Minimalistische Angelausrüstung und dennoch Allround

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Minimalistische Angelausrüstung und dennoch Allround

So wie ich das deute gehts entweder um eine reine Reiseausrüstung. Dann nimm dir eine Handleine und ein paar Haken mit. Das reicht dicke aus, um verzehrfähige Fische zu fangen. Beide Ziele erreicht. Minimales Packmaß und du wirst satt.

Oder es ist nur ein Hirngespinst. Dann hol dir eine kleine Telerute und dazu eine passende Stationärrolle, oder lass es bleiben.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Minimalistische Angelausrüstung und dennoch Allround

Nur mit Handleine auf Waller würde ich eher lassen, wenn mir meine Finger lieb sind.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Minimalistische Angelausrüstung und dennoch Allround

Darum habe ich auch verzehrfähig dazu geschrieben. Wobei sich auch Waller, wenn das Format der Handleine stimmt, damit schneller anlanden lässt, als mit einer Rute, Rolle, etc....
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Minimalistische Angelausrüstung und dennoch Allround

Hi!
Da fragt ein Anfänger/Nichtangler mal nach Rat, und euch Superanglern fällt nix Anderes als Hohn und Spott ein.
Dieses "Anfängerbashing" ist dermassen peinlich... #d.


@TE:
Gute Rolle:
https://www.am-angelsport-onlineshop.de/shimano-catana-4000-fc-spinning-rolle-neuheit/
Dazu ne 240-270cm lange Telerute mit 20-40gr Wurfgewicht.
https://www.angelsport.de/saenger-specialist-tele-travel-rute_0179403.html
Da wäre dann die 15-50gr oder 20-60gr passend.. .


Als Schnur wäre ne 30er Tectan recht brauchbar, einige Wirbel, Grundbleie, Haken, 8gr Loafer Posen, etwas Bleischrot und nen Hakenlöser.
Falls Du unbeding mit KöFi angeln möchtest, würde ich dir noch eine kleine Reisestippe anraten; wiegt nicht viel und erleichtert dir die Angelei erheblich.. .
https://www.angelsport.de/riverman-composite-travel-pole-rute_0116643.html
Dazu 2-3 Wickelbrettchen mit fertigen Montagen.


Damit liegts Du deutlich unter 1kg und kannst dir bei der Wanderung frischen Fisch fangen...#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Minimalistische Angelausrüstung und dennoch Allround

Darum habe ich auch verzehrfähig dazu geschrieben. Wobei sich auch Waller, wenn das Format der Handleine stimmt, damit schneller anlanden lässt, als mit einer Rute, Rolle, etc....


Ach, nur mit ner Handleine ist doch doof. Ich weiß nicht - ist das nicht sogar verboten???
Beim Trekken (alte Menschen nennen es wandern!!!) bin ich schon an einigen coolen Gewässern vorbeigekommen und hätte gerne ein bisschen geangelt. Aber das bloße Fische fangen mit der Handleine hat mich da nie gereizt.
Ich habe mir vor Jahren mal so ne kleine 1,80er Telerute aus genau diesem Grund zugelegt. Mit ner kleinen Stationären und einer handvoll Köder absolut Trekking-tauglich! Hab ich sie jemals benutzt? Nein! Aber es ist trotzdem extrem wichtig zu wissen, dass man könnte, wenn man wöllte. Ihr kennt das sicher :)
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Minimalistische Angelausrüstung und dennoch Allround

Hallo Tex.
Hast du weit zu laufen zu den Seen?
Irgendwie schon verständlich das mann dann nicht soviel Kram mitschleppen möchte.

Ich hab zu meinem Lieblingsweiher ca.
20 min zu laufen.

Ich hab dafür nen Angelrucksack von Jenzi.
2 Angeln sind kein Problem.
Meist noch ein guter Kescher+Schirm.
Ein paar Rutenhalter fertig.

Ich hab gerne ne alte 3m Match dabei.
Gut für Schleie, Weißfische, Forellen.

Ne Karpfenrute für die Größeren Exemplare.

Ich wechsle Halt die Karpfenrute wenn ich auf Hecht gehe und nimm die entsprechende Rute mit.

Oder du nimmst die Karpfenrute für Köfis.
Geht auch gut.

Einen leichten Stuhl häng ich mir noch um.
Kannst ja noch ne dritte Rute in der Hand tragen.


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Minimalistische Angelausrüstung und dennoch Allround

Wenn ich hike, habe ich IMMER eine kompakte Angelausrüstung dabei - und ich benutze sie auch...:m
 
Zuletzt bearbeitet:

Bukohamburg

New Member
AW: Minimalistische Angelausrüstung und dennoch Allround

Das wird nichts. Eine leichte Posenmontage zum Köderfischfang mit der Baitcaster auswerfen? Das funktioniert nicht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Minimalistische Angelausrüstung und dennoch Allround

Alleine die Mischung von den Zielfischen und so einem "Mikadostäbchen".......... das ist mir zu trollig!
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Minimalistische Angelausrüstung und dennoch Allround

Alleine die Mischung von den Zielfischen und so einem "Mikadostäbchen".......... das ist mir zu trollig!


Oder er hat halt wirklich keine Ahnung...#c
Einfach mal freundlich sein, würde doch so Einigen mal gut zu Gesichte stehen...:vik:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Minimalistische Angelausrüstung und dennoch Allround

Klar. 20 kg Waller frisst man alleine mal eben unterwegs zur Brotzeit am Abend. Willst du es nicht verstehen? Oder...?
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Minimalistische Angelausrüstung und dennoch Allround

Ruhig Männers...
Nicht alle Waller haben 20 Kilo!
Mal ehrlich - ein 80er Waller ist doch ein Top-Speißefisch, den man übrigens auch noch mit ner 40-Gramm-Rute bewältigen kann! Alles gut also!
 

bombe20

Thomasianer
AW: Minimalistische Angelausrüstung und dennoch Allround

grundsätzlich ist so ein minimalistisches universalvorhaben nicht verkehrt aber nur mit einschränkungen möglich. von daher würde ich zu einer stationärrolle mit ersatzspule raten. zum köfi- und sonstigem posenangeln 015 oder 018 mono, auf die zweite spule ein 6kg geflech fürs grundangeln und spinnen. zubehör passt in eine tupperdose.
mir selbst wäre das nix. auch würde ich die rute, außen am ruckebiddel angebracht, trotzdem in ein passendes futteral stecken.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Minimalistische Angelausrüstung und dennoch Allround

Was bei der ganzen Sache jetzt mal geklärt werden muss:

Geht es ums Angeln mit wenig Gerödel an sich, oder ums Fische fangen auf Wanderungen?
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Minimalistische Angelausrüstung und dennoch Allround

Was bei der ganzen Sache jetzt mal geklärt werden muss:

Geht es ums Angeln mit wenig Gerödel an sich, oder ums Fische fangen auf Wanderungen?

Ja- das würde beim helfen helfen. :m
 

funkbolek

Member
AW: Minimalistische Angelausrüstung und dennoch Allround

Waller mal aussen vor gelassen, würde ich eine (Reise-)Rute oder kurze Tele bis ca 60gr WG, die nicht zu hart ist, empfehlen dazu ne 3000er Rolle mit 30er Mono. Unten an die Hauptschnur nen Karabiner fuer ein Wechselvorfach. Ist zwar ne Kompromislösung, aber auch damit lassen sich Fische fangen. Dann noch eine Handvoll Maiskörner, paar 18 oder 20er Vorfächer mit kleinen Haken, ein Stahlvorfach, paar Bleischrote und ein Birnenblei, alternativ ne Pose die den Köfi hält. Ist halt nichts fuer „Specimenhunting“ aber müsste funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

bombe20

Thomasianer
AW: Minimalistische Angelausrüstung und dennoch Allround

  • Geangelt wird von einem Steeg aus. Die Angel muss nicht weit ausgeworfen werden.
  • Hauptsächlich wird in Seen geangelt.
Was bei der ganzen Sache jetzt mal geklärt werden muss:
Geht es ums Angeln mit wenig Gerödel an sich, oder ums Fische fangen auf Wanderungen?
ich habe den eingangspost des TE als kombination aus beiden interpretiert, jedoch mit hauptaugenmerk auf das angeln. er weiß scheinbar wohin es gehen soll und kennt die bedingungen. nur kann es sein, das der weg dahin doch etwas weiter ist. ¯\_(ツ)_/¯
 
Oben