Messer selber bauen

sebastian

Hechtfänger :)
Hallo
Also ich habe mir jetzt alles zum Messer bauen bestellt und ein Freund der damit schon Erfahrung hat wird mich unterstützen :) .
Ich habe bei www.dick-gmbh.de bestellt und werde euch dann sagen wie schnell geliefert wurde. Wenn ich dann mal ein fertiges Messer habe werde ich auch ein Bild reinstellen. Ich hoffe mal das es schön wird.

Falls ihr Pläne oder sowas ähnliches für Griffe habt, bitte hier her damit ;)
 

sebastian

Hechtfänger :)
Ich auch ... . Ich habe ja beim Flo also meinem Freund schon eines gesehen das noch nicht ganz fertig war. Da steht zwar im Katalog man muss es noch schleifen aber die sind sooooo scharf wenn man sie bekommt. Ausserdem hab ich mich jetzt aufgrund der ganzen Tipps hier für eine 10 cm Klinge entschieden, mit der kann ich schnitzen und Fische ausnehmen, alles was ich brauch ;).
 
W

Wedaufischer

Guest
Hallo Sebastian,

das hört sich aber toll an, denn wer baut schon sein Messer selbst? Ich kann mir vorstellen, dass das enie tolle Sache ist. Auf deinen Bericht bin ich ebenfalls sehr gespannt. :)
 

sebastian

Hechtfänger :)
Die Lieferung ist echt voll schlecht ! ich habe vorletzten Freitag (5.3) bestellt und die Lieferung ist immer noch nicht da !
 

sebastian

Hechtfänger :)
Ach GOOOTTTTTTTTTTTTT . Hab denen geschrieben und die haben meine Lioeferung gar nicht bekommen trotz meiner E-Mailbestätigung !! Ich finde sie hätten sich schon entschuldigen sollen aber jetzt ging die Lieferung gut.
2 Tage, heute ist der Brief da das Paket wird dann auch bald kommen :)
 

Jani Brandl

Member
Habe beim Carpfishing Online-Shop bestellt,nach 2 Wochen kam eine E-mail ob ich das Zeug noch will,und sie würden mir was beilegen und den Preis reduzieren.Es kam an,es war nicht alles drin was ich bestellt hatte,kein Rabatt und kein Geschenk.
 

petipet

Active Member
Hallo Sebastian,

du bist ja wirklich einer. Hechte fängst du. Mit ner Digi kannst du auch was anfangen. Und ein gestandener Angler bist du auch. Also, zum Thema Messer. Es ist sehr schwer, einer Klinge den Grundschliff zu verpassen. Geduld ist da der Vater der Porzelankiste. Aber die alten Ritter haben ja auch die Klingen ihrer Schwerter blitzsauber geschärft. Halte den Schleifwinkel ein. Infos gibt es dazu massig im AB. Alternativ eine Suchmaschine. Da erfährst du noch mehr.

Gruß...petipet #h #h #h
 

sebastian

Hechtfänger :)
@ Ich weis das ich bei einer doppelt geschliffenen Klinge ca. 15-20 Grad schleifen muss unten, ausserdem sind die eh schon halbwegs geschliffen. Bei dem Schleifstein war eine Schleifanleitung dabei und bei mir in der Schule lernt man sowas auch, in einer anderen Abteilung :)

Ich habe die Lieferung heute bekommen, nach 3 Tagen !
Beim nächsten Mal werde ich meine Bestellung faxen.
Morgen werde ich vielleicht anfangen, ich muss mir nur einen Spritzkleber für die Klinge zum einkleben und eine kleine Messingstange damit es nicht wackelt. Ich werde mal schauen ob ich morgen wohin kommen. Dann werde ich mich mal mit der Planung des Griffes beschäftigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

jackcrevalle

kochtopfangler
AW: Messer selber bauen

hallo sebastian, nimm am besten uhu endfest zweikomponentenkleber, oder einen gleichwertigen epoxidharz-kleber KEINen heisskleber der hällt nix aus. für den Griffabschluss nach vorn zwischen Klinge und Griff (parierelement) nimm am besten eine messingplatte und arbeite sie sauber auf deinen klingenquerschnitt aus, damit du keine hässlichen fugen bekommst. statt messingplatte kannst du messingblech nehmen, as ist einfacher zu verarbeiten. viel spass beim ersten messer, es wird nicht dein einzigstes bleiben :q
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: Messer selber bauen

Naja mir fehlt noch ein langer Bohrer. Bis jetzt habe ich mich nur umgeschaut was andere nehmen zum Messerbauen. Also ich mach es jetzt so:
Das Holz im richtigen Winkel 10 cm reinbohren für den anker. Dann Seitlich durchboren für den Messingstift. Dann die Form raus schneiden, schleifen oder sonst was :) dann alles noch fein machen das Messingstiffterl auf die richtige länge bringen und dann din Griff innen mit aufschäumenden Kleber ausfüllen. Es wird aber noch länger dauern.
 

havkat

Active Member
AW: Messer selber bauen

Aus aktuellem Anlass mal hochgeholt. ;)

Kumpel hat sein "Helle" fertig.

Griff: Birne und Rothirsch. Goil wa?
 

Anhänge

  • Helleeigenbau_Borris.jpg
    Helleeigenbau_Borris.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 292
F

Franky

Guest
AW: Messer selber bauen

Hmmm... Sieht aus wie die KLinge vom Harding.... :q
Schickschick!!!! Frag Dein Kumpel mal, ob er nicht für mich auch... Ich hab da noch ne schicke Klinge..... :q:q
 

havkat

Active Member
AW: Messer selber bauen

Jaajaaaaa nääää!

Nix is! Selberbauen! :)

Zuerst ´n Hirsch schiessen und dann los! :q

Bereue zutiefst, dass ich auf der Messe in Kiel nicht länger beim Helle-Stand stehengeblieben bin. Hatten echt schöne Klingen da.

Aber meiner Brieftasche ist datt gut bekommen. ;)
 

jackcrevalle

kochtopfangler
AW: Messer selber bauen

ich habe aus der harding dieses exemplar für einen guten freund zum burzeltag gebastelt. mit dom rep holz (leider keine ahnung wie es heisst) ich meine rio palisander. die scheide ist innen mit feinem ziegenleder gefüttert. initialienstickerei auf perlrochenleder.
 

Anhänge

  • harding.jpg
    harding.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 199

havkat

Active Member
AW: Messer selber bauen

Na aber HALLO! #6

Feinste Handwerkskunst sag ich mal!

P.S.: Hab deine beiden "Fehlschüsse" gelöscht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben