Mit dem iPhone auf See navigieren

mock86

Hein-Ostsee
Moin Bordies!

Ich habe mal eine allgemeine Frage und bin sehr auf Antworten, Tipps und Erfahrungen von euch gespannt!

Ich bin seit letztem Jahr im Besitz eines iPhones (4) und leidenschaftlicher Meeresangler (Ostsee).

Nun ist mir in den Sinn gekommen, das man ja, wenn man so wie ich kein richtiges BootsGPS hat, das GPS vom iPhone nutzen könnte, um bestimmte Stellen auf See (z.B. ein Wrak) zu finden.

Mit normalen Navigations Apps kann man nur Adressen auf Land eingeben und sich navigieren lassen. GPS Daten lassen sich nicht suchen, geschweige denn sich per Kompassrose zur gewünschten Geo Koordinate navieren zu lassen.

Alles was ich bis jetzt rausgefunden habe, ist das ich mir mit verschiedenen Apps die aktuelle Position anzeigen lassen kann und das es wohl eine App namens Navionic (oder so ähnlich) gibt, welche man aber nur mit dem ca. 50 Euro teurem Kartenmaterial benutzen kann.

Hat jemand eine Möglichkeit rausgefunden oder kennt jemand sogar eine App, die mich per Kompasspfeil in die richtige Richtung einer bestimmten Geo Koordinate lenkt?

Lieben Gruß

mock86
 

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: Mit dem iPhone auf See navigieren

Mon, ich kann nur sagen das die Navionics top dafür sind. Wenn Navi für die Ostsee dann Navionics. Für die Ostsee brauchst Du aber nur die für Dänemark und Grönland (wer das Einteilt nimmt bestimmt irgent was) weil in Europa ist nur die Lübeckerbucht. Fehmarn aber nicht.
 

mock86

Hein-Ostsee
AW: Mit dem iPhone auf See navigieren

Hi gpsjunkie,
habe mir gerade mal die Bewertungen im Appstore durchgelesen. Hört sich cniht so gut an. Kartenmaterial soll nicht sehr aktuell sein, die App soll haufig abstürzen und nach 1,5 Stunden nutzung soll der Akku schon leer gesaugt sein.

Dafür auch noch die Euros hinzulegen ist mir zu heikel..

Gerade das mit dem hohem Stromverbrauch schreckt mich ab. Meistens bin ich ja länger als 1,5 Stunden auf dem Wasser ;)

Bräuchte auch nicht unbedingt eine richtige See-navigationsApp. Wie gesagt, irgendwas zweckentfremdetes würde ja schon langen. Zum Beispiel, das man 1. die Geos eingeben kann und 2. auf ein Knopf drücken kann das er nur nach Luftlinie navigiert oder so. Unabhängig davon obs auf Land oder auf dem Wasser ist, sodass er nicht sagt "Achtung, sie befinden sich auf einer nicht eingetragenen Straße" wenn ich auslaufe... ;-)

Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp gpsjunkie! #6
 

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: Mit dem iPhone auf See navigieren

Ääähhhmmm, hast Du dein Iphone schon mal im Auto ohne Ladekabel Navigieren lassen? Ich würde niemals ohne Stromversorgung mich auf der Ostsee navigieren lassen. Also sobalt Du dein Iphone zum Navigieren anschmeisst, braucht der GPS Chip reichlich strom. Ich selber habe ein 3GS und im Auto mit häufigen neuberechnungen ist nach zwei Std der Accu leer. Bitte sowas nicht auf dem Wasser machen.

Und in meinem Appstore steht keine Bewertung. Das was Du gelesen hast ist bestimmt die Navionics Marine in der Version 5.0. Neu ist aber Navionics in 1.1.6. Ist seid Januar upgedatet worden und die alte Marine gibt es nicht mehr. Allerdings habe ich die jetzt auch ert neu und noch nicht getestet.

Ansonsten hatte ich früher immer pathaway ( www.pathaway.com) welches ich mit BSB Karten bestückt habe. Das gibt es auch fürs Iphone und ich bin schon schwer am überlegen...........

Ansonsten schaue mal hier. Das Projekt ist so auf dem Level wie Openstreetmap und kosten los. Ich weiß aber nicht ob schon alles soweit läuft. Muss ich mal schauen.
 

TheFisherking

Call me Andy!
AW: Mit dem iPhone auf See navigieren

@gpsjunkie:
Dass die Dänemark und Grönland zusammengefasst haben, liegt nicht daran, dass die etwas genommen hätten, sondern daran, dass Grönland offiziell (noch) zu Dänemark gehört und Kartenmaterial für Dänemark immer auch Grönland enthalten muss. Ist bei TomTom auch so ;-)
@topic:
Naviontics ist echt super und ca 20 Euro sind doch echt nicht viel dafür.
Allerdings würde ich auch keine andere irgendwie geartete Software verwenden, da je nach Bootstyp z.B. die Wassertiefe und Sperrflächen wichtig sein können.
 

mock86

Hein-Ostsee
AW: Mit dem iPhone auf See navigieren

hm ok... wie heißt denn diese super version für 20 euro?
kommen da noch mehr kosten auf mich zu? etwa beim aktualisieren oder so?
und das wichtigste: kann ich da genaue koordinaten eingeben, zu denen er mich per richtungspfeil (und vielleicht auch entferung) führt?
 

mock86

Hein-Ostsee
AW: Mit dem iPhone auf See navigieren

und welche karte brauche ich um die Lübecker Bucht und rund um Fehmarn abzudecken? (mehr brauche ich eigentlch nicht)
 

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: Mit dem iPhone auf See navigieren

Mock, das ist der Kruxz. Lübeckerbucht ist noch in der Europakarte, Fehmarn in Dänemark. Mit den neuen Karten ist kostet Dänemark 39,99€ und Europa 9.99€. Die "alten" gab es für 19,99€ Und ja, evtl kostst es was beim Aktualisieren.

Wenn Du aber möglichkeiten hast BSB karten für die Ostsee zu bekommen, dan schaue Dir mal Pataway an. Der navigiert dich auch mit Pfeil und Ton zur Koordinate. So bald Du vom Kurs abweichst kommt ein Ton. Alles einstellbar. Ich höre die Töne auf meinem Dampfer allerdings nicht, weil mein zweitackter machtig am schreien ist wenn der Sprit bekommt.
 

goover

Member
AW: Mit dem iPhone auf See navigieren

Hi, Du nimmst die Navionics Europa Software, kostet 10,- €. den Kartenausschnitt suchst du Dir dann selbst aus. #6 Du kannst in der APP via finger den benötigten Bereich selbst auswählen, der wird dann ohne weitere Kosten geladen. War bei mir jedenfalls so. Die Software selbst ist absolut tauglich und sehr detailreich. Preis/Leistung ist kaum zu schlagen. Auch die Funktionsvielfalt ist sehr gut!

Ich geben meinem Vorschreibner recht.....auf keinen Fall ohne Stromversorgung. Nimm, wenn Du keine Batterie hast, eine Powerstation mit 12V Anschluss mit. Sonst ist wirklich nach ner Stunde aus...

Gruß
goover
 

TheFisherking

Call me Andy!
AW: Mit dem iPhone auf See navigieren

Es gibt auch beim Billigheimer-Versand Ladegeräte, die mit Solarzellen arbeiten. Perfekt für Boote ohne SPannungswandler.
 

Sockeye

subversives element
AW: Mit dem iPhone auf See navigieren

Ein iPhone ist ein nettes Spielzeug auch gut zum Angeben in der Kneipe geegnet.

Aber

Auf dem Meer?
Um be 0 Wind und Sonnenschein einen Punkt zu finden OK. Aber wenn es darauf ankommt ein GPS zu haben Sturm, Gischt, Wind, schlechte Sicht ist so ein Ding, womöglich noch in der Plastiktüte verpackt...wirklich die schlechteste Wahl.

VG
Sockeye
 

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: Mit dem iPhone auf See navigieren

Moin Sockeye, da gebe ich Dir recht. Mein IPhone ist auch nur für den Fall wenn mein Garmin defekt geht. Nur als Notlösung. Bei Sonnenschein bekommste eh Augenkrebs bei dem Versuch was auf dem Display ab zulesen. Ich bin davon ab.

Aber der Themenstarter möchte ja einfach nur die Richtung gewiesen bekommen ohne viel Schnick-Schnack.
 
Zuletzt bearbeitet:

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: Mit dem iPhone auf See navigieren

Hallo Mock86, hier noch ein kleiner Nachtrag zur PN. Schaue mal hier. Kannste auch Karten auf Handy laden und evtl nutzen. Ist in Deutsch und ich will es mal am Fahrrad zur Trackaufzeichnung und Orientierung nutzen.
 

TheFisherking

Call me Andy!
AW: Mit dem iPhone auf See navigieren

Naja, jeder muss ja selbst wissen, was er mit seinem iPhone macht.
Und wenn es ein altes 3GS ist und kein aktuelles, ist es doch ok.
Nehme selbst das alte zum Joggen gehen. Warum nicht auf einer Yacht.
 

Yupii

Active Member
AW: Mit dem iPhone auf See navigieren

nimm für das iPhone doch ein Palmcase, dann ist es wasserdicht verpackt. Hatte ich für meinen PDA auch. Nun nutze ich mein Motorola defy für Norge.
 

mock86

Hein-Ostsee
AW: Mit dem iPhone auf See navigieren

Jungs! #h

Das das iPhone nicht zu Seenavigation gedacht ist ist mir klar. Hätte ich ein eigenes Boot, mit welchem ich oft zum angeln rausfahre, würd ich mir ja auch ein richtiges Gps kaufen. Aber wenn man nur ab uns zu mit einem Leihboot auf dem Wasser ist, und GPS Daten als Tipp bekommt, dann lohnt es sich doch nicht ein huminbird oder so zu kaufen. Das würd doch keiner anders machen.

Wenn man jetzt ein Handy bzw iPhone mit GPS empfang hat, dann kann man es doch nutzen um ungefair die Richtung zu erahnen wo ich hinsteuern will.
Ist doch besser als nichts...

Für alle die vielleicht das gleiche Problem haben oder es auch als eine behelfsmäßig sinnvolle Lösung erachtet:

Ich bin fündig geworden!
gpsjunkie hat mir Motion GPS (App im Appstore) empfohlen.
Es gibt eine Liteversion zum testen (kostenfrei) und die Vollversion für 0,79 Euro.

Werde diese App am Karfreitag testen und berichten!


Vielen Dank an alle für die nützlichen Tipps, #6 vor allem ein Ladegerät (Solar oder 12 Volt) werde ich mir noch zulegen. Erachte ich als sehr sher Sinnvoll, weil der GPS Empfang den Akku in 0,nix leersaugt.
 

mock86

Hein-Ostsee
AW: Mit dem iPhone auf See navigieren

nimm für das iPhone doch ein Palmcase, dann ist es wasserdicht verpackt. Hatte ich für meinen PDA auch. Nun nutze ich mein Motorola defy für Norge.


Super Tipp. Werd ich mal googlen! Bis jetzt habe ich allerdings noch kein Bedarf an einer Wasserdichten Verpackung. Kommt halt aufs Boot an.

Bisherige Lösung: siehe Bild
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-24 um 09.08.33.jpg
    Bildschirmfoto 2011-03-24 um 09.08.33.jpg
    20 KB · Aufrufe: 165
AW: Mit dem iPhone auf See navigieren

Liebe Boardies
ich treibe mich seid längerer Zeit in den Foren für Bootsangler, Schleppangeln usw. rum. Ich bin immer wieder überrascht mit welchem Leichtsinn hier viele mit dem Element Meer umgehen. Auch hier kriege ich Schüttelfrost wenn ich lesen muss, dass jemand mit einem I-Phone auf dem Meer navigieren will. Da fahren Leute mit 4,00m Böötchen bei Windstärke 4-5 auf die Ostsee vor Langeland und wundern sich wenn sie ertrinken! Ich denke wir Angler sollten dem Element den gebührenden Respekt entgegenbringen. Dazu gehört ein dem Fahrgebiet angepasstes Boot und ein entsprechendes und aktuelles Kartenwerk. Die elektronischen Helferlein sind zwar ganz nett, aber wenn man keine Ahnung über dei Grundlagen der Navigation hat, gehört man meines Erachtens nicht aufs Wasser. Ich selber fahre ein Boot von knapp 7,00m Länge und würde es mir dreimal überlegen ob ich bei Windstärke 4-5 auf die Ostsee rausfahre. Tut mir leid das ich hier mal so deutlich werde, aber letzte Woche sind wieder einmal zwei Angler in der Ostsee ums Leben gekommen.....
 

Yupii

Active Member
AW: Mit dem iPhone auf See navigieren

ich habe natürlich einlaminierte Seekarten dabei, ebenso mein Lowrance iFinder Go2, portables Echolot und als Spielzeug das Motorola defy, für das ich die günstigen Navionics-Apps draufspiele. Ich persönlich würde mich nie nur auf die Elektronik verlassen( Kompass ist übrigens auch dabei);)
 
AW: Mit dem iPhone auf See navigieren

Hallo Yupii
DAS klingt doch schonmal richtig gut. Jetzt noch das passende Boot für das bevorzugte Jadgrevier dann gibts kein besseres Hobby.
 
Oben