Mit der Fliege auf Karpfen

Daniel1983

Member
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

also ich hab mal gesehen wie ein FliFi im Elsass am Reservoir einen Karpfen von gut 8-10 kg am 6er Gerät locker gebändigt hat.... also eine 8er sollte mal locker langen! willst ja nicht auf Huchen fischen oder....12er Rute ist mal bisschen stark übertrieben!

Mfg Daniel
 
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Nein möchte ich eigentlich nicht!!!
Habe überall wo ich geschaut habe dei Empfehlung zu einer 8er Rute gesehen.

mfg Flo
 

egonolsen

New Member
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

moin moin,
@Kyllfischer Wenn ich an diesen Kommentar
"Hallo fishing_man

Für den 1. Beitrag im Forum empfinde ich deine Anfrage als sehr Unhöflich.
In diesem Forum Begrüßt man sich, stellt sich kurz vor, und am ende eines Betrages Verabschiedet man sich mit dem Vornamen..

Einfach eine Frage hingeknallt und auf Antworten hoffen ist sehr dreist.

GRUß Marco
WAAASS Lernen die Jugendlichen eigentlich in der Schule ? Rauchen/Kiffen und Saufen ? "

denke,den Du an einen 14 jährigen geschieben hast , wird mir immer noch:v solltest lieber beim Binden blieben mfg egon
 
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Hallo und Petri
Ich für meinen Teil nehme schon seit Jahren meine 7er in verbindung mit einer WF-Floating zum Karpfenfischen im Fluß
Als Fliege kommt eine Goldkopf ans Tippet.
Aufbau wie folgt Shrimphaken,Unterwicklung Foss gelb,Bodyglas grün,hinterm Goldkopf d.-braunes Rehhaar in Schlaufentechnik beschnitten.
Das wird an einem 12ft Vorfach 0x Stromauf präsentiert.Und was soll ich Sagen??
Bislang hab ich noch keinen Abriss verzeichnen können.
Wobei anzumerken sei das ich die klasse 12 bei der Streamer-Fischerei auf Hecht Lieben gelernt Habe.
Trotz allem jeder so wie er mag,wenn es hilft muß man eben mal auch mit Schwerem Gerät aufwarten.​
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

ich meinte immer diese dämlichen Sinnlosdiskussionen, daS
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Mein größter Fisch an der 8er-Rute war ein ca. 20-pfündiger Giant Trevally auf den Malediven
Gruß Flatfischer

Hallo Flatfischer,

ich habe allerhöchsten Respekt vor dir!
Du drillst Fische an Gerätschaften, wofür andere 10-20 Mal so starkes Gerät brauchen. Du 8er Fliegenrute; andere 60-80 lbs Big Game Spinnrute.

http://youtube.com/watch?v=dAlDLs9UPZo&mode=related&search=

http://youtube.com/watch?v=c6zJw07Uv84&mode=related&search=

Von dir kann man wirklich noch was lernen. #6

TL
 

Tisie

Active Member
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Hallo,

Ja Thilo, das kannst du....

Äpfel = Birnen ;+

Zwischen Flatfischers 20-Pfünder und dem Video-GT liegen vermutlich 2-3 Pfund.
na vielleicht auch vier Pfund |kopfkrat |rolleyes ... wenn man mit sachlichen Argumenten nicht mehr weiterkommt, wird's wieder mal unsachlich. Schade eigentlich, schließlich hätte das ein durchaus informativer Thread über das Fliegenfischen auf Karpfen werden können.

Viele Grüße, Matthias
 
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Der Trööt wird ja eventuell wieder informativ, wenn Flo-Zanderkönig das 8'er Gerät getestet hat und/oder ein paar andere "Nicht-Theoretiker" ihre Erfahrungen zum Besten geben.
Ich werde wohl auch mal probieren meinen Fliegen in Richtung der Karpfen zu schwingen!

mfG
Moritz
 

wolleg

New Member
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Ich habe an unserem Bach mit der 4ér Rute eine 70ér Barbe bändigen können. Zugegeben, hat was länger gedauert, habe sie aber keschern können. Und an unserem Vereinssee fische ich regelmäßig mit der 7ér Rute auf Karpfen. Klappt wunderbar !
 
S

stephan_81

Guest
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

hallo zusammen.
ich habe auch schon karpfen bis etwa 20 pfundan ner 5er rute gefangen. die drills dauerten etwa 20 minuten.
für dieses jahr habe ich mir mal ne 7er rute zugelegt, da ich persönlich die 5er bei der fischgröße für zu leicht halte, aber nichts anderes in dem urlaub dabei hatte. ne 8er rute sollte auf jeden fall ( so denke ich ) ausreichend sein, wenn man nicht mit fischen weit über 30 pfund zu rechnen hat.
gruß
stephan
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

ne 8er rute sollte auf jeden fall ( so denke ich ) ausreichend sein, wenn man nicht mit fischen weit über 30 pfund zu rechnen hat.

So kann man dass auch in allen FliFi-Büchern lesen, die das Thema "Karpfen auf Fliege" behandeln (und die ich kenne).
 

Nelson

Member
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

habe schon große barben in starker strömung mit einer 5/6er Fliegenrute gefangen! is gar kein thema. das problem ist bloß das viele angler immer gleich "mit kanonen auf spatzen schießen".
nur wenige angler können sich vorstellen mit leichten gerät auf große fische zu angeln. man muss nur vertrauen in sein gerät haben (schnur, knoten, rute etc.) und dann den mut den fisch richtig rann zunehen und keine angst das die rute bricht usw.!!
angle z.B. auch mit barschgerät auf hecht (Wg 4 -24g).

in japan hat sich das light-tackle schon durchgesetzt was ja jetzt auch zu uns rüber schwappt in form von illex etc.!

ich sage große karpfen mit leichtem gerät: kein problem
12 oder 15 ruten sind voll übertrieben, wenn man bedenkt das damit schwertfische und marline gefangen werden.
und wie will man damit noch vernünftig werfen??!
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

ich denke auch daß in einem normalen Teich eine 6# ausreicht wenn man den Drill stark forciert. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen einen Karpfen mit der Fliegenrute zu drillen. Wie fischt ihr denn darauf? Mit Brotfliege und vorher mit Schmimmbrot anfüttern? Oder mit Nympfen? Im Stillwasser oder im stehenden Gewässer?
 

Nelson

Member
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

@ Bondex

mit brotfliege funktioniert das in der regel nur gut, wenn die karpfen an brot gewöhnt sind (z.b. durchs entenfüttern).
ansonsten am besten ne auffällige nymphe nehmen die du auch gut beim absinken beobachten kannst. da meisten im stillwasser gefischt wird musst du auf sicht anschlagen. das heißt die fliege ca. 1 meter vor oder leicht seitlich des karpfens platzieren und die (affällige/gut sichtbare) fliege im auge behalten, und wenn sie dann im rüssel verschwindet oder du die seiten des karpfens aufflanken siehst musst du anschlagen. im fließwasser brauchst du keine auffällige nymphe da ja hier der biss durch einen ruck in der flugschnur angezeigt wird.
bissher hat bei mir meine 5/6er rute immer vollkommen ausgereicht. und wenn sich ne rute so richtig bis ins handteil durchbiegt ist das nicht das non-plus-ultra beim angeln?
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Mit der Fliege auf Karpfen

Alter Frett frisch aufgewärmt...

seit einigen Tagen beobachtete ich am Abend gegen 19.00 Uhr 4-6 Schuppenkarpfen (geschätzte 10-15 Pfd.), die sich an einer seichten Stelle am Fluss sammeln und bis zum Sonnenuntergang hier und da ein Insekt von der Oberfläche schlürfen.

Heute habe ich mir vorgenommen, eines der Karpfen mit der Fliege zu überlisten und wollte mich im AB kundig machen, ob meine 8er wohl dazu ausreicht.

Ob 6er, 8er, 10er, 12er, 15er... nach Durchsicht dieses Themas wird eines klar: die Aussagen sind so widersprüchlich, dass ich zu dem Schluss gekommen bin: Es gibt nichts Gutes... außer man tut es :).

Melde mich bei (Miss-)Erfolg an der 8er

Tight lines

Spin-Paule
 
Oben