Mission gegen Plastikmüll an Gewässern

Pressemeldung

Am 15. September beginnt der neue Aktionszeitraum der länderübergreifenden Citizen-Science-Aktion „Plastic Pirates – Go Europe!“.

environmental-pollution-359014_1920.jpg

Bei der Aktion Plastic Pirates - Go Europe sammeln Jugendliche Müll an Gewässern (Beispielbild)

Plastic Pirates – Go Europe!“ ist eine länderübergreifende Citizen-Science-Aktion der Bildungs-, Wissenschafts- und Forschungsministerien Deutschlands, Portugals und Sloweniens und findet im Rahmen ihrer Trio-Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union statt. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung und den Schutz von Flüssen als natürliche Ressourcen zu stärken und den Mehrwert internationaler Forschungszusammenarbeit hervorzuheben. Die Aktion ruft Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren dazu auf, sich mit dem Thema Plastikmüll in der Umwelt – insbesondere in und an Gewässern unterschiedlicher Art – auseinanderzusetzen.

Die begleitenden Lehr- und Arbeitsmaterialien sowie das Aktionsheft führen durch die Aktion und sind kostenfrei bestellbar. Der nächste Aktionszeitraum läuft vom 15. September bis zum 15. November 2021.Geplant ist eine Ausweitung der Aktion auf die gesamte Europäische Union, sodass weitere Länder Europas künftig ebenfalls an der Aktion teilnehmen können, um die Plastikverschmutzung gemeinsam zu bekämpfen.Um den wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Nutzen der Aktion in den Fokus zu stellen, führt die Ruhr-Universität Bochum (Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung) zudem eine Begleitforschung durch. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie wirkt die Aktion „Plastic Pirates – Go Europe!“, für wen funktioniert sie, unter welchen Bedingungen und in welchem Umfang?

Weitere Informationen: plastic-pirates.eu | facebook.com/plasticpiratesgoeurope | instagram.com/plasticpiratesgoeurope


Wie sieht es mit dem Plastikmüll an Euren Gewässern aus? Hat es in den letzten Jahren zugenommen?
 
Schon lustig das man jetzt damit anfängt und nicht schon vor Jahren, aber "Umweltbewustsein" scheint ja gerade "in" zu sein
Ich bin schon vor über 10 Jahren regelmäßig mit den Kids vom Campingplatz hier um den See gezogen und wir haben Müll aufgesammelt den Urlauber, Anlger und Bootsfahrer hinterlassen haben
So haben wir an einem Samstag immer 5-6 volle blaue Säcke einsammeln können und das obwohl rund um den See überall Mülltonnen stehen
Und ja, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer, insbesonndere in der Ferienzeit
Denn dann sind Leute hier die eh nur 1 mal im Jahr am See sind und nächstes Jahr ist ja alles wieder sauber, wozu den eigenen Müll entsorgen
 
Einweg Plastik wurd verboten... naja hab ich am Gwässer nie viel von gefunden.
Plastikflaschen ab und an mal....
Aber zum Kotzen sind Hundekotbeutel... die liegen überall rum.. voll natürlich...
Da ist mir nen Hundehaufen im Gras lieber... aber die netten Menschen denken wenn sie den vollen Beutel ins Wasser werfen ist er entsorgt -.-
Ich nehm jedes mal beim Angeln ne Tüte mit und sammel den Müll an meinem Angelplatz auf.. ausser die kacktüten die pack ich nicht an -.-
 
Apropos Sensibilisierung, wie wäre es mit einem Wednesday for Waste?

Die verantwortungsvollen Kinder & Jugendlichen könnten statt Schule & Ausbildung doch immer mittwochs irgendwo medienwirksam Müllsammelaktionen starten. Das ist cool und käme sicherlich sehr gut an bei den Kids, außerdem erzeugt es starke Bilder in der Öffentlichkeit.

Quasi als eine aktive Form des proaktiven Umwelt- & Klimaschutzes, durch eine breite Schicht der jüngeren Bevölkerung, so etwas gibt es bislang noch nicht bei uns. :)

Ein paar Autobahnen, Politiker, Richter & Talkshows zu besetzen wird leider nicht reichen, fürchte ich.
 
Einweg Plastik wurd verboten... naja hab ich am Gwässer nie viel von gefunden.
Plastikflaschen ab und an mal....
Aber zum Kotzen sind Hundekotbeutel... die liegen überall rum.. voll natürlich...
Da ist mir nen Hundehaufen im Gras lieber... aber die netten Menschen denken wenn sie den vollen Beutel ins Wasser werfen ist er entsorgt -.-
Ich nehm jedes mal beim Angeln ne Tüte mit und sammel den Müll an meinem Angelplatz auf.. ausser die kacktüten die pack ich nicht an -.-
Bei der letzten Reinigungsaktion an unserem Bach waren gefüllte (!?) Hundekotbeutel mit Abstand die größte Ausbeute. Habe selbst einen Hund, käme aber nicht auf die Idee, den erst k... zu lassen, dann aufsammeln und den so befüllten Beutel ins Gebüsch zu feuern. Mir erschließt sich wirklich nicht, ob und was bei diesen Zeitgenossen unterhalb der Schädeldecke arbeitet.
 
Es geht da sicherlich vorrangig um die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen, sie sind schließlich unsere Zukunft.
Ich fühle mich da selber sensibilisiert. Ich achte z.b. genau darauf wo und wie ich mit meinen Gummifischen angele: Hängerträchtige Gebiete meide ich, selbst wenn es den einen oder anderen Fisch kosten sollte. Ich benutze keine Gummis über 8 cm. Ich wähle die Bleigewichte so leicht wie möglich. Ich bevorzuge Dropshot, denn das gibt richtig angewendet deutlich weniger Abrisse.
Es ist einfach selber etwas zu tun ,man muss es nur machen.
 
Oben