Mindestmaße für Hecht, Zander, Aal und Schleie

sind die Mindestmaße in Ordnung oder müssten diese erhöht werden?

  • ja auf jeden fall

  • auf keinen fall

  • ich wäre für ein (deutlich) höheres Mindestmaß

  • ich wäre für ein höheres Mindestmaß und eben so für ein Maximalmaß

  • ich wäre für ein höheres Mindestmaß u. Maximalmaß, zusätzlich eine Fangbegrenzung pro Monat von?

  • Mindestmaße könnten von mir aus gesenkt oder abgeschafft werden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

andyblub

Well-Known Member
Kreativität ist gefragt beim Angeln in Deutschland.

Es ist aber auch zu blöd, wenn bei "Verwertungsabsicht" Küchenzander nur Hechte beißen, vice versa... :07_Cool

Ich glaube, das ist richtig. C+R ist in Deutschland nicht mehrheitsfähig. Das erlebe ich immer wieder in Gesprächen mit Nichtanglern, die mich fragen, was ich denn mit den Fischen mache. Meine gängige Antwort geht dann in die Richtung, dass ich hier und da mal einen Fisch esse, zu kleine, zu große oder mir nicht schmeckende Fische jedoch zurücksetze. Dafür gibt's dann Verständnis und Kopfnicken. Üblicherweise geht's dann so weiter, dass ich dann ein "ist in Deutschland aber eigentlich nicht OK" einwerfe, auf welches ein überraschtes "oh, wieso das denn nicht?"-folgt. Ich trage dann die Argumente mit der Verwertungsabsicht, dem Vermeiden von (potenziellen Schmerzen/Stress) und der Degradierung eines Tiers zum "Sportobjekt" vor und erhalte dann nahezu ausnahmsloses Verständnis á la "Ach so, ja stimmt, das macht Sinn!".

Wie hier in dem Thread von anderen erwähnt wird, sehe ich es auch so, dass jeder sinnvoll und verfünftig handelt, unabhängig davon ob man 0%, 100% C+R oder irgendwas dazwischen betreibt, nur ganz verkehrt ist es aus anglerischer Sicht sich mit der Allgemeinheit und/oder dem Gesetzgeber anzulegen - provokative "Releaser"-T-Shirts, YouTube Videos und Instagram-Appelle pro C+R werden der deutschen Anglerschaft einen Bärendienst erweisen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Hallo,

So sehe ich das auch.

wer Aale in Gewässer besetzt, von wo sie nie die Sargassosee erreichen werden, braucht sich m.M eigentlich nicht besonders über andere Störquellen aufregen.

Dort wären Schonmaße dann nur ein Feigenblatt.

Weidenblätter statt Feigenblätter, so würde ein Schuh daraus. thumbsup
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Und warum ist das so?

Weil C+R ohne eine Verwertungsabsicht in Deutschland nicht legitimiert ist.

Und das "zu Recht" - die Fischereibehörde hat da keinen Ermessensspielraum.

Warum Zwischenmaße einführen für Arten, die sich nicht selbst reproduzieren , eh´ ständig nachbesetzt ( Karpfen ) werden und in keinster Weise gefährdet sind?

die ENTLARVENDE Antwort wurde weiter oben gegeben : es soll das reine C+R ermöglicht werden , was in Deutschland so völlig illegal ist.

Um die eigene , eigensinnige C+R. Fraktion der Mitglieder vor sich selbst zu schützen, würde ich im Vorstand den Schwachsinn der Zwischenmaße gar nicht erst diskutieren !

Das kann für die Fraktion nämlich sehr teuer werden bzw. wird u.U. auch ein Freiheitsentzug im Raum stehen.

Kein "Kirmesangeln" in Deutschland legal möglich - das sollte jeder seriöse Vorstand wissen und umsetzen.

R.S.coffeegirl

Ich habe im vorigen Jahr 50 Jahreserlaubnisscheine für die Gewässer des Mittelfränkischen Fischereiverbandes ausgewertet. Laut diesen wurden 1 Karpfen und 2 Hechte gefangen. Offensichtlich haben die Angler das Angeln verlernt oder aber ... oh nein, da wage ich ja nicht mal dran zu denken :laugh2 !!!

Und, ganz unter uns (es hört uns ja niemand zu): Im aktuellen und im vorigen Vorstand meines Vereins befinden sich in Summe 5 reine C&R-Angler. Und ich kenne leitende Verbandsmitglieder, die seit 10 Jahren keinen Fisch entnommen haben. Jehova, Jehova, steinigt ihn!!

Man kann die Realität verdrängen oder sich mit ihr auseinandersetzen. C&R-Angeln ist der Trend und fast nur Deutschland schert aus.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Reines C&R finde ich schon befremdlich, genauso wie die zunehmende Anzahl von Menschen, die überhaupt keinen Fisch essen, nicht kochen können und vieles mehr...!

Ich gehe angeln und wenn ich was fange, entscheide ich situativ, was damit passiert.
Dabei geht es um die üblichen Punkte, wie:
- Geschützt? Ja oder nein
- Mindestmaß vorgeschrieben? => ja oder nein
- aktuell gerade Schonzeit für den Fisch => ja oder nein

ABER auch um Punkte wie:
- Ist der Fisch bezüglich seiner Größe unter der Norm, entspricht er der Norm oder ist es eher ein Ausnahmefisch?
- Kann ich den Fisch ganz sicher verwerten? => Komme ich zeitnah dazu ihn zu zubereiten oder muss ich ihn einfrieren?
Wie viele von seinen Kumpels stapeln sich bereits in der Tiefkühltruhe, macht das Einfrieren überhaupt Sinn oder besteht die Gefahr, dass er dort vergessen wird und in 2 Jahren auf dem Müll landet?...

Im Grunde praktiziere ich Catch & Decide, also das was für mich einen vernünftigen Angler mit Kinderstube ausmacht (Respekt vor der Kreatur, waidgerechtes Verhalten, maßvolles Handeln kontra alles totschlagen was an den Haken geht...oder Fische horten, die man später doch nicht isst/in der Gefriertruhe vergisst)!
Ein Hecht von 70cm flutscht mir persönlich gerne aus der Hand, weil die so wuselig sind und nichts dran ist.
So ein 85er ist schon viel griffiger, der bekommt 'nen Ehrenplatz im Backofen.
So eine Dame von ü 1 Meter, bin ich irgendwie zu schwach zum Festhalten, weshalb die alle wieder schwimmen.
Mit Barschen, Zander etc. habe ich bei unterschiedlichen Größen ähnliche Probleme.

Reines C&R???
Jemand der überhaupt keinen Fisch isst, sollte meiner Meinung was anderes machen als angeln, z.B. in Lack & Leder seinen Partner an der Leine führen(der kann sich im Gegensatz zum Fisch entscheiden, ob er an der Leine geführt werden will oder nicht).
Ich meine was ist das, wenn ein Mensch aus Lust und Laune etwas mir einem anderen Lebewesen anstellt und dies keinen vernünftigen Zweck erfüllt, außer dass es ihm Spaß macht. (ein ähnliches Verhalten beschert der katholischen Kirche permanent Probleme/Skandale:whistling)
 

Fruehling

Well-Known Member
...Ich meine was ist das, wenn ein Mensch aus Lust und Laune etwas mir einem anderen Lebewesen anstellt und dies keinen vernünftigen Zweck erfüllt, außer dass es ihm Spaß macht. (ein ähnliches Verhalten beschert der katholischen Kirche permanent Probleme/Skandale:whistling)

Sollte man in der Tat die ganzen Reithansel fragen, die, je nach Disziplin, erschreckend mit ihren Tieren umgehen. Und dabei redet man dann über Warmblüter mit hervorragend ausgebildetem Nervensystem, entsprechenden Hirnarealen und nie bezweifeltem Schmerzempfinden.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Sollte man in der Tat die ganzen Reithansel fragen, die, je nach Disziplin, erschreckend mit ihren Tieren umgehen. Und dabei redet man dann über Warmblüter mit hervorragend ausgebildetem Nervensystem, entsprechenden Hirnarealen und nie bezweifeltem Schmerzempfinden.

Das bringt die Sache auf den Punkt. Kein Pferd lässt freiwillig jemanden auf seine Rücken, springt freiwillig über Hindernisse und macht freiwillig irgendwelche Dressur-Faxen, aber "Reitsport" ist Olympia-Disziplin. Wer hingegen einen Kaltblüter vor eine Kamera hält, macht sich in Deutschland strafbar. Völlig willkürlich und gaga.
 

Thomas.

Heckbremser
Nur mal so zur Erinnerung weil hier, vielleicht durch altersbedingte Gedächtnisschwächen ;), vom Thema abgekommen wird.
Es geht um: Mindestmaße für Hecht, Zander, Aal und Schleie
wie sagte mal ein Weiser Mann :)


Willkommen im AB:roflmao

Jeder weiss, wenn man ne Empfehlung für ne vernünftige Freilaufrolle sucht, sollte man nach einer Ultraleichtspinnrute fragen. Funktioniert wirklich thumbsup

 

thanatos

Well-Known Member
nun mal zum Thema zurück , klar sind Fangbeschränkungen und Mindestmaß sinnvoll aber es sollte regional geregelt
sein denn das Fischaufkommen und das Abwachsen ist ja auch von Gewässer zu Gewässer verschieden .
Was hilft ein Mindestmaß für Schleie wo sie als einzelner vorkommender Fisch in Massen zwischen
18 und 22 cm Vorkommen ( gab es mal bei uns ) man hätte hunderte fangen können eh man einen
von 25 cm erwischt . Bei großen Gewässern wo Hechte schnell der Meter erreicht wird ist ein höheres Mindestmaß
angebrachter als in einem Gewässer wo das Wachstum bis 75 cm gut geht aber der Meter erst viele Jahre
später erreicht wird , eine Überpopulation wäre die Folge . Zur Zeit hat er bei uns das lächerliche Maß
von 50 cm - dafür ist bei uns das Zurücksetzen kein Problem .
 

vonda1909

Well-Known Member
Ab morgen Aal Fang Verbot in Mecklenburg-Vorpommern an den Küsten für 3 Monate Hobby so wie Beruffischer.
Geht doch!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
edit by Mod: OT gelöscht.

Übrigens sind Mindestmasse zwar ein schwerfälliges, aber immerhin ein anwendbares Instrument, auch weil sie sich relativ aufwandslos verwaltungstechnisch für Regioenen und Gewässer von Jahr zu Jahr anpassen lassen. Küchenfenster ist schon einen Schritt schwieriger in der Praxis- und, ich will ehrlich sein, ohne je einen wirklich kapitalen irgendeiner Spezies gefangen zu haben, würde ich doch nicht alle Leute der möglichkeit Berauben, so einen "FIsch des Lebens" entnehmen zu dürfen.
Ich glaube, das mit Schonmaßen und -zeiten sowie besonders Fangbegrenzungen Gewässer und ihre FIsche schon in der Waage gehalten werden können, wenn auch nur grob, und nicht immer nachprüfbar.
 
Oben