Messer Bau

Ossipeter

Active Member
AW: Messer Bau

Aber die richtige! Hat bei uns 6 Tote gegeben weil die Schraube vom Gastank mit rechts reingeschraubt werden sollte!
 

Dr.Spinn

Active Member
AW: Messer Bau

Sehr zeitlos und funktional. #6

Was mir nicht so gefällt, sind die Scheiden. Da stehe ich auf zwiegenähtes Leder, mit Soda gehärtet und mit Öl fürs Finish.

Hallo Andal, kannst du mir dies näher erklären, mit Soda gehärtetes Leder, habe ich bis jetzt noch nicht gehört.
(Ich habe da schon sehr viel mit Leder gemacht, gearbeitet)

Ansonsten ist dieser Thread ganz interessant, bitte weiter.
Wer hat Erfahrungen mit Carbonstahl als Messerstahl, bzw. schon was draus gefertigt.

Ein ähnlicher Beitrag läuft auch bei Forum*** falls ich das hier aufzeigen darf, da macht jemand sehr schöne Messer.
 

Dr.Spinn

Active Member
AW: Messer Bau

Aber noch mal auf die Kydexscheiden zurück zu kommen.

Die haben auch ihre Vorteile. Sie brauchen keine Pflege, sie gammeln nicht wenn sie nass werden. Man kann sie schnell reinigen. Und der große Vorteil gegenüber Lederscheiden ist der, das man die Messer nicht extra sichern muß weil man sie so gestalten kann das sie die Messer zuverlässig festhalten und man sie trotzdem mit einer Hand ziehen kann. Meine Messer "klacken" in die Kydexscheiden.

Kleiner Tip, das mit der Sicherung geht auch bei Leder, mach ich immer so.
Hier: beide mit Selbsthaltung. 20150523_100759.jpg

Mit Textilwachs und einföhnen, werden die auch relativ wasser beständig, jedenfalls von außen. Es gibt auch bestimmte Lacke für Leder, zur Festigkeitserhöhung bzw. Beständigkeit (das Leder sieht danach auch noch aus wie Leder).
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Messer Bau

Du hast sicher schon mal bei antiken Brustharnischen gesehen, dass sie aus Leder und anatomisch sehr genau geformt sind. Das bekam man mit vegetabil gegerbten Häuten und eben mit Soda hin. Das funktioniert auch im kleineren Maßstab.

Für Messerscheiden nimmt man am besten pflanzlich gegerbtes Rentierleder, oder entsprechend starke Häute vom Kalb, oder Rind. Die sind im Normalzustand relativ hell und eher von blecherner Beschaffenheit. Bei einer Messerscheide gehe ich folgendermaßen vor.

Als erstes fertige ich mit aus zwei dünnen Kiefernholzleisten einen Köcher für die Klinge. Der dient mir als Durchstechschutz und am Ende auch für den Rostschutz der Klinge.

Darüber schneide ich das Leder so zu, dass es jetzt schon knapp sitzen würde. Es wird an den Nahtkanten geklebt, so lässt es sich jetzt schon gut ausrichten, besser vorstechen und natürlich auch nähen. Jetzt wäre die Scheide von der Grundfunktion eigentlich fertig.

Jetzt kommt das Kaiser's Haushaltsnatron ins Spiel. Ein Päckchen wird in knapp 2 Liter gut lauwarmem Wasser aufgelöst und die fertig genähte Scheide wird (ohne Steckschutz) darin für eine gute Stunde eingeweicht. Dabei entstehen reichlich kleine Bläschen. Ein Zeichen, dass es wirklich rein vegetabil gegerbtes Leder ist und die Sache klappen wird.

Durch das Einweichen wird das Leder sehr weich, geschmeidig und an der Oberfläche etwas schmierig, so soll es sein. Man lässt nun die Scheide gut abtropfen und trocknet sie mit einem Lappen etwas ab.

Damit man den Steckschutz sauber ins Leder bringt und er später auch dort bleibt, gibt man sehr reichlich Holzleim in die Scheide, schiebt das Messer mit dem Stechschutz rein und richtet alles genau aus. Weil das Leder aber recht geschmeidig ist, kann man nun ohne viel Aufwand mit einem Falzbein Linien nachziehen, das Leder so ausformen, wie man möchte, oder ohne Hammer mit Punziereisen für Ornamente sorgen.

Für die Trocknung braucht es mindestens eine Woche an einem zimmerwarmen Ort. Auf keinen Fall mit Hitze nachhelfen, das Leder könnte sonst brüchig werden.

Wenn alles gut getrocknet ist, hat das Leder eine deutlich dunklere Farbe und einen leichten Vintage-Look. Die Kanten des Leders sind jetzt steinhart und können bei Bedarf mit Schleifpapier geglättet, oder geformt werden. Wer will, kann die Oberfläche nun noch mit Tungöl zusätzlich härten und abschließend mit Bienenwachs aufpolieren.

Ist nach einigen Wochen wirklich alles knochentrocken, gebe ich reichlich Kamelienöl in den hölzernen Stechschutz, um die Klinge zusätzlich vor Rost zu schützen.

Das ist alles ein bisschen aufwendig, aber am Ende kommen Lederarbeiten heraus, wie es sie garantiert kein zweites Mal mehr gibt.
 

Dr.Spinn

Active Member
AW: Messer Bau

das wird oft behauptet. aber keiner sagt wo der unterschied liegt.
Härten und anlassen kannst du auch aus der blechtafel geschnittene messer.
Früher wurde geschmiedet um einschlüsse wie schlacken aus dem stahl zu nehmen. heute gibt es keine einschlüsse mehr in qualitätsstahl. und jede stahleigenschaft wird im stahlwerk auf wunsch "gemischt"

Durch das Schmieden wird eine Strukturveränderung des Gefüges herbeigeführt, von grobkörnig nach feinkörnig, die Festigkeit nimmt zu. Fällt besonders bei gesenkgeschiedeten Werkzeugen und Scheren auf. Bei Messern dann im Bereich wo sie am meisten ausgeschmiedet wurden.
 

Dr.Spinn

Active Member
AW: Messer Bau

Du hast sicher schon mal bei antiken Brustharnischen gesehen, dass sie aus Leder und anatomisch sehr genau geformt sind. Das bekam man mit vegetabil gegerbten Häuten und eben mit Soda hin. Das funktioniert auch im kleineren Maßstab.


***

Das ist alles ein bisschen aufwendig, aber am Ende kommen Lederarbeiten heraus, wie es sie garantiert kein zweites Mal mehr gibt.





Ok. habe ich so noch nie gemacht. Habe darüber auch noch nichts gelesen. Durchstechschutz habe ich nie benötigt, wenn die fertig sind sind die durch das Färben eh hart.
Probleme mit Rost hatte ich auch noch nie.

Normal verzichte ich immer darauf, das Leder komplett zu tauchen, da sich die Strucktur negativ verändert.

Ich befeuchte nur und eine Weiterverarbeitung erfolgt erst, wenn das Leder wieder annähernd seine ursprüngliche Farbe wieder hat, dann sind die Fasern ausreichen entspannt um alles in Form zu bringen.

Stell mal bitte ein Foto ein von solch einer von dir gefertigten Scheide, würde ich gerne mal sehen.

Das mit dem Soda probiere ich mal, aber nur mit Befeuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Spinn

Active Member
AW: Messer Bau

O.k. habs mal gegoogelt.

Wie hart wird das denn?

Und wie doll verändert sich die Farbe? (Ist ja nicht immer gewünscht)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Messer Bau



Ich denke, wir machen da komplett unterschiedliche Messer und Lederarbeiten. Ich orientiere mich da so gut wie ausschließlich an altem, tradiertem Handwerk und benutze auch keine Maschinen, oder moderne Werkstoffe. Möglichst reines, ursprüngliches Handwerk

Das Bild zeigt ein kleines nordisches Schnitzmesser mit einer 40 mils Klinge aus nicht rostfreiem Kohlenstoffstahl. Der Stechschutz ist reine Sicherheit und mir deshalb wichtig. Die Scheide ist aus einer alten rindsledernen Schmiedeschürze gemacht. Daher auch das rustikale Aussehen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Messer Bau

Wie hart wird das denn?

Lohgegerbtes Rindsleder wird beinahe so hart wie Blech. Darum wurde es ja auch benützt, um Harnische daraus zu formen. Die farbliche Änderung nach dunkel ist schon erheblich. Helles Rindsleder bekommt einen bronzeartigen Ton. Muss man vorher an einer Probe testen.
 

Dr.Spinn

Active Member
AW: Messer Bau

Ich denke, wir machen da komplett unterschiedliche Messer und Lederarbeiten. Ich orientiere mich da so gut wie ausschließlich an altem, tradiertem Handwerk und benutze auch keine Maschinen, oder moderne Werkstoffe. Möglichst reines, ursprüngliches Handwerk.

Mach ich eigentlich auch, traditionell.
Maschinen;+moderne Werkstoffe;+.

Ist alles 100% handarbeit.

(zum Foto: nur die Scheiden wurden von mir gefertigt, an Messern habe ich mich noch nicht versucht)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Messer Bau

Bis auf die Klingen mache ich alles selber. Auf 45 m² im zweiten Stock eines Mietshauses käme eine kleine Feldschmiede bei den Nachbarn bestimmt nicht gut an, obwohl ich gelernter Schmied bin. So ein Hammer auf dem Amboss wird davon nicht auch nicht leiser.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Messer Bau

Hab mir vor rund 30 Jahren auch mal was gebaut. Ist ständig dabei und immer im Einsatz.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1432588758389.jpg
    uploadfromtaptalk1432588758389.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 341

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Wenn das Leder nicht so dick sein soll und trotzdem Formstabiel, nimm einfach Leder mit Spieß. Jeder Orthopädiemechaniker kann dir das besorgen oder suchst mal im Netz. Das ist extrem stabil, damit werden Apparate gebaut für Leute die z.b Muskelschwund haben usw. Wenn man nicht nur carbon verwenden will bzw. Bezahlt bekommt.
Bei mir gibt es nichts neues, meine Gesundheit macht mir da nen fetten strich durch die Rechnung. Somit müssen mal eben 5 fertig geschmiedete und schon gehärtete klingen auf mich warten :c
 

Pwacemaker1

Member
AW: Messer Bau

Hab auch mal n Messer gemacht...nur so aus Spaß...bzw.ne klinge aus dem 100er Nagel... Aber das interessiert keinen...is auch schon fast 20 Jahre her
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Messer Bau

so, der Tröt ist ja jetzt schon ein paar Monate alt, in der Zwischenzeit hab ich mir nen Amboss zugelegt, eine Esse gebaut, eine alte Feile geopfert und meine erste Klinge geschmiedet, gehärtet, angelassen und geschliffen.

Ja genau. In der Reihenfolge. Und weil sich aus Angst vor dem Härteverzug die Klinge nur auf 1.5 mm ausgeschmiedet habe konnte ich mir anschließend mit der gehärteten Klinge den Wolf schleifen. Beim nächsten Mal wird alles anders ...

Dass man die alten Feilenhiebe noch sieht ist beabsichtigt, kommt aber auch daher dass das was man auf dem Amboss noch für eben hält nach dem ersten Anschliff plötzlich gar nicht mehr so eben ist.

Der Griff ist aus dem heimischen Garten, Zwetschge.

Die Angel werd ich beim nächsten Versuch in den Griff einstecken statt in den Schlitz zu stecken, sieht gefälliger aus.
Auch sah die Form auf dem Papier gefälliger aus, bin nicht ganz zufrieden. Ist auch sehr kopflastig.
Und definitiv nicht zum Stechen gedacht, man rutscht doch sehr leicht vom polierten Griff auf die Klinge. Vor allem mit nassen Händen.
Ausserdem 8 mm illegal. Könnte man noch wegschleifen.

Für den allerersten Versuch als ungelernter nicht-Handarbeiter bin ich recht zufrieden, natürlich kann man vieles besser machen.
Nur das mit dem Schärfen will noch nicht so recht. Da fehlt mir die ruhige Hand. Ausserdem ist die Klinge ballig geworden. Auch wegen der ruhigen Hand.
 

Anhänge

  • Schmiederohling Juni 2015.jpg
    Schmiederohling Juni 2015.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 303
  • das erste Messer Juni 2015 01.jpg
    das erste Messer Juni 2015 01.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 334
  • das erste Messer Juni 2015 02.jpg
    das erste Messer Juni 2015 02.jpg
    157 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Messer Bau

Stimmt. Ein bisschen leiser wirds im ersten Moment. Aber der Nachhall! ;)
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Ey mordskerl, fürs erste Messer echt top! Find ich schön das du so ehrgeizig an das Thema heran gehst.Versuch beim nächsten mal ggf. das die feilen hiebe gleichmäßiger rüber kommen, habe ja leicht reden .
Inzwischen habe ich auch mal wieder eins gemacht. Nicht leicht wenn beide schultern defekt sind und das Herz versagt hat.
Das Messer hier ist spontan entstanden, wollte ne klinge haben um ätzversuche zu starten. Wenn man hin schaut sieht man leicht ein Muster in der klinge, das ist chemisch durch toner transfer ätzen entstanden.
Griff ist aus olive, die klinge 9,6 der griff 11 cm lang. Gewicht 150g, stahl 1.2842 3mm auf null geschliffen. Liegt jetzt in der Messerschublade
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    118 KB · Aufrufe: 248
  • 1.jpg
    1.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 284
  • 5.jpg
    5.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 261

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Messer Bau

#6 ...erinnert irgendwie an italienische Parmesanmesser.
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Messer Bau

Ey mordskerl, fürs erste Messer echt top! Find ich schön das du so ehrgeizig an das Thema heran gehst.Versuch beim nächsten mal ggf. das die feilen hiebe gleichmäßiger rüber kommen, habe ja leicht reden .

Danke.
Aber das was du siehst sind keine Feilenhiebe (naja, irgendwie doch), sondern ich habe eine alte Feile umgeschmiedet. Und im Bereich des Kingenrückens sind eben noch die alten Feilenhiebe sichtbar. Ich fands rustikal und habe sie belassen statt wegzufeilen.

Messer Nummer 2 ist in Arbeit, aus der selben alten Feile, aber diesmal dünner ausgeschmiedet und zuerst in Form gefeilt. Dann Härten. Nicht wie beim ersten umgekehrt.
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Meinte eher das es,wenn du es gleichmäßiger bearbeitest, es so wie das Messer aussehen könnte.
Noch etwas,ich Schmiede die klinge, Schleife sie bis ca 0,5 - 0,8 mm fertig. Finish bis k 400
Dann härten, kurz mit feinem stahl schwamm reinigen, anlassen, dann wieder schleifen bis k600-1000 je nach dem was gewünscht.
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 358
Oben