Mission Aal: Aalbesatz zur Rettung einer bedrohten Spezies?

Pressemeldung

Studenten der Uni Kiel haben der AB-Redaktion eine Mail mit der Bitte um Veröffentlichung ihres Projektes "Ocean Sustainability" zukommen lassen. Dafür haben sie einen Youtube-Film gedreht und eine Petition zur Rettung des Aales ins Leben gerufen.

rwjr.JPG


Im Rahmen des Kurses "Ocean Sustainability" an der Uni Kiel haben Studenten einen Kurzfilm zum Thema Aalbesatz in Schleswig-Holstein gedreht, der letztlich zum Unterzeichnen einer Petition aufruft. Jene Petition hat das Ziel, den Druck auf die Behörden zu erhöhen und die Durchgängigkeit für Wanderfische wie den Aal sofort zu verbessern.

rtjrwtj.JPG

Das Studententeam des Kurses "Ocean Sustainability"der Uni Kiel

Einen Bericht im Rahmen des Ocean Summit findet Ihr hier:
https://ocean-summit.de/aktuell/mission-aal-petition-und-doku-zur-rettung-der-aale/

Den Film findet Ihr unter folgendem Link:

Die Petition ist hier zu finden:
http://chng.it/WcvkTP9SLf
 
Hallo,
aber das ist offensichtlich fischdurchlässig, jedenfalls hat man wohl adulte Lachse in der Sächsischen Schweiz gesichtet,
das ist aber die falsche Richtung.

Fischaufstieg ist meist wenig problematisch. Da kann man sie leicht zu den Fischtreppen leiten.

Die Schäden entstehen beim Abwandern stromab , wenn sie der Strömung folgen und in Rechen und Turbinen geraten.
 
Hallo,

das ist aber die falsche Richtung.

Fischaufstieg ist meist wenig problematisch. Da kann man sie leicht zu den Fischtreppen leiten.

Die Schäden entstehen beim Abwandern stromab , wenn sie der Strömung folgen und in Rechen und Turbinen geraten.
Wie gesagt, ich weiß nicht viel darüber.
In Geesthacht scheint es aber auch mit dem Abstieg zu klappen

Soweit ich weiß, gibt es bei Geesthacht zurzeit keine Kraftwerksturbinen, da steht wohl ein Pumpspeicherwerk und das KKW Krümmel.
 
In der Regel gibt es ja auch noch Bypässe. Es stellt sich die Frage, wie hoch die Verluste durch Turbinen sind. Wenn 70% geschreddert werden und 30% überleben, kann es Rückkehrer bei einem Kraftwerk geben. Wenn es dann 10 Kraftwerke sind ....

Jeder geschredderte Fisch ist einer zuviel.
 
Sehe ich genauso. Es handelt sich schließlich künstlich reproduzierbare Fische. Ich glaube, der Aal ist so ziemlich der einzige Fisch bei uns, der nicht beliebig künstlich vermehrbar ist.
 
Auf alle Fälle ist der Aal der Fisch des Konjunktivs. Jeder, absolut wirklich jeder weiss, was "die anderen" machen müssen...!
 
Nicht vergessen, Wasserkraftwerke sind das eine, die sind wirklich übel.

Bei der obigen Petition geht es aber um eine Schleuse, Wasserkraftwerke muss man in SH mit der Nadel suchen... Die Schleuse ist hier:

Alte Schleuse Strohbrück - Google Maps

Die muss nur wieder in Betrieb genommen werden..., oder eben eine Auf- und Abstiegshilfe geschaffen werden...

Hier in SH ist der Aal in einigen Gewässern noch recht häufig vertreten..., wenn man sich auskennt, dann fängt man durchaus mal 20 Aale in 5 Stunden und davon wurde kein einziger besetzt. Die steigen natürlich auf und können auch ungehindert abwandern..., außer eben an Gewässern, die mit Schleusen verbaut sind und dessen Betrieb eingestellt ist. Und diese Schleusen gilt es durchgängig zu gestalten und das ist der Ansporn der Petition. Und der Aal ist ja nur eine Fischart, die betroffen ist, Lachse und Meerforellen, sowie Quappen und andere Fische profitieren da genauso von.ab93
 
@ Dorschgreifer,

es würde aus meiner Sicht viel mehr Sinn machen bei Euch Aale zu besetzen. Durch den Kauf von Glasaalen für Besatz in SH oder ähnlichen Regionen würde man, zum einen, den Abverkauf dieser Mengen nach China o. ä. unterbinden und, zum anderen, sicherstellen, dass die Art überlebt. Viel schlauer als, wie von fishhawk beschrieben, Aale in Franken auszusetzen.
 
Gerade gelesen:
(Hoffe, das Kopieren hierher ist erlaubt - Wenn nicht, bitte löschen.)

Edit Mod!
Bitte verlinken.
Fremde Texte ohne schriftluches Einverständnis kopieren ist fast nie erlaubt.
 
Oben