Mit Blutegel auf Wels?

chris_Dorsch

New Member
Hallo Boardies ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen auf Wels mit Blutegel hat;+ ich habe gehört die Welse sollen da richtig scharf drauf sein:q , vielleicht habt ja schon Ähnliches gehört oder selbst ausprobiert, ich bin für jeden heißen Tipp dankbar.

Tschüß Chrisdorsch #h
 

Schleie!

Wintersun
Ich habe es mal in einem Video gesehen.

Einfach 3 Blutegel am Ende aufspießen (Einzelhaken) und dann ganz normal auf Grund fischen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Erstens sind mir die Viecher zu teuer (fast nur noch in der Apotheke zu bekommen), zum zweiten soll der Fangreiz von der Bewegung der Blutegel ausgehen. Ein Wurmbündel odr Fischfetzen mit (Unterwasser)Pose präsentiert, haben sicher den gleichen "Bewegungseffekt", aber zusätzlich noch den Geruch. Und mit GuFi, Blinker oder Wobbler hast Du noch mehr "Bewegungsreiz" und suchst auch mehr Fläche ab. Das gleiche gilt übrigens für den "Geheimköder" Maulwurfsgrille.
Oder anders gesagt: Warum soll ein Waller, der auf Blutegel oder Maulwurfsgrille beissen würde, nicht auch auf Wurm, Köfi oder Gufi, Blinker oder Wobbler beissen??
 

til

Spinnfischer C&R
Was ich gehört habe, ist, dass "Welsgeheimköder" (gilt vermutlich für die meisten Fischarten) Gewässerspezifisch sind. Meistens sind Köderfische am besten, aber nicht überall diesselben, aber es gibt auch Gewässer, wo die Welse mehr auf kleinere Köder stehen: Würmer, Maulwurfgrillen und vielleicht auch Blutegel. Davon abgesehen sollen z.T. auch Tintenfische ganz gute Köder sein.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Einen Riesenvorteil haben Blutegel gegenüber einem Wurmbündel. Die machen im Wasser einen Höllenzirkus, und das locker ne ganze Woche lang. Würmer sind ja nach wenigen Stunden Platt. Vieleicht kann man die ja gut Kombinieren.

Man sollte aber tatsächlich gut mit dem Apotheker stehen. 1994 hab ich für medizinische Egel wegen Mengenrabatt das Stück 7 DM bezahlt. Originalpreis 10DM. (Und mangels gutem Welsbestand nichts gefangen. Mit anderen Ködern allerdings auch nicht.)

Just Monsters
Holger
 

Doom

Member
Die armen Blutegel! Da ess ich die doch lieber selber!:q Ne war nurn Spaß! Aber die kann man sich doch auch einfach am Teich dann "pflücken" die sind doch unter fast jedem Stein!
 
also ich habe in ungarn schon oft mit grossen blutegeln (pferdeegeln) gefischt.
man bekommt die teile superbillig in jedem normalen angelladen.das stück kostet etwa 10 forint.
bei einem wechselkurs von 100€=24000 forint könnt ihr euch den preis ja mal ausrechnen.
gefischt werden die egel in 5er grüppchen auf einem grossen,stabilen einzelhaken,vorzugsweise im oberen wasserdrittel.
anködern immer durch das dicke ende(saugscheibe)am kopf.
dann halten die superfest am haken und machen richtig bewegung.
gebissen haben darauf waller,zander und amurkarpfen.
lagerung der egel ist supereinfach.einfach ein sauberes einmachglas oder einen sauberen eimer mit zum händler nehmen,der befüllt es mit dem wasser in dem die tierche angeliefert werden und setzt sie dann dazu.so halten die teile locker ein paar monate.empfindlich sind sie nur gegen zuviel wärme und spülmittelreste.
gruss....das egelhalterfussel
 

chris_Dorsch

New Member
Danke

Vielen Dank, na dann muss ich mir ja nur noch so ein paar egelige Gesellen beschaffen und dann kann es ab 1. Juli endlich losgehen :z

Danke für eure Antworten #h
 

Leif

TROUTHUNTER
Hi @ all.
Habe Blutegel (aber konseviert von Uncle Josh) mal am Forellensee getestet.
Das Ergebnis war ein Rotauge, ein Wels (70cm), eine Portionsforelle und eine Forelle von 4,5 Kilo.
Gruß Leif
 

AngelChris

Member
@Doom
die egel die uímmer unter den steinen im vinenburger see und so sitzen sind glaub ich keine blut egel. das ist enie andere art
 
Oben