Mit dem Niedersächsischen Angelschein in Bayern?

StringBreaker

New Member
Hi, Wenn ich den Angelschein in Niedersachsen gemacht habe und beim NWA Mitglied bin, muss ich mir dann einen Erlaubnisschein für bayern holen um da angeln zu dürfen? wo kriegt man den her und was kostet das?

MFG. SB
 

antonio

Active Member
AW: Mit dem Niedersächsischen Angelschein in Bayern?

den erlaubnisschein mußt du dir wie überall in deutschland beim gewässerbewirtschafter/pächter oder dessen vertriebsstellen holen/kaufen.
in nds ist das übrigens auch so.

antonio
 

StringBreaker

New Member
AW: Mit dem Niedersächsischen Angelschein in Bayern?

ja sicher, für NDS hab ich den ja. Was kostet es dann wenn ich den für eine oder zwei wochen für bayern brauche?
 

antonio

Active Member
AW: Mit dem Niedersächsischen Angelschein in Bayern?

nen erlaubnisschein für ganz bayern gibts nicht genau so wenig wie einen für ganz niedersachsen.
ebenso können die kosten von fast null bis ins richtige geld gehen.
die kosten erfährst du beim jeweiligen gewässerbewirtschafter/pächter.

antonio
 

welsstipper

Member
AW: Mit dem Niedersächsischen Angelschein in Bayern?

meinst du tages/wochen/monatskarten ???

oder

meinst du deinen bundesfischereischein ? der wird dir nur einmal ausgestellt und zwar am wohnort bzw deiner meldeadresse in NDS ist dieser ein lebenlang gültig in NRW gibt es diesen als 1 jahres oder 5 jahresschein ...
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Mit dem Niedersächsischen Angelschein in Bayern?

ja sicher, für NDS hab ich den ja. Was kostet es dann wenn ich den für eine oder zwei wochen für bayern brauche?

Du vermixt den Fischereischein mit dem Fischereierlaubnisschein.

Den Fischereischein bekommt du in NDS, bzw. du hast ihn schon = u.a. Nachweis über die bestandene Prüfung. In NDS ist dieser allerdings nicht zwingend erforderlich, für Bayern brauchst du ihn aber. Gibts bei der Stadt/Gemeinde für ne kleine Gebühr und ist in NDS lebenslang gültig.

Den Fischereierlaubnisschein musst du dir in Bayern für das jeweilige Gewässer besorgen, wie in Niedersachsen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

StringBreaker

New Member
AW: Mit dem Niedersächsischen Angelschein in Bayern?

meinst du tages/wochen/monatskarten ???

oder

meinst du deinen bundesfischereischein ? der wird dir nur einmal ausgestellt und zwar am wohnort bzw deiner meldeadresse in NDS ist dieser ein lebenlang gültig in NRW gibt es diesen als 1 jahres oder 5 jahresschein ...

Und Mit dem Bundesfischereischein kann ich wie der Name sagt in Ganz Deutschland angeln? Was kostet der? ich muss aber nicht noch ne Zusätzliche Prüfung dafür hinlegen oder?
 

Säp

Member
AW: Mit dem Niedersächsischen Angelschein in Bayern?

Bundesfischereischein beantragen, den blauen mit Bild, dann Tages, Wochen oder was auch immer Schein holen und los geht's! Mit dem grünen kommst net weiter...
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Mit dem Niedersächsischen Angelschein in Bayern?

nene den Fischereierlaubnisschein brauch ich ja auch in NDS um hier überhaupt angeln zu dürfen.

So nicht richtig, auch egal, du willst jetzt ja in Bayern angeln.

Du brauchst in Bayern 2 Dokumente:

1. Du brauchst einen Fischereischein (blaues Dokument, mit Foto), damit die in Bayern z.B. wissen, ob du überhaupt ne Prüfung hast. Den besorgst du dir in Niedersachsen.


2. Dann fährst du nach Bayern, kauftst dir den FischereiERLAUBNISSCHEIN fürs jeweilige Gewässer.
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Mit dem Niedersächsischen Angelschein in Bayern?

Und Mit dem Bundesfischereischein kann ich wie der Name sagt in Ganz Deutschland angeln? Was kostet der? ich muss aber nicht noch ne Zusätzliche Prüfung dafür hinlegen oder?

es gibt keinen bundesfischereischein, ich weiß auch nicht warum immer wieder son blödsinn behauptet wird.
es gibt die fischereischeine der einzelnen bundesländer.
und diese werden eben gegenseitig größtenteils anerkannt.
zusätzlich zum fischereischein braucht man eben noch den erlaubnisschein fürs jeweilige gewässer(außer freie gewässer).
also wenn du einen niedersächsischen fischereischein hast, dann gehst du in bayern zum gewässerbewirtschafter oder ner kartenausgabestelle und kaufst dort den erlaubnisschein.
diesen bekommst du in der regel nur gegen vorlage deines fischereischeines.

antonio
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Mit dem Niedersächsischen Angelschein in Bayern?

es gibt keinen bundesfischereischein, ich weiß auch nicht warum immer wieder son blödsinn behauptet wird.
es gibt die fischereischeine der einzelnen bundesländer.
und diese werden eben gegenseitig größtenteils anerkannt.
zusätzlich zum fischereischein braucht man eben noch den erlaubnisschein fürs jeweilige gewässer(außer freie gewässer).
also wenn du einen niedersächsischen fischereischein hast, dann gehst du in bayern zum gewässerbewirtschafter oder ner kartenausgabestelle und kaufst dort den erlaubnisschein.
diesen bekommst du in der regel nur gegen vorlage deines fischereischeines.

antonio

Einer der Gründe könnte sein, dass selbst Ämter den Begriff verwenden, hier zumindest in der Überschrift: Link
 

antonio

Active Member
AW: Mit dem Niedersächsischen Angelschein in Bayern?

richtig trotzdem gibt es son teil nicht.
und dieser tröt ist wieder mal ein klasse beispiel für die sinnlosigkeit der prüfung bzw dafür was die prüfung bringt.

antonio
 

Katteker

Auf, auf!

WK1956

Member
AW: Mit dem Niedersächsischen Angelschein in Bayern?

Quatsch.
Eher ein Beispiel, dass die jetzige Form dringend reformbedürftig ist. Aber ist ja hier OT.

Oder eher ein Beispiel dafür, das manche selbst mit Kurs nix verstehen. Ohne Kurs wärs wohl noch viel schlimmer.
Das Problem ist nicht der Kurs, sondern die Menschen!
Ende OT.
 

fabikus

Member
AW: Mit dem Niedersächsischen Angelschein in Bayern?

Ich denk in der heutigen Zeit muss man eher noch von der grenzenlosen Dummheit der Menschen ausgehen und das ganze tatsächlich reformieren.
Entschuldige, aber wie kann es denn sein, dass ein Mensch mit Schein so etwas fragen muss |uhoh:
 

antonio

Active Member
AW: Mit dem Niedersächsischen Angelschein in Bayern?

Können wir mal wieder über das Thema reden meine Herren?

da gibts nichts mehr zu reden, wurde alles schon doppelt und dreifach gesagt.
und wenn der te den unterschied zwischen fischereischein und erlaubnisschein nicht begreifen will/kann oder was auch immer, was soll man da noch machen?

antonio
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Mit dem Niedersächsischen Angelschein in Bayern?

Einfach die Klappe halten und den Thread versumpfen lassen ;)
 
Oben