Messer Bau

fritte

Active Member
So Leute, dann will ich auch mal.
Nur falls gewünscht \erlaubt, ansonsten einfach löschen.

Kurz zur Geschichte.
In meiner damaligen Ausbildung vor 20 Jahre , durfte und musste ich schmieden lernen, das ist nie verkehrt meinte mein chef.
Nun gut, habe damals auf nem Schlachthof immer mit messern zu tun gehabt.
Dann wurde ich Koch, und hatte wieder Messer in der Hand.
Danach war ich für eine größere Firma als Messerschleifer 6jahre aktiv.
Darauf hin fing ich an, mich für das Thema Messer bauen und schmieden zu interessieren. Kurzer Hand wurden Maschinen und Werkzeuge organisiert.
Zur Zeit habe ich 3 Werkstatt Räume, leider alles etwas durch ein ander da nicht anders stellbar aber was solls.

Hier mal ein paar einfache Messer, alles mit einfachen Mitteln machbar.

Material
Stahl 1.2842
Feilen
Flex
Grill
Föhn
Holz
Reißnadel
Schleifleinen
Öl zum braten

Kurzanleitung

Der stahl ist ein Kohlenstoff stahl, rostet zwar mit der Zeit ohne Pflege, wird dafür aber sau scharf und ist leicht nach zu schärfen.

Ihr müsst euch einfach ne Form Überlegen und diese auf Stahl aufzeichnen.
Dann mit der flex ausschneiden. Mit einer reißnadel jetzt die Mitte der klinge markieren damit später das schneidgut gerade läuft, und die klinge sich beim härten nicht verzieht.
Jetzt könnt ihr mit einer schruppscheibe die klinge ausdünnen. Immer wieder abkühlen, damit der stahl nicht hart wird, oder wenn er zu warm \heiß wurde und sich verfärbte, einfach langsam abkühlen lassen.
Nach dem die grobe Form steht, bis auf ca 0,3mm feilen.
Jetzt wird die klinge mit schleifleinen geschliffen von 100 bis 400 bis alle riefen weg sind.
Jetzt kommt die klinge bei 840 grad in den Ofen bzw grill. Dabei muss die klinge eine helle kirschrote Farbe haben, wenn sie nicht mehr magnetisch ist, sind wir schon gut dabei. Dann wird sie im Öl abgeschreckt. Das sollte am besten etwas angewärmt auf ca 60 grad.
Ist die klinge kühl, kann man einen Ritz test machen, einfach mit der klinge an einer Flasche ritzen, wenn das Glas nen Kratzer hat, passte alles.
2 test, ne feile nehmen und versuchen zu feilen, wenn die Feile abrutscht ist alles gut.
Jetzt kommt die klinge in einen vorgeheitzten Backofen bei ca 160-180 grad.
2x 1stunde im Wasser abschrecken.
Danach wird wieder von 100-400 mit dem schleifleinen gearbeitet, denn die klinge verzundert immer ein wenig.

Jetzt kommt der Griff
Alles was gefällt, Hirschhorn,Leder, paracord, Holz usw.
Hier wird auch mit epoxy gearbeitet und verklebt.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig erklären wie so ein Messer gemacht wird.
Dies sind alles machbare klingen bis auf den Damast Zwerg.
 

Anhänge

  • orange2.jpg
    orange2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 1.225
  • 17082014366.jpg
    17082014366.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 950
  • damast edc1.jpg
    damast edc1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 930
  • bvb.jpg
    bvb.jpg
    25 KB · Aufrufe: 990
  • küchenmesser2.jpg
    küchenmesser2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 991
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
AW: Messer Bau

#6 gut geschrieben noch besser wenn nun nicht noch jemand seinen Senf dazu gibt ;)
1. zum erwärmen auf 840 Grad C -die Farbe sollte dann
schon eher ein sehr helles Rot sein.
2. Beim erwärmen auf dem Grill die Schneideklinge gut
mit Holzkohle bedecken sonst könnte Kohlenstoffverlust
auftreten .Mit irgend einem Puster Luft von unten zuführen
um schneller die gewünschte Temperatur zu erreichen.
3. nach dem Härten die Klinge im Backofen am besten mit Umluft bei zweihundert Grad "Entspannen" sonst könnte sie
brechen ,in der Regel wird der Stahl dabei um 2 Hrc
weicher.
Nun kann er gerichtet werden falls er sich verzogen hat.
Jetzt erst den letzten Schliff und Politur ausführen ,aber vorsichtig die Klinge darf nun nicht mehr heiß werden.
die Klinge kann nun auch bei zweihundert Grad gefärbt
werden nach zwei Stunden ist sie gelblich wie lange es nun
dauert bis sie blau wird hab ich vergessen jeden falls wird sie dabei nicht weicher der Arbeitsgang nennt sich "künstlich
altern"(Kann wohl über 10 Stunden dauern) also alle Stunde mal nachsehen.Die blaue Anlaßfarbe ist nicht Salzsäure
resistent man kann dann mit Hilfe von Schablonen
Zeichen oder Schrift aufbringen .
;)nun gut |supergri #d :( |uhoh: :)
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Guten morgen,
du hast schon recht wenn du sagst das die klinge eigentliche hellrot sein soll.
Nur gehe ich davon aus, das wenn du klinge draußen auf dem grill hast, die klingenfarbe etwas dunkler kommt aufgrund des Sonnenlichtes.
In der Werkstatt kommen die Farben ja doch anders.
Da Härte ich auch lieber mit meinem Ofen, um ein immer reproduzierbares Messer zu garantieren.

Man kann auch auf die klinge anstelle des Magneten test Salz streuen, denn Salz fängt bei 800 grad an zu schmelzen.

Zum anlassen der klinge, dies könnt ihr auch in einer fritteuse machen, das ist noch gleichmäßiger als der vorgeheitzte Ofen.

Anbei mal die richtigen Glühfarben.
 

Anhänge

  • Gluehfarben.jpg
    Gluehfarben.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 2.306

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Messer Bau

Super interessantes Thema! Hatte überlegt mal nen Messerschmiedekurs zu besuchen aber wenn du uns weiter fütterst kann ich mir den vielleicht sparen ;)

Grüße
Alex
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Ein Schmiedekurs ist trotzdem toll. Eine geschmiedete klinge vor allem Damast ist ja was ganz anders als eine geschnittene klinge.
Aber wenn es nur darum geht, mal ein Messer zu basteln, ist dies die einfachste Art und weise
 

Arne0109

Member
AW: Messer Bau

Moinsen Respekt,
mich würde interessieren wo sich die letzten beiden Messer Preislich bewegen wenn Du Sie für jemanden schmiedest und wie lang/Hoch die Klinge/der klingenrücken ist
Beste und respektvolle Grüße
Arne
 

Knut82

Member
AW: Messer Bau

Respekt! Alles komplett selber zu machen ist schon eine Leistung #6

Wer das Thema Messerbau mal klein anfangen will, dem würde ich empfehlen, sich erstmal eine fertig geschmiedete Klinge zu kaufen und dafür einen eigenen Griff herzustellen.
 
Z

Zxndxrmxchx

Guest
AW: Messer Bau

ich hab auch Schmieden gelernt in meiner Ausbildung
( Schiffbauer ) aber das ist schon einen Kunnst und mein Backofen zu hause geht nur bis 220 Grad ;) ..
Schön beschrieben ich würd auch nur max. die Griffe selber machen ... aber so ein Messer ist der Hammer!
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Ihr könnt z.b. auch die klingen machen und sie fremd härten lassen.
Da gibt es einige die dieses anbieten.
Ist schon richtig, man kann auch einfach erst einmal "nur" griffe machen.
Dann kann man aber auch her gehen, und vorhandene Messer um stylen.
Bin noch im Krankenhaus, Maße kann ich erst morgen durch geben.
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Elektrolyte Ätzung! Mache mir die Schablonen dafür mit Drucker selber. Anbei noch nen ätz Versuch. Teste noch. Der Griff ist selbst gemachtes papiermicarta.
 

Anhänge

  • IMG_20141115_165050.jpg
    IMG_20141115_165050.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 629
  • P1030164.jpg
    P1030164.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 645

thanatos

Well-Known Member
AW: Messer Bau

wie der Themenstarter schon erwähnte es kann ja nicht jeder schmieden.
Also "Bastler laßt doch mal die Katze aus dem Sack aus was ihr schon
Klingen gefertigt habt und wie zufrieden ihr damit ward.
mache mal den Anfang,ich verwende Materialien die mir so als defekt
"zulaufen" Gattersägeblatt -relativ hart läßt sich kaum bohren aber eine
richtig scharfe Klinge bekommt man damit nicht hin ,bei einem Schliff
unter 15 Grad knickt die Schneide ab.
Das Tabakschneidemesser von meines Freundes Opa (gab richtig Ärger obwohl Opa nicht mal mehr geraucht hat)war ganz vorzüglich ,rasiermesserscharf und nach Gebrauch mit wenigen Zügen
über einen ganz feinen Ölstein wieder top fit.
Kaltsägeblatt speziell für Werkzeugstähle -auf der Flächenschleifmaschine
vorgefertigt -rattenscharf ,ist aber nie fertig geworden weil es zerbrochen ist wie Glas.
Ein gleiches Sägeblatt für Normalstahl ,mindere Qualität als Sägeblatt wegen zu kurzer Standzeit ,das beste Arbeitsmesser ,viel gebraucht,
nimmt es nicht übel wenn man mal über Eisen ,Knochen und sonst was schneidet (Außer Stein,Marmor u.ä.) Allein beim gelegentlichen putzen
mit Schwamm und Polierpaste kommt die ursprüngliche Schärfe zurück
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Hier sieht man die fertigen Messer.
Das sind die, wo ich die ätzbilder von gepostet habe.
 

Anhänge

  • P1030168.jpg
    P1030168.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_20141118_203150.jpg
    IMG_20141118_203150.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_20141118_203253.jpg
    IMG_20141118_203253.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 579

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

@ thanatos
Scheinbar ist keiner hier im Forum der mal ne klinge gebastelt hat.
Schade eigentlich, hätte gedacht, auch wenn CR betrieben wird, das jeder ne klinge dabei hat und der ein oder andere daher mal sich ne klinge oder wenigstens nen griff selbst gebastelt hat. An den handwerklichen Fähigkeiten kann es nicht liegen, sehe hier täglich tolle arbeiten von euch. Ob Ruten Bau, wobbler oder andere technische Spielereien.
Kann euch nur sagen, es macht Spaß, vorallem bei sau Wetter kann man in der Werkstatt was machen. Wollte euch aber wenigstens eine Anregung geben, was man noch machen kann.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Messer Bau

An den handwerklichen Fähigkeiten kann es nicht liegen, sehe hier täglich tolle arbeiten von euch.
Bei mir schon - bin handwerklicher Volldepp...
Muss schon überlegen, in welche Richtung ich ne Schraube drehen muss...
;-)))
Aber einfach klasse Infos und Anleitung..
Danke dafür..
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Messer Bau

die mit Damastmuster hast du aber nicht mit der flex aus nem blech geschnitten, oder? wo sollte da das Muster herkommen. oder sind das nur ätzungen um eine damastoptik zu erreichen?

schöne arbeiten, respekt.

ich will jetzt bitte keinen fundamentalistischen streit entfachen, aber warum werden messer denn heute noch geschmiedet? nur weils spass macht? heute gibt es tausende stahlarten, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da durch falten zweier unterschiedlicher bleche noch was erbessern kann. Da scheint mit das ausschneiden aus blech sinnvoll und garantiert konstante materialqualität
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Messer Bau

Nicht nur weil es Spass macht, sondern weil sehr wohl ein Unterschied im Ergebnis besteht. Ebenso das Härten und Anlassen sind ausschlaggebend für die Qualität des Messers.
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Messer Bau

das wird oft behauptet. aber keiner sagt wo der unterschied liegt.
Härten und anlassen kannst du auch aus der blechtafel geschnittene messer.
Früher wurde geschmiedet um einschlüsse wie schlacken aus dem stahl zu nehmen. heute gibt es keine einschlüsse mehr in qualitätsstahl. und jede stahleigenschaft wird im stahlwerk auf wunsch "gemischt"
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Messer Bau

Man tut es einfach weil man es kann ,ob man nun ein kleines individuelles
Kunstwerk oder ein spezielles Arbeitsgerät schafft ist schnurzegal
besser als mit der besseren Hälfte auf dem Sofa sitzen und Bauer sucht....
kieken.Es ist ja auch etwas Spannung dabei ob es nachher wirklich so ist
wie man es sich vorgestellt hat.
Ja als Fritte das gestartet hatte ich mit mehr Resonanz gerechnet aber man wird ja immer bequemer und was gibt es was man nicht kaufen kann
-die Freude etwas selbst gemacht zu haben.
 
Oben