Method Feeder - Köder und ihre Erfolge

Floma

Well-Known Member
Hallo.
Von Mai bis in den Herbst hinein angle ich ziemlich viel Method Feeder. Ich bin immer wieder überrascht, welche Köder plötzlich, wie aus dem Nichts heraus funktionieren, während der Killer-Köder vom letzten Wochenende jede Wirkung einbüßt.

Diesen Thread habe ich in der Absicht erstellt, die jeweiligen Erfolgsköder mit Fisch und äußeren Umständen zu dokumentieren. Mitmachen erwünscht.

Ich fange mit den letzten beiden Angeltouren an:

Gelber Ananas-Dumbbell: 2 ordentliche Karpfen an einem regnerischen Vormittag am Baggersee im Mai.

Orangener Dumbbell: Schleie (Schonzeit ging zurück) an einem sonnigen Abend am See im Mai.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Da ich keine Aufzeichnungen führe, weiß ich nicht mehr, wann welche Köder gut oder nicht so gut funzten.

Aber ich kann bestätigen, dass es stark schwankt. Sämtliche Popup-Boilies, Dumbells, Wafters laufen hier (typische Vereinsweiher) mittelgut bis gar nicht. Mais, Hundefutter, Maden usw. mal super und dann wieder richtig schlecht. Den Superköder, auf den immer gebissen wird, suche ich noch. :)
 

Floma

Well-Known Member
Wirfftal-Stausee, Stadtkyll in der Eifel.
Mal Regen, mal Sonne, durchweg windig.

Mini-Boilie Weiß mit Knoblauch-Geschmack und extra Amino-Dip

... hat an einem sonst zähen Tag eine Brasse mit rund 50cm gebracht.
 

Floma

Well-Known Member
Jetzt habe ich nochmal 3 Fänge vom Wirfftal-Stausee. Karpfen sind leider keine dabei, die sind gerade dicht gedrängt im Flachwasser des Schongebiets am Laichen.

Vormittag, sonnig bis bewölkt.
Gelber 9mm Dumbbell: 28cm Döbel
Orangener 8mm Dumbell: 45cm Brasse
8mm-Krill-Pellet mit Amino-Dip: 56cm Brasse
 

Floma

Well-Known Member
Da ich in einem anderen Thread gerade etwas dazu geschrieben habe, sind mir einige Fänge wieder eingefallen. Waren Schleien und Döbel im Lac de Longemer im Elsass. Karpfen soll es vereinzelt geben, da ist man aber nebenan am Lac de Gérardmer besser aufgehoben.

Gefangen haben irgendwie alle Dumbells und Mini-Boilies, die ich dabei hatte. Interessant war aber die Grundfutter-Mischung. Beim Decatlon habe ich nämlich die einzige vorrätig Sorte (Gooster Premium Method Feeder) mitgenommen. Ist rötlich und steht etwas von Monster-Crab drauf. Ist aber eine furchtbare Paniermehl-Keks-Pampe mit Tigernut-Mehl, Krill, Partikeln und etwas Monster-Crab-Aroma, die angemacht (für mich) unangehm säuerlich riecht. Den Geruch bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf.
Für ein besseres Zerfallen unter Wasser habe ich öligen, gequetschten Hanf untergemischt.

Überraschenderweise stehen Schleien im Sommer total drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben