Minn Kota Endura C2 Batteriefrage

redhornet

Member
Ich besitze einen Minn Kota Endura C2 30 E-Motor und nutze ihn an einem Ruderboot. Der Motor läuft trotz eines gewissen Alters noch Top.

Ich habe jedoch Fragen zu der richtigen Batterie.

Im ersten jahr habe ich eine einfache 12V Autostarterbatterie mit 100 Ah genutzt. Die liefert zwar ordentlich Power, ist aber recht schnell leer, weils es eben keine Verbraucherbatterie ist.

Zwischenzeitlich habe ich eine 12V Fiamm 70Ah AGM Batterie in Gebrauch. Die hält halt viel viel länger, aber liefert anscheinend nicht so viel Power. Im höchsten Gang ist der Motor mit dieser Batterie deutlich langsamer unterwegs. Wie kommt das?

Ich frage mich, ob es an der unterschiedlichen Ah-Zahl liegt. Eigentlich dachte ich die Einheit gibt Auskunft darüber, wie viel Kapazität die Batterie hat. Damit dürfte eine 70Ah Batterie weniger Strom geladen haben als eine 100Ah Batterie, aber trotzdem bei der akuten Nutzung genausoviel Strom an den Moter weitergeben. Oder sehe ich da was falsch?

Wenn wer Tips für eine passende Batterie im Kostenrahmen bis 100 € hat, darf er diese auch gern äußern. Aber bitte nur Batterietypen, die erwiesener Maßen mit diesem Motor gut zusammenspielen.
 

trawar

Well-Known Member
AW: Minn Kota Endura C2 Batteriefrage

Vorsicht ich habe kaum Ahnung von der Materie aber der Entladestrom einer 12V 100AH dürfte höher liegen als einer 70AH.
Wenn also die 70er nicht das liefert was der Motor braucht fehlt Leistung.
Die 70er hat 840WH Leistung und die 100er hat 1200WH.
Mit fallender Kapazität fällt auch die Leistung.

Kenne auch den Motor nicht und weiss nicht was der so an Strom zieht.
 

Wulfsbarsch

Member
AW: Minn Kota Endura C2 Batteriefrage

Hallo,

dass deine AGM nicht in der Lage sein soll, den maximal vom Motor aufgenommenen Strom (das sind doch nicht mehr als 30A, oder?) abzugeben, kann ich mir kaum vorstellen. Es sei denn, die AGM ist schon älter und hat bereits etliche Ladezyklen auf dem Buckel. Aber selbst dann könnte ich mir nicht erklären, weshalb eine 70 Ah AGM nicht einen 30lbs Motor vernünftig antreiben sollte.

Kann es sein, dass du an der Zuleitung etwas geändert hast, insbesondere diese verlängert hast? Denn wenn die Kabel vom Motor zur Batterie zu lang sind beziehungsweise im Querschnitt zu gering, wird die Spannung abfallen. Dann wird der Motor zwangsläufig auch langsamer laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

redhornet

Member
AW: Minn Kota Endura C2 Batteriefrage

Hallo,

dass deine AGM nicht in der Lage sein soll, den maximal vom Motor aufgenommenen Strom (das sind doch nicht mehr als 30A, oder?) abzugeben, kann ich mir kaum vorstellen. Es sei denn, die AGM ist schon älter und hat bereits etliche Ladezyklen auf dem Buckel. Aber selbst dann könnte ich mir nicht erklären, weshalb eine 70 Ah AGM nicht einen 30lbs Motor vernünftig antreiben sollte.

Kann es sein, dass du an der Zuleitung etwas geändert hast, insbesondere diese verlängert hast? Denn wenn die Kabel vom Motor zur Batterie zu lang sind beziehungsweise im Querschnitt zu gering, wird die Spannung abfallen. Dann wird der Motor zwangsläufig auch langsamer laufen.

An der Zuleitung wurde nichts verändert.
 

lazy

Member
AW: Minn Kota Endura C2 Batteriefrage

Hallo redhornet,

ist die AGM Batterie schon älter ? Möglicherweise ist der Innenwiderstand zu hoch ? Mal bei Belastung mit dem Motor die Klemmenspannung messen...
 
Oben