Messer Bau

Zerdan

Member
AW: Messer Bau

Hi zerdan,
da muss ich dich entäuschen. So etwas habe ich noch nicht gemacht, könnte es mir aber vorstellen mal zu machen.
Gib mir mal ein wenig Zeit ggf. kann ich dir dann damit diehnen.
Da ich alles von Hand mache dauert es ein wenig.
Deine zwinge musst du einfach dünn vor bohren und mit der schlüsselfeile exakt feilen. Die rück Seite kannst etwas gröber bohren damit es leichter ist mit dem feilen.
Gruß

Woaaaah cool :) danke dir!!
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Wie andal schon erwähnte, nimm auch lieber stabileres und besser geeignetes als das Blech was du da hast.
Neusilber ist immer schick, aber es geht auch mit Kupfer Messing usw.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Messer Bau

Es geht auch ganz ohne Metall. Mit Knochen, oder Horn lassen sich schöne Zwingen und Griffe machen. Entweder zweiteilig, aber auch integral.
 

volkerm

Active Member
AW: Messer Bau

Falls mal... ich würde ein Mora- Kohlenstoffstahl- Messer von der Stange kaufen, den hässlichen PE- Griff entfernen, ein Insert aus Hartholz mit Epoxid einkleben, um es später mit einem Korkgriff zu beenden. Nix besseres bei nassen Pfoten als Kork!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Messer Bau

Warum denn so kompliziert. Kauf dir halt die Klinge gleich ohne Griff. Die gibts sogar in der Bucht, oder bei einschlägigen Händlern, wie z. B. DICTUM.
 

volkerm

Active Member
AW: Messer Bau

Andal, an sowas kann man arbeiten. In meiner Wohnung saue ich NICHT mit Epoxid rum. Gibt Kollateralschäden. Wenn Werkstatt, dann...
 
AW: Messer Bau

Falls mal... ich würde ein Mora- Kohlenstoffstahl- Messer von der Stange kaufen, den hässlichen PE- Griff entfernen, ein Insert aus Hartholz mit Epoxid einkleben, um es später mit einem Korkgriff zu beenden. Nix besseres bei nassen Pfoten als Kork!

Bei Mora in Mora beim kleinen Werksverkauf in der kleinen Holzbude gibt es die Klingen auch einzeln#h
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Messer Bau

Andal, an sowas kann man arbeiten. In meiner Wohnung saue ich NICHT mit Epoxid rum. Gibt Kollateralschäden. Wenn Werkstatt, dann...

Mache ich bei mir auf dem Balkon. Aber mit dem Korkgriff hast du mich auf eine Idee gebracht. Mal etwas anders als nur immer Rentierhorn, Mahagoni und Palisander.... nicht so hart. Sollte gut von der Hand gehen und als Anglermesser auch schwimmen.

Danke für die Anregung! #6
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Messer Bau

Flachmaterial aus Messing kriegt man schon mal im Baumarkt. Sonst wäre DICTUM noch eine gute Quelle für Klingen und Materialien, auch fürs Leder und Schleifmittel.

https://www.dictum.com/de/
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Heute mal kein Messer aber ein wenig Material eingekauft. Da ich zurzeit nicht zum schmieden komme, musste ich bei einem Kollegen Damast in Auftrag geben. 2x rosendamast, ein paar Knochen und Hörner vom Elch, wüsten eisenholz und etwas klein kram. Sorry fürs schlechte Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20151129_152314.jpg
    IMG_20151129_152314.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 204

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Heute für meine Frau fertig geworden. Da sie immer meckert, die Messer seien zu hübsch und sauber zum benutzen habe ich ihr jetzt eins gemacht im used look. Hoffe es gefällt ihr später.
Stahl 75ni8 klinge 8,4 cm 1,5 mm stark
Griff Olivenholz
 

Anhänge

  • IMG_20151202_153114.jpg
    IMG_20151202_153114.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 266

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Messer Bau

Trotzdem ein hübsches Messer! #6

Aber lass dir dafür etwas geben. Geschenkte Messer zerschneiden die Freundschaft! ;)
 

Maxthecat

Member
AW: Messer Bau

Moin !
Ja Dictum ginge auch , sind aber meist etwas teurer . Hier www.nordisches-handwerk.de gibt es auch jede Menge Material zum Messerbau .

Habe vor ne paar Jahren auch mal Messer gebaut und geschmiedet . Kommt aber nicht so gut mit Rheuma in den Pfoten :q:q . Aber ich habe es wenigstens mal versucht mit dem Schmieden .
Gruß
Dieter
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Messer Bau

Aber lass dir dafür etwas geben. Geschenkte Messer zerschneiden die Freundschaft! ;)

So kenne ich das auch, mußte bei meinem Bekannten immer 50 Pfennig bezahlen.

@Fritte, Hoffendlich ist das Messer nicht auch zu schön, gefällt mir sehr gut.
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Ne ist perfekt. Sie nutzt es endlich mal.
Wenigstens ein Messer was sie jetzt benutzt.
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Hier mal wieder ein Messer von mir.
Habe mich diesmal an einem vernünftigen küchenmesser ran gewagt
Hier die Daten
Klinge aus 2519 2,2 mm stark, 175mm lang und 50mm hoch
Gesamte Länge 280mm
Griff aus ziricote und stabilisierte Rosskastanie
Gewicht 116 g
Wird wohl meins werden
 

Anhänge

  • edited_1449753927092.jpg
    edited_1449753927092.jpg
    100 KB · Aufrufe: 252
Oben