Mit der Fliege auf MEFOS`s (Dänemark) für Anfänger ???

Freund-DK

New Member
Hallo Leute,

hab mal ein paar Fragen an die an die reichlich vorhandenen Fliegenspezialisten.

Also, hab es dieses Jahr endlich geschafft mit dem Fliegenfischen anzufangen und bin total angefixt. Hab die Saison am Fluss verbracht und auch die ein oder andere Forelle an die Fliege (nass) bekommen.
Jetzt geht es auf das jährliche Finale der Saison zu -> Eine Woche auf Fünen mitte Oktober:vik:.(Das 34. mal sonst immer nur als Blechwerfer)

Soweit die Vorgeschichte nun zu den Fragen.

Hab viel gelesen über Fliegen für Mefos und bin überfordert da es so eine große Auswahl gibt.

Was sind Eurer Meinung nach fängige Einsteigerfliegen die ich dabei haben sollte (im Herbst)-> eine übersichtliche Auswahl?

Wo bekomme ich gute Fliegen im Internet bzw NRW( Was haltet ihr von Marios-Fliegendose -> scheint Übersichtlich und günstig -> hat jemand Erfahrungen mit dem Shop) ?

Wie führe Ich welche Fliege und welch Hakengrößen sollte ich wählen; Beschwerte Fliege oder nicht?

Weche Stärke sollte das Vorfach haben?

Zur Info: hab eine 7'er Rute und Rolle mit schwimmender Schnur. Fahre nach Hasmark.

Sind viele Fragen, ich weiß.

wäre aber sehr Dankbar über ein paar Antworten.

Besten Dank schonmal
und wie gesagt ich bin noch ein wenig#c

LG Freund-DK#h
 

Schweißsocke

Lachsbesieger
AW: Mit der Fliege auf MEFOS`s (Dänemark) für Anfänger ???

Wo bekomme ich gute Fliegen im Internet bzw NRW( Was haltet ihr von Marios-Fliegendose -> scheint Übersichtlich und günstig -> hat jemand Erfahrungen mit dem Shop) ?

Da Mario selbst gerne auf Fünen fischt, schreib ihm doch einfach eine Mail und bitte ihn, dir einige fängige Fliegen zusammenzustellen. Ansonsten - und das empfehle ich dir auf jeden Fall - solltets du in Odense bei Go Fishing! vorbeischauen. Das ist der Laden, wenn es um das Fliegenfischen auf Meerforelle geht. Da gibt es jede Menge Tipps und fängige Fliegen obendrauf (wichtig: Vorher Geldbörse entleeren):)


Zur Info: hab eine 7'er Rute und Rolle mit schwimmender Schnur. Fahre nach Hasmark.

Das passt doch schon einmal. Mach dir nicht so viele Gedanken, geh einfach fischen. Östlich von Hasmark liegt Enebaerodde, westlich Eggebjerggard, zwei absolute Topp-Plätze, an denen du nicht weit werfen musst. Bei Ostwind ist allerdings etwas Fahrerei notwendig, probiere es bei Langö.

Eine Bitte: Im Herbst sind viele angefärbte Fische unterwegs, setze diese bitte schonend wieder zurück. Das gehört an der Küste zum guten Stil, die Dänen lassen uns ohne großen formalen Aufwand an ihren Küsten angeln, wir sollten uns dafür mit waidgerechtem Verhalten revanchieren.
 

Freund-DK

New Member
AW: Mit der Fliege auf MEFOS`s (Dänemark) für Anfänger ???

Hey besten Dank Dir schon mal.

auf Go Fishing in Odense hätte ich auch kommen können|uhoh:.
Fahre jetzt das 17. o 18. mal nach Hasmark und das glaub ich 25. mal nach Fünen und kenn den Laden eigendlich fast
auswendig. Manchmal sieht man das Einfachste nicht.

Also Schweißsocke danke für den Schlag mit dem Kantholz#q|supergri.

LG#h
 

bamse34

Fördefischer
AW: Mit der Fliege auf MEFOS`s (Dänemark) für Anfänger ???

Moin Moin!
Es gab gerade ein Thema "Die besten 5 Mefo Köder" oder so. Guck doch da mal rein, da haben etliche Leute auch ihre top 5 Fliegen reingestellt. Wenn du da auf Mehrfachnennungen achtest hast du schonmal ne Richtung was im allgemeinen so angesagt ist.
"Go fishing" vor Ort sollte dann nochmal das Feintuning geben. Was ist gerade angesagt.
Als letzten Tip kann ich es nur noch mit den Worten eines anderen Boardies sagen "PINK GEHT IMMER"

Schöne Grüße Sebastian
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Mit der Fliege auf MEFOS`s (Dänemark) für Anfänger ???

Bei Mefo und Fliege kannste auch immer mal mit unserem Ostfriesenmod reden:
http://www.anglerboard.de/board/member.php?u=1462

Der wedelt auch am liebsten den ganzen Tag an der Ostsee rum ;-))


Wer hat mich gerufen ? :q


Moin Freund-DK #h

Arne hat Dir schon ein paar richtig schöne Stellen gesagt #6 Egebjerggård / Flyvesandet ist 'ne richtig schöne Stelle. Wie gesagt, musst Du da keine rekordverdächtigen Würfe machen ;)

Tørresø ist auch 'ne feine Stelle. Man muss zwar etwas laufen, aber dafür ist man meistens alleine am Strand. Im Herbst tauchen da auch immer wieder ausgebüxte Regenbogenforellen auf.

Für Enebærodde sollte man sich 'nen ganzen Tag Zeit nehmen, lohnt sich aber.

Mit dem Kantholz will ich nun nicht nachsetzen ;), aber ein Besuch bei den Jungs von Go Fishing muss eigentlich sein. Lass aber am besten die Kreditkarte zuhause und nimm abgepasstes Geld mit :q

Zu den Fliegen. Ich würde da "klassisch" mit Grå Frede und Magnus fischen. Beim letzten mal bei Tørresø hatte ich auch gute Erfolge mit der"Hvide Prins". Das ist eigentlich "nur" 'ne Magnus, aber in weiß.

Zu der Zeit fische ich auch gerne 'nen beschwerten Muddler in braun-rot auf 6er - 8er Haken.
 

Freund-DK

New Member
AW: Mit der Fliege auf MEFOS`s (Dänemark) für Anfänger ???

Vielen Dank schonmal für die ausführlichen Tipps.#6

Da ich schon Jahre auf Enneberodde angel und die 7 Km fast auswendig kenne (Untergrund,Tiefeusw.) und vor allen Dingen auch nachts mit dem Fahrrad bzw. Boot mittlerweile blind zurück finde, wird das wohl wieder mal meine favorisierte Strecke sein.:q

Vielleicht noch ne Frage bezüglich des Vorfachs. Hab jetzt einige Bilder gesehen wo die Fliege nich direkt geknotet wird sondern in einer Schlaufe hängt.
-> Macht das Sinn#c
Und was nehmt Ihr als Endstärke 0,25 0,20 ... ? Da ich selber binde bin ich da flexibel.
Die meisten Vorfächer zum Kaufen (MEFO) haben 0,25 Spitzen
-> scheint mir aber sehr Dich da ich auch beim Spinnfischnen nur gute 0,22 oder 0,23 (monofil) Angel.

Wollte übrigens dieses Jahr eine neue Rolle mit geflochtener Schnur kaufen -> zum Sinnfischen.

vielleicht habt ihr ja auch da einen Tipp bezüglich Stärke Farbe oder ihr sagt -> bleib bei monofiler ?

LG und nen guten Tag

Freund DK
 

Fallensteller

New Member
AW: Mit der Fliege auf MEFOS`s (Dänemark) für Anfänger ???

Das mit der Schlaufe (Rappala Knoten) macht schon Sinn. Die Fliege bewegt sich besser und kippt natürlicher ab.
Bei dem Vorfach sollte es schon 0,25 sein. Du wirst dankbar sein wenn mal eine Große einsteigt und du nicht Blut und Wasser schwitzen mußt ob die Leine hält., und bei Fluocarbon ist das eh kein Problem mit dem Durchmesser.

Das Umsteigen auf geflochtene Schnur kann ich nur empfehlen. Die Berkley SpiderWire in 0,12 sollte reichen. Gibt aber auch sonst noch andere Schnüre die Top sind. Als Farbe ist gelb oder rot zu empfehlen die siehst du besser.
 

Freund-DK

New Member
AW: Mit der Fliege auf MEFOS`s (Dänemark) für Anfänger ???

Na dann sag ich schonmal (mit Vorfreude an den Backen) DANKE an alle.#h

Meine Einkaufsliste ist geschrieben.
Ich werde ende Oktober berichten und hoffentlich schöne Bilder in MEERFORELENFÄNGE 2009 hochladen.

Bis dahin Petri an alle.#a

LG Freund-DK
 
AW: Mit der Fliege auf MEFOS`s (Dänemark) für Anfänger ???

Ok, dann lass mal hören wie es war.

Ich packe gleich mal schön das Auto, stecke heute Nacht Frau und Sohn hinein und dann geht's los. Zwei Wochen Hasmark.
Beim letzten Mal im Juni war ich unten am Leuchtturm viel unterwegs, heuer schau ich mir mal den Norden an.
Bericht folgt dann Mitte Oktober:)

Ned
 

Freund-DK

New Member
AW: Mit der Fliege auf MEFOS`s (Dänemark) für Anfänger ???

Ok, dann lass mal hören wie es war.

Ich packe gleich mal schön das Auto, stecke heute Nacht Frau und Sohn hinein und dann geht's los. Zwei Wochen Hasmark.
Beim letzten Mal im Juni war ich unten am Leuchtturm viel unterwegs, heuer schau ich mir mal den Norden an.
Bericht folgt dann Mitte Oktober:)

Ned

Na dann wünsche ich euch viel Spaß in Hasmark.
Wir fahren dann wenn ihr wiederkommt.

Dickes Petri.

Freund DK
 
Oben