Mit Boilies anfüttern...

pokerface

auf den Karpfen gekommen
Hallo,

ich befüttere meinen Angelplatz nun schon seid gut einer Woche.
Nun wollte ich wissen mit wie viel unterschiedlichen Boiliesorten ihr anfüttert und wie viel ihr meistens nehmt?

Ist ein Fließgewässer, der Arm wo ich fische ist sehr ruhig und relativ flach 2-3m.Derzeit verwende ich bzw. wir 3 verschiedene Sorten, einmal Muschel, dann Tutti-Frutti und Banane-Fish ausserdem noch Frolic.

ist das zu viel?


cheers
 

Carras

Active Member
AW: Mit Boilies anfüttern...

Moin,


ob das zu viel oder zu wenig oder einfach flasch oder richtig ist, kann von uns hier niemand sagen.
Wir kennen das Gewässer nicht, (weder Größe noch gegebenheiten) Kennen den Fischbestand nicht, und wir wissen nicht wie viel Du genau fütterst (Gramm oder KG). Wir kennen die Fläche nicht die Du befütterst....

Es sind also zu viel "Unbekannte" um Dir hier "helfen" zu können.


Gib uns mal mehr Infos,....dann können wir versuchen Tips zu geben.
 

pokerface

auf den Karpfen gekommen
AW: Mit Boilies anfüttern...

Handelt sich um die Saale, also schon ein größerer Fluss in Deutschland.

Die Stelle ist wie gesagt sehr ruhig mit kaum strömung.
Mein Futterplatz ist 2-3 Meter tief ohne nennenswerte veränderungen, dabei ist der Untergrund recht hart. (also kaum schlammit)
Fisch sollte genug vorhanden sein ;)
Wir füttern meist so 2-3kg an wobei wir jetzt mehr Boilies etc. füttern wollen.
 

pokerface

auf den Karpfen gekommen
AW: Mit Boilies anfüttern...

wir sind 2 leute gehen immer zu 2. anfüttern
sind bisher jeden Tag gegangen seit einer Woche und gehen weiterhin jeden Tag, aber aufgrund des nun wunderbaren Wetters wollen wir etwas weniger füttern.

Breite vll. 30-40m
bisher haben wir am Samstag einen karpfen gefangen 9kg und 2 Brassen und 1 AAL am rand ( ausserhalb des futterplatzes auf Stippe)
 

pokerface

auf den Karpfen gekommen
AW: Mit Boilies anfüttern...

Die Stelle ist arg begrenzt wir füttern jeder einen Platz (etwas großflächiger) wobei die Grundmischung Mais,Hanf etc, an beiden Plätzen gefüttert wird und Boilies jeder für sich.
 

pokerface

auf den Karpfen gekommen
AW: Mit Boilies anfüttern...

Grundfutter schätze ich mal so 2-3 kg für beide plätze
und Boilies denke mal so 1-2kg aber halt auch verteilt
 

Carras

Active Member
AW: Mit Boilies anfüttern...

Dann sind das grob geschätzt, 4 kg Futter pro Tag, pro Platz.

Wie gesagt, ich kann den Fischbestand an Eurerm Gewässer nicht einschätzen. Ich weiß also nicht, wie das Futter "weg" kommt, bzw. angenommen wird.

Es gibt da unterschiedliche Ansätze.
Ein Fluss, der je nach Fischbestand, auch mal mit "mehr" Futter beangelt werden kann, ist da meist nicht ganz einfach einzuschätzen.
So wie du schreibst, angelt Ihr aber nicht direkt im Fluss sondern in einem Seitenarm. Dort hat es weniger Strömung, wodurch das eingebrachte Futter (normal) auch nicht soo schnell weg gespült wird. Das spricht für weniger Futter. Allerdings sind solche Seitenarme auch gerne Rückzugsgebiete für Fische. Somit könnten dort duchaus einige mehr Fische (verschiedener Arten) vorhanden sein. Das würde wieder für "mehr" Futter sprechen.
Du siehst,...alles nicht so ganz einfach und nahezu alles von mir ist Spekulation,...weil ich das Gewässer nicht kenne.

Ich persönlich würde mit recht wenig Futter pro Platz starten, wenn man schon täglich füttert. Mais, Hanf, Grundfutter,Frolic und Boilies, bunt gemischt. Pro Platz würde ich da mit 1 bis 1,5 kg anfangen.

Dann den Platz beobachten. Sieht man auf dem Platz Fischaktivitäten?
Ggf. mal auf dem Platz Probeangeln. Und wenn es nur mit der Stippe oder Feederrute und Maden ist. Hakt man den einen oder anderen Fisch, wurde der Platz auch angenommen.

Willst Du gezielt auf karpfen fischen, würde ich das Futter nach und nach umstellen. Mais, Hanf und Grundfutter immer weiter reduzieren und dafür mit Boilies und oder Frolic ersetzen. Von der Menge her, würde ich vorerst nicht mehr als 1 bis 1,5 kg pro Platz und Tag einbringen.

Wenn Du dann nach zwei bis drei Wochen Füttern, das erste mal gezielt auf Karpfen gehst, wirst Du sehen ob die Fische am Platz sind und fressen.
Ggf. musst Du da auch öfters ansitzen, da evtl. nicht gleich beim ersten Fischen, ein Karpfen im Kescher landet.

Dann musst Du das Beissverhalten über die nächsten Angeltage beobachten. Fängst Du Deine Fische ist es O.K. Fängst Du nur immer zu einer bestimmten Zeit und das auch nur über ein sehr kurzes Zeitfenster, so kann das ein Indiz darauf sein, dass die Fische Dein Futter recht schnell weg gefressen haben. Dann kann man die Futtermenge auch etwas erhöhen. Man muss am Fluss aber auch immer beachten,...Die Fische im Fluss sind meist Nomaden, die viel im Wasser umherziehen. So kann die evtl. kurze Beisszeit, auch damit zusammen hängen, dass die Fische einfach nur einen sehr kurzen Zeitraum am Futterplatz sind und dort nicht lange verweilen.

Mein Tipp also: langsam anfangen und beobachten, und dann evtl. reagieren (mehr oder weniger füttern).
 

pokerface

auf den Karpfen gekommen
AW: Mit Boilies anfüttern...

Danke für deine Ausführungen.

Wir hatten da am vergangenen Samstag schonmal geangelt.
2 Karpfenruns hatten wir und 2 Brassen und etliches kleingelumpe.

wollen es dieses WE nochmal angreifen.
Wir füttern nun auch fast nur noch Boilies, Frolic, Mais
 
Oben