Messer Bau

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

So, heute ein wenig Holz gekauft
 

Anhänge

  • IMG_20151213_134549.jpg
    IMG_20151213_134549.jpg
    168 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20151213_134832.jpg
    IMG_20151213_134832.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20151213_134742.jpg
    IMG_20151213_134742.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20151213_134900.jpg
    IMG_20151213_134900.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20151213_135042.jpg
    IMG_20151213_135042.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 175

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Keiner mehr am basteln?
Also ich habe die letzte Woche und diese ein wenig mehr gemacht.
Hier mal ein paar Messer
Die kleinen stahl 75ni8 1mm stark teil flexibel mit griffen aus Mahagoni, akazie, Nussbaum und Ebenholz.
Das große ist aus 2519 , 2,2mm stark 50mm hoch klinge 22,5 cm lang.
Griff aus Ebenholz austariert 2cm vorm griff um im pinchgrip optimal genutzt werden zu können.
 

Anhänge

  • 2015_1216_14564900.jpg
    2015_1216_14564900.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 234
  • 2015_1216_14561100.jpg
    2015_1216_14561100.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 197

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Ich Schleife dir griffe vor, dann klebe ich alles zusammen, dabei werden auch die Nieten geklebt. Ich lasse sie nur minimal über stehen und gebe leichte gezielte schläge drauf. Ich verdichte sie nicht so stark. Früher habe ich die Löcher ein klein wenig aufgebohrt um die Niete schön einzutreiben. Aber ganz ehrlich, habe bis jetzt noch keine griffe verloren. Nutze 5 min. Epoxy
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Ein paar steakmesser als Weihnachtsgeschenke.denke und hoffe die kommen gut an.frohes Fest
 

Anhänge

  • IMG_20151223_150252.jpg
    IMG_20151223_150252.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20151223_150206.jpg
    IMG_20151223_150206.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20151223_150028.jpg
    IMG_20151223_150028.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 180

Herki-fisht

Let's go fish
AW: Messer Bau

Hey,
schöne Steakmesser hast du da und einen super Schliff (hat bestimmt sehr lange gebraucht).
Wollte eigentlich in den Ferien anfangen mir auch ein Messer zu bauen hab mir dann aber leider meinen Arm gebrochen :( wird dann wohl auf nächstes Jahr verschoben.
Und zu guter letzt wünsche ich euch angenehme Feiertage und natürlich ein guten Rutsch ins neue Jahr.
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Danke dir. Wünsche dir gute Besserung auf das du im nächsten Jahr mal ein Messer machst. Würde mich freuen auch von anderen mal was zu sehen.
Bin ja fast allein Unterhalter hier.!kommt schon traut euch, einige haben echt schicke Messer gemacht.
 

magut

Well-Known Member
AW: Messer Bau

Obwohl ich hier nur als "Mitleser" aktiv bin, wünsche ich allen Messermachern ein frohes Fest, Gesundheit und ein glückliches neues Jahr!
Echt der Hammer was ihr uns hier zeigt! Darum freu ich mich schon auf eure Projekte im neuen Jahr
LG
Mario
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Auch dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch. Ich hoffe ja, das wir dich irgendwann mal so weit haben, das auch du damit anfängst Messer zu machen. Gruß
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Messer Bau

jetzt staun ich doch.

Was sind das für Muster auf der Klinge? du schmiedest ja nicht, sondern schneidest aus Blech aus, korrekt? Also kanns kein Damast sein. Oder kaufst du etwa Damastbleche?

Sind das nur optische Ätzmuster?
 
AW: Messer Bau

jetzt staun ich doch.

Was sind das für Muster auf der Klinge? du schmiedest ja nicht, sondern schneidest aus Blech aus, korrekt? Also kanns kein Damast sein. Oder kaufst du etwa Damastbleche?

Sind das nur optische Ätzmuster?

Heute mal kein Messer aber ein wenig Material eingekauft. Da ich zurzeit nicht zum schmieden komme, musste ich bei einem Kollegen Damast in Auftrag geben. 2x rosendamast, ein paar Knochen und Hörner vom Elch, wüsten eisenholz und etwas klein kram. Sorry fürs schlechte Bild.

Ein paar Infos zu den Messern würden mich aber auch interessieren|wavey:
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Messer Bau

hier noch mein bislang bestes Werk:
ein kleines Hosentaschenmesser, 7 cm Klinge, aus einem Manganstahl geschmiedet. Der Griff ist Walnuss aus dem eiegenen GArten, in Leinöl getränkt.

Zum Polieren kann ich auf der Arbeit auf eine Maschine mit Baumwollscheiben zurückgreifen, das macht es deutlich einfacher.

Jetzt fehlt noch eine Scheide. Leder hab ich, Ledernadeln kommen demnächst per Post.
Ich hätt ja gerne eine Steckscheide. Wie muss ich das Leder behandeln, dass dort wo der Griff eingesteckt wird das Leder gedehnt wird? So wie bei den skandinawischen Messern. Und die Form auch behält?
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Messer Bau

sorry,
das kommt davon wenn man nicht täglich im AB ist und dann nur die letzte Seite liest ...
Also doch Damast.

DAnke.
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Messer Bau

Mann, heut steh ich aber aufm SChlauch....

Hier das Bild.
 

Anhänge

  • kleine Schmiedeklinge mit Walnussgriff Dez 2015.jpg
    kleine Schmiedeklinge mit Walnussgriff Dez 2015.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 248

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Hi, wo sol ich anfangen. Wurde schon richtig korrigiert, ich Schmiede schon, nur Zeit nicht, da ich bone bruise in beiden schultern haben also microbrüche. Ich darf zur Zeit nicht richtig belasten.
Die Messer sind jetzt stock removal gemacht, also ausgeschnitten und in Form gebracht. Stahl ist diesem fall 2210. ich habe die klingen bei 820 grad gehärtet und bei 160 grad angelassen.
Also die steakmesser!
Die Muster sind nur geâtzt. Dadurch umgehe ich die natürliche Patina ein wenig, denn Kohlenstoff stahl läuft ja bekanntlich an. Dazu habe ich die klingen entfettet und einfach kurz in Eisen 3 gepackt, danach gereinigt und Senf aufgetragen. An den Randschichten oxidiert es dann stärker und zeichnet sich so ab.

Wenn du das richtige Leder hast, machst du es nass! Kann man auch nach dem nähen machen. Dann aber komplett ins warme Wasser legen die lederscheide und gut kneten. Wenn sie schön weich ist, dein Messer am besten vorher in frischaltefolie einpacken und dann ab rein damit. So zeichnet sich der griff gut ab und beim trocknen zieht sich das Leder wieder zusammen.
Eigentlich wird das Leder gewalkt bevor man es näht, ist aber dann doof mit dem lederkleber.

Hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen.
Im übrigen schönes Messer
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Messer Bau

Danke. So werd ichs machen. Verliert dann die Scheide wieder die Form, wenn sie nass wird? Oder trag ich wenn die Form passt Lederfett auf?
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Das fett hält das Leder ja nur geschmeidig damit es nicht bricht und schützt. Ich verwende nur Leder mit Spieß das ist super Form stabil. Die Scheide zeršllt nicht falls du Angst hast wegen der Form, nur sie wird so weich, das du die Konturen gut nach formen kannst z.B mit nem polierten stück Hirschhorn. Die klinge bleibt ja während des trocknen permanent drin.
Ich Wäsche das Leder nach dem trocknen noch einmal mit kleesalz ab und fette oder fârbe nach Geschmack
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Messer Bau

Trotzdem ein hübsches Messer! #6

Aber lass dir dafür etwas geben. Geschenkte Messer zerschneiden die Freundschaft! ;)


Auch bei uns in Solingen werden keine Messer verschenkt.
Der eine Cent muss sein.:m
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Sorry, glaube weder an die schwarze Katz, noch an Freitag der 13 usw. Mir sind solche geflogeheiten zwar bekannt,aber ehrlich gesagt latte.
Das kann ja jeder machen wie er will, ich gebe was von Herzen und vordere nur ein lächeln
 
Oben