Mit der Fliege auf Karpfen

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Alter Frett frisch aufgewärmt...

seit einigen Tagen beobachtete ich am Abend gegen 19.00 Uhr 4-6 Schuppenkarpfen (geschätzte 10-15 Pfd.), die sich an einer seichten Stelle am Fluss sammeln und bis zum Sonnenuntergang hier und da ein Insekt von der Oberfläche schlürfen.

Heute habe ich mir vorgenommen, eines der Karpfen mit der Fliege zu überlisten und wollte mich im AB kundig machen, ob meine 8er wohl dazu ausreicht.

Ob 6er, 8er, 10er, 12er, 15er... nach Durchsicht dieses Themas wird eines klar: die Aussagen sind so widersprüchlich, dass ich zu dem Schluss gekommen bin: Es gibt nichts Gutes... außer man tut es :).

Melde mich bei (Miss-)Erfolg an der 8er

Tight lines

Spin-Paule

Dann schonmal viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Es kommt in erster Linie auf die Rolle und das Vorfach an um die Fluchten zu stoppen.
15 Pfund Flusskarpfen haben schon einiges an Power, da kann der träge Kollege im See schon einige Pfund mehr auf die Waage bringen bis er an die Kampfkraft rankommt.

Jenachdem wie die Stelle, der Fluss, das Ufer usw beschaffen sind, würde ich es mit min 28er Spitze versuchen, mit deiner 8er Rute bist du meiner Meinung nach sehr gut gerüstet.

TL
 
K

Kuddel xxxxxxxx

Guest
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Hallo spin-paule,

interessanter und gleichzeitig erschreckender Thread, den du da ausgegraben hast!

Erschreckend dahingehend, wie vehement und lautstark sich Manche zu Wort melden, die vom Fliegenfischen auf Karpfen offensichtlich nicht die Spur einer Ahnung haben und es auch niemals praktiziert haben... #q

So, ich plauder jetzt einfach mal aus der Praxis. Ich habe mit der Fliegenrute (# 6!) schon mehrere hundert Karpfen gelandet. Darunter auch Fische, deutlich jenseits der 10-Kilo-Marke, und kein Drill dauerte länger als 10 Minuten.

Eine Fliegenrute ist durch ihre tiefgehende weiche Aktion sehr gut geeignet, kampfstarke Fische müde zu machen; man muß ihr Potential nur voll ausnutzen.

Mein ehemaliger Kollege hat einen Artikel über das Fliegenfischen auf Karpfen geschrieben, in dem auch die Strategien, Herangehensweisen, Fliegenmuster und das passende Gerät sehr gut erklärt sind. Schau dir den mal an; das sind echte Praxiserfahrungen und keine Mutmaßungen! #6

Klick!

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Achim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der_Freak

Member
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Moin
Echt guter bericht.
Ich hab zwar null Erfahrung was das Fliegenfischen auf Karpfen angeht, aber ich kann mir auch gut vorstellen das man mit einer 5er oder 6er Rute schon Kapitale Karpfen ausdrillen kann, solange das Vorfach nicht gerade eine 14er Spitze besitzt.
Vielleicht hab ich ja auch irgendwann mal das Glück einen Karpfen mit der Fliege zu fangen.

Gruß
Jonas
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Danke für eure Beiträge und für den Super-Link#6!

Ich fühle mich nun beruhigt und sicher, dass meine vorgesehene Rute waidgerecht ist. Mit der weichen Aktion meiner 7/8 Ruten habe ich auf Hecht bereits gute Erfahrung gemacht und konnte mir einfach nicht vorstellen, dass eine 12er oder gar 15er vonnöten ist, um einen ordentlichen Karpfen zu landen. Zudem bin ich mit der Wathose im Wasser und kann dadurch meine Position "drillstrategisch" ändern.

Gestern war die besagte Angelstelle durch einen badefreudigen Labrador besetzt. Heute versuche ich es erneut!

Tight Lines
Spin-Paule
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

So, ich plauder jetzt einfach mal aus der Praxis. Ich habe mit der Fliegenrute (# 6!) schon mehrere hundert Karpfen gelandet. Darunter auch Fische, deutlich jenseits der 10-Kilo-Marke, und kein Drill dauerte länger als 10 Minuten.

|good:

Das Problem warum viele Leute so extrem hohe Rutenklassen empfehlen ist, dass sie weder im Wurf, noch im Drill auch nur annähernd das Potential ihrer Rute abrufen.

Ich stimme dir mit dem Potential 100% zu, da ich schon seit mehreren Jahren immer mit einer 6er Rute auf Hecht fische, und weiß was solch ein Gerät bei richter Belastung in Kombination mit der Richtigen Rolle und einem guten Vorfach leisten kann.

Leider sehen das viele nicht so und man muss sich äußerst sinnfreien Diskussionen stellen.

Mit deiner 7/8er bist du wie schon gesagt sehr gut gerüstet, und kannst dir auch nach den ersten Flusskarpfen-drills deine eigene Meinung bilden :)
 
K

Kuddel xxxxxxxx

Guest
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Moin,


hier mal ein paar Bilder, um zu verdeutlichen, wie man eine Fliegenrute beim Karpfendrill belasten kann und auch soll:

HPIM0647.JPG


ba100.jpg



... und den Fisch will ich natürlich auch nicht vorenthalten:

HPIM0652.JPG



Viele Grüße!


Achim
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Moin Achim,

deine "Foto-Story" ist absolut TOP #6 #6 #6 und sie zeigt klar, welches Potential von der Rute abgerufen wird. Vielen Dank!

Gruß
Paul
 
Oben