Minn kota Maxx 55, Geschwindigkeit

Trickyfisher

Well-Known Member
Hi Kollegen
Weiß wer von euch was dieser Motor an Geschwindigkeit, Laufzeit und Reichweite bringt, bei Vollgas und bei Halbgas.
Ich finde da nichts.
Danke schon mal
Tl
Johannes
 

jkc

Well-Known Member
Hi, hängt alles auch vom System spricht Boot und Stromversorgung und nicht zuletzt vom eigenen Fahrverhalten ab.
Im Maximum zieht er 50A, darüber kannst du die Laufzeit peilen, eben in Abhängigkeit von deinem Akku.
 

Trickyfisher

Well-Known Member
Hi, Boot ist eine 450cm GFK Zille,ca. 130Kg Schätze ich mal, Batterie hab ich 12V mit 100ah.
Ich frag, weil mir mein Minn Kota Max eingegangen ist und sich die Reparatur nicht mehr auszahlt.
Und jetzt hat dieser böse Verkäufer zuuufällig einen ePropulsion 1.0 Evo rumstehen...und da sitzt so ein kleines Äffchen auf meiner Schulter und zwitschert mir ins Ohr "kauf mich".
Jetzt würde mich halt interessieren,wieviel mehr der an Leistung im Verhältnis zum minn kota maxx bringt.
Vom ePropulsion finde ich Daten aber vom Minn Kota finde ich nix.
 

Trickyfisher

Well-Known Member
Hier noch die Daten, die ich vom ePropulsion gefunden habe.
Halbe Stärke: 500W, 8,5kmh, 21,3km in 2:30Std.
Volle Stärke: 1000W, 10kmh, 12,5km in 1:15Std.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Ich habe viele Jahre e-Motoren und verschiedene Akkus in Gebrauch
Wenn diese stufenlos sind nehmen die sich nicht viel im Verbrauch und Reichweite
Aber eins ist Gewiss und das gilt für alle e-Motoren die ich gefahren bin, halbe Geschwindigkeit, doppelte Reichweite
Wer mit Dauer Vollgas fährt hat den Akku oft nach 1 Stunde schon leer
Mit 30% Leistung fährt man aber fast den ganzen Tag rum, ausgegangen von 100 ah
Ich habe heute meinen neuen Haswing Haswing Protruar 1.0 bekommen, der treibt mein 470 Aluboot ausreichend vorran
 

jkc

Well-Known Member
Ich kann dir die Daten zu meinem (ebenfalls kürzlich abgerauchten) Motorguide Varimax mit 55lbs sagen und halte den Max für absolut vergleichbar.
Akku ist ne 90Ah AGM bei mir, Vollgas ca. ne gute Stunde, am rd. 4m Alunachen rd. 150kg mit 1 Person ~90kg und 30kg Akku 5,5kmh Maximalgeschwindigkeit.
So in der Dimension wird sich der Minn Kota auch bewegen

Grüße
 

jkc

Well-Known Member
Laut Internetrechner liegt die Rumpfgeschwindigkeit bei 4m Wasserlinie bei 9kmh.
Gleiten wird denke ich nicht möglich sein.
 

Trickyfisher

Well-Known Member
Naja, Kosten tut der schon ein "bissi mehr", aber Stromversorgung brauch ich keine neue, der hat einen Li Akku 48V, mehr als 1000A drann den man abnehmen kann.
 

alexpp

Well-Known Member
Ich nutzte den Endura Max 55 bisher an Schlauchbooten bis 3m. Die max. Geschwindigkeit hatte ich sicher gemessen, kann mich aber nicht mehr erinnern :blush
Ich muss sagen, dass der Motor mir ab 75% Leistung eigentlich schon zu sehr vibriert. Die Welle scheint in Ordnung zu sein, liegt wohl an den billig ausgeführten Propellern, auf den Rundlauf wird da anscheinend nicht wirklich geachtet.

Werde mir für das neue 4m Alu-Boot zum Bugmotor noch den Haswing Protruar 3.0 12V kaufen. Nachteil zur 24V Version ist der höhere Preis und mehr Gewicht.
Videos oder Erfahrungsberichte sind kaum zu finden. In meinem Fall wäre der Vorteil, keine 2 neue, gleiche 12V Akkus oder einen 24V Akku kaufen zu müssen.
Will ihn am 100Ah RebelCell mit LiIon-Zellen bzw. höherer Spannung betreiben, das scheint er genauso wie der Endura Max zu verkraften.
 

Trickyfisher

Well-Known Member
So, Ich habs gemacht, der neue Epropulsion ist mein.
Und der ist sooo geil, sicher doppelt so schnell, wie mein alter Minn Kota und super praktisch mit den abnehmbaren Li- Akku.
Bin schwer begeistert.
20220519_172824.jpg
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Glückwunsch zum neuen Motor, freut mich wenn er bei dir so viel mehr bringt
Bei mir am Boot hat es ncihts, beziehungsweise kaum etwas gebracht
Ich hatte zum testen sicher schon 6 oder 7 verschiedene E-Motoren bei mir am Boot, Heck und auch Bugmotoren
Unter anderem einen Epropulsion Spirit und auch einen Torqeedo 1003, die bringen bei mir nicht viel mehr als mein jetziger Haswing Protruar 1.0
Alleine im Boot ist bei mir bei 7 KM/H Schluß, mit dem Epropulsion Spirit und auch mit dem Torqeedo 1003 bin ich auch nicht über 8,5 Km/h gekommen
Das war mir der Mehrpreis einfach nicht wert gewesen, ich habe 399€ für Motor und 399€ für einen 70AH 4S LiFePo Hi-C bezahlt
 
Oben