Mit Bologneserute auf Zander/Aal?

Ich fische viel am Mittellandkanal an Abschnitten mit Steinpackung. Nun würde ich gerne einen Köderfisch oder Wurm an der Pose über der Steinpackung anbieten. Aufgrund der Strömung würde der Köder bei meinen kurzen Ruten immer ans Ufer driften. Die Pose müsste also punktgenau am Platz gehalten werden, was eine Rutenlänge von 6-7 m erfordert.

Hat jemand Erfahrungen mit Bologneseruten mit hohem Wurfgewicht auf Aal/Zander? Haben diese dafür das entsprechende Rückgrat und sind dafür einsetzbar oder sollte ich auf eine massive Stellfischrute zurückgreifen? Diese "Knüppel" haben mich bisher abgeschreckt, weil Gewicht und Durchmesser doch recht hoch sind.

Gruß
pepperheino
 
AW: Mit Bologneserute auf Zander/Aal?

Moin

Ja das geht die bolo sollte nur etwas stärker ausfallen und nicht zu weich sein im Spitzenbereich.

Kenne einige die so im bereich Hannover auf Zander fischen,die Montage kriegt ca.3m spiel so das sie immer unter der Rutenspitze rumdümpelt.

|wavey:
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Mit Bologneserute auf Zander/Aal?

Das geht gut.
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben...lfischrute-ein-relikt-vergangener-zeiten.html
Nicht unbedingt die filigranste Bolo wählen, sondern eher welche die etwas robuster sind und dann genauso einsetzen wie eigentliche Stellfischruten. Robust bedeutet meist Glasfaseranteil oder komplett Glas (dann sind'se aber auch oft arg schwabbelig).
Das höhere Gewicht stört aber gar nicht, weil der Pinn eh im Halter liegt und nicht wie beim Boloangeln in der Hand geführt wird.

Bei Zandern ist die Robustheit schon fast Nebensache, denn die kämpfen ja wie eine nasse Jacke.
Und den Fisch kann man im Drill ja tippeln lassen, Hindernisse ist ja kaum im Kanal.
Aal ist da schon schwieriger, weil die sich über Packung ganz schnell wieder in den Steinen festsetzen und dann braucht man Dampf.
 
AW: Mit Bologneserute auf Zander/Aal?

Sehr interessanter Artikel.

Habt ihr Empfehlungen für eine Einstiegerrute? Ich habe jetzt viel über die Shimano SpeedMaster TE 7 GT und die CATANA BX TE STELLFISH gelesen. Diese sind aber vergleichsweise teuer. Gibt es günstigere Alternativen die für den Einsatzzweck zu gebrauchen sind?
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Mit Bologneserute auf Zander/Aal?

Beispielsweise findest du bei ebay mehrere 6m-Knüppel unter 50€uronen. Gewichte von >500gr verweisen auf das Material: Glasfaser.
Gut geeignet für diesen Zweck, denn du suchst ja eigentlich keine "Bolognese"-Rute, sondern eine leichte Stellfisch-Rute.

Für richtiges Boloangeln wären diese Stöcke eine Qual. Als leichte Stellfisch-Schranken für Kanäle aber ok. Sind nicht hübsch, werden evtl. sogar etwas durchhängen, stell dich eher auf Fangreuden und nicht auf Drillspaß ein,... aber das funktioniert. Und das zählt.
 
AW: Mit Bologneserute auf Zander/Aal?

Der Ansitzstock Zander sieht ja ganz gut aus. Leider nur nicht beim hiesigen Tackledealer zu bekommen und in die Hand zu nehmen. Ich glaube da muss ich mal eine Ausflugstour zu Askari machen.

Ich hatte nur an eine Bologneserute gedacht, um nicht für jede Art der Fischerei wieder eine eigene Rute zu haben.
 
AW: Mit Bologneserute auf Zander/Aal?

Ich angle auch gerne mit Stellfischruten und Köfi am Fluss. Auf alle möglichen Raubfische. Bisher habe ich keine bessere Rute als die Matze Koch Ansitzstock Stellfischrute, zu dem Preis in der Hand gehabt. Habe die Hecht Variante und ich finde leichter muss es auf Zander auch nicht sein. Vorteil der Rute ist das sie deutlich schlanker ist als andere Stellfischruten. Fühlt sich in der Hand einfach besser an. Die einzelnen Teile gleiten butterweich für eine lange Teleskoprute. Kann die Rute also auch nur empfehlen.

Du kannst natürlich auch deine Bolo nehmen. Aber das wäre mir für den Aal einfach zu schwach. Generell hallte ich zu lange Ruten auf Aal für nicht so gut. Außer man hat keine Steinpackungen oder Wurzeln an denen sich die Aale sofort verstecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Mit Bologneserute auf Zander/Aal?

Natürlich geht das, gerade an Kanälen kann man die Posenmontage mit ner Bolo verführerisch hinter der Steinpackung anbieten. Zudem wird die Montage aufgrund der Rutenlänge auch bei Strömung oder Seitenwind zuverlässig auf der gewünschten Distanz gehalten ohne abzutreiben.

Ich gehe sogar noch weiter und fische am NOK mit der Stipprute auf Aal&Zander. Günstige robuste Telestippen zwischen 6-8 m Länge sind hierfür ideal, Zander sind mit ihrem trägen Kampfstil absolut kein Problem und selbst Aale bis 1 kg habe ich damit schon sicher landen können. Natürlich fällt die Schnur dementsprechend stärker aus, fische meist ne 0,35 er Mono, bislang konnte mir die noch kein Aal sprengen. Die Rutenlänge sehe ich sogar eher als Vorteil, kann nach dem Anhieb sofort Druck nach oben aufbauen und den Fisch von den Steinpackungen fernhalten. Hier wird fast ausschließlich so gefischt, war anfangs auch skeptisch, aber das Drillvergnügen eines dicken Aals an der Stippe hat mich sofort überzeugt #6.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Mit Bologneserute auf Zander/Aal?

Wie Kati schon geschrieben hat ist das im Kanal meiner Meinung nach die beste Methode um an Aal und Zander (mit Naturköder) zu kommen. die Boloruten gehen schon, haben aber den beschriebenen Nachteile der weichen Spitze. Beim Aal brauchst du schon Rückrat um den Hoch zu bekommen. Dafür sind die nicht geeignet. Für den Zander haben die dann für meinen Geschmack häufig zu kleine Ringe. Der Fisch sollte frei abziehen können und das fällt in der Ausführung halt schwer, weils immer wieder hakt.

Du findest in der Bucht und bei vielen Onlineshops richtig gute Stöckchen bis 7,20 von Balzer. Die sind absolut erschwinglich und liefern ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Ich habe schon einige gefischt, da ich mir vor einigen Jahren angewöhnt habe, die Teilchen zu sammeln. Sicherlich hast Du bei den 50,00-70,00 Euro Ruten nicht das absolute Feeling. Aber sie sind gut und erfüllen den Zweck. Absolut abraten kann ich dir von der Catana. Da kannst Du auch ne Bolorute fischen. Das die sich "Stellfisch" nennen darf, ist eigentlich ein Witz. Die meiner Meinung nach beste Rute ist die IM10 Royal in 8m von Balzer. Wenn Du die denn überhaupt noch bekommst, kann die aber auch mit rund 400,00 Euro zu buche schlagen. Noch geiler sind gebaute Stellfischruten als Steckruten (3-4 Teilig). Mein Kumpel fischt so Teilchen aus nem Harrison Blank. Das ist natürlich genial, aber auch sündhaft teuer. Er hat die schon vor vielen Jahren gebraucht ersteigert. Ich habe mal 3 Stck. in 6m bei einem Rutenbauer angefragt. Da lagen die bei ca. 700,00 Euro das Stück. Das ist dann schon heftig. Aber wie gesagt. Balzer (Model fast egal) zwischen 6,50-7,20 und die Sache läuft.
 
AW: Mit Bologneserute auf Zander/Aal?

Vielen Dank für die vielen Tips, ich werde auf jeden Fall den Ansitzstock (sowohl "Zander" als auch "Hecht") mal in die Hand nehmen und mich bei ebay nochmal umschauen.

Für das Friedfischangeln werde ich mir dann parallel noch eine leichte Bologneserute besorgen.

Habt ihr Erfahrungen mit Rutenhaltern für Stellfischruten, die man auch gut in der Steinschüttung aufbauen kann?
 
AW: Mit Bologneserute auf Zander/Aal?

Meiner Meinung nach ist das der beste Ständer: Klick

Bei Steinschüttungen wird es aber schwer was gescheites zu finden. Ich sehe auch viele mit selbst gebauten Ständern am Wasser. Vielleicht wäre das eine Option.


Meine Kombo zum Stellfischangeln:
Ansitzstock Hecht von Matze Koch (Besser zu stark als zu schwach)
Daiwa Black Widow 4500 Freilaufrolle
40er Stroft ABR (Besser zu stark als zu schwach)

Dazu immer eine 11 g Drennen Piker Pose mit 9-10 g Blei und ein Stahlvorfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben