Mir gehen die Kunstköder aus...

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

@ TE:

Um das mit der Aufschlagsfühlung zu erleichtern, kannst Du zu Anfang ruhig etwas schwerere Köpfe als erforderlich verwenden.

Dann fällt Dir das Fühlen erstmal leichter. Dann kannst Du auch in diesem Falle Stück für Stück mit dem Kopfgewicht weiter auf Optimalwert runtergehen.

Zu Anfang ist es erstmal wichtig, ein Gefühl für die ganze Sache zu bekommen - IMO deutlich wichtiger, als gleich das optimale Kopfgewicht für das Gewässer zu verwenden bzw. verwenden zu wollen.

Denn: Wenn das mit dem Gefühl passt, wirst Du IMO eher/schneller was fangen, als mit nem zu Anfang für das Gefühl noch zu leichten Kopf. Besseres Gefühl = bessere Köderführung = höhere Fangchancen. Also gilt es, genau das zu trainieren. Und da hilft erstmal ein schwererer Kopf.

Ein optimales Kopfgewicht nützt Dir gar nix, wenn es mit der Köderführung noch nicht so richtig klappt. Und die Köderführung fällt zu Anfang mit etwas höheren Gewichten leichter.

Somit sind Deine Anfänger-Fang- und Hakchancen mit nem schwereren, aber gut geführten Kopf IMO schonmal höher als mit nem leichteren, aber wegen noch mangelhaften Gefühls deutlich schlechter geführten.

Wähle Dein Kopfgewicht also am besten erstmal so, dass Du richtig deutlich was merkst (natürlich auch nicht mega übertrieben - guten Kompromiss finden). Beispiel: Wenn 10 g optimal wären, nimm z. B. 14 g. Wenn immer noch zu leicht, nimm 17 g. Höher aber dann irgendwann auch nicht mehr, willst ja keine reinen "Grundraketen" haben. Kommt selbstverständlich auch auf die vorherrschende Strömung etc. an.

--> die 10 g sind nur ein Beispiel zur Verdeutlichung. Also jetzt nicht 10 g nehmen evtl. wundern, sondern jeweils an Dein Gewässer anpassen und den jeweils optimalen Wert etwas erhöhen. Aber wie gesagt auch nicht übertreiben:

Ne Absinkphase muss natürlich schon noch gegeben sein (die ist ja der Sinn dieser Technik), die sollte daher nicht zu kurz ausfallen. Einfach ausprobieren! Du merkst ziemlich schnell, obs dann doch zuviel war. Action-Shads mit großem Teller sinken langsamer als No-Action-Modelle, da der Teller wie ne Bremse beim Absinken wirkt.

Dann gewöhne Dich dran und reduziere das Gewicht stückweise. Wird schon klappen #h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

Noch mehr Antworten - genial ! Komme gerade aus dem Büro und auch gleich an den Main, mal eure Tipps ausprobieren :)

Danke nochmal an alle. Ich werde trotzdem noch fragen haben haha

LG aus Frankfurt,
Nishi

P.S. Zum Kollegen mit den 200 Jiggs usw... ich werde mich nie wieder beschweren :D :D :D
 
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

Wow was für eine Beschreibung. You're the man !

Wird direkt ausprobiert. RIP Gummifischies, die mit der komplett FALSCHEN Technik versenkt wurden :)))))



@ TE:

Um das mit der Aufschlagsfühlung zu erleichtern, kannst Du zu Anfang ruhig etwas schwerere Köpfe als erforderlich verwenden.

Dann fällt Dir das Fühlen erstmal leichter. Dann kannst Du auch in diesem Falle Stück für Stück mit dem Kopfgewicht weiter auf Optimalwert runtergehen.

Zu Anfang ist es erstmal wichtig, ein Gefühl für die ganze Sache zu bekommen - IMO deutlich wichtiger, als gleich das optimale Kopfgewicht für das Gewässer zu verwenden bzw. verwenden zu wollen.

Denn: Wenn das mit dem Gefühl passt, wirst Du IMO eher/schneller was fangen, als mit nem zu Anfang für das Gefühl noch zu leichten Kopf. Besseres Gefühl = bessere Köderführung = höhere Fangchancen. Also gilt es, genau das zu trainieren. Und da hilft erstmal ein schwererer Kopf.

Ein optimales Kopfgewicht nützt Dir gar nix, wenn es mit der Köderführung noch nicht so richtig klappt. Und die Köderführung fällt zu Anfang mit etwas höheren Gewichten leichter.

Somit sind Deine Anfänger-Fang- und Hakchancen mit nem schwereren, aber gut geführten Kopf IMO schonmal höher als mit nem leichteren, aber wegen noch mangelhaften Gefühls deutlich schlechter geführten.

Wähle Dein Kopfgewicht also am besten erstmal so, dass Du richtig deutlich was merkst (natürlich auch nicht mega übertrieben - guten Kompromiss finden). Beispiel: Wenn 10 g optimal wären, nimm z. B. 14 g. Wenn immer noch zu leicht, nimm 17 g. Höher aber dann irgendwann auch nicht mehr, willst ja keine reinen "Grundraketen" haben. Kommt selbstverständlich auch auf die vorherrschende Strömung etc. an.

--> die 10 g sind nur ein Beispiel zur Verdeutlichung. Also jetzt nicht 10 g nehmen evtl. wundern, sondern jeweils an Dein Gewässer anpassen und den jeweils optimalen Wert etwas erhöhen. Aber wie gesagt auch nicht übertreiben:

Ne Absinkphase muss natürlich schon noch gegeben sein (die ist ja der Sinn dieser Technik), die sollte daher nicht zu kurz ausfallen. Einfach ausprobieren! Du merkst ziemlich schnell, obs dann doch zuviel war. Action-Shads mit großem Teller sinken langsamer als No-Action-Modelle, da der Teller wie ne Bremse beim Absinken wirkt.

Dann gewöhne Dich dran und reduziere das Gewicht stückweise. Wird schon klappen #h
 

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

Frag soviel Du willst!! :-

Petri für Heute!!!
Und ganz dringend, berichte wie es lief!
 
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

ahhh ich verpasse Action - der Kollege hat schon einen Barsch beim 3. Wurf rausgezogen.

Vielen Dank ! Werde berichten ! :)) Wird eine lange Nacht.

Lieben Gruss,
Nishi
 
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

HAHA was soll man dazu sagen :) habe bis 3 Uhr morgens geangelt aber ausser ein Paar bissen auf Grund/Tauwürmer kam nichts !

Habe fleissig Gummifischen geübt und dabei 4 Köder hängengeblieben, bei 2 Schwanz abgerissen auf mysteriöse Weise und 1 Spinner ruht auch in Frieden.

Angler neben mir haben einen 1.50m Wels gelandet mit 3 Tauwürmer. Der Drill war der absolute Wahnsinn ! Ich habe mich wieder in Grundangeln verguckt, werde aber Spinnfischen nicht aufgeben, bis ein Biss kommt ;)

Der Main ist einfach dreckig X)
 
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

hey, ein bodybuilding fan :p

ich habe mal 2 bilder hochgeladen. Eins ist von dem Zanderfang meines Kollegen im Main (unter A5 Brücke) um genau 20 Uhr hat er angebissen. Wir haben beide mit Spinner 2 meter nebeneinander geangelt, bei ihm ging dieser Brummer dran, bei mir ein Einkaufswagen :p

http://postimg.org/image/jg7mmuf1j/

Das 2. Bild sind meine 2 Gummifische, die abgerissen sind. Beim Orangenen konnte ich merkwürdige Spuren entdecken. Der Gelbe ist glaub ich einfach an einem weiteren Einkaufswagen hängengeblieben haha.

http://postimg.org/image/5cky5xmlj/

Diesmal habe ich den GuFi 100% über den Boden schwimmen lassen. Muss noch an dem ganzen Feingefühl arbeiten. Habe manchmal das starke Aufkommen des Köders am Grund mit Bissen verwechselt |supergri ich war einfach nervös

Werde mal anfangen eine Rute auf Grund zu legen, und nebenbei zu spinnen. Schneider zu sein macht irgendwie nicht so Spas :p

check mal die Schwanzwurzel nach Bissspuren! Ist mir schon sehr oft passiert und der Gufischwanz war immer abgebissen ;-)
 

volkerm

Active Member
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

Bei Gummiködern mache ich mir nach "war irgendwie komisch" oft den Spass, die mal lang zu ziehen. Oft, sehr oft, haben die Schnitte oder Löcher. Hänger machen sowas nicht.
 

Pippa

PREDATOR ONLY
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

Werde mal anfangen eine Rute auf Grund zu legen, und nebenbei zu spinnen. Schneider zu sein macht irgendwie nicht so Spas :p

Mach dich vorher schlau, ob das in Hessen erlaubt ist! In NRW ist's verboten...was ich auch komplett nachvollziehe und unterschreibe. Ich ärgere mich oft über die - sorry - Pfeifen, die ihre Rute mit dem Käsewürfel an der Buhnenspitze parken und dann zum 50 Meter weit entfernten Ufer latschen, um dort rumzuspinnen. Erst letzten Samstag in Bad Honnef erlebt.
 
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

hmmm weiss jetzt nicht was daran so schlimm wäre, eine Rute auf Grund mit KöFi zu legen, und die Zeit nebenbei mit Spinnen totzuschlagen... entweder das oder noch einen KöFi angeln.


ich weiss dass man beim richtigen spinnfischen strecke machen muss und nur mit einem kleinen backpack unterwegs ist... aber als blutiger anfänger im spinnfischen versenke ich viele Kunstköder im Main und das geht mit nach 5 Tagen angeln auf die tackle box xD ich habe mir halt eingeredet, dass die halbierten Gummifische bestimmt von einem Biss zerstört wurden :p

ich habe über 10 Jahre nicht geangelt, letztes mal als ich 16 war also sagt mir ruhig Bescheid, wenn ich total daneben liege :D :D :D
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

Wenn du fest an ner Stelle deine Gummis, Spinner , usw... wirfst und da ne Köfi/Wurmruteneben rausfeuerst finde ich das vollkommen ok, So lange du nicht bis Walhalla wanderst;) , das mache ich auch ab und an mal!

Bei uns wars bis vor 2 Jahren verboten aber der Passus wurde aus dem Schein gestrichen.....
 

TS33

Heimleiter
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

Heyhey,

am besten.du suchst dir jemanden ausm board und verabredest dich. Vllt kann dir jemand live diverse techniken beibringen oder besser gesagt vorfuehren. koedergefuehl erlangt man nicht von heute auf morgen. Das ist ein lernprozess. Wie die anderen schon sagen, wenn du ersteinmal ein paar fische mit gummi gefangen hast. wirds besser.Und nach so langer pause immer kleine broetchen backen. Umso mehr freust du dich ueber erste erfolge.
Gruesse
 

Silverfish1

Active Member
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

Ich geb mal meinen Senf dazu. Also 12 Gram sind im Main zuwenig ! wenn du nicht in Bereich fischt wo die Strömung schwächer ist wie z.b an den Schleusen, da kannst du es auch mal mit nen 10g Kopf versuchen.

Das wichtigste am Main ist seine Spots zu haben ohne die ist es verdammt schwer konstant gut zufangen.

ich empfehl dir 14- 17 g Köpfe aktuell. Bei Hochwasser natürlich bisschen schwere ;-)

Und der Main geht echt wenn man seineStellen hat. Hab allein gestern 4 Zander zwischen 50 und 65 cm gefangen und zwei Barsche von 49 und 40 +
 
Oben