Riesenangler
Well-Known Member
Hallo. Ich habe mir vor zwei Wochen auf anraten vieler hier im AB einen gebrauchten Mercury 4PS Zweitakter gekauft, um beim Angeln ein wenig schneller zu sein und nicht ständig auf längeren Touren nachtanken zu müssen.
Soweit alles Schön und Gut. Der Motor rennt auch wie er soll, wenn er denn rennt.
Das Problem ist, das der Motor, nach dem Anreißen wieder ausgeht, wenn ich am Gasgriff drehe oder den Vorwärtsgang einlege:r. Da ist er aber schon warmgefahren. Ich weiß das solche ältere Zweitakter es nicht mögen, wenn man sie sofort nach dem Anreißen mit Vollgas oder so Quält. Also baue ich zu aller erst den Motor an und werfe ihn an, damit der sich Warmlaufen kann. In der Zwischenzeit, räume ich das Boot ein und Parke noch schnell mein Auto um und trinke noch eine Tasse Tee. Soweit alles kein Ding und der Motor tut auch brav seine Pflicht. Aber spätestens wenn ich nach dem ersten Spinnstop wieder los will, geht das Theater los#q. Motor anreißen, etwas Gas geben und schwupp ist er aus. Oder er läuft, und nimmt nur sehr widerwillig Gas an. Selbst wenn er noch nicht gestreikt hat , spätestens wenn ich den Gang einlege, wieder aus.
Wenn ich ihn dann aber habe und er nimmt das Gas sauber an und ich lege dann den Gang ein, rennt er los und fährt auch, zumindest dann, zuverlässig, bis zum nächsten Stopp.
Der, von dem ich den Motor habe, ist ein älterer Herr, der im Herbst das Angeln aus Gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Der gute Mann hat aber auch keine Ahnung von Motoren und kann sich das absolut nicht erklären, zumal ich den Motor schon seit Jahren kenne und der immer Zuverlässig gelaufen ist.
Heute habe ich dann mal den Vergaser abgebaut und geschaut ob was im Inneren verschmutzt ist, aber nichts gefunden. Alle Düsen sind offen und der Motor sieht aus als wäre er gestern erst aus der Fabrik gekommen. Ich habe aber nichts an irgendwelchen Stellschrauben gedreht oder so. Auch den Tank habe ich abgebaut, gereinigt du alle Benzinschläuche überprüft ob denn auch sauber der Sprit fließt. Alles, zumindest nach meiner Laienmeinung, in bester Ordnung. Die Kerze werde ich auch noch wechseln und gegen eine Werksfrische austauschen.
Also wer kann mir sagen was der Motor noch haben könnte? Ich will nicht unbedingt mit dem in die Werkstatt und den Halsabschneidern dort mein weniges Geld in den Rachen schmeißen.
Danke und Petri Heil euch. Micha.#h
Soweit alles Schön und Gut. Der Motor rennt auch wie er soll, wenn er denn rennt.
Das Problem ist, das der Motor, nach dem Anreißen wieder ausgeht, wenn ich am Gasgriff drehe oder den Vorwärtsgang einlege:r. Da ist er aber schon warmgefahren. Ich weiß das solche ältere Zweitakter es nicht mögen, wenn man sie sofort nach dem Anreißen mit Vollgas oder so Quält. Also baue ich zu aller erst den Motor an und werfe ihn an, damit der sich Warmlaufen kann. In der Zwischenzeit, räume ich das Boot ein und Parke noch schnell mein Auto um und trinke noch eine Tasse Tee. Soweit alles kein Ding und der Motor tut auch brav seine Pflicht. Aber spätestens wenn ich nach dem ersten Spinnstop wieder los will, geht das Theater los#q. Motor anreißen, etwas Gas geben und schwupp ist er aus. Oder er läuft, und nimmt nur sehr widerwillig Gas an. Selbst wenn er noch nicht gestreikt hat , spätestens wenn ich den Gang einlege, wieder aus.
Wenn ich ihn dann aber habe und er nimmt das Gas sauber an und ich lege dann den Gang ein, rennt er los und fährt auch, zumindest dann, zuverlässig, bis zum nächsten Stopp.
Der, von dem ich den Motor habe, ist ein älterer Herr, der im Herbst das Angeln aus Gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Der gute Mann hat aber auch keine Ahnung von Motoren und kann sich das absolut nicht erklären, zumal ich den Motor schon seit Jahren kenne und der immer Zuverlässig gelaufen ist.
Heute habe ich dann mal den Vergaser abgebaut und geschaut ob was im Inneren verschmutzt ist, aber nichts gefunden. Alle Düsen sind offen und der Motor sieht aus als wäre er gestern erst aus der Fabrik gekommen. Ich habe aber nichts an irgendwelchen Stellschrauben gedreht oder so. Auch den Tank habe ich abgebaut, gereinigt du alle Benzinschläuche überprüft ob denn auch sauber der Sprit fließt. Alles, zumindest nach meiner Laienmeinung, in bester Ordnung. Die Kerze werde ich auch noch wechseln und gegen eine Werksfrische austauschen.
Also wer kann mir sagen was der Motor noch haben könnte? Ich will nicht unbedingt mit dem in die Werkstatt und den Halsabschneidern dort mein weniges Geld in den Rachen schmeißen.
Danke und Petri Heil euch. Micha.#h