m Tragkraft 130kg Das ist die lineare Tragkraft und die 15 m sollten für die Bühne ausreichen.
Man könnt evtl. auch 2mm Monoschnur verwenden.

Kostenpunkt keine 150€. Sollte im Budget drin sein.
Besten Dank an Mikesch für die konkreten Materialvorschläge!
Die Rolle wird als "Linkshandmodell" bezeichnet - bedeutet das, daß mit links gekurbelt wird? Wenn ja - das gibts doch bestimmt auch als Rechtshandmodell?
Die Rolle hat ein Getriebe, oder? Wird der Kraftaufwand sehr hoch sein? Ich kann das überhaupt nicht abschätzen...
Geht es in dem Stück darum den Menschen das Angeln näher zu bringen ?


Das Problem in meinen Augen wird das passende Gegenlager sein, die Hochseeruten werden ja in der Reling verankert. Wenn der Ausstatter es schafft, die Rute so zu verankern, das der Fischer nur noch drehen muß wird es mit der passenden Ausrüstung gelingen, auch 50 kg über den Boden zu ziehen.
Die Rute zu verankern ist ohnehin geplant

Geht es in dem Stück darum den Menschen das Angeln näher zu bringen ?
Soweit ich weiß - nein


Soviel im Augenblick, ich mach mich mal schlauer mit dem Material und spreche mit meinem Regiesseur.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Rolle wird das nicht packen 50-60 kg plus Friktion ist der eindeutig zu viel, selbst wenn man die Bremse mit der WaPuZa zuknallt. Was ginge, wäre eine "Angel" als Hingucker und eine Winde, die waagerecht über den Boden zieht. In Verbindung mit kräftiger Wallerschnur ließe sich das auch fürs Publikum "unsichtbar" darstellen.
 

Blueser

Well-Known Member
Nur mit der Rolle den "Fisch" ziehen wird nix, da muss der "Angler" schon pumpen. Das heißt beim Absenken der Rutenspitze Richtung "Fisch" die Schnur mit der Rolle einholen und danach nur durch Anheben der Rute das Opfer heranziehen. Und das immer im Wechsel, wie beim Hochsee-Angeln eben.
Das mit der versteckten zweiten Schnur wird aber die beste Lösung sein.
 

Bertone

Well-Known Member
Die Rolle wird das nicht packen 50-60 kg plus Friktion ist der eindeutig zu viel, selbst wenn man die Bremse mit der WaPuZa zuknallt. Was ginge, wäre eine "Angel" als Hingucker und eine Winde, die waagerecht über den Boden zieht. In Verbindung mit kräftiger Wallerschnur ließe sich das auch fürs Publikum "unsichtbar" darstellen.
Jup, zumal da ist noch die Zeitkomponente. Wie schnell und wie flüssig soll das ablaufen? Mit ordentlicher 50? oder 80lb Ausrüstung (130er auf jeden Fall) und 200-300 Pfund Schnur könnte das machbar sein, allerdings wird das für den 'Kurbler' ein abstruser Kraftakt und auch nicht flüssig zu bewerkstelligen sein. Da darf man für für 10-15m Strecke durchaus mit Minuten ruckartiger Anstrengung rechnen, wenn keine sonstige mechanische Unterstützung geleistet wird.

Vielleicht hilft Dir das zur besseren Einschätzung. Ist nicht umsonst in 'Lustige Netzfundstücke', absurd wäre passender:
Die Fische sind schwerer als 50-60kg und wehren sich dazu, aber in Wasser mit wenig Reibungswiderstand.

Ähem

Mt ähnlichem Kraftaufwand wäre wohl zu rechnen.

Geh zum örtlchen Angelverein und frage um Unterstützung. Die haben sicher jemanden Hilfreichen mit entsprechender Ausrüstung, mit welcher das mal probeweise getestet werden kann. Danach wisst ihr wie weiter zu verfahren ist.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Jup, zumal da ist noch die Zeitkomponente. Wie schnell und wie flüssig soll das ablaufen? Mit ordentlicher 50? oder 80lb Ausrüstung (130er auf jeden Fall) und 200-300 Pfund Schnur könnte das machbar sein, allerdings wird das für den 'Kurbler' ein abstruser Kraftakt und auch nicht flüssig zu bewerkstelligen sein. Da darf man für für 10-15m Strecke durchaus mit Minuten ruckartiger Anstrengung rechnen, wenn keine sonstige mechanische Unterstützung geleistet wird.

Vielleicht hilft Dir das zur besseren Einschätzung. Ist nicht umsonst in 'Lustige Netzfundstücke', absurd wäre passender:
Die Fische sind schwerer als 50-60kg und wehren sich dazu, aber in Wasser mit wenig Reibungswiderstand.

Ähem

Mt ähnlichem Kraftaufwand wäre wohl zu rechnen.

Geh zum örtlchen Angelverein und frage um Unterstützung. Die haben sicher jemanden Hilfreichen mit entsprechender Ausrüstung, mit welcher das mal probeweise getestet werden kann. Danach wisst ihr wie weiter zu verfahren ist.
Wäre aber eine eindrucksvolle Schlussszene, wenn der Mime fix und foxi darniederbricht! :D
 
Oben