mit dem Kleinboot vor Rerik

kolkangler

Member
Hi Leute

ich habe mir ein 4 m Boot gekauft und bin bis jetzt nur auf der Elbe unterwegens.
nun möchte ich mal auf der Ostsee vor Rerik,oder Wohlenberger wiek fischen,;+
hat jemand für mich ein paar tips ,auf was ich achten muss und wie ich am besten fische,oder eine tiefenkarte und so etwas, was man eben gebrauchen kann .
bin für jeden rat dankbar.

der kolkangler #h#h#h
 

blassauge

Member
AW: mit dem Kleinboot vor Rerik

Mit einer Seekarte wird wohl keiner helfen können/wollen. Das ist eine "mission impossible". Vielleicht hilft das hier weiter:

http://www.purplefinder.com/servlet/FleetMapServlet?user_name=demo&password=demo

Im Forum stehen auch schon sehr viel / sehr dataillerte Infos.

Mach es nicht zu komliziert.
1. Schleppen mit Wobbler 6-10m Linie
2. pilken mit oder ohne Beifänger
3. tote Rute hinten raus mit Gummifisch oder
4. tote Rute hinten raus mit Naturködermontage

Dann bis 20m durchtesten und zurück. Da sollte es schon das eine oder andere mal mehr oder weniger zuppeln.

Leider gibt es derzeit kaum Fangmeldungen aus dem Bereich. Entweder ist nichts zu holen oder es ist keiner draußen.
 

MeFo_83

Nun mit Boot und Motor..
AW: mit dem Kleinboot vor Rerik

fänge sind, aber es postet zur zeit keiner darüber ;)
 

blassauge

Member
AW: mit dem Kleinboot vor Rerik

Schade eigentlich. Ich wollte in den nächsten Wochen mal Richtung Kühlungsborn und bin mir nicht sicher ob da derzeit was geht!?
 

kolkangler

Member
AW: mit dem Kleinboot vor Rerik

danke für die schnelle Antwort

die ersten tips sind schon sehr gut,und vielleicht kommen ja noch welche dazu.
was mich aber noch interessieren würde ist ,wie weit kann man mit so einem kleinen boot rausfahren
 

MeFo_83

Nun mit Boot und Motor..
AW: mit dem Kleinboot vor Rerik

wie weit?
bis nach dänemark wenn du dich traust!
das hängt doch an jedem selbst in wie fern er vernünftig ist oder diese dann im auto lässt!
wie groß is das boot,welche "gefahren" kann die ostsee bereit halten,zu welcher uhrzeit fahre ich...usw usw usw
dat sind alles dinge die jeder selber abschätzen muß für sich!
hab dir mal ne pn geschickt.
 

blassauge

Member
AW: mit dem Kleinboot vor Rerik

Da gibt es auch schon einige Meinungen im Board. Die Leihboote sind ja auch nicht die Größten. Aber wohl etwas länger als 4m mit nem 5 PS Motor. Und die sind vor allem etwas hochwandiger. Das wird dann interessant ab Windstärke 4 aufwärts. Wenn dann die Wellen mal ordentlich gegen die Bordwand ballern ist man über jeden cm Wand froh. ALso immer schön das Wetter im Auge haben. Als recht zuverlässig hat sich da www.windfinder.com herausgestellt. Da informiere ich mich immer vorher. Und wenn es dann schon Stärke 4 aus Nord heisst würde ich es dann nicht mehr versuchen. Das ist es nicht wert.
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: mit dem Kleinboot vor Rerik

stärke 4 !?


ne 3 egal aus welcher richung ist für n 4m boot schon grenzwertig... m.M.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: mit dem Kleinboot vor Rerik

stärke 4 !?


ne 3 egal aus welcher richung ist für n 4m boot schon grenzwertig... m.M.

Das stimmt!! Sobald du Schaumkronen siehst, solltest du den Strand ansteuern. Beginnende Schaumkronen zeigen schwache 4bft, das kann heikel werden. Im Sommer ist es oft so, daß man zeitig morgens bei spiegelglatter See raus fahren kann. Spätestens 1Stunde nach Sonnenaufgang kommt langsam der Wind. Das Wasser rauscht ein wenig und das Boot beginnt zu schaukeln. Meistens ist der Wind dann ablandig, du mußt also gegen die Wellen zurück. (Die Luft erwärmt sich über dem Land schneller, es entsteht in den Morgenstunden bei Hochdrucklage ablandiger Wind)

Vor Rerik hast du stellenweise eine bis 15m hohe Steilküste und darunter Windschatten. Wenn du dort bleibst, hast du nur kleine Wellen, jedoch gut Unterströmung raus aufs Meer.

Anlandiger Wind aus West oder Nord, erzeugt vor Rerik wenigstens gleich eine ordentliche Brandung und Schaumkronen. Da merkt man schon am Strand, daß es heikel wird.

Also ich bin mit Anita bei gutem Wetter bis zur Ansteuerungstonne (Fahrrinne Wismar) gefahren. Das sind etwa 10sm ab Rerik. Dann hast du nicht mehr das Problem mit dem Wind, sondern mit der Orientierung. Überall nur noch Wasser und wenig Land in Sicht.
 

kolkangler

Member
AW: mit dem Kleinboot vor Rerik

danke für eure antworten

ich glaube die sache ist nicht, ran mit gebrüll , sondernd da bin ich mal etwas vorsichtiger und fahre erste mal ganz langsam an die fische ran.
MeFo_83 danke für die PN ,habe ich mir gleich mal gespeichert.
 

k-bay

Member
AW: mit dem Kleinboot vor Rerik

Hei Rosi,

Ist das nicht anders rum?

grundsätzlich ja! jedoch ist der kälteste zeitpunkt des tages meistens unmittelbar vor sonnenaufgang. dies hat zur folge das vor/zum sonnenaufgang das wasser wärmer als das land ist. warme luft steigt auf, hinterlässt ein "vakuum" welches von kälteren landluftmassen gefüllt wird =ablandiger wind. gegen mittag, wenn sich das land um einige grad aufgeheizt hat, sieht man bei stabilen hochdruckgebieten über skandinavien im sommer häufig auffrischenden auflandigen wind bis stärke 5. an kleineren, gewässern nahe der ostseeküste (bodden, haff) kann es dann sogar zu zusätlichen thermiken und "düseneffekten" kommen die dann nochmal eine windstärke raufpacken.
ums kurz zu machen: im sommer KANN es früh morgens ABlandig wegen, ab 12 Uhr bis ca. 18Uhr AUFlandig!
Je höher die aktuelle durchschnittstemperatur, desto wahrscheinlicher!
#c|uhoh:#d:):):)
 

MJohny1

Member
AW: mit dem Kleinboot vor Rerik

Von wo startest du denn? Wenn du von Rerik durch das Salzhaff musst, benötigst du ca. 45 Minuten bis zum Freiwasser (mit 5 PS). Bleib in der Fahrrinne, auch wenn der Tiefgang nicht groß ist.

Von der Fahrrinne hälst du dich in Richtung Betonnung Fahrwasser Wismar, ca. 2-3 Seemeilen vor Rerik. Dort hast du Tiefen bis 18 m und kannst dich gut von flach bis tief bewegen.

Achte auf das Wetter - ich hatte schon üblen spontanen Seenebel und Gott sei Dank einen Plotter! Mit 5 PS gegen Wind und Welle ist kein Spass!

Tipps hin oder her - nimm ein Fernglas mit und schaue mal, wo andere Boote stehen. Mit mehreren zusammen ist auch sicherer.

Gruß
MJ
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: mit dem Kleinboot vor Rerik

Hallo MJ,
einen Plotter kann ein anderes Boot aber nicht sehen! Hast du auch einen Radarreflektor - als Mindestausrüstung??
Petri
 

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: mit dem Kleinboot vor Rerik

Hallo MJ,
einen Plotter kann ein anderes Boot aber nicht sehen! Hast du auch einen Radarreflektor - als Mindestausrüstung??
Petri

da hab ich auch gleich ne frage.
braucht man für ein aluboot auch so einen reflektor?
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: mit dem Kleinboot vor Rerik

da hab ich auch gleich ne frage.
braucht man für ein aluboot auch so einen reflektor?

Ja, absolut. Der Bootsrumpf ragt einfach nicht weit genug aus dem Wasser um verlässlich vom Radar erfasst zu werden. Habe letzten Winter selbst erlebt, dass ein offenes Aluboot aus dem Nebel neben uns aufgetaucht ist. Das war auf unserem Radar nicht zu entdecken. Ein Radarreflektor ist also unbedingt Pflicht. Der sollte dann aber natürlich auch so hoch wie möglich über der Wasserlinie montiert werden.
 

MJohny1

Member
AW: mit dem Kleinboot vor Rerik

Hallo MJ,
einen Plotter kann ein anderes Boot aber nicht sehen! Hast du auch einen Radarreflektor - als Mindestausrüstung??
Petri

Nein, habe ich nicht. Habe mich dann auch gleich dort weggemacht. Im Salzhaff war der Nebel dann weg.

Bei meinem jetzigen Boot brauche ich keinen Reflektor mehr, ist groß genug.

Gruß
MJ
 

photostyle73

New Member
AW: mit dem Kleinboot vor Rerik

Ich will mich morgen mal mit meinem 5mundnochwas-Boot rauswagen. Geplant war eigentlich heute, aber ne steife 7 aus westlichen Richtungen war mir dann doch nen bissel schwabbelig. Angedacht sind nen paar verschiedene Pilker im Schlepp. Mal schauen was kommt........Also sieht morgen jemand nen arg lumpig ausschauendes Boot in grau/dunkelgrau.........LEBEN LASSEN,DET BIN ICK !!! ;)

Fangbericht folgt.
 

derporto

Well-Known Member
AW: mit dem Kleinboot vor Rerik

Ich will mich morgen mal mit meinem 5mundnochwas-Boot rauswagen. Geplant war eigentlich heute, aber ne steife 7 aus westlichen Richtungen war mir dann doch nen bissel schwabbelig. Angedacht sind nen paar verschiedene Pilker im Schlepp. Mal schauen was kommt........Also sieht morgen jemand nen arg lumpig ausschauendes Boot in grau/dunkelgrau.........LEBEN LASSEN,DET BIN ICK !!! ;)

Fangbericht folgt.

dürfte trotzdem ziemlich schaukelig werden morgen. keinen leichtsinn bitte ;)

sollte es der wind erlauben, wünsche ich dir viel petri.
 

photostyle73

New Member
AW: mit dem Kleinboot vor Rerik

dürfte trotzdem ziemlich schaukelig werden morgen. keinen leichtsinn bitte ;)

sollte es der wind erlauben, wünsche ich dir viel petri.

Naja, es soll nur ne 3 in Boen 5 werden und unter Land ist es eh ruhig......mit nen bissel Unterströmung......
Schau mer mal. Die Anfahrt von 20 min ist bei nem Abbruch dann doch zu verkraften.
 
Oben