Mercury Motor spinnt.

Riesenangler

Well-Known Member
Hallo. Ich habe mir vor zwei Wochen auf anraten vieler hier im AB einen gebrauchten Mercury 4PS Zweitakter gekauft, um beim Angeln ein wenig schneller zu sein und nicht ständig auf längeren Touren nachtanken zu müssen.
Soweit alles Schön und Gut. Der Motor rennt auch wie er soll, wenn er denn rennt.
Das Problem ist, das der Motor, nach dem Anreißen wieder ausgeht, wenn ich am Gasgriff drehe oder den Vorwärtsgang einlege:r. Da ist er aber schon warmgefahren. Ich weiß das solche ältere Zweitakter es nicht mögen, wenn man sie sofort nach dem Anreißen mit Vollgas oder so Quält. Also baue ich zu aller erst den Motor an und werfe ihn an, damit der sich Warmlaufen kann. In der Zwischenzeit, räume ich das Boot ein und Parke noch schnell mein Auto um und trinke noch eine Tasse Tee. Soweit alles kein Ding und der Motor tut auch brav seine Pflicht. Aber spätestens wenn ich nach dem ersten Spinnstop wieder los will, geht das Theater los#q. Motor anreißen, etwas Gas geben und schwupp ist er aus. Oder er läuft, und nimmt nur sehr widerwillig Gas an. Selbst wenn er noch nicht gestreikt hat , spätestens wenn ich den Gang einlege, wieder aus.
Wenn ich ihn dann aber habe und er nimmt das Gas sauber an und ich lege dann den Gang ein, rennt er los und fährt auch, zumindest dann, zuverlässig, bis zum nächsten Stopp.
Der, von dem ich den Motor habe, ist ein älterer Herr, der im Herbst das Angeln aus Gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Der gute Mann hat aber auch keine Ahnung von Motoren und kann sich das absolut nicht erklären, zumal ich den Motor schon seit Jahren kenne und der immer Zuverlässig gelaufen ist.
Heute habe ich dann mal den Vergaser abgebaut und geschaut ob was im Inneren verschmutzt ist, aber nichts gefunden. Alle Düsen sind offen und der Motor sieht aus als wäre er gestern erst aus der Fabrik gekommen. Ich habe aber nichts an irgendwelchen Stellschrauben gedreht oder so. Auch den Tank habe ich abgebaut, gereinigt du alle Benzinschläuche überprüft ob denn auch sauber der Sprit fließt. Alles, zumindest nach meiner Laienmeinung, in bester Ordnung. Die Kerze werde ich auch noch wechseln und gegen eine Werksfrische austauschen.
Also wer kann mir sagen was der Motor noch haben könnte? Ich will nicht unbedingt mit dem in die Werkstatt und den Halsabschneidern dort mein weniges Geld in den Rachen schmeißen.


Danke und Petri Heil euch. Micha.#h
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Mercury Motor spinnt.

Viel Zuwendung brauchen die kleinen Motörchen ja nicht, aber ganz ohne Wartung kommen selbst die nicht aus.

Fürs erste dürfte sich ne Vergaserreinigung im Ultraschallbad lohnen- schaden tut sie in keinem Fall, bringen tut se meist ne ganze Menge.
Wenn der Motor beim Vorbesitzer immer zuverlässig lief (tun sie bei Verkaufsgesprächen zu 99% alle, würd´ich pauschal erstmal gar nix drauf geben ;)), hat er sowas garantiert noch nicht gemacht. Bei Zweitaktern lagert sich während der Standzeit gerne mal was im Vergaser ab.

PS- Bootswerkstätten sind nicht alle böse.... und die wenigsten Halsabschneider;)
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Mercury Motor spinnt.

Das Ding ist ja, das er selber mit diesem Motor noch bis zum letzten Herbst unterwegs war, was ich selber bestätigen kann.
Er hatte noch nie einen anderen Motor an den ich mich Erinnern könnte.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Mercury Motor spinnt.

Hatte das selbe Problem bei meinem 4PS Mercury damals auch.
Weiß garnicht, wie oft ich den Vergaser sauber gemacht habe, aber gebracht hatte es nix.
In der Werkstatt (Halsabschneider) hatte er dann eine Vergaserdüse und die Spritpumpe (im Vergaser) gewechselt.
Leider hatte er mehr gemacht als überhaupt abgesprochen war (macht der immer so), so waren glatte 250,- € zu berappen.
Allerdings lief der Motor danach wieder einwandfrei, muss man auch dazu sagen.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Mercury Motor spinnt.

OH Ha. 250 Eus sind dann aber doch sehr Happig.
Ich finde 120 Euro für eine Stunde basteln schon deftig. Inklusive der E-Teile versteht sich.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Mercury Motor spinnt.

OH Ha. 250 Eus sind dann aber doch sehr Happig.
Ich finde 120 Euro für eine Stunde basteln schon deftig. Inklusive der E-Teile versteht sich.

Nuja, der gute Mann hatte unter anderem noch die Impeller sowie die gesamte Spritversorgung gewechselt. |uhoh:
Mir war da mal was abgerissen und ich hatte mir die Schläuche dann selber zurecht gebastelt. War nicht original, aber tat was es sollte, nämlich den Sprit vom Tank zum Vergaser bringen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Mercury Motor spinnt.

Das hört sich so an, als ob der keinen Sprit kriegt.
Der Motor hat doch einen integrierten Tank, schau mal, ob der über den Tankdeckel/Tankbelüftung richtig Luft bekommt.
Zur Not einfach mal Tank offen lassen (Lappen rein!), um festzustellen ob dies die Ursache ist!
Die Symptome passen nämlich, zuerst läuft der Motor bis sich ein zu hoher Unterdruck aufgebaut hat, dann streikt er, weil kein Sprit mehr nach kommt, wegen eben diesem Unterdruck im Tank!
Ich hatte mal das gleiche Phänomen, zufällig auch ein Mercury aber 90Ps und da habe ich erkannt, dass die Ursache nur an der (nicht)Tankbelüftung liegt, weil sich der Gummiball mit dem man vor dem Starten mal pumpt, sich platt gesaugt hatte.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Mercury Motor spinnt.

Das Ding ist ja, das er fährt wenn er denn fährt. Wenn ich ihn soweit habe das er das Gas sauber annimmt, dann läuft er ohne zu mucken.
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Mercury Motor spinnt.

Wie alt is der Sprit? Auch Super E5 hat Bioethanol und könnte nach langer Standzeit solche Probleme machen. Nur 100 Oktan und mehr is komplett ohne Bio, denkt kaum jemand drüber nach.

Ansonsten tippe ich auch auf Tankbelüftung bzw. vom Bio Sprit verdreckter Vergaser. Den Unterschied zwischen läuft und läuft schlecht kann man mit bloßem Auge kaum sehen. Also ab ins Ultraschallbad mit dem Vergaser und wenn nicht schon gemacht, frischen Sprit tanken.

Ach noch was, irgend was mit dem Choke nicht i.O. (klemmt, aus gehakt oder so) so daß er nicht richtig schließt?
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Mercury Motor spinnt.

Bevor du den Vergaser ins Ultraschallbad gibt's, wechsele erstmal die Zündkerze. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die einem das Leben vermiesen können.
 

oberfranke

Active Member
AW: Mercury Motor spinnt.

Ich habe zwar keine Ahnung von Bootsmotoren- fahre aber 2Takter Bikes.

Luftfilter- reinigen/ölen
Kerze wechseln- wurde ja schon genannt
Masseschalter kontrollieren
Kerzenstecker- Zündspule-kontrollieren ggf wechseln
Einlassmembran kontrollieren ggf wechseln.

und wie schon erwähnt wurde- kein E 10 tanken!!!
 

Hamburgspook

Active Member
AW: Mercury Motor spinnt.

Tankreinigung kann auch helfen. Hatte mal Kondenswasser im Tank nach langem stehen und da hat er sich ähnlich verhalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Mercury Motor spinnt.

belüfterschraube vom tank kontrollieren.und ob der pumpball in Ordnung ist meiner saugte zwar an aber dann funzte er nicht mehr beim nachlaufen habe den tauschen müssen er klapperte irgendwie im inneren......
 
F

Franky

Guest
AW: Mercury Motor spinnt.

Wie sieht denn die Zündkerze aus? Bräunlich, hellgrau, schwarz, verölt? Elektrodenabstand zu groß?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Mercury Motor spinnt.

Wir sind auch am überlegen und nen kleinen 4PS Mercury (BJ bestimmt so alt wie ich) zu holen. Probefahrt haben wir schon hinter uns....


Tankentlüftung muss offen sein und auch das richtige Gemisch vorhanden sein. Du hast geschrieben Sprit ist frisch von der Tanke... hast aber auch Gemisch draus gemacht oder?
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Mercury Motor spinnt.

Na Hallo. Ich fahre ja nun nicht erst seit gestern mit Zweitaktern Umher. Bisher habe ich mir immer für alle Fahrzeuge, einschließlich Rasenmähern, den Sprit selber gemischt. Und eine 1:100 Plörre werde ich ja wohl auch noch hinbekommen. 100 ml ÖL in den zehner Kanister und zehn Liter Benzin drauf und Fertig.
Aber zum Aktuellen stand, neue Kerze rein und siehe da, es geschehen noch Zeichen und Wunder, der Rennt jetzt nach einer Pause los als gäbs kein Halten. Als wenn nie was war.
Also Danke für eure Tipps.
Trööt kann geschlossen werden. DANKEEEEEE.#6
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Mercury Motor spinnt.

Na das war aber ne schwere Geburt.:) Gut das er wieder rennt.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Mercury Motor spinnt.

Und nun macht er wieder zicken. Zündkerze ist Fabrikfrisch. Ich lasse den Motor immer erst fünf Minuten warm laufen, denn anreißen und kalt los mag Pepe gar nicht. Ich komme die ersten 200-300 Meter auch super los und dann geht der Ärger los. Der Motor geht mit dem Schub runter, um dann im nächsten Moment wieder voll anzuschieben um dann hundert Meter weiter die selbe Show zu liefern. Wie gesagt, Kerze niegel nagel neu, Sprit ist da und Kühlwasser kommt mit einem kräftigen Strahl ohne aussetzer.
Was könnte das sein? Kann mir echt keinen Reim drauf machen.
Wie immer Daaanke für eure Antworten und Petri euch allen.
 
Oben