Mit dem Radl

bobbl

Well-Known Member
Hallo,
Ich würde gerne öfter mit dem Fahrrad zum Angeln fahren. Damit das möglichst entspannt geht, hätte ich dafür gerne einen Anhänger. Vielleicht gibt es ja hier schon Leute,die einen solchen nutzen und mir Kauftipps geben können.

Auch Erfahrungen hinsichtlich der maximal machbaren Strecke,usw. wären toll.

Viele Grüße
 

Wurmbaader

Active Member
Hallo bobbl,
ich fahre meistens mit dem Fahrrad, habe allerdings maximal 10 km.
Nachdem ich 1Jahr einen klassischen Roland mit Wanne genutzt habe, hab ich mir dann einen Selbstgebaut. Ich muss mal schauen ich habe davon mal Fotos hier reingestellt.

Was du brauchst kommt auf mehrere Faktoren an:
Wie weit willst du fahren?
Je weiter desto hochwertiger und leichtlaufender sollte er sein.
(Kommt natürlich auch auf den Geldbeutel an und die Fittness)

Hast du Gelände, dann Stollenreifen und höhere Räder.(Bodenfreiheit)

Wie groß sollte er sein? Wieviel Tackel will ich mitnehmen.

Auch wichtig: Hoch- oder Tiefdeichsel. Hoch lässt sich auch mit der Hand ziehen, Tief ist besser zum fahren.
Zum Spinnen fahr ich auch einfach mit Rucksack.
So ich hoffe ich hab dich nicht mehr verwirrt als dir geholfen.
Grüße Wurmbaader
 

rippi

Pokemon-Trainer
Kauf dir ein Christianiacykel.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
https://shop.rewe.de/p/homcom-trans...YNhoYNVqYCgI2MRPEXYk3h1Yss3SNXPhoCaxgQAvD_BwE
Die Bauart finde ich ganz sinnig, weil du definitiv auf Reifen mit großem Durchmesser setzen solltest.
Ich habe einen Eigenbau mit breiten Reifen deren Durchmesser kaum größer sind als die einer Sackkarre und das ist nicht so der Knaller.
Die Wanne/Gepäckteil ist eine PP- Industriekiste im Maß einer Düsseldorfer Palette, der Rahmen ähnlichem dem Modell im Link, jedoch mit hoher Deichsel.
Je kleiner der Reifendurchmesser vom Anhänger ist, desto eher kippelt/schaukelt sich der Anhänger auf unebenem, buckeligem Untergrund auf und kann dann während der Fahrt umkippen.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Ich habe mich lange damit befasst und der beste den ich bisher gesehen habe ist der Roland Jumbo , nicht ganz billig mit ca 420 Euro aber sehr stabil , es gibt ihn mit verschiedenen Deichseln , also nicht nur mit der hier gezeigten

 

bobbl

Well-Known Member
Klasse, mit so schneller Resonanz habe ich nicht gerechnet. Strecke ist Max. 8 km Oneway. Das Terrain ist überwiegend Schotterweg, vielleicht auch mal ein Waldweg.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Ich habe mich lange damit befasst und der beste den ich bisher gesehen habe ist der Roland Jumbo , nicht ganz billig mit ca 420 Euro aber sehr stabil , es gibt ihn mit verschiedenen Deichseln , also nicht nur mit der hier gezeigten


420€ ist ja Wahnsinn! Wer zahlt so viel Geld für einen Fahrradanhänger, für das Geld gibt's ja schon einen Kfz- Anhänger?
Ich glaube ich sollte mich selbständig machen und irgendwo in Osteuropa Fahrradanhänger zusammenschustern lassen:surprised
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
420€ ist ja Wahnsinn! Wer zahlt so viel Geld für einen Fahrradanhänger, für das Geld gibt's ja schon einen Kfz- Anhänger?
Ich glaube ich sollte mich selbständig machen und irgendwo in Osteuropa Fahrradanhänger zusammenschustern lassen:surprised
Ein paar Siebdruckplatten, ein gepulverter Stahlrohrrahmen, 2 Steckachsen und zwei Mountainbikefelgen von einem 24" Zoll Jugend MTB, that's it. Materialeinsatz um 100€ im Einkauf.o_O
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ein paar Siebdruckplatten, ein gepulverter Stahlrohrrahmen, 2 Steckachsen und zwei Mountainbikefelgen von einem 24" Zoll Jugend MTB, that's it. Materialeinsatz um 100€ im Einkauf.o_O

30 Euro plus minus 5 mehr Materialkosten solltest du haben. Überlege mal wenn du im Baumarkt ein Fahrrad für 200 Euronen bekommst.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Also wenn du mit 100€ + Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebskosten nach Steuern mit einem VK von 420 noch was Verdienst stell ich dich sofort ein.;)
Entwicklungskosten?
CAD Daten gibt's im Netz, den Plan im Kopf hätte ich zur Not als Datensatz in 30 Minuten in Catia erstellt.
Produktionskosten? Das macht mir eine polnische Metallbaufirma für ein Appel und zwei Eier.
Marketing und Vertriebskosten sind der wahrlich einzige nennenswerte Kostenpunkt.
Bei entsprechender Stückzahl kostet das doch nichts.
Ich würd's nicht behaupten, wäre mein Beruf aktuell nicht im Bereich Rapid Prototyping, 3 D- Druck(SLS), Vakuumguss, CNC- Zerspanung.
Ich denke 150€ pro Stück könnten hängen bleiben.

Wäre es nicht möglich, gäbe es so etwas nicht:
https://www.bauhaus.info/pkw-anhaen...1768460&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=

https://www.globus-baumarkt.de/tpv-...0_1569703298_7c672515c7591e970c38d97c1279898d

Die lassen den Mist auch bloß nach Vorgaben in Polen herstellen und verdienen Geld dran. Der Materialaufwand übersteigt dabei deutlich denen eines lumpigen Fahrradanhängers.
Solche Angebote gibt es Land auf land ab von allen Baumärkten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurmbaader

Active Member
Du vergisst so nette Kleinigkeiten wie Zertifizierung CE,...Konformität, Test und Bestätigung der deutschen TÜV und StVO Bestimmungen sind dann noch 75€ vor Steuern.Wieviele würdest du pro Jahr absetzen? 500? Dann kommt noch Garantie. Sind knapp 20000 pA. Davon kann keine Firma exestieren. Als Nebengeschäft evtl. ok.
Ich würde das nicht behaupten würde ich das nicht beruflich machen.:07_Cool( Serienentwicklung OEM)
Ps. wenn Ihr sls macht meld dich mal per PM. Wir suchen immer wieder Prototypenbauer.
Aber das ist jetzt genug OT.

Grüße Wurmbaader
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Was haltet ihr denn von sowas , einem Lastenrad ? , dieses gefällt mit sehr gut ,da ich kein Auto mehr fahre wäre das ideal für mich nicht nur zum Angeln sondern für jeden Tag , Kiste Bier Transportieren wäre damit kein Problem , die Größe würde mir auch reichen , einzig der Preis schreckt micht etwas ab , 4600 Euro , dazu kämen noch 115 Euro für den hinteren Träger , den vorne brauche ich nicht unbedingt , das bringt mich echt zum überlegen
Übrigends gibt es in NRW eine Aktion die ein Lastenrad bis 1000 Euro billiger macht , kommt für mich als Niedersachse leider nicht in Frage https://www.lastenfahrrad-zentrum.de/förderung-kaufprämie/nrw/
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
Moin, reicht bei dir eine hohe Kühlbox im Korb nicht aus? Bei mir ist es zwar immer knapp, aber es funktioniert
 

Hering 58

Hamburger Jung
Was haltet ihr denn von sowas , einem Lastenrad ? , dieses gefällt mit sehr gut ,da ich kein Auto mehr fahre wäre das ideal für mich nicht nur zum Angeln sondern für jeden Tag , Kiste Bier Transportieren wäre damit kein Problem , die Größe würde mir auch reichen , einzig der Preis schreckt micht etwas ab , 4600 Euro , dazu kämen noch 115 Euro für den hinteren Träger , den vorne brauche ich nicht unbedingt , das bringt mich echt zum überlegen
Übrigends gibt es in NRW eine Aktion die ein Lastenrad bis 1000 Euro billiger macht , kommt für mich als Niedersachse leider nicht in Frage https://www.lastenfahrrad-zentrum.de/förderung-kaufprämie/nrw/
Moin Michael,hast du mal versucht gebraucht Post Fahrräder zu kaufen?
 
Oben