Minn Kota Traxxis 55 dreht falsch herum

marko566

New Member
Hallo!
Bei meinem Minn Kota Traxxis hatte die Welle einen Schlag. Daraufhin habe ich sie ausgebaut und samt Spule (ist ja ein Teil) richten lassen. Als sie wieder da war hab ich alles wieder zusammengebaut. Am Wochenende dann am Boot montiert und warum auch immer läuft er jetzt falsch herum. Wenn ich auf Forward drehe fährt das Boot Rückwärts und wenn ich auf Rückwärts drehe fährt es vorwärts. Pole sind alle richtig montiert.

Hat irgendeiner eine Erklärung dafür?

Gruß
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Minn Kota Traxxis 55 dreht falsch herum

Hatte ich auch schon.. :)

Hast du den Magneten auch Richtig rum eingesetzt.. Oder du hast die Kohlen vertauscht...

Achtung beim Auseinander Bauen... Da können die Kohlen schnell Platzen.
 

marko566

New Member
AW: Minn Kota Traxxis 55 dreht falsch herum

Die Kohlen hab ich gar nicht rausgenommen. Mit dem
Magneten muss ich mal gucken. Danke für den Tipp.
 
AW: Minn Kota Traxxis 55 dreht falsch herum

Teil 20 oder die Teile 50 ...

Wie hast du ohne das die Kohlen Zerbrochen sind dann die Welle raus bekommen ??

Die Kohlen werden von der Welle gehalten und sobald diese gezogen wird rutschen die Raus .. Und Sitzen dann zwischen Welle und Kugellager. Dabei sind mir 2 Sets zerbrochen...

Hast du mal versucht Plus und Minus zu Tauschen wegen der Drehrichtung ??
 

marko566

New Member
AW: Minn Kota Traxxis 55 dreht falsch herum

Ok das mit dem Magnet kann sein. Das mit den Kohlen war kein Problem. Einfach vorsichtig mit einem Schraubendreher zur Seite mit zwei Mann und dann durch gesteckt.
 

marko566

New Member
AW: Minn Kota Traxxis 55 dreht falsch herum

Geht da was kaputt wenn ich den erstmal so betreibe? Hab keine Lust das Ding aufm Boot auseinander zu schrauben.

Vielen Dank für deine Hilfe! Du hast mir sehr geholfen!!!

Achso. plus und minus hab ich mal getauscht. Da lief er gar nicht mehr.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Minn Kota Traxxis 55 dreht falsch herum

Normalerweise geht das gar nicht, wenn du elek. nichts verändert hast.
Vielleicht den Propeller verkehrt herum angebaut? Wenn denn das überhaupt geht.
 
AW: Minn Kota Traxxis 55 dreht falsch herum

Prop geht nicht verkehrt anzubauen... Hat was mit dem Magnetismus des Motors zu tun... Wie gesagt ich hatte das auch schon...
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Minn Kota Traxxis 55 dreht falsch herum

Hab mir mal die Exp.-Zeichnung angesehen.

Der Stator (Dauermagnet) ist verkehrt rum angebaut.
Den Kohlebürsten ist es egal auf welcher Seite sie stecken.
 
AW: Minn Kota Traxxis 55 dreht falsch herum

du hast 2 Anschlüsse ( Kabel im Motorgehäuse)Unterwasserteil,
diese tauschen.
alternativ
im Kopf die Anschlüsse tauschen.
Würde die im Kopf tauschen
 
Oben