Mit der Fliege auf MeFo & co

Bondex

Skype: BondexHH
Petri allen Fliegenfischern und denen, die es werden wollen!Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit der Fliegenrute auf Mehrforellen (aber auch Fliegenfischen allgemein)? Ob vom Strand oder vom BBoat. Würde mich auch gerne mal mit erfahrenen Kameraden treffen um in der Praxis zu lernen, weil ich was das angeht noch blutiger Anfänger bin. Welche Muster fischt Ihr (Bilder und Bindeanleitungen wären nicht schlecht). Man kann sich aber auch gerne mal zum Fliegenbinden treffen und Material oder Erfahrungen austauschen. Meine Kumpels fangen auch gerade mit dieser interessanten Art des Fischens an, dann sind wir schonmal 4 Leutchen, also – es lohnt sich hier seinen Zwirn abzugeben!
Vielleicht wohnt Ihr ja auch nur einen Rollwurf von HH entfernt, das wäre nicht schlecht.Euer Björni
confused.gif
wave.gif
 

fly-martin

Active Member
Die Erfahrung mit der Fliege auf MeFo hält sich bei mir in Grenzen, da ich an der Küste eher mit Blinker unterwegs bin. Bis jetzt habe ich zwar ab und zu einige Würfe gemacht, aber noch keine Meerforelle erwischt. Im Süsswasser läuft es allerdings besser, zumal wir 2 Salmonidengewässer in der Nähe haben.
Von Anfang an binde ich meine Fliegen selber - natürlich auf MeFo Fliegen. Um das Binden zu lernen sind die Kataloge der einschlägigen Fliegenfischer Händler ( Rudi Heger, Brinkhoff und Dürkopp ) heranzuziehen. Dort werden nicht nur Fliegen gezeigt ( teilweise mit Bindehinweisen ), sondern auch Utensilien gezeigt und erläutert. In den anderen Angelzeitungen werden auch ab und zu Bindeanleitungen Schritt für Schritt vorgestellt - eine wertvolle Hilfe. Sollte man sich ernsthaft und über einen längeren Zeitraum damit beschäftigen, kann man auch die Zeitschrift Fliegenfischen aboniern ( mit der Werbeprämie relativiert sich der Preis ).Für Links würde ich einmal in verschiedenen Suchmaschinen die Begriffe "Meerforelle fliegenfischen" eingeben, dabei kommen einige aktuelle Seiten heraus. Auch das Fliegenfischer Forum ( http://www.fliegenfischer-forum.de/ ) kann einige Kontakte bringen.Leider wohne ich ca 250km von Hamburg entfernt, sodass ein Treffen schwierig sein dürfte, bei Leuten in meiner Umgebung haben wir schon einige Nachmittage das Werfen am Gewässer geübt.


-------------------------------------------------------
--------------
thight Lines
--------------
 

havkat

Active Member
Moin Bondex!
Werfe zwar auch die Fliege nach Meerforellen, bin aber meistens mit der Spinnrute unterwegs. Bindeanleitungen für Salzwasserfliegen kannste Dir www.diefliege.de runterladen.
Eines meiner Lieblingsmuster ist ´ne große Montana in schwarz mit neongrünem Kopf und Marabuschwanz. Bindeanleitung gibt´s in jedem Fachbuch (ist eigentlich ein Süßwasser-Muster). Ich binde sie auf langschenkligen Salzwasser-Streamerhaken Gr.4.
Ausserdem die dänische Zigarre aus Rehhaar. Die "schnorre" ich aber immer bei ´nem Freund. Der bindet die Dinger im Schlaf....ich brech mir dabei die Finger.
biglaugh.gif


-------------------------------------------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats" und schärfer als Verona Feldbusch)
bandit.gif
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von havkat am 06-01-2002 um 19:07.]
 

Bondex

Skype: BondexHH
Danke für Eure Tipps. Ich habe bereits diverse Bücher (hauptsächlich über das Binden) gelesen, aber deshalb bin ich über die Theorie nicht hinweggekommen. Man findet zwar Bindeanleitungen und die Resultate sehen auch ähnlich aus, aber immer nur ähnlich! Ich würde das gerne perfektionieren und aus diesem Grunde gerne mal den alten »Meistern« über die Schulter sehen. Denn live miterleben wie so ein Wollknäuel funktioniert ist eine ganz andere Sache als etwas drüber zu lesen und es doch nicht zu verstehen.
Zum Beispiel steht immer drauf: Meerforellen Fliege oder Lachs-Fliege usw, aber nie wie sie gefischt wird und schon gar nicht wie das in der Praxis aussieht. Was mache ich bei Wind, bei Ströhmung, im Fluß, bei Hindernissen und und und…? Und wer sagt mir welche Fliege nun wirklich gut ist und welche fängt und vor allem wie sie benutz oder gebunden wird, wie präsentiere ich sie, welches Gerät benutze ich am besten?
Ich suche also »echte« Tips für Anfänger und Fortgeschrittene rund um´s Fliegenfischen und Binden.
Ich appeliere also an alle diejenigen, die sich wirklich mit der Materie Meeresfliegenfischen und Fliegenfischen im allgemeine auskennen und auch nicht zu fein dafür sind mal aus dem Nähkästchen zu plaudern oder mal mit ans Fischwasser zu gehen. Gute Angelkolegen (die ruhig etwas fanatisch sein dürfen) sind immer herzlich bei mir wilkommen!Ich bedanke mich schon mal für die wahrscheinlich wenigen Antworten (Fliegenfischen ist halt nicht jedermanns oder Frau´s Sache! aber ich hoffe das ändert sich bald!!!) Euer Björni
profile.gif
drinka.gif
director.gif
 

havkat

Active Member
Moin Bondex!
Mache nicht den Fehler und betrachte die Fliege mit menschlichen Augen! Anbinden und fischen!! Der Mefo ist´s wurscht!!!!!
Hauptsache das Beuteschema passt. Die "Loppan", eine der besten schwedischen Salzwasserfliegen besteht, als Grundmuster, aus einer Grundwicklung, einer braungrauen Körperhechel und einem orangenen Köpfchen aus Wolle und feddich. Hat, mit Sicherheit, Tausende Meerforellen auf dem Gewissen! Imitiert `nen Tangläufer. Oder die modernen Lachsfliegen....sehen im Vergleich zu den alten "Full Dressed" Mustern mit ´nem halben Pfund Federn und Haaren auf dem Haken, wie gerupfte Ruinen aus....und fangen Lachse!
Zur Führung auf die Schnelle:
Garnelenmuster: Kurze, langsame Züge mit Päuschen.
Muddler u. Stichlinge: s.o. vielleicht etwas schneller.
Tobis: Lange, schnelle Züge, bei Nachläufern Rute untern Arm und mit beiden Händen Gas geben.
biglaugh.gif

Kaltes Wasser = große und grelle Streamer
Warmes Wasser = kleine dunkle Muster
Nachts = Schwarz, groß und nahe oder an der Oberfläche
Vertraue Deinen Schöpfungen und rein ins Wasser damit! Nur der Köder der im Wasser ist fängt Meerforellen.
wink.gif


-------------------------------------------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats" und schärfer als Verona Feldbusch)
bandit.gif
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von havkat am 07-01-2002 um 20:01.]
 

Thomas9904

Well-Known Member
Bin zwar begeisterer Fliegenfischer aber meist nur im Süßwasser.
Am Meer ist mir das wegen dem Wind meist zu anstrengend.
Hatte aber schon Erfolge mit Sbirullino zu verzeichnen.
Im Gegensatz zum Blinker scheint dabei eine sehr langsame Führung gefragt zu sein.
Habe aber zu wenig rumexperimentiert um darüber eine wirklich handfeste Aussage machen zu können.

-------------------------------------------------------
MfG
 

Bondex

Skype: BondexHH
Hallo havkat
Danke für Deine Tips. Noch ein paar Fragen drauf: Fischt Du vom Ufer, mit Wathose, vom Boot oder BBoot? Wie tief soll das Wasser sein, wie kalt, wie trüb? Sommer oder Winter besser? Ströhmung oder nicht? wie komme ich auf den Grund? ( Vielleicht auch mal Dorsche anwerfen sonst wird´s woh schnell langweilig!?) wie weit muß ich werfen. Was mache ich bei Wind? Wie lang ist das Vorfach? Wie dick? Welche Rutenklasse und wie lang? Wieviel Backing? Hätte noch 1000 Fragen…Björni
profile.gif
 

havkat

Active Member
Moin Bondex!
biglaugh.gif

Havkat nur in schickem Neopren, watend.
Fische das ganze Jahr. Leicht angetrübtes, hohes Wasser (kein Lehm o.ä. sondern natürliche Schwebstoffe), von einer schwachen Brise ´n büschn angerauht, ein bißchen seitliche Strömung ca. 8°-12°C Wassertemperatur und reichliches Kleintierleben im Flachwasser sind ideale Bedingungen für die Fliegenrute an der Ostsee! Immer dann vergisst man den Fotoapparat, weeeiiiil dann braucht man ihn meistens! (FischundMann-Bild und so...
biglaugh.gif
)
Einhand mit "Fighting-Butt" (immer dieses Anglerenglisch
shake.gif
) Kl. 7-9 / 9 -10ft Länge ´ne passende schwimmende WF, bei stärkeren Wellen ´ne Intermediate oder wenn´s windtechnisch hart an der Grenze ist nen Schusskopf mit schwimmender "Running-Line" (schon wieder
shake.gif
biglaugh.gif
). Wenn´s zu doll bläst Spinnrute.
Vorfachlänge? 10 Angler...10 Meinungen! Ich würde 2,5m nicht unterschreiten (Dämmerung/nachts). Bei sonnigem Wetter und/oder heiklen Fischen bis 4,5m oder mehr. Bei der Vorfachspitze würde ich nicht unter 0,22 gehen. Frühjahr/Herbst 0,25mm. Du kannst zwar schwächer fischen, aber besonders an schwierigen Strecken (schwer zu bewaten, Tang, Seegrasfelder) musst Du manchmal mehr Paroli bieten um Kontrolle über den Fisch zu bekommen.
Im Frühjahr sind flachere Strecken mit Steinen und Tangfeldern meine Lieblingsstrecken hier ist das Nahrungsangebot gut. Im Sommer sind Huks mit Tiefwasser in unmittelbarer Nähe und starke Strömung (Wasseraustausch) top. Gehe tagsüber baden, dann schön abgrillen und dann fischen bis es wieder hell wird. Schwarze, große Marabustreamer oder die o.g. "Zigarre" sind dann die Bringer. Schwimmschnur und an der Oberfläche furchend gefischt. Erste Sahne....ein lautes Glucksen und die Fliege verschwindet in einem großen Schwall! Nicht sofort anschlagen!!! Erst wenn Du Zug spürst! (Reine Nervensache
biglaugh.gif
)Im Winter bei kaltem Wasser in Förden mit Brackwasser (Schutzzonen beachten!)
Dorsche mit der Fliege? Vorsicht Suchtgefahr!
Auch hier die "Zigarre" und Du schreibst irgendwann ein Buch.
Titel: "Mit der Trockenfliege auf Dorsch"
wink.gif

Oft beissen die Dorsche fast unter der Rutenspitze, also nicht "enttäuscht" sein, wenn´s keine Mefo ist.
Ich denke 100m Backing ist nicht übertrieben. Zwar werden die meisten Dickschiffe auf Blinker oder Wobbler gefangen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel (DK/Jütland 12,3kg... von einem deutschen Fliefi!)
So! Nu mach wat!!
biglaugh.gif

-------------------------------------------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats" und schärfer als Verona Feldbusch)
bandit.gif
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von havkat am 09-01-2002 um 17:37.]
 

Bondex

Skype: BondexHH
Hallo Havkat
Danke für Deinen Spitzenbericht!!!
wave.gif
Ich glaube wir sind die beiden Einzigen, die sich für das Thema Fliegenfischen interessieren?! Wie kommt das bloß? Wenn Du Bock hast dann können wir uns gerne mal treffen und Du zeigst mir dann mal alles vor Ort, oder wohnst Du weit weg von HH. Kannst mir doch mal eine E-mail schreiben unter Bkirste@web.de.Wie sieht das aus: Bindest Du auch selber? Ich habe mich schon richtig mit Zeug eingedeckt, da könnte man vielleicht auch mal einen Bindeabend starten, so schön mit ´nem kühlen Blonden und Brezen, wie wär´s? 2 Kumpels von mir sind auch richtig an der Materie interessiert aber beide noch Anfänger. Vielleicht starten wir ja mal ein kleines Meeting in Staberhuk???!!!Bis später denneBjörni
profile.gif
drinka.gif
director.gif
deal.gif
a_smil17.gif
1.gif
#7#8#9
 

fly-martin

Active Member
Ein Vorschlag :
Beim nächsten BellyBoot Treffen auf Fehmarn könnte man ja mal etwas Zeit abzwacken und etwas Fliegenfischen ( werfen und ggf etwas fischen ). Abends hätte man dann ja in einer FeWo Zeit zum binden und schnacken.
Das nächste Treffen wird noch bekanntgegeben, wird wahrscheinlich Anfang März sein

-------------------------------------------------------
--------------
thight Lines
--------------
 

hpawelzik

New Member
Hi Bondex, bin zwar kein Meerforellen Fischer, aber ich fische überwiegend mit der Fliege an der Luhe in der Norheide. Du möchtest gerne mal einen erfahrenen Fliegenfischer treffen, naja ich fische nun seit 11 Jahren mit der Fliege. Also beim Werfen und allgemeinen Tips kann ich Dir sicherlich helfen, auch wenn ich kein Guru bin. Melde Dich mal wenn Du möchtest und wir vereinbaren ein Treffen
biggthumpup.gif
Allerdings ist das erst ab Ende März möglich, denn vorher ist Vereinsarbeit angesagt.
Immer trockene Socken wünsche ich Dir
Heinz

-------------------------------------------------------
[2 Mal bearbeitet. Als letztes von hpawelzik am 11-01-2002 um 21:32.]
 

Bondex

Skype: BondexHH
Hallo Martinwenn alles klappt bin ich am nächstan Samstag wieder in Staberhuk. Vielleich schwingen wir dann mal gemeinsam die Gerte? Vielleicht haben hier auch noch Andere Bock auf eine Fliegensession?Björni
 

havkat

Active Member
Moin Bondex!
Samstag oder Sonntag...weiß noch nicht genau.
Wo mache ich mal von Wind und Wetter abhängig. Aber, bei den Wassertemps, mit der Spinnrute. Große Wobbler im Schneckentempo sind angesagt. Wenn sich die Blanken, bei dem kalten Wasser, für´s Durchstarten entscheiden, dann nur wenn´s ein anständiger Happen ist und keine Zahnfüllung.
wink.gif


-------------------------------------------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats" und schärfer als Verona Feldbusch)
bandit.gif
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von havkat am 15-01-2002 um 15:25.]
 

Bondex

Skype: BondexHH
Hallo HavkatAller Wahrscheinlichkeit nach sind wir am Samstag oben in Staberhuk. Lies mal bei Brandungsangeln!!
Kleine Mail wäre nicht schlecht und vergiß nicht Deine Telefonnummer anzugeben. Melden unter: Bkirste@web.deBjörni
profile.gif
drinka.gif
director.gif
deal.gif
 
Oben