Mit der Fliege auf Karpfen

Als ich eben auf dem Nachhause weg einen kleinen Umweg(5min) an meinem Hausgewässer machte konnte ich sehen wie ein ca.25-30 pfd. Karpfen sich einen nach dem anderen Wasserläufer einverleibte.
Ist so ein Fisch noch mit einer Fleigenrute zubewältigen und ja mit welcher Klasse sollte man angeln???

mfg Flo
 

südlicht

90% Fliege
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Hallo Flo!

Schau mal hier, ein Bericht den ich damals über den Fang meines ersten Karpfen an der Fliegenrute geschrieben habe. http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=467454&postcount=1

Natürlich hatte ich mit dem leichten Gerät Glück ;) Mit welchem Gerät man gezielt auf die Rüssler gehen kann, erklären dir bestimmt Boardis, die damit mehr Erfahrung haben als ich. Seit dem habe ich es nicht mehr gezielt auf den Fang eines Karpfens angelegt...

Da der Anbieter, des Webspaces der Fotos im Bericht, nicht mehr existiert und ich den Beitrag nicht editieren kann, hier die neuen Links:

Der Fisch: http://de.passado.com/p3/PhotoEnlargedView.aspx?pid=212547

Und die erfolgreiche Fliege: http://de.passado.com/p3/PhotoEnlargedView.aspx?pid=212549

Dir viel Erfolg und tight lines, solltest du es versuchen...

Eric :m
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Hi,

so meinen Fangversuch solltest du für uns auf Video dokumentieren :)
Ich würde keine Rute unter Klasse 12 nehmen, besser Klasse 15.
Das meine ich ehrlich.
Eine Fliegenrute der Klasse 8 ist Spielzeug (15g. WG) und eine der Klasse 10 auch. Alles unter Klasse 12 wäre Tierquälerei. Als Vorfach würde ich min. 0,35er nehmen, besser 0,40er.
Die Fliegen sollten auf Karpfenhaken gebunden sein.

TL wirst du wohl haben, wenn auch vielleicht nur kurz.
 
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Habe aber auch schon mit der Matchrute 15gr Wurfgewicht und 0,20er Vorfach 25pfd Karpfen gelandet.
Warum dann so dickes Gerät auffahren????

mfg Flo
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

hab eine Shimano biocraft in #12 und da geht was; ist allerdings nicht so schwer wie man als Fliegenfischer meinen möchte (muss Thilo beipflichten!)
 
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

ne 0,40er Vorfach spitze finde ich übertrieben.....

mfg Flo
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

.............. bei zu feinem Gerät muss man halt auch beachten, dass die Tageskarte nicht ausläuft, bis der Karpfen Kiel, ähm "weiß" zeigt.
 

Tisie

Active Member
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Hallo Großfischangelprofi (Thilo),

Du gibst Geräteempfehlungen, ohne vorher nach den Bedingungen in und am Gewässer zu fragen (Hindernisse)? |kopfkrat

Eine Fliegenrute der Klasse 8 ist Spielzeug (15g. WG) und eine der Klasse 10 auch.
Das sehe ich etwas anders ... mit Fliegenruten der Klasse 8 oder 10 werden extrem schnelle, kampfstarke und ausdauernde Fische im warmen Salzwasser bezwungen, also warum nicht auch Karpfen?

Als Vorfach würde ich min. 0,35er nehmen, besser 0,40er.
Und damit präsentierst Du dann eine kleine Nymphe? |kopfkrat

Viele Grüße, Matthias
 
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Also kann man es auch mit leichterem Gerät versuchen???

mfg Flo
 

egonolsen

New Member
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Hallo Flo,
mit einer Fliegenrute der Klasse 8 bist Du bestens ausgerüstet.Eine Vorfachspitze von 0.28-0.30 mm ist völlig ausreichend,damit kannst Du die Fliege Noch gut präsentieren.
mfg egonolsen
 
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Das waren auch so meine Vorstellung ans Material;)
Danke für die Hilfe!

mfg Flo
 

Tisie

Active Member
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Hallo Marco,

Schon mal ein Ü20+ mit ner #8er gefangen ?
@Tisie
Du auch?
nein, leider noch nicht. Deshalb gebe ich auch keine Geräteempfehlungen an dieser Stelle ... ich habe nur die grundsätzliche Aussage, daß 8er und 10er Fliegenruten Spielzeug sein sollen in Frage gestellt. Mit 10er Ruten werden schließlich auch Tarpons gefangen. Ich würde die Gerätewahl vom Gewässer abhängig machen.

Und daß man mit leichtem Gerät große Fische fangen kann, steht für mich persönlich außer Frage. Letztens hatte ich z.B. beim Weißfischnymphen einen schönen Beifang: eine Schleie von 51cm - an der 4er Rute mit 12er Vorfach war das kein Problem, was nicht heißt, daß ich mit so leichtem Gerät gezielt Fische in dieser Größenordnung beangle. Grundsätzlich sollte das Gerät natürlich so dimensioniert sein, daß der Zielfisch in akzeptabler Zeit ausgedrillt werden kann - da sind wir einer Meinung.

Viele Grüße, Matthias
 
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

In der Mosel gibt es auch Waller fischst du jetzt wenn du auf Zander gehst, weil ein Waller beißen könnte mit einer 500g Wallerrute und ner 60er Mono????
Wohl nicht oder???

Sind ja auch kleinere Fische in diesem See und ich wollte eigentlich nur wissen ob so ein Fisch dann noch an leichteren Geschirr zubändigen ist.
Es heisst ja nicht das so einer beißt aber die Möglichkeit besteht;)

mfg Flo
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Hallo,

jeder kann machen was er will.
Reden wir hier von Karpfengewässern, Gewässern, die bewachsen sind?
Wohl schon, oder?
An einen Karpfenpuff oder Betontümpel kann man einen ü30 Pfund Karpfen nach ewiger Drilldauer sicher auch mit ner 8er Rute landen, an einem richtigen Karpfengewässer aber wohl nie.
Ich habe an diesen Gewässern schon gefischt und solche Fische dran gehabt. Die Haben mir an ner Grundrute mit 0,35er Schnur die komplette Rolle leergezogen - unhaltbar. Dieser Rute war viel stärker als ne 15er Fliegenrute.

Man kann das Karpfenangeln an Karpfengewässern auch nicht mit dem Salzwasserfischen vergleichen. Im Salzwasser können die Fische ziehen wie sie wollen. es gibt keine Hindernisse. Das sind komplett verschiedene Angelarten. Karpfen muss man auch mal wo "wegziehen" oder die Schwimmrichtung beeinflussen.

Ich habe italienische Salzwasservideos gesehen, wo Fliegenfischer Matuscheck oder ähnlich mit Wobblern Fische angelockt und denen dann Fliegen hinterhergeworfen hat.
Bei diesen "Salzwasserfischen" handelte es sich um
Babybarrakudas,
Baby Mahi Mahi und
Babybonitos.

Solche Fische kann man im Freiwasser auch an einer Stippe ins Boot ziehen.
Ich hätte die Jungs gerne mal mit erwachsenen Fischen, beispielsweise einem 1,5m. Dorado kämpfen sehen.
Hätte die Trommel 400m. Backing gehabt, wäre so ein Fisch sicher nach einigen Stunden Drill an der 8er Rute halbtot nach oben gekommen und nicht nach einer Minute wie bei den Babyfischen zu sehen.

Wie auch immer, in Karpfengewässern gibt es Hindernisse.
Zieh mal einen Dreißigpfünder an der 8er von einem Hindernis weg, wenn man das nicht mal mit ner starken Grundrute schafft.

Dicke Schnüre sind da neben ner dicken Rute Grundvoraussetzung.
Biete die 28er CDC doch einfach am "Haar" an.

TL
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

In der Mosel gibt es auch Waller fischst du jetzt wenn du auf Zander gehst, weil ein Waller beißen könnte mit einer 500g Wallerrute und ner 60er Mono????
Wohl nicht oder???

Deswegen hast du auch KEINE Chance den Riesenwaller rauszubekommen. Es gibt auch Leute die stippen obwohl grosse Karpfen im Gewässer vorkommen usw. Du hast aber nicht nach den Zandern sondern gleich direkt nach den Wallern gefragt;)
 
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Jetzt könnten wir aber diskutieren es wurden auch schon Große Waller an Zandergeschir gelandet;)

Z.b. am Ebro angeln die Zanderangler auch mit Zandergerät und nicht mit Wallerruten und es gibt regelmäßig große Waller die gelandet werden.

mfg Flo
 

Tisie

Active Member
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Hallo,

obwohl hier ja schon einige Karpfenexperten ihre überzeugenden Gerätetipps zum besten gegeben haben, findet man im Netz durchaus auch andere Meinungen:

--
1) http://www.scottflyrod.com/pros_interviews.php: "... A few tackle notes would be worthwhile for those that have never tangled with these bruisers before. Rod sizes should be matched to the size of fish you are dealing with. For me a 6wt rod is ideal in most situations but I have had the need for 8wt rods as well when super-sized carp are available. My ultimate carp rod is the Scott E2 906/4 as it has the backbone to handle these strong fish but the tip is forgiving enough for the hook set and initial run.

My carp leaders are merely 9ft, 8lb bonefish leaders. ...
"

2) http://carp.net/article4.htm: "... A standard fly rod, around a 7 or 8 weight with either a double taper or weight forward floating line will produce good results. The floating line helps, it keeps the line away from the fish who will swim under it apparently not even realizing it's there. If they do notice it, they probably assume it's a piece of floating reed or something. A rod lighter that a 7 weight does not have enough back bone when it comes to playing Carp. Remember you are probably used to fishing a rod with around a two and half pound test curve and now you have dropped to a pound or less. It is quite surprising how light a leader you can get away with. The comparatively soft fly rod provides very high levels of buffering. Start with 9 foot leader with a 6lb tip. ..."

3) http://www.flyfishingconnection.com/articles/current/28/Carp+on+the+fly/: "... Rod weights vary. I prefer to use a 6-9 wt. rod, depending on the size and weight of the carp. Tippet strength will vary from 8-12 lb. flourocarbon. Make sure you have plenty of backing and a good drag system. You can get carp that will occasionally take a run of close to 100 yds. ..."

4) http://www.wyomingflyfishing.com/CARPUNLIMITED.aspx: "... What do you need? A quality disc drag reel with 100 yards+ of 20 lb backing, 6-8 wt rod with good backbone, a good slick floating line, 9-12 foot leaders in 2x tippet ..."

5) http://www.flyfishersrepublic.com/tactics/fishing/carp-on-the-fly/: "... All you need to do is dig out a 6 weight rod and a floating line with a 15-foot level leader of 4 or 6 pound fluorocarbon (unless the carp are being picky and you need to add a tippet of 6X or 7X). ..."

6) http://www.midcurrent.com/articles/techniques/matthews_carp.aspx: "... Eight weights with high-end reels are appropriate for river situations, but consider scaling up to a ten weight if you target carp in waters deep enough for them to sound. Horsing a carp out from under a dock is particularly difficult. Pay close attention to the terminal tackle. Most modern saltwater lines are merely adequate for carp fishing, which often demands trout-like presentations with larger food sources. Avoid bass bugs and other tapers which might turn a fly over too aggressively. Use tapered leaders at least as long as the rod, but use the strongest leader material you can get away with. Ten pound Climax fluorocarbon is my usual tippet. ..."

7) http://www.schmidtoutfitters.com/index.cfm?fuseaction=feature.display&feature_id=89: "... Usually I wade the flats of Lake Michigan for these “golden ghosts” armed with a 8 or 9 weight rod ..."

8) http://www.carp.net/article12.htm: "... A basic 9wt fly rod with a good sized reel that holds alot of backing. About a 6 foot, 12 lb leader is used ..."

9) http://www.washingtonflyfishing.com/columns/carp_flyfishing.htm: "... Just about any rod you have in your quiver will work for carp, as long as you are not afraid to put a serious bend in it. While a 7or 8weight will allow you to lean on them a bit harder, a lighter rod and line will allow you to make a gentler presentation, which is a critical part of this sport. Shorter rods are a bit more accurate, and this too is critical. Long casts are almost never necessary, most casts will be less than 40’, some a lot less. Fighting butts come in really handy, and although almost no rods under 6 weight have these from the factory, they can be easily added. ..."
--

Von Ruten in Klasse 12 oder gar 15 spricht da komischerweise niemand #d |kopfkrat ... und die Jungs haben offensichtlich schon ein paar Karpfen mit der Fliege gefangen. Die Geräteempfehlungen gehen von Klasse 6-9, für besonders große Fische auch bis 10.

Weiterhin lesenswert zum Thema (ohne konkrete Geräteempfehlung):

http://www.msu.edu/~connert/carpfly.htm
http://www3.sympatico.ca/ianjames/carp.html

Und es gibt auch passende Literatur:

Carp on the Fly

Viele Grüße, Matthias
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Hallo,

nachdem ich den Thread jetzt unter einigem Kopfschütteln mehrere Tage verfolgt habe, möchte ich mich doch noch dazu äußern, da hier einige aufgestellten Behauptungen schlicht und ergreifend Unsinn sind. Wer 8er- oder gar 10er-Ruten als Spielzeug bezeichnet und 15er-Ruten (das ist Marlingerät!) zum Karpfenfischen empfiehlt, hat keine Ahnung vom Potential einer Fliegenrute. In einem nicht zu stark mit Hindernissen (ausgedehnte Kraut- oder Seerosenfelder) versetzten Gewässer reicht auch für den 30-Pfünder eine rückgratstarke 8er-Rute. Ansonsten vielleicht auch eine 10er-Rute. Wofür gibt es Hochleistungsbremsen und Backing?

Das Problem liegt eher darin begründet, dass es nur wenige Fliegenfischer in Deutschland gibt, die mangels wirklich kampfstarker Fische vor Ort die Belastungsgrenze eine Fliegenrute kennen und auch voll ausschöpfen können. Diese liegt nämlich erheblich über der einer vergleichbaren Spinnrute. Schon mal gemerkt, wie weit sich eine Fliegenschnur dehnt (die Dehnung wirkt wie ein Shockabsorber!)? Mit einem 25er- bis 30er-Vorfach kann man mit einer 8er-Rute schon sehr viel Druck ausüben. Um mit einer Rute im Drill richtig Druck auszuüben (dies gilt selbstverständlich auch für das „normale“ Angeln), empfiehlt es sich, sich einmal mit den Hebelgesetzen zu beschäftigen.

Die Kenntnis und praktische Anwendung dieser ganzen Drilltechniken sind beim Fliegenfischen in tropischen Gewässern sehr wichtig. Ich spreche hier nicht wie angeführt von Babybarrakudas oder kleinen Dolfins von 4 Pfund, sondern von richtigen Kampfmaschinen wie Trevallys oder Tarpons, die erheblich schneller und kampfstärker als jeder Süßwasserfisch sind. Fehler im Drill bedeuten hier fast immer das sehr plötzliche Drillende und den Fischverlust.
Ehrlicherweise zugegeben: Bis man sich die Drilltechniken auf Großfische angeeignet hat, zahlt man Lehrgeld und verliert Fische. Auch im Salzwasser hat der Fisch sehr oft nicht unendlich viel Platz zum Wegschwimmen (Mangroven, Korallenblöcke etc.). Hier gibt es Drilltechniken, mit denen man im Drill Fische von Hindernissen wegdirigieren kann (z. B. mit extremem Seitendruck, auch „Down and Dirty“ genannt).

Bevor die Frage aufkommt: Nein, ich habe mangels Vorkommen in meinen Heimatgewässern noch keinen großen Karpfen mit der Fliegenrute fangen können. Mein größter Fisch an der 8er-Rute war ein ca. 20-pfündiger Giant Trevally auf den Malediven, der stärker als jeder Weltrekordkarpfen kämpfen dürfte. Nach einer 200-Meter-Flucht quer über die Korallen habe ich ihn doch noch gestoppt (250 Meter Backing sind manchmal wirklich nicht zu viel…). Gut 50-Meter habe ich ihn auch noch ranpumpen können, bis dann doch ein Korallenblock und ein durchgescheuertes Vorfach dem Drill ein Ende gemacht haben. Um es klar zu sagen, der Fisch hat eher versehentlich gebissen; mit einer 8er-Rute wollte ich einen GT dieser Größe nicht unbedingt anwerfen, aber er hat mir auch das wahre Leistungsvermögen einer Fliegenrute gezeigt. Es sieht schon nett aus (und läßt den Angstschweiß ausbrechen...), wenn bei einer Fliegenrute die 5 Zentimeter überm Kork krumm und der Rest der Rute gerade gezogen ist). Wenn ein Fisch quer zu den Korallen zieht, hilft auch eine 17er-Rute nicht vorm Vorfachdurchscheuern.

Gruß Flatfischer
 
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

So eine riesen Diskussion wollte ich garnicht verursachen. Also ic ziehe das Fazit hier raus das dass angeln auf Karpfen mit einer 8er Rute möglich ist.

Mfg Flo
 

Farina

Member
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Hi


Na super das Du un das jetzt sagst...
Du hast recht und wir unsere Ruhe ...
Lächerlich.

Gruß Marco

Hallo Flatfischer,

|good:

kann mich deiner Meinung nur anschließen, Kyllfisher als Bindenprofi und 20er BAFOFISCHER kann das halt nicht beurteilen|pftroest:

Weiterhin wäre es klasse wenn sich Thorsten vom Niederrhein mal melden würde, frage ihn mal mit welchen Ruten er Kampfbarben bis 75 cm aus Rhein u. Lippe zieht.

Farina

Karpfenfänge mit Fly: 8 kg und 11,5 kg (6er Guideline)
Barben mit Fly: 3 kg - 4,2 kg (5er Rpl+)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben