Mini Wohnwagen

Waller Michel

Well-Known Member
Da der TE schrieb, er möchte da nur drin schlafen, würde doch ein Bettausbau reichen. Seitlich mit Samt verkleidet, Hochbett mit 1,40 Matratze und Angelsachen unters Bett packen. Da brauche ich doch Multivan, Caravelle und Co.
Da braucht man dann trotzdem eine Isolierung und evtl eine Standheizung , sonst hat man am Morgen sehr mit Feuchtigkeit zu kämpfen!
Oder man kann das Fahrzeug halt nur im Hochsommer nutzen. Aber gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden!
Generell ist das schon eine saubere Lösung!
Allerdings wirklich nicht günstig wenn man keinen Schrott haben möchte.

LG Michael
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Wenn es wirklich billig sein soll, ist ein Wohnwagen nicht optimal. So ein Hänger muss ja auch irgendwo stehen, wenn er nicht genutzt wird, braucht Versicherung und TÜV und regelmäßige Wartung und Reparaturen. Das kostet halt....

Billig ist Zelten! Man bekommt für vergleichsweise wenig Geld eine super Ausrüstung, die in Sachen Komfort einem Camper in nichts nachsteht. Nicht zwangsläufig jedenfalls, heutzutage gibt es alles bis hin zur Zeltheizung und teuer ist das alles nicht. Ich war gestern im Decathlon - Riesenzelt mit Stehhöhe und 15 Quadratmeter Fläche für 300 Taler, nochmal soviel für Schlafsack und Matte und man hat eigentlich ausgesorgt.
 

Locke

- Stone Cold -
Kürzlich Richtung DK auf der Autobahn gesehen, bezogen von einem Smart!
Ich glaub die sind unter nano-caravan zu finden.

Es gibt Unmengen an Möglichkeiten/Alternativen.
 

Anhänge

  • nano-camper.JPG
    nano-camper.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 201

Chief Brolly

Well-Known Member
Wenn es wirklich billig sein soll, ist ein Wohnwagen nicht optimal. So ein Hänger muss ja auch irgendwo stehen, wenn er nicht genutzt wird, braucht Versicherung und TÜV und regelmäßige Wartung und Reparaturen. Das kostet halt....

Billig ist Zelten! Man bekommt für vergleichsweise wenig Geld eine super Ausrüstung, die in Sachen Komfort einem Camper in nichts nachsteht. Nicht zwangsläufig jedenfalls, heutzutage gibt es alles bis hin zur Zeltheizung und teuer ist das alles nicht. Ich war gestern im Decathlon - Riesenzelt mit Stehhöhe und 15 Quadratmeter Fläche für 300 Taler, nochmal soviel für Schlafsack und Matte und man hat eigentlich ausgesorgt.

Bloß beim Zelten hast du die Nachteile evtl. im Regen auf- oder abbauen zu müssen und das zuhause nochmal mit dem nassen Zelt zum trocknen! Zudem kann man darin bei einem schweren Gewittersturm oder bei störenden Umgebungsgeräuschen eh nicht schlafen, selbst wenn sich es bei dem Zelt um ein Geodät handelt!

Und wie es bei Hagel ist, ob der das Zeltmaterial nicht durchschlägt?
Dann lieber eine mobile, feste und Isolierte Unterkunft....
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Und vor Wölfen ist man im Zelt auch nicht sicher. :laugh2
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ebay Kleinanzeigen ist voll mit Klappwohnwagen.
Recht erschwinglich sogar.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Faltcaravan Hänger sind cool, haben wir Jahrelang verwendet, sind flink und wendig hinterm Auto und je nachdem schnell Aufgebaut. Mittlerweile hat meine Frau aber nach einem WoWa verlangt, sie will Schränke zum Verstauen haben :rolleyes: Deshalb wirds jetzt nen 2 Mann WoWa, holen wir heute ab.
 

geomas

Swing is mein Ding
Faltcaravan Hänger sind cool, haben wir Jahrelang verwendet, sind flink und wendig hinterm Auto und je nachdem schnell Aufgebaut. Mittlerweile hat meine Frau aber nach einem WoWa verlangt, sie will Schränke zum Verstauen haben :rolleyes: Deshalb wirds jetzt nen 2 Mann WoWa, holen wir heute ab.

Soso, ein 2-Mann-WoWa, und wo nächtigt dann Deine Frau???
 

Waller Michel

Well-Known Member
Faltcaravan Hänger sind cool, haben wir Jahrelang verwendet, sind flink und wendig hinterm Auto und je nachdem schnell Aufgebaut. Mittlerweile hat meine Frau aber nach einem WoWa verlangt, sie will Schränke zum Verstauen haben :rolleyes: Deshalb wirds jetzt nen 2 Mann WoWa, holen wir heute ab.
Faltcaravan hat so seine Vor und auch viele Nachteile!
Der Vorteil liegt im Gewicht, Größe und Preise ( gesehen im Verhältnis zum Wowa )
Fast jedes Zugfahrzeug ist ausreichend!
Das unterstellen bei Nichtnutzung ist meist problemlos möglich!
Nachteile gibt es aber auch reichlich!
Es ist ein Sommerfahrzeug das beim Zusammenbau möglichst trocken eingeklappt werden sollte ! Man hat keine komplette Ausstattung zur Verfügung bezüglich Küche ,Schränke ,Toilette, Heizung / Umluft.
Wenn ich damit weitere Strecken zurück legen möchte und zB auf einem Parkplatz übernachten möchte habe ich doch nichts zum Schlafen dabei. Man kann nicht mal schnell auf die Toilette gehen und muss doch öffentliche Toiletten nutzen!
Bei schlechtem Wetter kann man sich nicht mal schnell zum Essen oder Schlafen reinsetzen bei der Rast !
Im Winter oder bei Kälte kann man ihn kaum nutzen!
Man sollte das vor dem Kauf eines Faltcaravan genau bedenken!

Ich als Wohnmobilist bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Mobil!
Suche einen Teilintegrieten in der 7 Meter Klasse .
Hatte voriges Jahr mein altes Mobil veräußert und wollte mir eigentlich dieses Jahr ein neues kaufen!
Leider hat mir Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht!
Starke Einbußen beim Einkommen und im Moment extrem hohe Preise bei Gebrauchtfahrzeugen ........zwingend mich mein Vorhaben noch um 1 oder 2 Jahre zu verschieben!
Hatte auch immer wieder Wowa besessen, auch dort gibt es Vor und Nachteile zum Wohnmobil ,für meine Nutzungszwecke ist allerdings ein Wohnmobil mit Roller in der Garage der beste Kompromiss!

LG Michael
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Soso, ein 2-Mann-WoWa, und wo nächtigt dann Deine Frau???
Gibt noch ne Sitzecke wo zum Bett umgebaut werden kann, aber ist schon so, dass sie gerne neben mir auf der Sonnenseite liegen darf :)
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Lohnt sich ein Wohnwagen eigentlich?
Hatten auch schon überlegt, aber wilddcampen ist überall in Der und im Süden verboten.
Campingplatzgebühren sind dazu sehr hoch.
Wir mieten lieber eine einfache FeWo.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Lohnt sich ein Wohnwagen eigentlich?
Hatten auch schon überlegt, aber wilddcampen ist überall in Der und im Süden verboten.
Campingplatzgebühren sind dazu sehr hoch.
Wir mieten lieber eine einfache FeWo.
Meinst du finanziell? Denke nicht, hohe Anschaffung und die Plätze sind oft nicht günstig. Aber wir lieben es.....
 

Waller Michel

Well-Known Member
Meinst du finanziell? Denke nicht, hohe Anschaffung und die Plätze sind oft nicht günstig. Aber wir lieben es.....
Genau!
Wer billig Urlaub machen möchte, ist mit Wowa oder Womo nicht richtig bedient!
Für mich ist das eher eine Lebenseinstellung genau wie Angeln ......aber billig ist was anderes!

LG Michael
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Das sagen alle, die mit WoWa oder Camper unterwegs sind, wenn sie ehrlich sind: preiswert ist es aber nicht billig.

Auch wenn es für Wohnmobilisten solche Vereinigungen gibt, bei denen man günstig Mitglied wird und dann auf angeschlossenen Plätzen supergünstig übernachten kann.
Wie schon geschrieben, es ist mehr eine Lebenseinstellung.
 
Oben