"Methodfeeder" Habe ich was falsch gemacht???

juwipol

New Member
Hallo Angelfreunde,

ich war dieses Wochenende von Samstag bis Sonntag am See und wollte mal das Methodfeedern ausprobieren. Leider gar nichts, noch nicht einmal ein Biss.

Geangelt habe ich mit einer Selbshakmontage. Bleigewicht 40g, Vorfach 22er, Hakengr. 12 mit Haar und am Haar war ein kleiner Spieß, an dem ich einen 10mm Boilie aufgespießt habe (siehe Bilder). Wie bei der herkömmlichen Feederei habe ich durch 3-5maliges Auswerfen auf die gleiche Stelle mir einen Futterplatz angelegt und daraufhin meine Montage mit Boilie auch platziert. Das Ganze habe ich dann 45 - 60min liegen gelassen. Die tiefe war 2,5m und 3,80m.

Habe ich was falsch gemacht oder habe ich einfach einen schlechten Tag erwischt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • 11-44C662B4-1482767-960-100.jpg
    11-44C662B4-1482767-960-100.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 215
  • 11-4634C5CE-1450601-960-100.jpg
    11-4634C5CE-1450601-960-100.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 201

baitcaster85

Active Member
AW: "Methodfeeder" Habe ich was falsch gemacht???

Ich gehe mal davon aus, dass es ein stehendes Gewässer ist ;)
Klingt alles in Ordnung.


Du hast einfach die falsche Zeit erwischt.
Momentan läuft überall nicht.
Und die Fische habe momentan auch nur Hormone im Sinn.
Das Gleiche Spiel auch bei uns. Du musst dich leider gedulden. Aber die Methode ist OK. Ich würde fürs Selbsthaken ein etwas schwereres Gewicht wählen. Ruhig 60g und mehr.
 

juwipol

New Member
AW: "Methodfeeder" Habe ich was falsch gemacht???

Danke für die schnelle antwort und ich werde deinen rat beherzigen.
 
AW: "Methodfeeder" Habe ich was falsch gemacht???

Schweres Gewicht brauchste nicht unbedingt. Ich feeder in der Regel bis 25gr, wenn ich weiter raus muß nehme ich 35gr.
Das reicht um die Hakenspitze einzutreiben, den Rest erleidigt man mit dem anheben der Rute. Mehr muß man nicht machen.
Method Feedern ist genauso wie das "normale" Feederfischen ein aktives Angeln. Aber es kann durchaus sein das du einfach nicht den Geschmack der Fische getroffen hast, die einfach keinen Bock hatten zu fressen ode rnicht am Platz waren.

Das Vorfach sollte nicht zu lange sein, ebenso sollte die Ködergröße zum Haken passen.
Auch wichtig: Wenn das Futter zu nass ist, bleibt das ganze Zeug als Klumpen am Grund liegen und entfaltet keine Lockwirkung.
Da können ganz gravierende Fehler gemacht werden, deshalb muß das Futter zur Gewässertiefe passen, auch die Zusammensetzung einzelner Komponenten (wieviele Pellets/wieviel Futtermehl) ist wichtig.
 

juwipol

New Member
AW: "Methodfeeder" Habe ich was falsch gemacht???

Danke, habe diesmal ein "ready to use" Futter von Michael Zammataro geholt. Hatte keine lust zu sieben :) und von der Konsistenz her war das futter top.
 
AW: "Methodfeeder" Habe ich was falsch gemacht???

Method Futter sieben?? Brauch ich nie machen, ich nutze die "Fish Frenzi Pellets (2 & 3mm) von Nash, dazu entweder den Talapia Method Mix oder ein günes Betain Futter von Sänger.
Köder zu 90% Halibutt-Pellets - das knallt an "meinem" Gewässer wie Hölle...
 

Chiforce

<°))>><
AW: "Methodfeeder" Habe ich was falsch gemacht???

Ich gehe mal davon aus, dass es ein stehendes Gewässer ist ;)
Du hast einfach die falsche Zeit erwischt.
Momentan läuft überall nicht.
Und die Fische habe momentan auch nur Hormone im Sinn.
Das Gleiche Spiel auch bei uns. Du musst dich leider gedulden. Aber die Methode ist OK. Ich würde fürs Selbsthaken ein etwas schwereres Gewicht wählen. Ruhig 60g und mehr.


"Momentan läuft überall nicht."kann ich widerlegen, gestern und heute (19./20.05.2013) war ich an einem kleinen See (2,85ha) in Brandenburg und hatte am 19. um 21.45 einen 75cm Aal auf Dendrobena Grundmontage und am nächsten Morgen einen 45cm Spiegelkarpfen auch auf Dendrobena an Pose. #h
 

baitcaster85

Active Member
AW: "Methodfeeder" Habe ich was falsch gemacht???

Aal soll im Gegenteil zu dem anderen Fischarten widerrum gut laufen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Aale Laichräuber sind ;)

Mit Nichts laufen meinte ich generell die Fischaktivität zu dieser Jahreszeit.
Dass es ziemlich spät dran ist mit den Fischen, dem Laich, etc.( ziemlich lange Kälteperiode).
 

Frodo Beutlin

Predator
AW: "Methodfeeder" Habe ich was falsch gemacht???

Vorfachlänge maximal der länge des Method-Feeder. Meine Intervalle 15-20 min wenn Bisse da sind, sonst alle 5-10 min neu raus. Als Gewicht reicht bei meinem Gewässer (grosse Talsperre) 25-35g als Selbsthaker. Nicht anschlagen sondern nur seitlich nach hinten ziehen und Fisch einkurbeln. Futter muss klebrig sein beim Method Feeder, mit guten Lockstoff drinnen. Meine Erfahrung ist, beim einholen müssen noch Futterreste im Method Feeder hängen. Prinzip ist doch folgendes, der gefüllte Method-Feeder muss mit dem Köder in der mitte unversehrt am Grund ankommen. Fische fangen an am Method zu fressen, leichtes zittern an der Feederspitze, kommen zum Köder und haken sich durch das kurze Vorfach schnell selber. Man sieht an der Feederspitze genau wenn der Fisch am Futterplatz (Method Feeder) gräbt. Nicht verzagen, im Moment sind die Friedfische recht zickig. Bei uns laichen die im Moment noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

juwipol

New Member
AW: "Methodfeeder" Habe ich was falsch gemacht???

@ asphaltmonster: Nachdem ich mit meinem Futter nichts gefangen habe, habe ich Halibutt-Pellets eingeweicht und in einem Crusher zerkleinert (hatte nur große Pellets). Also hatte ich zu 100% Halibutt... Ging aber leider auch nichts.

Aber wenn ich das alles hier lese denke ich , dass ich einfach einen nicht so tollen Tag/Nacht erwischt habe.
 

baitcaster85

Active Member
AW: "Methodfeeder" Habe ich was falsch gemacht???

warte noch ab, bis die Fische abgelaicht haben.
Du wirst garantiert deinen Fisch ans Band kriegen. Befolge einfach die o.g. Tipps ;) Mit der Zeit wirst du deinen eigenen Weg kennen lernen.
 
Oben