Methodfeedern ohne Spezialutensilien

Bootsy48

Well-Known Member
Moinz,
Ich hab mich Mal mit dieser speziellen Fördertechnik beschäftigt und frage mich ob die speziellen Bleie , Former und Baits nötig sind.
Ne Futterspirale/Korb mit entsprechend kurzen vorfächern sollte es doch auch tun,oder ?
Zum Selbsthaken einfach das Gewicht erhöhen.
Ich hab jetzt erstmal nur Vorfächer bestellt um auch Mal Pellets und Partikel anbieten zu können. Dafür sind die ja schon praktisch ....
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Hallo,

mir geht's da ähnlich. Hab das Thema "The Method" mal vor 3-4 Jahren angetestet - auch was gefangen, aber so wirklich Warm wurde ich damit nie. Aktuell teste ich das wieder an und wäre auch bereit mir eine passende Kombi zu holen.

So ein Method Feeder ist ja ne Art Futterspirale - nur eben Platt und so, dass der Schwerpunkt unten ist. Das System aus den Method Körben, Mini Boilies und kurzen Vorfächern und nat. der Pressform macht es aber schon einfacher und das Gelump fliegt halt nachher schön sauber. Der Köder direkt auf dem Futter plaziert ist ja auch nicht so schlecht...

Aber Anfangs kann man das auch ohne spezielle Körbe etc. testen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ein Method-Korb kostet 3 bis 5 Euro, die eingeweichten Pellets kannst du dann auch mit der Hand rein drücken. Ist etwas schmieriger. Und mit dem Former hat man nahezu immer den gleichen Inhalt auf dem Korb.
 

Ukel

Well-Known Member
Wenn mich nicht alles täuscht, begann das Method-Angeln ürsprünglich mit „The Method“, also eine Futterspirale mit kurzem Vorfach speziell auf Karpfen. Das Futter in der Spirale wurde sehr fest hinein gedrückt, damit es sich nur langsam auflöst. Das Entscheidende ist ja ein kurzes Vorfach mit Selbsthakeffekt. Erst später entwickelte sich das Methodfeedern mit Methodkorb, so wie wir es heute kennen.
Du kannst es also durchaus erstmal mit einer einfachen Futterspirale beginnen, um zu schauen, wie es vom Prinzip her funktioniert und dir gefällt.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Welches Gewicht braucht es, damit der Selbsthakeffekt auch funktioniert? Ein kleines 30-g-Körbchen wird dafür wohl nicht ausreichen, oder?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
30 gr. würde ich als ausreichend betrachten, schwerer ist mein Methodkorb auch nicht. Und für Plötze und Co. war das bislang immer noch ausreichend.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Interessant! Dann werde ich das gelegentlich mal ausprobieren.
Die Haarmontage ermöglicht es ja, auch mal Miniboilies und andere Köder zu verwenden.
8mm oder 10 mm Pop-Up oder Wafter-Boilies sind auch eine Bank bei so was, vor allem schwimmen sie ja direkt über dem Futter. Und wenn du dann noch eine Gummistopper mit auf dem Vorfach hast und diesen dann in die Futtermasse drückst, dann schwimmt der Boili nur ein paar Zentimeter direkt darüber.
 

Bootsy48

Well-Known Member
Hab jetzt meine Erfahrungen mit Methodvorfächern gemacht und kann sagen das es egal ist ob ich ne Futterspirale nehme oder andere Futterkörbe anstatt der von der Industrie speziell angebotenen Methodbleie.
Gibt Tage da bekomme ich die Fische an den Platz gelockt und manchmal nicht.
 

jkc

Well-Known Member
Verfängt sich der Haken bei ner Futterspirale nicht (zumindest hin und wieder) in der Spirale, wenn man den Haken direkt mit ins Futter knetet?
 

Papamopps

Well-Known Member
Ich feeder derheit recht viel und habe grad eine Woche am See hinter mir, mit Method und Classis und am letzten Tag nur Method.

Für mich das Fazit.
- im Rhein werde ich wohl weiter Vlassic Feedern mit 120g +
- am See würde ich jederzeit Method Feedern
- Bisserkennung beim Method super! Selbst bei Mikroplötzen

- man braucht viel weniger Futter = billiger
- Boilies habe ich gebrauchte Dosen mit vielen Sorten günstig bekommen

- hab noch keinen Riesen gefangen, aber an einer Lightfeeder macht eine Brachse oder eine Schleihe (hatte echt Glück die Woche) mächtig Spaß

Ich bin froh, beides machen zu können.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
...und dann gäbe es da noch die altbewährte Fuadawurz'n. Auf deutsch, die eigenschwere, oder beschwerte Futterspirale. Schön zugeknetet mit bindigem Futter und ein paar Partikeln. Das nicht zu lange und freigleitende Vorfach mit den Ködern, z.B. Mais, direkt beködert. Damit wurde schon vor Jahrzehnten alles mögliche gut gefangen - und man kann auch wieder mal das gute, alte Ü-Ei als Bissanzeiger einsetzen. ;)
 

Papamopps

Well-Known Member
Aber ist eine Futterspirale mit kurzen Vorfach nicht ebenso ein "spezial" Teil, wie ein Methodkorb?

Und maden, kann ich ja auch am Methodkorb angeln
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ist nicht ein Olivenblei schon "special"? Im Grunde genommen könnte man ja auch eine Schraube als Wurf- und Senkgewicht benützen.
 
Oben